Diskussion:Droge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Droge“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 240 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:11, 24. Dez. 2015 (CET)

Ergänzung: Psilocybin als Katalysator der Evolutionsgeschichte?[Quelltext bearbeiten]

Im Klassiker von Rätsch ist eine ergänzenwerte These des Ethnologen Terence McKenna aufgeführt, wonach Psilocybin als Katalysator der Evolutionsgeschichte fungiert haben KÖNNTE:

"Terence McKenna stellte die Hypothese auf, dass Magic Mushrooms und hier vor allem psilocybinhaltige Pilze der Art Psilocybe cubensis der induzierende Katalysator in der Evolution der Primaten [...] war, durch den die Affen zu Menschen wurden. Die könnte zum Beispiel auf die Bewusstseinserweiterung der Wirkung der Magic Mushrooms zurückzuführen seien, die ja durch ihre Wirkstoffe Psilocybin und Psilocin die Schranken des gewohnten Denkens sprengen und somit eventuell einen Durchbruch in der Selbstwahrnehmung unserer frühen Vorfahren auslösten" (Quelle: Rätsch, Christian: 1998 Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen. Vorwort von Albert HOFMANN. Aarau: AT Verlag. Ebenfalls: Stuttgart: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft (WVG).[6., korrigierte Aufl. 2001], zitiert nach: http://www.zauberpilzblog.net/ 12.10.2016, 14:29]

Scheint mir eine Ergänzung wert im Abschnitt https://de.wikipedia.org/wiki/Droge#Geschichte_des_Drogenkonsums

Gruß! (ohne Benutzername signierter Beitrag von 85.176.8.178 (Diskussion))

warum ist MDMA vollsynthetisch?[Quelltext bearbeiten]

In Wikipedia steht unter MDMA das dieses ohne Naturprodukte nicht gewonnen werden kann (Safrol, Piperonal), trotzdem wird es hier in der Vollsynthetisch-Tabelle eingeordnet, während LSD z.B. richtigerweise bei halbsynthetischen eingeordnet ist. Es gibt genug Dokus die sich mit der Wilderei der bedrohten Sassafras-Bäume in Kambodscha für MDMA beschäftigen. Das würde ja wohl keiner auf sich nehmen wenn man es einfach vollsynthetisch erzeugen könnte. Hab ich nur was nicht kapiert und/oder gab es schon eine Diskussion dazu? --Carnifexx (Diskussion) 02:56, 18. Jul. 2017 (CEST)