Diskussion:Dufthummel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum heißt die Art Dufthummel bzw. Bombus fragrans? --IKAl (Diskussion) 18:41, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Der deutsche Name ist klar eine Rückübersetzung. Warum Pallas den wiss. Namen wählte, habe ich nichts drüber gefunden.--Meloe (Diskussion) 07:50, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
ja, mehr hab ich auch nicht gefunden. in Die Wildbienen Baden-Württembergs steht der deutsche name übrigens als beispiel drin, wie man eindeutschungen am besten nicht machen hätte sollen, weil sie irreführend sind. daraus kann man wohl vermuten, dass da nix duftet, aber leider nichts konkreteres. lg, --kulacFragen? 09:16, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Name macht einfach neugierig, bzw. es wäre naheliegend, dass die Hummeln der Art irgendwie duften. Gruß --IKAl (Diskussion) 11:31, 23. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 00:18, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]