Diskussion:Elitesoziologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel weist nicht über den Elite-Eintrag hinaus. Was tun?

Er weist bei genauem Lesen über den Elite-Eintrag hinaus. Es sind dort weitere Informationen vorhanden, nämlich die Einteilung und Entwicklung der Elitesoziologie. Die Differenz zwischen Elite und Elitesoziologie besteht darin, dass das Lemma Elite über die Elite schreibt, während das Lemma Elitesoziologie über die Elitesoziologie schreibt. Zudem ist das Lemma als Erklärungslemma für die Kategorie:Elitesoziologie relevant. -- schwarze feder 13:03, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Gibt es Wissen über den Habitus bzw. die kulturellen Verhaltensweisen in der Elite?

Suzanne Keller[Quelltext bearbeiten]

Frau Keller ist am 9.12.2010 verstorben. Ich füge das Todesjahr ihrem Geburtsjahr hinzu. Laut http://www.princeton.edu/main/news/archive/S29/23/55A44/ war sie 83 Jahre alt, also kann 1930 als Geburtsjahr nicht stimmen. Ich vermute 1927.

Grüße! (nicht signierter Beitrag von 88.130.113.227 (Diskussion) 13:10, 12. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Abschnitt "Kritische Elitesoziologie" entfernt[Quelltext bearbeiten]

Das war reine Interpretation, keine der beschriebenen Forschungen wird als "Kritische Elitesoziologie" bezeichnet. --Jürgen Oetting (Diskussion) 12:45, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Zum Hände-über-dem-Kopf-Zusammenschlagen[Quelltext bearbeiten]

Wie in Wikipedia in solchen Artikeln seit längerer Zeit üblich, geht es nicht mehr um die Sache und ihre Darstellung. Es geht nur noch um Bewertungen, welcher Gesinnung, welcher Politik die eine oder andere Form der zu beschreibenden Sache nahe stehen KÖNNTE. "Könnte", denn man kann nicht sagen, dass irgendein zahlenmässig relevanter Teil von Elitentheoretikern klar einer Politik zuzuordnen gewesen wäre (die nationalsozialistische Elitentheorie spielt in der Wissenschaft keinerlei Rolle). Man phantasiert das einfach post festum herbei, aus heutiger Sicht. Wenn man etwas über die Sache selbst erfahren möchte, braucht man eigentlich hier gar nicht mehr hereinzuschauen. Hier erfährt man nichts über Elitentheorie. Wenn man doch hier reinschaut, wendet man sich mit Grausen ab. Wikipedia ist nur noch eine Spielwiese von Ideologen und Gesinnungsinquisitoren, die sich hier ungestört austoben können.