Diskussion:Eiseneier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Eiseneier“ wurde im November 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 21.12.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

gibt es Eiseneier? Das steht nicht im Artikel geschrieben. --Elrond (Diskussion) 00:08, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Tja, selber suchen ist wohl die devise! Ich fand zumindest diesen hinweis: Ein Buch, in dem steht, das in dem hier dargestellten Restaurant die Eiseneier seit 1946 angeboten werden. Steht auch leider nicht im englischen WP-beitrag. Vllt. findest du ja noch was genaueres? 44pinguine 15:03, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
In einem weiteren, nur dem thema Eiseneier gewidmeten internet-beitrag (hier), sind sehr viele tolle Bilder zu sehen, wie die den touris angeboten werden. Im text versteckt sich der hinweis, die Tie Dan seien vor 35 jahren erstmals industriell produziert worden, also um 1980. 44pinguine 15:10, 21. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

gepellt oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Da im Artikel die Frage aus der SG?-Diskussion noch immer nicht beantwortet ist, habe ich den verlinkten Galileo-Bericht angeschaut. Demnach werden Hühnereier zunächst abgewaschen und dann mit Schale hartgekocht, anschließend gepellt, dann weitere 2 Stunden langsam gekocht und anschließend einem Soja-Gewürzsud weitergekocht. Bitte selber nachprüfen:[1]Fiona (Diskussion) 07:59, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Schau mal was die Oelkerin bei Galileo nicht eindeutig sagt: Demnach wird wohl 2 Stunden vorgekocht, aber das machte Hinkelmann gerade falsch. Tatsache ist, um sie zu schälen, müssen sie gekocht sein. Danach geht es darum, die Soja-Limo in die Eier einziehen zu lassen. Der Erzählung nach wurden die Eier auch vorgekocht, blieben aber im Soja-Sud als sie an diesem Tag wetterbedingt zu Ladenhütern wurden. Demnach ist die Kochzeit mit Schale gerade so, dass es zu Schälen genügt. --Hans Haase (有问题吗) 00:20, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]