Diskussion:Elefant, Tiger & Co.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Worum geht es denn in dieser Sendereihe? --TMFS 23:19, 27. Okt 2005 (CEST)

Das ist eine Sendung, die im Leipziger Tierpark gedreht wird. Es geht um die Tiere dort, Neuzugänge, Geburten, was so passiert. Der Artikel ist allerdings katastrophal, hier weiß man überhaupt nicht, was das ganze soll. Wenn sich keiner drum kümmert (ich werds nicht tun) sollte das gelöscht werden. --Franczeska 23:22, 27. Okt 2005 (CEST)
Der erste Absatz fasst doch zusammen, worum es geht:
Elefant, Tiger & Co, ist eine Serie des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Hier werden seit dem 1. April 2003 Geschichten aus dem Leipziger Zoo erzählt, wie z. B. aus dem Leben des kleinen Angola-Löwen Malik, von Proben der öffentlichen Werbeauftritte des Lamas Horst und des Alpakas Harry, dem Einzug der Tiere auf der neuen Afrika-Savanne usw.
@ Franczeska - keine Ahnung was Du meinst. Wie sollte der Artikel deiner Meinung nach aussehen? Ein Vergleichbeispiel für einen gelungenen Artikel einer Doku-Serie in der Wiki reicht sicher, damit ich verstehe was du meinst. --Smaragdenstadt-Fanpage 09:27, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Immer gleich alles löschen wollen, und selbst nichts für die Überarbeitung tun, sind die falschen Ansätze bei Wikipedia.

die Sendung heißt Elefant, Tiger & Co. und hat das Bild eines Löwen? hm... ;o) ... IMO wäre ein Tiger oder Elefant doch besser? z.b. nebenstehendes?

Datei:ZooLeipzigTigerTeiga.jpg

? ..Sicherlich Post 21:26, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wo Du Recht hast ... > Habe es umgesetzt, hättest Du aber auch selber machen können! --Smaragdenstadt-Fanpage 07:04, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

stimmt, aber ich wusste nicht, ob ich da irgendwen verärgere; ist nicht so ganz "mein bereich" hier ;) .. dankeschön!...Sicherlich Post 15:41, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

IMDb-Link (erl.)[Quelltext bearbeiten]

wenn ich mich mal kurz einmischen darf: es ist in der Tat so, dass sich IMDb-Links bei allen Artikeln zu Film und Fernsehen schon seit langer Zeit eingebürgert haben; genauso wie man z.B. bei Bandartikeln auf laut.de oder Musicbrainz verweist. daher wäre ich auch dafür, diese spezielle Frage durch ein Meinungsbild zu klären. und jetzt kommt bitte wieder runter, alle beide ;) --slg 22:39, 18. Jun. 2007 (CEST) (eigentlich war dieser Beitrag ja für Sicherlichs Diskussionsseite bestimmt, aber da ist dauernd BK ;))[Beantworten]

ach naja, manche Leute reagieren halt bei bestimmten Sachen, die ihnen nicht passen, etwas überzogen (ich übrigens auch oft, weshalb ich mich an Wikidiskussionen eh kaum noch beteilige^^) ..... am besten man wartet erst mal ab, bis sich hier noch ein paar Leute äußern, und dann kann man über ein Meinungsbild nachdenken ;) --slg 23:03, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
weitere Meinungen sind sicherlich sinnvoll; ein MB IMO nicht. Einzelne weblinks per MB "abzustimmen" ist IMO sinnlos. - Wir haben ja aus gutem grund richtlinien zu weblinks. Und ein weblink wird nicht besser oder schlechter nur weil er in vielen artikeln drin ist (sonst wäre spam die legitimation schlechthin ;o) - und auch datumslinks wären stets legitimiert ;o) ) noch weil er durch eine vorlage eingebaut wird. IMO verleitet gerade letzteres schnell zu der annahme; es gibt eine vorlage; also schwupps hinein ...Sicherlich Post 23:07, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der IMDB Link zur Serie bietet wichtige Mitarbeiterlisten zur Serie, die mit Werbegeschwurbel gefüllte MDR-Seite erwähnt diese eher am Rande, insbesondere die Mitarbeiter hinter den Kulissen kommen zu kurz. >>> Mehrwert ist vorhanden! Der mag vielleicht für jeden unterschiedlich groß sein, aber er ist vorhanden - bitte den Link widerherstellen.
Wenn es Dir tatsächlich nur um den nach Deiner Meinung nicht vorhandenen Mehrwert geht, dann stehen unterschiedliche Meinungen (und nicht Fakten oder Regeln) gegeneinander, 2 User wollten den Link drin haben und Du nimmst Dir das Recht raus 3x zu reverten ohne vorher zu diskutieren?
nochmal: Ich erkenne den Mehrwert (z.b. in den Mitarbeiterlisten), werde ihn Dir aber nicht klar machen könen, da wir scheinbar andere Ansprüche haben. Daher immer wieder der Versuch aus der subjektiven Sichtweise zur objektiven zu wecheln mit dem Hinweis, dass der IMDB-Link Standard bei Fernsehserien ist, Du aber argumentierst darauf hin wieder subjektiv, dass Du den Mehrwert nicht siehst. Wenn jetzt jeder User seine eigenen Vorstellungen von Mehrwert einbringt, endet das im Chaos. Das meinte ich mit dem Hinweis, Du könntest Dich an einem Meinungsbild versuchen, wenn Dir die Links als solche nicht passen. Über den Mehrwert werden wir nämlich aufgrund unterschiedlicher Ansprüche keine Einigung erzielen, also greift der Standard. Es gibt Serien, da steht bei IMDB viel weniger drin. --Smaragdenstadt-Fanpage 08:07, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

  • die mitarbeiterlisten? IMO ist es ziemlich unerheblich wer da alles irgendwo im hintergrund arbeitet. Extrem formuliert; bei Siemens gibt es auch keine Mitarbeiterliste. Die wichtigen Mitarbeiterlisten sind wunderbar beim mdr-link zu finden. Du argumentierst übrigens subjektiv das du den mehwert siehst. Wenn jetzt jeder User seine eigenen Vorstellungen von Mehrwert einbringt, endet das im Chaos (nur um den satz mal ohne weiteren kommentar zurückzugeben). Es gibt WP:WEB als "festgeschriebene" Regel. Wenn sie dir nicht gefällt und du der meinung bist, dass wenn ein link eine vorlage hat dann ist er automatisch relevant oder wenn ein link der fot verwendet wird automatisch relevant ist, dann erstell doch bitte ein MB. Also greift eine der wenigen Regeln der WP. ...Sicherlich Post 18:10, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Du hast kein Wort verstanden! --Smaragdenstadt-Fanpage 19:23, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Diskussion ist doch recht müßig....Unter Vorlage:IMDb Titel steht folgendes: Diese Vorlage sollte stets unter den Weblinks als erster nach den Wikimedia und den offiziellen Links stehen. Da IMDB die die umfangreichste Film und Seriendatenbank weltweit ist, ist sie doch relevant. Und nachdem dort die wesentlich größere Mitarbeiterliste als in diesem Artikel steht bietet der Link auch eindeutig einen Mehrwert. --McSearch 21:23, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
ehm; das ist schön, dass das in der vorlagenseite steht. Und wenn ich den text jetzt entferne was dann? Wo ist das MB das diesen Weblink stets legitimiert? ...Sicherlich Post 21:39, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
wenn die Mitarbeiter der einzige mehrwert sind müsste die verlinkung wohl Namen weiterer Mitarbeiter lauten ...Sicherlich Post 21:44, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine anderen Probleme als diesen Link hast, dann laß ihn weg. Da die Kollegen der Projekte Film und Fernsehen regelmäßig schauen, bei welchen Artikeln der Link zur IMDB noch fehlt und ihn nachträgt, dann ist er halt in ein paar Wochen wieder drin. Und wenn du dann wirklich immer noch nichts besseres zu tun hast, dann nimm ihn dann halt jedesmal wieder raus. --McSearch 08:02, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
"Da die Kollegen der Projekte Film und Fernsehen regelmäßig schauen, bei welchen Artikeln der Link zur IMDB noch fehlt und ihn nachträgt, dann ist er halt in ein paar Wochen wieder drin." - genau hier liegt meiner Meinung nach das Kernproblem. auch ich hätte ohne Sicherlichs Reverts und diese Diskussion hier stillschweigend vermutet, dass es zu den IMDb-Links irgendeine besondere Konvention gibt oder zumindest mal ein Meinungsbild stattfand. da dies aber tatsächlich nie der Fall gewesen zu sein scheint, sollte man das angesichts der zahllosen IMDb-Links in allen erdenklichen Film- und Fernsehartikeln schleunigst nachholen ;) --slg 21:55, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
oder das ding behandeln wie etwas das es ist; ein ganz normaler weblink, dessen bewertung nach WP:WEB erfolgt ...Sicherlich Post 22:39, 20. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dürfte nun ausreichend Informationen bieten.--Eddgel (Diskussion) 00:33, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

"Inzwischen sind zusätzlich sieben weitere Autoren im Wechsel für die Sendung zuständig: Jens Strohschnieder, Kerstin Holl, Antje Schneider, Eva Demmler, Lutz Tauscher, Stefanie Wagemann, Christiane Probst, Beate Gerber und Melanie Henze."

Ich zähle neun Namen. (nicht signierter Beitrag von 178.25.243.138 (Diskussion) 11:46, 13. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Hat bereits jemand eingetragen.--Eddgel (Diskussion) 00:33, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Seit 2002! (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Die beim MDR totgeschwiegene und nicht mitgezählte 1. Staffel lief auf dem Sendeplatz von „Hierzulande“ mit 12 Folgen vom 5. März 2002 bis 21. Mai 2002 um jeweils 21:30 Uhr. Produziert von docstation (Dennis Kaupp und Katrin Völker). Als Beleg habe ich nur die genau datierten VHS-Aufnahmen. 47.71.67.200 22:50, 28. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habs mal nachrecherchiert. Stimmt. Habe es gerade in den Artikel mit zwei Belegen eingebaut. Eigentlich müsste jetzt noch das Jahr im Infokasten geändert werden. Die komplette Episodenliste war bei Fernsehserien online, dort ist aber (derzeit?) der Reiter für Episoden abgeschaltet, daher war das nicht zitatfähig. Hier der Link via Google-Cache: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:LaW3E8zhCfkJ:www.fernsehserien.de/elefant-tiger-und-co/episodenguide. -- M∞sfrosch 12:30, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke dafür. Ich hab mich ehrlich gesagt immer schon über die Angabe 2003 gewundert, da mein Erinnerungsvermögen fest überzeugt war, schon die Geburt von Voi Nam (5. April 2002) sei im Bild festgehalten worden. Wenn ich nun die Ausstrahlungstermine der ersten Staffel lese, mutmaße ich sogar, diese könnt der unmittelbare Anlass dafür gewesen sein, dass die Serie überhaupt ins Programm genommen wurde? --slg (Diskussion) 13:35, 2. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja, das denke ich auch. War auch keine komplett neue Idee. Erstens hatte der MDR schon 1997 unter „Hierzulande: Tierzulande“ Zoo-Themen drin gehabt (u.a. Portraits von Rainer Opitz und Werner Freund), und der WDR sendete schon seit Februar 2002 „Ein Doc für alle Felle“ aus dem Zoo Dortmund (2 Staffeln, 12 Folgen), auch das war eine Zoo-Doku-Soap ganz im heutigen Stil und produziert von Bettina Böttinger, die später „Pinguin, Löwe und Co“ gemacht hat. Auch in Frankreich (Zoo Doue, als „Ein Jahr im Zoo“ bei ARTE) und London (The Ark) gab es damals schon Zoo-Soaps. Soviel zum „das Original“-Stempel des MDR… -- M∞sfrosch 14:27, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
PS wäre schön, wenn jemand die Änderungen sichten könnte! -- M∞sfrosch 14:28, 4. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Wurde gesichtet.--Eddgel (Diskussion) 00:33, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]