Diskussion:Else Kolshorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mit diesem Artikel wurde 2018 ein Wunsch im Rahmen des Wikipedia-Spiels „Drei Wünsche frei“ erfüllt.

Plakette des Bundes deutscher Frauenvereine?[Quelltext bearbeiten]

Dem Artikel Bund deutscher Frauenvereine lässt sich entnehmen, dass dieser nur bis 1933 bestand. Wie kann Kolshorn dann im Jahr 1958 mit einer Plakette dieser Vereinigung geehrt worden sein? Liegt da vielleicht ein (alter?) Übertragungsfehler vor, so dass es richtig vielleicht 1928 heißen müsste? Oder hat jemand eine andere Erklärung? Ich habe leider keinerlei Literatur zum Thema.
Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 18:45, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Quelle ([1]) ist jedenfalls identisch mit dem Text. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Verband nicht mehr existierte, aber die Helene-Lange-Plakette weiterverliehen wurde (vlt. von ehemaligen Mitgliedern des Verbandes). Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:18, 5. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Zur Geschichte der Organisationen ein Hinweis aus Artikel Bund deutscher Frauenvereine: "Nach dem Zweiten Weltkrieg entstand 1951 aus einem Zusammenschluss von vierzehn Frauenverbänden auf Bundesebene der "Informationsdienst für Frauenfragen". Aus ihm entwickelte sich im Laufe der Zeit der Deutsche Frauenrat, der sich in der Tradition des BDF sieht." Damit ist das mit der Helene-Lange-Plakette noch nicht geklärt. Bei mir klingelt diesbezüglich nichts. Bei der Ersten Frauenbewegung kenne ich mich besser aus, als bei der Aktivitäten in den 1950ern. Helene Lange starb erst 1930. Das spricht eher gegen eine Plakette mir ihrem Namen vor 1930, oder? Ich werde bei Gelegenheit in Greven-Aschoff nachschlagen (Barbara Greven-Aschoff: Die bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland 1894–1933. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1981, ISBN 3-525-35704-4.) Wenn sie die Helene-Lange-Plakette nicht erwähnt, dann gab sie sie erst nach 1950. Dann müsste man die Quellen zum Deutschen Frauenrat anschauen, auf ihrer Website erwähnen sie die Plakette nicht. Hm. In Summe: ich schau mal. Grüße, --Leserättin (Diskussion) 19:37, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Google zeigt auch nur zwei Suchergebnisse zur ominösen Plakette an. Oben genannte Quelle und dieser Artikel. Vielleicht ist anstatt der Helene-Lange-Plakette der Helene-Lange-Preis gemeint. Das ist aber auch relativ unwahrscheinlich, denn dieser Helene-Lange-Preis wird an Nachwuchswissenschaftlerinnen verliehen. Grüße, --Snookerado (Diskussion) 19:57, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das wäre wohl ne gute Quelle: Ursula D. Nienhaus: "Eine Frau mit feurigem Herzen, eine hervorragende Organisatorin". Else Kolshorn (1873-1962). Frauenforschungs-, -bildungs und Informationszentrum, Berlin 1992, ISBN 3-927829-03-X.. Gibt es leider in keiner "meiner" Bibliotheken. Schon wieder ne Fernleihe? Schaue noch nach Alternativen. --Leserättin (Diskussion) 20:33, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht kann Doc Taxon dabei helfen, das Buch zu besorgen. --Maimaid Wikiliebe?! 21:33, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich kann das gerne besorgen, wenn @Leserättin damit einverstanden ist. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 00:32, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Doc Taxon: Natürlich bin ich einverstanden. Danke. Aber was heißt das praktisch? Weil wir doch an 2 verschiedenen Orten sind ... --Leserättin (Diskussion) 09:02, 11. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Leserättin: Ich kann es Dir zum Beispiel einscannen und einfach rüberschicken. Dann kannst Du vergnügt drin lesen. Mit den heutigen Scannern geht das ja ganz fix. – Oder aber ich schau einfach darin nach, und löse das Geheimnis. Wie es Dir lieber ist. ... – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 18:23, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Doc Taxon: Scannen, super. Wenn das nicht zuviel Mühe macht! Danke. Ich bin inzwischen doch ganz neugierig auf die Frau. Ich habe ein anderes Buch von Nienhaus aus der Bibliothek besorgt (in dem es um den Verband geht, dessen Vorsitzende sie war). Obwohl anscheinend wichtig und bedeutend für den Verband, werden darin fast keine biographischen Angaben zu ihr gemacht. --Leserättin (Diskussion) 18:31, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
HalloLeserättin, hast du noch etwas herausgefunden? Grüße, --Snookerado (Diskussion) 21:03, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Verwechslung beim Bild?[Quelltext bearbeiten]

Else Kolshorn (Nr. 7) mit weiteren Vorstandsmitgliedern des Bundes deutscher Frauenvereine im Jahr 1907

Ich habe mich sehr gefreut, dass es sogar ein Bild von Else Kolshorn gibt, aber laut der Bildunterschrift im gescannten Foto handelt es sich bei Nr. 7 um Helene Lange. Else Kolshorn wird nicht aufgeführt. Ist da etwas durcheinandergegangen? --Leserättin (Diskussion) 19:17, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Oh - wie peinlich, Du hast ja vollkommen Recht! Es tut mir Leid! (aber das Foto hat mich dazu animiert, einen Artikel über die auch abgebildete Helene Reis anzufangen ein lächelnder Smiley ) Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 19:37, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ganz anderes Thema: Wo könnte man den Artikel verlinken? Insgesamt gibt es 6 Links von anderen Artikeln, vier von ihren Geburtstagen und -jahren, ein Link aus der BKL Kolshorn und ein Link aus der Liste der Biografien und das ist nicht gerade optimal. Hat wer eine Idee? Grüße, --Snookerado (Diskussion) 18:45, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Angemessen wäre natürlich ein Link aus einem Artikel zum Verband Deutscher Reichspost- und Telegraphenbeamtinnen, dieser fehlt leider. Der Link im Artikel auf den Verband führt bisher zur Deutschen Postgewerkschaft. Ich mache daraus besser einen Rot-Link. Weitere Ideen habe ich auf's Erste nicht. --Leserättin (Diskussion) 21:57, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]