Benutzerin Diskussion:Leserättin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du kannst mir gerne eine neue Nachricht hinterlassen.
Wenn du mir hier schreibst, antworte ich dir auch hier.
Danke!

Face-smile.svg


  1. Jeff Masters and Bob Henson: Hurricane Ian poses serious risks to Florida Gulf Coast (englisch) In: Eye on the Storm. Yale University. 26. September 2022. Abgerufen am 28. September 2022.
  2. Jeff Masters and Bob Henson: Extremely dangerous Ian pounds Cuba, enters the Gulf of Mexico (englisch) In: Eye of the Storm. Yale University. 27. September 2022. Abgerufen am 28. September 2022.
 
Letzte Bearbeitung: MediaWiki message delivery am 18. September 2022, 22:13 Uhr
 
Klick mal!00
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

Nürnberg St. Lorenz Dreikönigsaltar Geburt 01.jpg

und ein glückliches Jahr 2022 wünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:59, 24. Dez. 2021 (CET)Antworten[Antworten]

Hallo @Lutheraner: Ich wünsche Dir auch ein schönes Fest und ein sanftes Hinübergleiten ins Neue Jahr. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas  Beste Grüße, --Leserättin (Diskussion) 18:52, 24. Dez. 2021 (CET)Antworten[Antworten]

Lobedan Weltausstellung in Chicago[Quelltext bearbeiten]

Clara und Catharina haben jeweils Bilder auf der Weltaustellung 1893 in Chicago ausgestellt. Siehe [1] S. 230. Vieleicht hilft das irgendwie. Viele Grüße, Schnurrikowski (Diskussion) 07:44, 2. Mai 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leserättin (Diskussion) 19:43, 3. Jul. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Wiki loves Eierwärmer 2022[Quelltext bearbeiten]

Vielen lieben Dank an Benutzerin
Leserättin
Bapperl eierwärmer danke.jpg
für deinen kreativen Beitrag
zum Fotowettbewerb
Wiki loves Eierwärmer
gez. Nicola / Mushushu / Z thomas
Tkarcher / Maddl79

Hallo Leserättin, wir danken dir hiermit auf das Herzlichste für deinen Beitrag zum Fotowettbewerb Wiki loves Eierwärmer 2022! ein lächelnder Smiley  Vielen Dank für deinen Beitrag und weiterhin viel Spaß in der Wikipedia! Viele Grüße stellvertretend für das gesamte Orga-Team --Maddl79orschwerbleede! 22:25, 3. Mai 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leserättin (Diskussion) 19:43, 3. Jul. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Einladung zu kuwiki: tips & tools #1 – Einführung in die kunstwissenschaftliche Recherche[Quelltext bearbeiten]

Am 23. Juni 2022 findet zwischen 17:30 und 19:00 online (Zoom-Link) die erste Veranstaltung der Reihe tips & tools der Arbeitgemeinschaft Kunstwissenschaft + Wikipedia statt. Diesmal geht es um eine Einführung in die kunstwissenschaftliche Recherche durch die Kunsthistoriker Stephan Hoppe und Andreas Huth.

Selbst wenn du schon versiert im Recherchieren bist, könnte es den ein oder anderen hilfreichen neuen Hinweis geben. Wenn du aber andere Wikipedianer:innen im Kunstbereich kennst, gerade auch Neulinge, welche die Einladung wahrscheinlich nicht erreicht, dann weise sie doch bitte auf dieses Angebot hin. Darüberhinaus kann in dem Rahmen sicher auch darüber nachgedacht werden, wie in der Wikipedia besser auf Recherche-Tools und verfügbare Literatur hingewiesen werden kann.

Viele Grüße, Julius1990

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leserättin (Diskussion) 19:43, 3. Jul. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Fanny Hensel[Quelltext bearbeiten]

Hi, angeregt durch deine tolle Seite "Frauen im Fokus" habe ich mich um den Artikel zu Fanny Hensel gekümmert, ich würde mich sehr freuen, wenn du auch deine Einschätzung auf der Diskussionsseite zu einer möglichen Auszeichnung des Artikels abgeben könntest :) https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Kandidaturen_von_Artikeln,_Listen_und_Portalen Liebe Grüße--Auguste de Gouges (Diskussion) 14:33, 3. Jul. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Leserättin (Diskussion) 07:45, 1. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Wiener Psychoanalytisches Ambulatorium[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leserättin!

Die von dir stark überarbeitete Seite Wiener Psychoanalytisches Ambulatorium wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:24, 3. Jul. 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)Antworten[Antworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Leserättin (Diskussion) 19:42, 3. Jul. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Artikel des Monats August[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leserättin,

Zartesbitter hat mich auf Gerda Taro aufmerksam gemacht, die erste Frau, die eine Kriegsfront fotografierte. Sie wurde an einem 1. August geboren. Meinst du, der Artikel kann im Portal Frauen Artikel des Monats werden? Liebe Grüße --Fiona (Diskussion) 19:31, 26. Jul. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Hallo @Fiona B.: Danke für den Hinweis. Gerda Taro ist etwas besonderes. Ich hatte sie deswegen 2020 zu ihrem 110. Geburtstag für die Jahrestage vorgeschlagen. Dieses Jahr ist es aber ein unrunder Geburtstag (1. August 112. Geburtstag, 26. Juli war 85. Todestag). Insofern möchte ich lieber Minna Cauer mit ihrem 100. Todestag den Vorzug geben. In fünf Jahren zum 90. Todestag fände ich für Taro wieder einen guten Termin. Vielleicht ist das aus Deiner Sicht zu langfristig gedacht, aber wenn man mal anfängt, mit runden Jahrestagen zu jonglieren, dann ist das gedanklich gar nicht so lang hin. BG, --Leserättin (Diskussion) 13:39, 28. Jul. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Richtest du bei den Artikeln des Monats auch nach runden Geburtstagen? Das wusste ich nicht (oder habe es nicht selbst nachgerechnet). Schade. Dann haben wir aber Zeit, den Artikel zu einem lesenswerten auszuarbeiten. Gut Ding etcetera. Gruß --Fiona (Diskussion) 15:15, 28. Jul. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Ehra oder Kind mit Ball[Quelltext bearbeiten]

Hei, mit deiner letzen Änderung hast du eine rote Fehlerkategorie erzeugt, siehe unten bei den Kategorien. Die war vor deiner Änderung nicht da. Kannst du das bitte beheben, weil du am besten weißt, wo du da hinlangen musst (ich müsste mich erst einarbeiten, um den Fehler zu beseitigen). Danke und Gruß --Mef.ellingen (Diskussion) 00:57, 11. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Hallo Mef.ellingen,
ich habe schon hin und her gesucht, woran es liegt, ohne Erfolg. Das einzige, was bliebe, wäre das komplette Zurücksetzen. Ich gebe zu, ich hoffte, jemand Kundiges kommt vorbei und zeigt auf, wo ich die Vorlage falsch angewandt habe. Ich will nicht Arbeit delegieren, aber so ergänzen sich halt Kompetenzen. BG, --Leserättin (Diskussion) 22:11, 11. Aug. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Louise Hartung[Quelltext bearbeiten]

Liebe Leserättin, der Artikel zu Hartung kommt ja hauptsächlich aus deiner Feder und ich danke Dir dafür!! Die Sichtbarkeit von Frauen muss immer-und-immerwieder erzeugt werden. Also DANKE. Aber, leider, ein kleines Aber, wie ich finde Aber ein wichtiges, denn historischen Daten sollten richtig sein. Wie kommst Du darauf das Hartung am 06. Januar Geburtstag hat? Sie selbst schreibt am 31.10.1958 an Lindgren: „… Ich habe zwar nicht den geringsten Anlass ihn zu verschweigen, [ihren Geburtstag] umso mehr, als ich mit Deiner Zerstreutheit und Überbelastung rechne und erwarte, dass Du ihn alsbald wieder vergessen haben wirst. Der Tag vor Dreikönige. (…) …“ aus: „Ich habe auch gelebt. Briefe einer Freundschaft“ Seite 259. Dreikönige ist immer am 06.01. also hat Hartung am 05.01. Geburtstag. Da die beiden Herausgeber, Andersen & Glargaard, aber viele Streichungen im Briefwechsel vorgenommen haben, was ich wirklich bedenklich finde, da das dadurch erzeugte Bild nicht mehr neutral sein kann und ist, habe ich vielleicht etwas übersehen oder Du hast andere Quellen? Falls ja, würden die mich riesig interessieren, da ich selbst an einem Buchprojekt über Hartung&Lindgren arbeiten (noch sehr am Anfang). Ich hoffe, ich komme jetzt nicht neunmalklug daher und würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Grüße Sandra --2A02:8109:AA40:5790:4A7:6F38:BB35:AF20 11:15, 1. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Hallo Sandra, das ist ganz einfach: Das Geburtsdatum steht in den Quellen. Sowohl im Vorwort der Briefwechsel-Edition Lindgren/Hartung auf S. 8 als auch in der Kurzbiographie Hartungs von Bettina Michalski in Louise Schroeders Schwestern auf S. 117. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Buchprojekt. BG, --Leserättin (Diskussion) 17:51, 3. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Vielen dank für die Antwort. Aber Du hast schon gesehen was, wie oben geschrieben und dann nochmals auf Seite 527 (Briefwechsel/Endnoten) unter 1958/23 steht: Louise Hartungs Geburtstag war der 5. Januar. Das J. Andersen in seinem Vorwort selbst falsch liegt… nun ja, ich habe eben per Mail bei ihm nachgefragt. Wichtiger finde ich, gilt für Dich das Vorwort oder Fakten?
Louise Schroeders Schwestern habe ich nicht, muss ich erst recherchieren warum B. Michalski auch dort scheinbar ein flaches Geburtsdatum angiebt.
Danke für Deine Wünsche!
BG --2A02:8109:AA40:5790:60DC:F642:A0B8:4251 10:02, 5. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Entschuldigung, wenn ich mich hier unerbeten einmische. Ich habe mal bei einem vergleichbaren Problem das Geburtsdatum mit einer Anmerkungsnote versehen, dann unten vor den Einzelnachweisen einen Abschnitt == Anmerkungen == eingefügt und darin den Dissens mit den je verschiedenen Quellen eingetragen. Allseits viel Erfolg und eine schöne Woche wünscht die --Andrea (Diskussion) 11:27, 5. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Hallo zusammen, ich war verreist, daher kommnt meine Antwort erst jetzt. Bezogen auf den Wikipedia-Artikel zu Hartung: Es gibt zwei seriöse Quellen, die den 6. Januar angeben, und dafür vermutlich auf amtliche Unterlagen Zugriff hatten (ich kann die beiden Bücher nur in der Bibliothek einsehen und kann daher das jetzt nicht verifizieren). Andreas Vorschlag ist gut, wenn sich die Quellen direkt widersprechen, aber das Zitat aus dem Brief finde ich dafür zu schwach. Hier bestünde die Gefahr der WP:Theoriefindung. Bezogen auf die geplante Recheche von Sandra, die dann zu einer eigenen Veröffentlichung führen soll: Abgesehen von der Nachfrage bei J. Andersen ist natürlich empfehlenswert, sich in den verschiedenen Archiven ihre Personal-Akten anzuschauen. Da müsste es bei ihrem Tätigkeiten nach WWII einiges finden. Dann lässt sich das sicher gut klären. Sobald die Korrektur veröffentlicht ist, kann das dann belegt in den WP-Artikel eingebaut werden. BG, --Leserättin (Diskussion) 16:21, 11. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Moin alle. Urlaub ist wichtig, also kein Problem. Welche beiden seriösen Quellen meinst Du? Falls eine davon die Andersen-Biografie sein sollte, dann nochmals wie oben geschrieben und falls Du ihr Zitat als zu schwach findest, Fußnote 23/1958. Hartungs Geburtstag nur aus dem Vorwort zu entnehmen, finde ich schwach, wenn in der selben Quelle 2x auf den ‚richtigen‘ Geburtstag eingegangen wird.
Was meinst Du mit „…bei ihrem Tätigkeiten nach WWII…“?
Und ja, in den Archiven von Münster, Berlin und der Friedrich-Ebert-Stiftung bin ich drin. Sobald ich dort Fakten zum Geburtstag von Hartung habe, teile ich sie hier mit.
BG Sandra --2A02:8109:AA40:5790:4969:2A33:4EA9:81D6 07:38, 12. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]
Hallo Sandra, ja, ich meinte unter anderem die Briefe-Edition. Und das Buch Louise Schroeders Schwestern, wo der Geburtstag auch angegeben ist.
Hartung hatte nach WWII verschiedene Anstellungen / Tätigkeiten, die Spuren wie Personalakten etc. hinterlassen haben sollten, bei denen keine Gefahr bestanden haben sollte, dass sie (wie eventuelle frühere Unterlagen) im Krieg verloren gingen. Es müsste etliche Primärquellen geben, um der Sache bei Forschungen auf den Grund gehen zu können. So war mein Hinweis gemeint.
Forschungsarbeit ist eben nicht die Sache der Wikipedia. Meine Diskussionsseite ist nicht der Ort, die Ergebnisse Deiner Forschungen zu teilen oder zu diskutieren. Falls sie in der Wikipedia zitierfähig sind (d.h. in irgendeiner Form veröffentlicht), dann könntest Du sie auf der Diskussionsseite des Artikels selbst teilen. BG, --Leserättin (Diskussion) 08:04, 12. Sep. 2022 (CEST)Antworten[Antworten]

Einladung zu kuwiki: tips & tools #2 – Schreiben und Korrigieren: Arbeit an kunstwissenschaftlichen Wikipedia-Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Am 29. September 2022 findet zwischen 17:30 und 19:00 online (Zoom-Link) die zweite Veranstaltung der Reihe tips & tools der Arbeitgemeinschaft Kunstwissenschaft + Wikipedia statt. Diesmal richtet sich die Veranstaltung insbesondere an Kunsthistoriker:innen, die Fragen rund um das Arbeiten in der Wikipedia haben. Ihr seid mit eurer Wikipedia-Expertise natürlich dennoch herzlich eingeladen und es wird hoffentlich zu einem schönen Austausch zwischen Fachvertreter:innen und Wikipedianer:innen kommen, wie wir ihn unter anderem bereits im Rahmen unserer Edit-a-thons hatten. Wir freuen uns auf euch.

Viele Grüße, Julius1990

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.