Diskussion:Eichboson
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. |
Gluonen und Selbstwechselwirkung
[Quelltext bearbeiten]Die Gluonen wechselwirken doch auch (gerade im Gegensatz zu Photonen) mit sich selbst da sie selbst eine Farbladung tregen. Sollte dann nicht bei "verbundene Teilchen" zu Quarks auch noch Gluonen ergänzt werden? Oder wie ist hier "verbundene Teilchen" definiert? Ich denke dabei an mögliche WW-Partner und dazu gehört das Gluon dann ja selbst, was nicht ganz unwichtig ist (Reichweite der WW...) -- 95.208.71.208 14:08, 19. Apr. 2010 (CEST)
Zweiter Absatz
[Quelltext bearbeiten]Der zweite Absatz (beginnend mit den Worten: 'Fordert man von einer Feldtheorie, dass ihre Wirkung ...') ist - denk ich - für die meisten Laien vollkommen unverständlich und scheint mir dort auch völlig falsch platziert zu sein. Vielleicht kann jemand mit dem entsprechenden Wissen den Absatz dorthin verschieben, wo er besser passt. (nicht signierter Beitrag von Jawei (Diskussion | Beiträge) 18:02, 8. Dez. 2011 (CET))
Begriffsabgrenzung Bosonen - Eichbosonen
[Quelltext bearbeiten]Für mich als Nichtphysiker wäre es interessant, bereits in der Einleitung des Artikels eine begriffliche Abgrenzung zwischen Bosonen und Eichbosonen zu lesen. Die Begriffe klingen für eine Laien doch schon sehr ähnlich.
- Die Ähnlichkeit der Begriffe ist kein Zufall. Eichbosonen verhalten sich zu Bosonen so wie Teilchenphysiker zu Physikern. Sie sind Bosonen, haben darüber hinaus aber noch eine weitere definiernde Eigenschaft. In diesem Fall, dass sie "die Grundkräfte vermitteln" (um mal der Einfachheit halber die Wortwahl von WP zu übernehmen). Ich finde das in den Einleitungssätzen hinreichend klar. Verbesserungen sind natürlich trotzdem willkommen.--Timo 18:31, 11. Mai 2017 (CEST)