Diskussion:Duesenberg Model D

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Buch-t in Abschnitt leichtes Durcheinander auf Commons?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

leichtes Durcheinander auf Commons?[Quelltext bearbeiten]

@Chief tin cloud, Matthias v.d. Elbe: Laut Artikel ist das Fahrzeug von 1966 und hieß Duesenberg Model D. Es blieb ein Prototyp ohne Vermarktung, daher ist der Hersteller Duesenberg Corporation nicht relevant. (Allcarindex)
Ich habe irgendwann mal den Artikel zur Marke Duesenberg II erstellt. Demnach haben die 3 Hersteller Duesenberg Motors Inc., Elite Heritage Motors Corporation und Falls Motors Ltd. nacheinander von 1979 bis 1999 Fahrzeuge dieser Marke hergestellt. Ich sehe keinen Zusammenhang. (Allcarindex)
Das Foto war auf Commons in der https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Duesenberg_vehicles, wo es nicht hingehört, da diese Kategorie nur für die originalen Duesenberg aus der Vorkriegszeit gedacht ist (Alldarindex). Die Änderung zu https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Duesenberg_automobiles durch Eddaido änderte nicht viel. Dann hat es Chief in https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Duesenberg_II verschoben, was ich für falsch halte.
Daraufhin diskutierten Eddaido und Chief auf https://commons.wikimedia.org/wiki/User_talk:Chief_tin_cloud#File:Duesenberg-D.jpg
Ich würde dieses Foto in die Category:Duesenberg Model D packen und die Category:Duesenberg II löschen lassen. Wie seht ihr das? --Buch-t (Diskussion) 15:26, 25. Mai 2019 (CEST)Beantworten

Ich bin nach dem OMA-Prinzip vorgegangen: Das Auto ist bekannter als Duesenberg II und es war bereits in der Kat für Duesenberg-Automobile. Im Prinzip dasselbe wie bei Bugatti: Es gibt eine alte und eine neue Marke und die neue hält die Markenrechte, ist also eigentlich die Nachfolgerin der alten (auch wir behandeln den Duesenberg II in gleichen Artikel). Ich habe nichts dagegen, die Kat umzubenennen; wie ich Eddaido schon schrieb, ist die Zuordnung als Duesenberg durchaus diskutabel, darum ging es mir aber nicht. Das war dann wohl mein letzter Edit auf Commons.--Chief tin cloudIm Zweifel für den (neutralen) Artikel 15:41, 25. Mai 2019 (CEST)Beantworten
Wie kommst Du darauf, dass dieses Fahrzeug als Duesenberg II bekannt ist? howstuffworks, conceptcarz und hemmings schreiben Model D. Zwischen 1966 und dem 1979 eingeführten Duesenberg II liegen 13 Jahre. --Buch-t (Diskussion) 15:53, 25. Mai 2019 (CEST)Beantworten
Ich bin kein Experte, was das Kategorisieren auf Commons angeht, und besonders tief sind meine Kenntnisse in Duesenberg-Angelegenheiten (leider) auch nicht. Zu dem konkreten Auto bin ich über die Stutz- und Exner-Schiene gekommen, nicht im Zusammenhang mit einer strukturierten Bearbeitung des Themas Duesenberg. Ich selbst kenne dieses Auto nur als Duesenberg Model D. Richard Langworths Encyclopedia of American Cars 1940–1970 führt es allerdings als „Duesenberg (ii)“, aber das könnte eine vom Autor selbst gewählte Bezeichnung sein. Interessant übrigens, dass es in diesem Buch einen Eintrag „Duesenberg (i)“ gibt, der sich auf ein Auto von 1959 bezieht... Aber das nur am Rande.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 22:31, 25. Mai 2019 (CEST)Beantworten
Ich picke mir da mal ein paar Punkte raus, die mir weiterhelfen:
  • Ich selbst kenne dieses Auto nur als Duesenberg Model D. Sehe ich auch so.
  • Richard Langworths Encyclopedia of American Cars 1940–1970 führt es allerdings als „Duesenberg (ii)“, aber das könnte eine vom Autor selbst gewählte Bezeichnung sein. Sehe ich auch so.
Georgano in seiner Enzyklopädie hat die folgenden Einträge:
  • Duesenberg (i) 1919-1937
  • Duesenberg (ii) 1947; Marshall Merkes aus Indianapolis kaufte die Reste von Duesenberg, wollte was herstellen, schaffte es aber nicht.
  • Duesenberg (iii) 1959; Mike Kollins aus Detroit wollte Duesenberg wieder einführen. Auf Basis Packard 1950 mit modifizierten 400-PS-Duesenberg-Motor von 1930 entstand nur ein Exemplar.
  • Duesenberg (iv) 1966; Duesenberg Corp. aus Indianapolis, Model D, nur ein Prototyp
  • Duesenberg (v) 1970-1979; Duesenberg Corp. aus Gardenia und Inglewood, Replicas des SSJ Speedster. Angelegt als Duesenberg Corporation.
  • Duesenberg II c. 1979 to date; Duesenberg Motors Inc aus Elroy WI, Elite Heritage Motors Corp. aus Elroy WI, Fall Motors Ltd aus Genoa IL. Replicas von Model J Speedster, Royalton Phaeton, Torpedo Roadster, Torpedo Phaeton und Murphy Roadster. Siehe Duesenberg II.
  • Duesenberg Brothers 1978; von Duesenberg Brothers aus Mundelein IL. Sedan von Harlan und Kenneth Duesenberg. Nur 1 Prototyp.
Daraus schließe ich, dass kleine römische Ziffern in Klammern wirklich nur der Aufzählung dienen; und dass es tatsächlich 1959 schon einen Versuch gab, den Langworth als (i) durchnummeriert hat. Ich werde das also auf Commons umsetzen. --Buch-t (Diskussion) 09:38, 26. Mai 2019 (CEST)Beantworten