Benutzerin Diskussion:Leserättin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du kannst mir gerne eine neue Nachricht hinterlassen.
Wenn du mir hier schreibst, antworte ich dir auch hier.
Danke!

Face-smile.svg


 
Letzte Bearbeitung: HHill am 28. Juli 2021, 12:12 Uhr
 
Klick mal!00
Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Virtuelle Geburtstagsfeier am 16. März[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leserättin, wie schön, dass Du am 16. März bei der virtuellen Geburtstagsfeier zum 20. Jubiläum dabei bist! Falls Du von uns ein kleines Geburtstagsgeschenk bekommen möchtest, das wir auf der Party zusammen öffnen, sende uns bitte bis zum 2. März eine E-Mail mit dem Betreff „WP20 Geburtstag“ an anmeldung@wikimedia.de mit deinem vollständigen Namen und deiner Adresse. (Die Daten werden ausschließlich für den Versand der Päckchen verwendet und eine Woche nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Wikimedia und zu deinen Rechten findest du unter https://www.wikimedia.de/datenschutz/.) Falls Du uns schon dazu angeschrieben hast, brauchst Du nichts weiter tun, dann ist Dein Päckchen in Kürze zu Dir unterwegs. :-) --Ricarda Busse (WMDE) (Diskussion) 10:49, 1. Mär. 2021 (CET)

Was geschah am .... 3. August 1921[Quelltext bearbeiten]

Hi, Leserättin, Hanna Katz war die erste Juristin, die in Deutschland eine Promotion abschloss, am 3. August 1921 an der Humboldt Uni in Berlin. Anita Augsburg musste dafür noch nach Zürich gehen. Ich schreibe gerade an der Biografie von Hanna Katz. Meinst du der Artikel könnte noch am 3. August auf der HP erscheinen? LG --Fiona (Diskussion) 08:41, 26. Mär. 2021 (CET)

Hallo @Fiona B.: Tatsächlich sagt mir Hanna Katz noch nichts. Ich freue mich auf den Artikel, um sie kennenzulernen (es gibt schon eine Hanna Katz in de.WP, offensichtlich eine Namensbase). Auf Deine Frage bzgl. HP weiß ich gerade nicht so recht zu antworten, weil ich nicht weiß, was dagegen sprechen sollte. Mir entgeht also offensichtlich was, denn sonst hättest Du nicht gefragt. Einfach vorschlagen, würde ich sagen, und dann hoffen, dass es die auswählende Person anspricht. Ich freue mich immer über interessante Frauen auf der Hauptseite! Wenn Du möchtest, schlage ich sie vor, wenn der Artikel fertig ist. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 14:04, 27. Mär. 2021 (CET)
Hallo @Leserättin und Benutzerin:Fiona B., ich lese das gerade zufällig, und muss da kurz einhaken: "Hanna Katz war die erste Juristin, die in Deutschland eine Promotion abschloss", kann nicht stimmen, wenn sie 1921 promoviert haben soll, ich habe schon seit einigen Jahren immer mal geplant, einen Artikel über Alwine Tettenborn zu verfassen, hatte da auch schonmal vorgetastet (Relevanzanfrage) und mir die Doktorarbeit und verschiedenes Material beschafft, bin aber noch nicht dazu gekommen. Alwine Tettenborn (1857–1923) war die erste promovierte Juristin Preußens. Sie legte im Jahr 1911 in Bonn eine völkerrechtliche Dissertation über das Haager Schiedsgericht vor. Ob es vor ihr schon weibliche Jurapromoventinnen in anderen Bundesstaaten gab, kann ich nicht sagen (die damalige Berichterstattung klingt aber so). Jedenfalls kann Katz nicht die Erste gewesen sein, weder in Preußen noch in Dtschl.--Jordi (Diskussion) 01:02, 1. Jul. 2021 (CEST)
Hi, kurze Antwort: Hanna Katz promovierte 1921 als erste Frau an der juristischen Fakultät der Universität zu Berlin. Mein erster Satz vom März war die erste Juristin, die in Deutschland eine Promotion abschloss stimmt nicht. Ich war mir zu dem Zeitpunkt selbst noch nicht darüber im Klaren. Liebe Grüße --Fiona (Diskussion) 06:29, 1. Jul. 2021 (CEST)
Zur Information für Leserättin: nach eigenen Recherchen habe ich die Biografie schließlich aus Juristinnen: Lexikon zu Leben und Werk übernommen und für Wikipedia angepasst. Für die Veröffentlichung gab die Autorin Marion Röwekamp ihre Erlaubnis. Röwekamp ist Juristin und Historikerin, sie forscht und publiziert zur Rechtsgeschichte und Geschlechtergeschichte. Einen bessern Text hätte ich nicht schreiben können.--Fiona (Diskussion) 06:46, 1. Jul. 2021 (CEST)
Danke für den Hinweis. Marion Röwekamps Veröffentlichungen sind zentral für die Geschichte der Juristinnen in Deutschland. Es ist wunderbar, dass sie ihren eigenen Text für die Wikipedia freigegeben hat. Ein wirklich interessantes Leben. Danke, dass Du Dich um ihre Biografie bemüht hast.
@Jordi: Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Biografie. Röwenkamps Juristinnen-Lexikon müsste eine gute Quelle dafür sein, ihr Buch Die ersten deutschen Juristinnen: eine Geschichte ihrer Professionalisierung und Emanzipation (1900 - 1945) stellt den Hintergrund dar. Aber vermutlich hast Du das schon längst auf dem Schirm. BG, --Leserättin (Diskussion) 07:46, 1. Jul. 2021 (CEST)
Die im Artikel angegebene Literatur habe ich selbst nachgeprüft. Marion Röwekamp hatte mir auch ihren Text aus dem Lexikon über Else Rahel Samulon-Guttmann freigegeben, den ich allerdings mit anderen Quellen etwas stärker bearbeitet habe.--Fiona (Diskussion) 08:40, 1. Jul. 2021 (CEST)
Mir liegt das Thema am Herzen, bin aber keine Juristin und meine Möglichkeiten mich in Bibliotheken zu setzen sind begrenzt. Anvisiert hatte ich eine Liste mit Biografien von Juristinnen in Deutschland seit dem Kaiserreich, Weimarer Republik, die NS-Zeit, in der das gerade Erkämpfte und Erreichte zunichte gemacht wurde, bis 1945. Im Artikel Juristenausbildung_in_Deutschland fehlt in der Darstellung der Geschichte jeder Hinweis auf die Juristinnen; dort habe ich vorerst einen Lückenhaft-Baustein gesetzt.--Fiona (Diskussion) 08:57, 1. Jul. 2021 (CEST)
Morgen zusammen. Ja, danke, im Artikel von Hanna Katz ist alles korrekt (Katz war die Erste Dra. iur. an der Berliner Universität, dass sie die Erste in Preußen oder Dtschl. gewesen wäre, wird da gar nicht gesagt). Habe ich inzwischen auch gelesen.
Zu Alwine Tettenborn habe ich einiges an Material v.a. zum thematischen Kontext ihrer Arbeit, der spannend ist, weil sie drei Jahre vor dem Ersten Weltkrieg über einen Mechanismus schreibt, mit dem solche Kriege eigtl. verhindert werden sollten. Biographisch gibt es allerdings nicht sehr viel zu ihr und da sind doch erhebliche Lücken. Den evtl. Artikel über sie habe ich weiter auf dem Schirm, nur dauert es bei mir oft etwas länger mit solchen Plänen :-)
Interessant für mich wäre allerdings in der Tat, ob sie in dem Juristinnen-Lexikon von Marion Röwekamps überhaupt vorkommt, wenn ihr da einen Zugang habt und das nachprüfen könnt, wäre das eine Hilfe. Falls es da schon einen Text über Tettenborn gibt (was ich nicht annehme, aber wie gesagt, ich weiß es nicht sicher), wäre es nat. toll, das zu bekommen. Danke! --Jordi (Diskussion) 10:05, 1. Jul. 2021 (CEST)
P.S.: Sehe gerade (in einer Besprechung zu Röwekamp): Die erste promovierte deutsche Juristin steht bei ihr offb. drin (das war Alix Westerkamp, promovierte 1907 in Marburg und war offb. überhaupt die erste promovierte Universitätsabsolventin in Dtschl.[1]), hat aber offb. keinen Wikipediaartikel. Tettenborn war die Erste in Preußen (Bonn, 1911, mangels Bekanntheit wohl weder bei Röwekamp noch in der Wikipedia verzeichnet) und Katz die Erste an der Berliner Universität (bei Röwekamp verzeichnet und in die Wikipedia übernommen). Falls ich mich bzgl. Tettenborn irre und sie doch bei Röwekamp steht, umso besser ;-) --Jordi (Diskussion) 10:54, 1. Jul. 2021 (CEST)
Ich kümmere mich darum, muss jetzt weg.
Hättest du Interesse dich an der Erstellung der Juristinnen-Liste zu beteiligen?--Fiona (Diskussion) 10:55, 1. Jul. 2021 (CEST)
Nach BK: Hallo zusammen, also ich bin eine begeisterte Bibliotheksgängerin und habe mit der WLB hier in Stuttgart auch ein gute Bib im Zugriff. Wegen Corona sind meine Besuche nicht mehr so regelmäßig, aber 1x im Monat bin ich schon dort. Von Die ersten deutschen Juristinnen habe ich Auszüge gescannt, unter anderem das Register. Danach schreibt Röwenkamp in dem Werk etwas zu Tettenborn auf den Seiten 25, 141, 165f., 173, 375 (das muss jetzt nichts Biografisches sein). Die Seiten sind in meinem gescannten Auszug nicht enthalten. Wenn ich das nächste Mal in der WLB bin (vermutlich erst in 2-3 Wochen), scanne ich Dir, Jordi, gerne die betreffenden Seiten, ebenso eine Bio aus dem Juristinnenlexikon, falls es die geben sollte (die Bio im Lexikon, das Lexikon gibt es definitiv in der WLB :-) ). Falls Dir, Fiona, Scans aus Röwekamps Buch für Dein Projekt (daumenVorlage:Smiley/Wartung/daumen ) auch helfen könnten, sage Bescheid. Ich schicke sie Dir gerne zu (ich könnte mit dem Inhaltsverzeichnis und Register schon jetzt beginnen, wenn Du möchtest). BG, --Leserättin (Diskussion) 11:00, 1. Jul. 2021 (CEST)
Vielen Dank, das wäre super. Mit dem Tettenborn-Artikel würde ich dann definitiv anfangen wollen, wenn mir diese Erwähnungen bei Röwekamp vorliegen, dürfte es damit auch kein wirkliches Relevanzproblem mehr geben, wie ich anfangs befürchtete. Insofern beteilige ich mich gern, da es mit diesem irgendwann eingeschlafenen Plan von mir überschneidet. Danke für die Hilfe im voraus.--Jordi (Diskussion) 11:16, 1. Jul. 2021 (CEST)

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia: Anfrage via Johanna Strodt (WMDE)[Quelltext bearbeiten]

Johanna Strodt (WMDE) sagte mir, dass du für 60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia eine Person suchst, welche sich mit Mediawiki, Softwaredesign und Barrierefreiheit der Software für Menschen mit Behinderung(en) auskennt. Schreib mir gerne, was dich/euch interessiert, und ich kann sagen, ob und womit ich helfen kann. Grüße, -- Jan Dittrich (WMDE) (Diskussion) 13:02, 6. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @Jan Dittrich (WMDE): Danke für Dein Angebot - und danke an Johanna für das Weiterleiten. Wir wollen damit vor allem aufklären. Welche Features gibt es in der Wikipedia-Software (oder Browser-Technologie oder ...) das Lesen oder Editieren für gehandicappte Menschen erleichtern bzw. gar erst ermöglichen? Wobei es weniger um die Technik im Hintergrund geht, sondern wie es sich für die Nutzenden darstellt. Wir wissen dazu praktisch nichts! Dazu eventuell Tipps, was wir beim Editieren beachten müssen, um Gehandicappte zu unterstützen. Eventuell mit einer Erläuterung, inwiefern es einen Zielkonflikt mit geschlechtersensibler Sprache gibt. Der Impulsvortrag sollte nicht länger als 20-25 Minuten sein. Zur Info auch an @Mushushu, IvaBerlin:, vielleicht wollt Ihr ergänzen. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 22:19, 6. Apr. 2021 (CEST)
Hallo @Leserättin:, Danke für die Erklärung! Als nicht-betroffene Person kann ich leider nicht gut davon berichten, wie die Benutzung unserer Software für behinderte Menschen funktioniert. Ich versuche in meiner Arbeit so gut es geht, mögliche Probleme zu berücksichtigen (Zu geringen Kontraste oder Schriftgrößen, mangelnde semantische Auszeichnung des HTML-Codes, komplizierte Sprache…) – darüber könnte ich berichten, aber das ist eher eine technische oder gestalterische Perspektive. Einen möglichen Zielkonflikt mit geschlechtersensibler Sprache kenne ich vor allem um die Diskussion wie Gender-Stern, -Gap, -Doppelpunkt von Screenreadern und Braillezeilen gelesen werden, aber auch da bin ich leider kein Experte und weiß praktisch vor allem von der Existenz des Themas. -- Jan Dittrich (WMDE) (Diskussion) 10:10, 7. Apr. 2021 (CEST)

Frauenbiografien[Quelltext bearbeiten]

Hi, derzeit sind 7 Frauenbiografien im Review und eine schon in der Lesenswert-Kandidatur. Wikipedias Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen. Leider kam im Review zu Emma Goldman kaum Input. Ich versuche hin und wieder den Artikel zu verbessern. Doch es fehlt die Literatur; der Artikel ist überwiegend nach online verfügbaren Quellen geschrieben, viele Zitate konnte ich bisher nicht belegen. Liebe Grüße --Fiona (Diskussion) 14:12, 8. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @Fiona B.: Das ist fantastisch. Ich will Dir noch einmal für Deinen Kurier-Artikel danken. Ich überlege auch schon eine Weile, wie man die Energien mehr in die Überarbeitung von Frauenbiographien lenken könnte, bin aber bisher vor (weiteren) Aufrufen und Projekten zurückgeschreckt, weil ich mangelnde Resonanz fürchtete. Auszeichnungskandidaturen setzen doch einiges voraus. Ich hoffe, dass der Trend anhält. Und dass ich mich am Wochenende endlich an den weiteren Ausbau von Anna Pappritz mache, den ich zu ihrem 160. Geburtstag gerne Lesenswert hätte. Das habe ich zu lange aufgeschoben, es wird nun knapp.
Ich habe Deinen Aufruf zum Anlass genommen, das in der Kurierdiskussion angesprochene Projekt aufzusetzen, dass ich nun Wikipedia:Frauen im Fokus nenne. Das ist alles sehr hastig gemacht und ich habe auch nicht die Fokusliste zusammen, wobei Input von zweiter oder dritter Seite gut wäre. Wenn Du Zeit findest, Dir das anzuschauen und Feedback zu geben, wäre ich dankbar. Vom Namen über die Strukturen und Regeln bis hin zu den Listen steht alles noch zur Diskussion. Ich will heute Abend in der Kurierdiskussion darauf hinweisen und hoffe, dass das Projekt abhebt, was natürlich nur passiert, wenn die grundsätzliche Idee anspricht. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 07:57, 9. Apr. 2021 (CEST)
Liebe Leserättin, ich bewundere dein Wirken, mit dem du Frauenbiografien und damit die kulturellen Leistungen von Frauen in der Wikipedia sichtbarer machst. Auf deine Arbeit trifft diese Formulierung zu. Hingegen gehöre ich nicht zu großen Macherinnen und Organisatorinnen. Ich schreibe, wie es mir mir Spaß macht und meist eher in der Nische kleiner Frauenbiografien. Wie Margot Sponer, auf die ich gekommen bin, als ich den Artikel über ihre Schwester Hertha Sponer bearbeitete. Nun habe ich mir vorgenommen, auch noch die auf Galicisch geschriebene Monografie über Magot Sponer auswerten. Und manchmal habe ich eine Idee, die ich mitteile. Mal sehen, wie ich an dem von dir aufgesetzten Projekt beteiligen kann. Ich hoffe sehr, dass dein Projekt mehr Leute anspricht. --Fiona (Diskussion) 11:34, 9. Apr. 2021 (CEST)
Liebe @Fiona B.: Ach je. Ich wollte Dich gar nicht von Deinen geplanten Aktivitäten wegbringen oder Dich für das Projekt vereinnahmen, sondern nur Deine Rückmeldung dazu. Mir geht es auch so, dass mir im Allgemeinen die Artikelarbeit am meisten Spaß macht, bei der ich bei meinen zwischenzeitlichen Hauptthemen (erste Frauenbewegung) bin oder um die sonstwie meine aktuellen Gedanken kreisen. Leider lasse ich mich zuviel ablenken. Bei Deiner Aussage, dass Du nicht zu den großen Macherinnen gehörst, musste ich schmunzeln. Du machst doch seit Jahren viel und mit großer Konsequenz. Da komme ich mit großem Abstand nicht mit. Danke übrigens für den Ausbau von Hertha Sponer, sie ist für die deutschen Physikerinnen ein großes Vorbild. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 07:56, 10. Apr. 2021 (CEST)
Ich scheine mich manchmal missverständlich auszudrücken, wollte doch nur erklären, warum ich nicht selbst ein Projekt organisiere oder bei dem von dir dankenswerterweise initiierten gleich mitmache. Hertha Sponer ist auch so eine Biografie, die weitere Aufmerksamkeit braucht v.a. bei der Darstellung ihrer Forschung, gerade weil sie so wichtig für Physikerinnen ist. Ich kann es nicht selbst, denn ich bin keine Naturwissenschaftlerin. Auf der Diskussionsseite habe ich einen kleiner Stubser hinterlassen. Dir ein schönes Wochenende.--Fiona (Diskussion) 08:13, 10. Apr. 2021 (CEST)

Hi, ich finde es super, wie es sich entwickelt, auch die neue Seite Wikipedia:Frauen im Fokus ist prima. Danke dafür. Da würde ich vorschlagen, du schreibst dazu einen kleinen Text für den Kurier, damit es möglichst viele sehen? Viele Grüße --Itti 22:19, 11. Apr. 2021 (CEST)

Hallo @Itti: Danke. Ich plane einen Kurierartikel, aber davor soll die Fokusliste finalisiert sein. Also in 2 Wochen. Und dann hoffe (träume :-) ) ich auf einen Run. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 21:09, 12. Apr. 2021 (CEST)
Och, da bin ich optimistisch. Das war schon bei den 999 Frauen einfach prima und auch hier hatten sich ja schon so einige gemeldet. Beste Grüße --Itti 21:12, 12. Apr. 2021 (CEST)
Danke, dass du das Projekt so schnell auf die Beine gestellt hast. Ich werde mich demnächst auch beteiligen.--Fiona (Diskussion) 08:35, 21. Apr. 2021 (CEST)

Frisch aus der Kandidatatur[Quelltext bearbeiten]

  • Selli Engler (27. September 1899 - 30. April 1972) von Denis Barthel
Coming soon

Ich hoffe du bist einverstanden, dass ich dich direkt informiere. Das System beim AdT durchblicke ich nicht und möchte nichts falsch machen. Grüße --Fiona (Diskussion) 08:32, 21. Apr. 2021 (CEST)

Super! Und gar kein Problem. Tatsächlich verfolge ich die Kandidatur-Seite nur selten (irgendwo muss man sich halt beschränken), aber das Ergebnis wird in die Verwaltungsseiten für AdT eingetragen und ab dann übernehmen wir (AdT-Team). Meistens orientieren wir uns bei Biographien an den runden Jahrestagen der Betreffenden oder besonderen Stichtage. Aber manchmal gibt es andere Wünsche von den Hauptautor*innen. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 09:50, 21. Apr. 2021 (CEST)

Erfundene/r[Quelltext bearbeiten]

Bin wieder "editier- und kommunikationsfähig" ;-)) --Erfundener (Diskussion) 13:22, 16. Apr. 2021 (CEST)

Baustein[Quelltext bearbeiten]

Sorry, ich hatte den Baustein bei Pappritz übersehen. Hätte ich ihn gesehen, hätte ich nicht editiert. --Georg Hügler (Diskussion) 16:59, 18. Apr. 2021 (CEST)

OK. Entschuldigung angenommen. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 17:05, 18. Apr. 2021 (CEST)

AdT-Vorschlag entfernt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leserättin! Am 11. März hat Benutzer:TK-lion den Artikel Sojus 11 als Artikel des Tages für den 30. Juni vorgeschlagen. Er hat ihn korrekterweise ans Ende der Liste gestellt, weil es der Vorschlag für das am weitesten in der Zukunft liegende Datum war. Neue Vorschläge wurden ebenfalls ans Ende gestellt, auch wenn ihr Vorschlagsdatum im Mai und damit vor dem Sojus-Artikel lag. Möglicherweise wurde da übersehen, dass es ein Vorschlag für den Juni war und nicht für den April. Am 10. April hast Du den Vorschlag von der Liste entfernt mit der Begründung, er sei falsch einsortiert. im Kommentar hast du geschrieben "wird berichtigt". Das ist jetzt zwei Wochen her und bisher wurde nichts berichtigt. Der Vorschlag ist immer noch nicht wieder da, obwohl TK-Lion alles richtig gemacht hat. Warum hast du den Vorschlag nicht einfach an die richtige Stelle gerückt? --Asdert (Diskussion) 13:53, 25. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Asdert, alles gut. Schau mal hier. Auf der AdT-Seite sind nur die Vorschläge der nächsten 2 Monate, alle späteren Vorschläge von 2021 auf der angeführten Seite. Ein Bot übernimmt den Übertrag. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 14:05, 25. Apr. 2021 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort! Ja, tatsächlich alles gut! Mir war das mit den zwei Monaten nicht bekannt, und ich hätte Vorschläge ebenso wie TK-lion auf der Vorschlagsseite platziert. Dass es dazu noch eine vorgeschaltete Warteliste gibt ist ja nicht unbedingt selbsterklärend. Aber wer Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Vorschläge#Weiter in der Zukunft liegende Vorschläge lesen kann, ist im Vorteil. Dann kommt TK-lions Vorschlag also in einigen Tagen automatisch wieder nach vorne. Gut so! --Asdert (Diskussion) 21:03, 25. Apr. 2021 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (26.04.2021)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leserättin,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Margarethe Friedenthal.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 09:42, 26. Apr. 2021 (CEST)

Müsste erledigt sein. --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 08:55, 2. Mai 2021 (CEST)

Anna Pappritz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leserättin, ich habe vorhin die KLA-Kandidatur ausgewertet - auch hier noch mal meinen Glückwunsch zum Artikel (und natürlich auch zur Auszeichnung). Ich werte nicht (mehr) jeden Tag aus, deshalb ist es gut, wenn man mir dabei etwas auf die Finger sieht. Bist du z. B. einverstanden damit, dass Anna Pappritz an dieser Stelle gelandet ist - und auch hier (an der Seite von Margaret Sanger)? Dabei habe ich mich davon leiten lassen, dass einer ihrer größten Erfolge in das Jahr 1927 fällt (Gesetz), also in die Zwischenkriegszeit, wie deiner Einleitung zu entnehmen ist. Falls es nicht ok ist, lässt sich der Artikel ja schnell umtopfen. Wenn ich es richtig sehe, spricht nun nix mehr dagegen, dass der Artikel am 9. Mai, also recht bald, Artikel des Tages wird. Gruß --Happolati (Diskussion) 16:50, 6. Mai 2021 (CEST)

Hallo @Happolati: Vielen, vielen Dank für die zeitnahe Auswertung. Ich habe die Kandidatur ja wirklich auf den letzten Drücker begonnen und war schon am Überlegen - angesichts des Geburtstags am Sonntag - , wie früh ich Leute um die Auswertung bitten darf. Diese Sorge hast Du mir genommen.
Ich verstehe Deinen Zwiespalt bzgl. der Einordnung in eine AdT-Kategorie. Man kann in beide Richtungen argumentieren, aber da sie mit dem Gesetz von 1927 ihr Ziel erreicht hat, ist das eine vertretbare Wahl und ich bin glücklich damit. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 17:17, 6. Mai 2021 (CEST)
Hallo Leserättin, schön, dass es passt! Falls du irgendwann demnächst die zusätzliche Energie haben solltest, den Artikel Giuseppina Grassini zu lesen (der gerade im Review ist), würde mich das freuen. Evtl. schicke ich ihn dann auch in die Kandidatur. Sie hat übrigens 2023 ihren 250. Geburtstag. ;-) --Happolati (Diskussion) 17:32, 6. Mai 2021 (CEST)

Frauen in den Arbeiter- und Soldatenräten[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

in der Auskunft geht es um eine (nach eigenen Angaben) Altsozialistin, die 1918 als Mitglied des Arbeiter- und Soldatenrats Reichstagsabgeordnete war. Ist Dir bei der Lektüre schon mal jemand untergekommen, auf die diese mindestens stark verkürzte Beschreibung zutreffen könnte? Wohl 1892 geboren und möglicherweise noch nicht mit dem Namen Schaar oder Strannik. --HHill (Diskussion) 10:55, 7. Mai 2021 (CEST)

Hallo @HHill: Bitte entschuldige die späte Reaktion. Die kurze Antwort: Nein, der Name ist mir nicht bekannt. Die längere ist mehr eine Spekulation: „Reichstagsabgeordnete“ ist doch eher eine Umdeutung. Die Mitglieder der Arbeiter- und Soldatenräte 1918 werden doch im Allgemeinen so nicht bezeichnet, oder? Die ersten „regulären“ weiblichen Reichstagsabgeordnete gab es erst 1919 nach der Wahl zur Weimarer Nationalversammlung, wobei das - wie ich im entsprechenden Wikipedia-Artikel lerne - auch nicht ganz richtig ist. BG, Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 14:31, 8. Mai 2021 (CEST)
Ja, das versuchte ich mit mindestens stark verkürzt anzudeuten. Der Reichsrätekongress war auch nicht gemeint, weder bei Klara Noack noch bei Käthe Leu sehe ich einen möglichen Zusammenhang. --HHill (Diskussion) 15:26, 8. Mai 2021 (CEST)

S-s[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Leserättin,

Ihren Einwand halte ich, pardon, für Unfug, indessen mag es sein wie Sie oder der Erstautor wollen.

Der Schwarze wird natürlich und selbstverständlich großgeschrieben.

Wer fürchtet sich vor'm "Schwarzen Mann" oder "schwarzen Mann" ist denkbar. Wie auch immer!--Manostatos (Diskussion) 22:14, 12. Mai 2021 (CEST)

Na dann. Erst- bzw. Hauptautorin bin übrigens ich. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 22:43, 12. Mai 2021 (CEST)

Musik[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leserättin,

gerade bin ich auf diese Seite mit Jahrestagen (leider nur Geburts- und Todestage) gestoßen; benutzt Du die schon? Schönen Sonntag Dir! --Face-smile.pngLG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 08:08, 23. Mai 2021 (CEST)

Hallo Reisen8, nein, ich kannte sie noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis. Ich überlege jetzt auch, ob man so ein Feature auch für das Portal Frauen aufbauen könnte. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 08:21, 23. Mai 2021 (CEST)
Hallo Leserättin, bin über meinen Artikel zu dem Gedicht von Bob Dylan, der morgen tatsächlich Artikel des Tages wird (und leider Deine Mühlen verdrängt - aber nächstes Jahr dann!), darauf gestoßen. Verschlungene Wege. Feature aufbauen... was Du alles kannst! Super! Grüße--Face-smile.pngLG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 08:42, 23. Mai 2021 (CEST)
Hallo Reisen8, das Gedicht passt morgens bestens. "Meine" Windmühlen (die nicht meine sind) passen nächstes Jahr genauso gut. Ob das mit dem Portal Frauen klappt, muss man sehen, es könnte Synergien geben (zu Frauen im Fokus / WGA). Wie bekannt, hätte ich als WP-Namen Elster wählen sollen, ich lass mich zu schnell von Neuem ablenken. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 08:46, 23. Mai 2021 (CEST)

keep cool :)[Quelltext bearbeiten]

lg,--poupou review? 19:56, 27. Mai 2021 (CEST)

Bist du und du machst es gut. Evt. habe ich hier etwas für dich, Unicode ;) 📖🐀, kannst du so in deine Signatur einbauen. Liebe Grüße und keep cool :-)  --Itti 19:39, 29. Mai 2021 (CEST)
Ach so, hier gibt es auch eine Auswahl: Unicodeblock Verschiedene piktografische Symbole. Beste Grüße --Itti 19:40, 29. Mai 2021 (CEST)
Danke @Itti:. Das ist lieb gemeint. So hatte ich es zu Beginn, fand das Icon aber plump. Deswegen hatte ich auf das andere Bild gewechselt. Ich will mich in Ruhe damit beschäftigen. Schnellschüsse sind nicht so mein Ding. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 20:28, 29. Mai 2021 (CEST)
Finde ich doch gut. Hatte schon etwas gegrübelt, was ein Ättin sein könnte. Muss wohl noch erfunden werden zum Zwecke der Anonymität. 🐺 🐕 --Ute Erb (Diskussion) 09:23, 1. Jun. 2021 (CEST)
:-)  Das ist wohl mal ein passender Moment, zu berichten, woher die Rättin kommt. Als ich damals nach einem WP-Namen suchte, fiel mir wieder der Titel Die Rättin eines Romans von Günter Grass von 1986 ein. Den habe ich nie gelesen, aber die "Steigerung", wie es jemand nannte, habe ich von dort (oder besser von der Berichterstattung zur Verfilmung von 1997). Erstaunlicherweise scheint der Roman selbst bei Menschen, die weit belesener sind als ich, kaum bekannt zu sein. BG, --Leserättin (Diskussion) 20:20, 2. Jun. 2021 (CEST)
Ha, habe ich doch richtig vermutet :-) . Hab es auch nie gelesen, doch zumindest kenne ich den Titel. Beste Grüße --Itti 🐧 20:22, 2. Jun. 2021 (CEST)

dataScience Projekt[Quelltext bearbeiten]

Liebe Leserättin,

falls du gerade noch Kopf dafür hast, würde ich mich super über deinen Input zu unserem DataScience Projekt freuen. Deine Reaktion zu den Biographien am Montag verriet mir, dass du bestimmt spannende Ideen und Hinweise für unsere Arbeit haben könntest. Falls gerade zu viel los ist, verstehe ich das natürlich.: LG --Pikyidea (Diskussion) 15:01, 2. Jun. 2021 (CEST)

Liebe @Pikyidea:, das fände ich tatsächlich interessant. Vor allem, wenn Ihr ausgetretene Fahrbahnen verlasst und mal ganz neue Fragen stellt. Ob ich Euch in dieser Richtung helfen kann, kann ich aber nicht versprechen. Aber ja, gerade ist zuviel los bei mir und wenn das vorbei ist und wir noch etwas Glück mit dem Buchen haben, sind wir in Urlaub. Das heißt, vor Ende Juni ginge bei mir wohl nichts. BG, --Leserättin (Diskussion) 19:45, 2. Jun. 2021 (CEST)


Liebe Leserättin,

das freut mich:) Es ist garnicht so einfach die "ausgetretenen Fahrbahnen" zu verlassen, aber wir würden das sehr gerne versuchen! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl! und einen entspannten Urlaub. Ich freue mich, wenn du dich Ende Juni nochmal meldest. --Pikyidea (Diskussion) 11:19, 4. Jun. 2021 (CEST)

Deine Admin-Kandidatur[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte gerne dazu eine Frage gestellt, wusste aber nicht dass man das als IP nicht darf: Das dort wäre die Frage und falls Du trotzdem antworten magst wäre es egal wo; ich werde sowohl diese als auch die Kandidatenseite in den nächsten Tagen beobachten. Viele Grüße. --91.47.23.240 20:21, 3. Jun. 2021 (CEST)

Aufmunterung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leserättin, da musst du ja schon durch einiges durch bei der Kandidatur. Alles Gute! Grüße von --Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Laderaum statt Styling: VW Caddy 2.0 TDI) (Diskussion) 22:08, 3. Jun. 2021 (CEST)

+1 Auch Dein entspannter Umgang mit den dortigen unsäglichen Beiträgen und das geräuschlose Ändern Deiner Signatur finde ich überzeugend. Weiterhin alles Gute.--5gloggerDisk 11:02, 4. Jun. 2021 (CEST)

Vielen Dank für Euren Zuspruch. Es stimmt, dass mich insbesondere die ersten Tage gefordert haben und auch jetzt noch ist die Kandidatur in meinen Gedanken fortlaufend sehr präsent. Für meinen Gefühlshaushalt war es wirklich gut, dass etliche Personen auf geäußerte Kritikpunkte auf der AK-Diskussionsseite eingegangen sind, denen ich als Kandidatin gar nicht oder nur schlecht selbst begegnen kann. Auch die bestärkenden Nachrichten hier oder per Wikimail haben gut getan. Ich bin sehr dankbar. BG, --Leserättin (Diskussion) 15:59, 4. Jun. 2021 (CEST)

Irgendwie ist Administration auch ein wenig eine undankbare Aufgabe. Wir sollten doch froh sein, wenn sich Frau/Mann dazu bereiterklärt. Grüße--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Laderaum statt Styling: VW Caddy 2.0 TDI) (Diskussion) 17:03, 4. Jun. 2021 (CEST)

Glückwunsch liebe Leserättin![Quelltext bearbeiten]

Für die erfolgreiche Kandidatur gebe ich einen Geburtstagskuchen aus

Meine große Bewunderung und mein Respekt für die Kandidatur und herzliche Glückwünsche zum Ergebnis! Liebe Grüße,--poupou review? 08:03, 10. Jun. 2021 (CEST)

Ich schließe mich Poupou vollumfänglich an! Du hast diese Kandidaturphase mit Bravour überstanden, ich danke dir sehr für deinen Einsatz für eine bessere Wikipedia! --Kritzolina (Diskussion) 08:06, 10. Jun. 2021 (CEST)
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 08:24, 10. Jun. 2021 (CEST)
anbetVorlage:Smiley/Wartung/anbet + 1 für die Administratorin! --Doc.Heintz (Disk | MentorenProgrammLogo-7.svg) 08:26, 10. Jun. 2021 (CEST)
Auch ich schließe mich gerne an, freue mich und wünsche dir viel Freude mit der neuen Aufgabe. Das du die Nerven dazu besitzt, hast du nun gezeigt. Beste Grüße --Itti 08:31, 10. Jun. 2021 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! --Ameisenigel (Diskussion) LI 08:41, 10. Jun. 2021 (CEST)
Meine Glückwünsche! Gruß, Squasher (Diskussion) 08:48, 10. Jun. 2021 (CEST)
Moin, liebe Leserättin. Herzlichen Glückwunsch auch von mir zur erfolgreichen Wahl. So, heute ist ein besonderer Tag, den ich habe Geburtstag. Also bekommst du nicht nur die Adminknöpfe und das Admin-Handbuch, ich gebe auch Kuchen aus. Ich wünsche dir für dein neues Amt viel Spaß und allzeit ein glückliches Händchen. LG, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 08:56, 10. Jun. 2021 (CEST)
Ebenfalls mein Glückwunsch an dieser Stelle, frohes und entspanntes Schaffen - auch wenn ich wegen der Überschrift mit poupou mal gerne über "Admina" klugscheißen würde: Administrator = lat. „Verwalter“ ist konsonantische Deklination, die weibliche Form ist Administratrix (wie Orator, Oratrix etc.). Die Abkürzung ist IMHO "die Admin". Ich finde, dass Admina in die Dominus-Domina-Falle läuft (O-Deklination) und unschöne Konnotationen hervorruft, nach denen weibliche Admins aber mal mindestens Dominae sind ... --He3nry Disk. 09:10, 10. Jun. 2021 (CEST)
@He3nry: schade, dass du hier den bezug zum verlauf der kandidatur nicht herausgehört hast, auf den ich damit anspielen wollte. dass ich die Leserättin hier unter dieser überschrift vor einer weile zur kandidatur aufgefordert hatte, weil ich annahm, dass sie sich vielleicht selbst so bezeichnen wollen würde, konntest du nicht wissen, weil gerade kürzlich archiviert. achja, und latein kann ich auch, was wolltest du von mir wissen? lg, poupou (gerade ausgeloggt)--78.54.25.35 09:25, 10. Jun. 2021 (CEST)
Nichts - wollte nur Klugscheißen und mich von Dir anpampen lassen, --He3nry Disk. 09:44, 10. Jun. 2021 (CEST) --He3nry Disk. 09:44, 10. Jun. 2021 (CEST)
;) (poupou ausgeloggt)--78.54.25.35 09:52, 10. Jun. 2021 (CEST)
Von mir auch, von mir auch weiterhin viel Geduld und gute Erfahrungen im Admin-Amt. Adminae also, ja? Auch gut zu wissen. Ich glückwünsche jedenfalls von Herzen. Nuvola apps kuickshow.svg Grüße von Iva; (Diskussion) 09:14, 10. Jun. 2021 (CEST)
Fein fein, Glückwunsch! --Aalfons (Diskussion) 09:42, 10. Jun. 2021 (CEST)

Davon zumindest habe wir einen Geschmack bekommen. Gottseidank ist es mehrheitlich nicht durchgeschlagen. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 09:52, 10. Jun. 2021 (CEST)

Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche! -- Perrak (Disk) 10:15, 10. Jun. 2021 (CEST)

Meine Glückwünsche, Gruß -jkb- 10:17, 10. Jun. 2021 (CEST)
Meine herzlichen Glückwünsche zur erfolgreichen Wahl. Wünsche Dir ein gutes Händchen und viel Gelassenheit bei allen Admin-Entscheidungen. BG, --ScientiaX (Disputatio) 13:37, 10. Jun. 2021 (CEST)
Und jetzt groß geschrieben: GRATULATION! --Momel ♫♫♪ 10:51, 10. Jun. 2021 (CEST)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Wahl und willkommen im Team. Gruß --Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:14, 10. Jun. 2021 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch, ich wünsche Dir ein besonnenes und glückliches Händchen bei deinen Entscheidungen! Alles Liebe, mit den besten Wünschen 1rhb / Rudolf 11:52, 10. Jun. 2021 (CEST)
NB: Überschrift geändert, die kürzere Bezeichnung gilt als No go.


Vielen lieben Dank für die Glückwünsche und die Unterstützung in den letzten 2 Wochen! With a little help from my friends ... kann man auch eine Adminkandidatur überstehen BlumenVorlage:Smiley/Wartung/blumen .
Der Geburtstagskuchen sieht fantastisch aus, danke, dass ich einen sehnsüchtigen Blick werfen darf.
Latein kann ich nicht, in die Diskussion misch ich mich nicht ein zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/zwinker .
Heute Abend werde ich, wie Poupou mir geraten hat, die Knöpfe mal ausprobieren, damit klar ist, dass alles funktioniert. Dann verabschiede ich mich ab Samstag erst einmal in den Urlaub. Wundert Euch also nicht, wenn ich jetzt nicht gleich durchstarte.
Nach meiner Rückkehr geht's aber los. Ich bin gespannt und freue mich drauf. BG, --Leserättin (Diskussion) 13:04, 10. Jun. 2021 (CEST)

Feu d'artifice - 282.jpg
Leute, die sich ein „A“ gekauft haben, interessieren sich auch für 🐁 ;)  --Chiananda (Diskussion) 04:08, 11. Jun. 2021 (CEST)
Etwas verspätet gratuliere auch ich, und wünsche dir einen wohlverdienten Urlaub! Die Anrede Administratorin halte ich für die beste. MfG --Regio (Alles Gute zum 20. Geburtstag, Wikipedia!) 13:35, 10. Jun. 2021 (CEST)

Die herzlichsten Glückwünsche auch von mir! Hab einen schönen Urlaub! --Mushushu (Diskussion) 12:17, 11. Jun. 2021 (CEST)

Ich wünsche dir hier auch nochmal, viel Glück im neuen Job und immer ein glückliches Händchen. --Coffins (Diskussion) 21:23, 12. Jun. 2021 (CEST)

Liebe Lesesrättin, etwas verspätet auch von mir herzliche Glückwünsche und wirklich Hut ab für deinen gelassenen Umgang mit der zum Teil nicht zimperlichen Diskussion zu deiner Adminkandidatur. Allzeit ein oder auch zwei gute Händchen wünscht – Siphonarius (Diskussion) 21:50, 13. Jun. 2021 (CEST)

Auch von mir – etwas verspätet – herzlichen Glückwunsch --TiLaton (Diskussion) 06:35, 14. Jun. 2021 (CEST)

Hallo, auch von mir herzlichen Glückwunsch! Danke, dass du das auf dich nimmst! --Fan-von-mir (Diskussion) 12:52, 14. Jun. 2021 (CEST)
Da kann ich mich nur anschließen: Sehr verspätete Glückwünsche von einem mittelalten weißen Mann! -- UKoch (Diskussion) 20:18, 14. Jun. 2021 (CEST)

Ich hatte am Ende gar nicht mehr geschaut wie es ausging, hab aber jetzt gesehen, dass deine Kandidatur ja doch (sehr) erfolgreich war. Glückwunsch, liebe Leserättin! Ich freue mich sehr für dich (und für uns, ha!). Viele Grüße aus São Paulo, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 02:18, 16. Jun. 2021 (CEST)

Mit noch mehr Verspätung auch von mir herzliche Glückwünsche. Sicher auch manchmal ein undankbarer Job, aber bei den Chaoten die sich hier manchmal rumtreiben, unverzichtbar.....))--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 17:45, 16. Jun. 2021 (CEST)

Der Urlaub ist zu Ende. Der Ernst der Wikipedia zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  geht wieder los. Vielen Dank für Eure Glückwünsche. Jetzt muss ich meine Admin-Patin mal stubsen ... BG, --Leserättin (Diskussion) 14:43, 19. Jun. 2021 (CEST)

Mund zu[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leserättin, dein Profil ist mir immer wieder aufgefallen, z.B. als ich mich etwas durch das Wikiprojekt Frauen geklickt habe. Deswegen schreibe ich dich einfach an, weil ich den Eindruck habe, weil du ja bereits viel in der Wikipedia machst und zu dem Thema vermutlich auch eher Zugang hast als andere. Mir fällt auf, dass in den WP-Artikel über Politkerinnen Portraits immermal als ein Hauptbild (oben rechts) verwendet wird bei dem der Mund leicht geöffnet ist, was mMn einen schlechten Eindruck vermittelt. Manchmal ist das Foto auch noch zusätzlich von der Seite. Ich hab mal gehört (kann das aber nicht belegen), dass das generell in der dt. Medienlandschaft System hat. Männer würden seltener so dargestellt. Beispiele sind Annalena Baerbock (hier gibts garantiert auch andere freie Bilder), Katja Pähle, Juliane Kleemann (im Vergleich mit ihrem gleichwertigen Kollegen: SPD Sachsen-Anhalt). Wie siehst du das? Sollte das irgendwo diskutiert werden? Wenn ja, wo genau? Es wäre gut einen Abschnitt im Wikiprojekt Frauen dazu zu haben, warum öffene Münder schlecht sind mit guten Argumenten und Belegen unterfüttert bzw. wenn das in die Richtlinien (WP:AI) aufgenommen werden könnte. Mir fehlts da aber an sachlichen Quellen bzw. an gefühlten Rückhalt in der WP-Community. Würd mich einfach mal interessieren wie du das siehst. Danke --Fan-von-mir (Diskussion) 17:28, 11. Jun. 2021 (CEST)

...auch noch wichtiges Beispiel, ganz vergessen: Die weibl. Doppelspitze von Die Linke --Fan-von-mir (Diskussion) 19:17, 11. Jun. 2021 (CEST)
Sorry, hab festgestellt, dass das bei Armin Laschet und Markus Söder auch nicht so die besten Bilder sind, scheint also übers ganze Spektrum so zu sein. Hat sich also für mich erledigt. und du kannst diesen Abschnitt gerne löschen. Grüße --Fan-von-mir (Diskussion) 21:48, 12. Jun. 2021 (CEST)
Hallo @Fan-von-mir: wegen Abwesenheit antworte ich Dir sehr spät. Wie Du schreibst, hat sich das Thema eigentlich schon erledigt. Mir war in der Vergangenheit diesbezüglich nichts aufgefallen. Bei lebenden Personen sind Bilder sowieso immer etwas schwierig. Entweder hat sie jemand bei einer öffentlichen Veranstaltung fotografiert, das ist selten vorteilhaft. Oder die Person hat selbst ein Foto bereitgestellt. Das ist dann oftmals zu "glatt". Jedenfalls gibt es oft gar keine Auswahl oder halt nur die Auswahl zwischen "kein Bild" oder Bild mit Mankos.
Du solltest Dich nicht scheuen, Diskussionsstränge auf der Diskussionsseite des Wikiprojekts Frauen zu eröffnen. Ja, es ist meist sehr ruhig, aber gelesen wird die Seite schon. BG, --Leserättin (Diskussion) 14:52, 19. Jun. 2021 (CEST)

Import[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leserättin, ich kenne mich damit selber nicht gut aus, aber als ich vorhin den Verschieberest Benutzer:Zzeeaakk/Arjun Erigaisi gelöscht habe, ist mir aufgefallen, dass du wohl beim Import aus enWP auch sämtliche Vorlagen importiert hast, siehe Spezial:Präfixindex/Benutzer:Zzeeaakk/Arjun_Erigaisi/. Vielleicht kann da eine erfahrene Importeurin wie @Itti: mehr zu sagen, aber soweit ich Hilfe:Artikel importieren (Admins) verstehe, ist es eigentlich nicht erwünscht und auch nicht nötig, die Vorlagen auch zu importieren? Ich war mir aber selber nicht sicher, weshalb ich die Unterseiten auch noch nicht gelöscht habe. --Johannnes89 (Diskussion) 14:06, 26. Jun. 2021 (CEST)

Hallo @Johannnes89:, danke für den Hinweis. Es war gestern mein erster Importversuch nach einer Schnellbleiche für die Adminfunktionen am Vortag. Und ich hatte nach dem Import durchaus Zweifel, dass ich mit manuellem Importieren richtig liege und wollte mich mit dem Importtool vertraut machen. Vermutlich hast Du recht mit den Vorlagen. Ich mache mich kundig und räume dann auf. BG, --Leserättin (Diskussion) 18:03, 26. Jun. 2021 (CEST)
Und erledigt. --Leserättin (Diskussion) 18:17, 26. Jun. 2021 (CEST)
Am Besten scheint wohl zu sein Wikipedia:Importwünsche/importUtility zu nutzen, wobei das bei mir beim testen vorhin irgendwie nicht geklappt hat. Da ich gerade sah, dass du mit aufräumen anfingst, hab ich dann mal mitgemacht und ebenfalls einige der importierten Vorlagen gelöscht. Schönen Samstag noch :) --Johannnes89 (Diskussion) 18:17, 26. Jun. 2021 (CEST)
Danke für die Hilfe beim Aufräumen. Ich habe nun das Importtool aktiviert und dann auch einen Import erfolgreich hinbekommen (nach etwas Kopfkratzen und mehrfachem Lesen der Anleitung). Ich werde wohl erst mal bei gaaanz, gaaaaaaanz einfachen Importen bleiben. BG, --Leserättin (Diskussion) 18:35, 26. Jun. 2021 (CEST)
Schmunzel...aller Anfang ist schwer....Das wird schon...Grüße--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 09:05, 28. Jun. 2021 (CEST)

Freimaurerpatent[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leserättin, Du hast diesen Artikel gelöscht wegen einer vermuteten Urheberrechtsverletzung. Deine Begründung ist allerdings falsch. Auf https://juergenelsaesser.wordpress.com/2016/04/10/die-bilderberger-kommen-nach-dresden-wir-auch/ steht ein Zitat von Wikipedia von Josephinismus#Das Prinzip der Toleranz. Allerdings ist es doch eine URV, da es sich um eine 1:1-Kopie aus dem genannten Wikipedia-Artikel. Man könnte einen redirect einrichten, falls das Lemma relevant ist. Gruß --tsor (Diskussion) 21:33, 4. Jul. 2021 (CEST)

Hallo @Tsor:, danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht entdeckt. Um dazuzulernen: Wie hast Du es entdeckt / hätte ich es entdecken können? Soll ich den Artikel wiederherstellen? Es gab keine Löschdiskussion, nur einen Eintrag bei QS. ??? BG, --Leserättin (Diskussion) 21:39, 4. Jul. 2021 (CEST)
Nein, nicht wiederherstellen. Es war eine Kopie aus dem Artikel Josephinismus#Das Prinzip der Toleranz. Auch das ist eine URV. Wenn man so etwas machen will ist Hilfe:Artikelinhalte auslagern zu beachten. Also lass den Artikel gelöscht. Wenn jemand meint, das Lemma sei relevant, dann mag ein redirect helfen. Gruß --tsor (Diskussion) 22:26, 4. Jul. 2021 (CEST)

guckstu[Quelltext bearbeiten]

z.b. hier--poupou review? 23:00, 12. Jul. 2021 (CEST)

Massennachricht[Quelltext bearbeiten]

Liebe Leserättin, als Admin kannst du "Massennachrichten" versenden. Bedeutet, du legst eine Einladungsliste wie z.B. hier an mit Interessierten und erstellst den Text, den du verteilen möchtest, dann nutzt du Spezial:Massennachrichten und schwups, haben alle deine Nachricht. Beste Grüße --Itti 22:10, 18. Jul. 2021 (CEST)

Liebe @Itti: Das habe ich glatt übersehen und mit der Behelfsfunktion für Nicht-Admins gearbeitet. Danke. Dann nehme ich nächstes Mal die Option für die "Erwachsenen" zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/zwinker . Wie hast Du das überhaupt mitbekommen? BG, --Leserättin (Diskussion) 18:52, 19. Jul. 2021 (CEST)
Liebe Leserättin, eine alte Gewohnheit, ich schaue mir, wenn ich nur wenig Zeit habe an, was in den letzten Änderungen passiert und wenn ich dich auf x-Benutzerseiten sehe unter eindeutiger Absatzüberschrift... :-) . Beste Grüße --Itti 18:55, 19. Jul. 2021 (CEST)

Gender-Workshop am Montag[Quelltext bearbeiten]

Hallo Leserättin, wir sind zwei Lehrerinnen, die im kommenden Schuljahr einen Kurs zum Thema Wikipedia anbieten. Wir würden gerne am Workshop am Montag teilnehmen. Wie ist dies möglich? Wir haben (noch) keine Wikipedia-Accounts. Wir würden uns freuen, wenn es klappen würde! Viele Grüße M & L (nicht signierter Beitrag von 2A02:8071:2B8E:4200:C5FB:2C13:DA3E:BA83 (Diskussion) 17:00, 21. Jul. 2021 (CEST))

Hallo M & L, ich hoffe, Ihr schaut hier regelmäßig vorbei, um meine Nachricht mitzubekommen. Erst einmal: Ihr seid Herzlich Willkommen teilzunehmen. Die Praktikabilitäten müssten wir lösen.
Von der technischen Lösung der Videokonferenz her ist es inzwischen möglich, ohne Wikipedia-Account teilzunehmen. Aber zum Schutz aller Beteiligten wollen wir anonyme Teilnahmen unterbinden und gleichen da beim Beitritt ab. Und nichts anderes ist es, wenn Ihr unter einem selbstgewählten Pseudonym oder auch unter Eurem Klarnamen teilnehmt. Ich sehe 2 Möglichkeiten: Ihr legt einen Wikipedia-Account an, was ja nicht so schwer und aufwändig ist. Oder Ihr schreibt an stuttgart@wikipedia.de (das ist die Kontaktadresse der Stuttgarter WP-Community, die unter anderem ich auch betreue) und legt Euch mit Namen und Mailadresse offen. Ersteres ist aus meiner Sicht für Euch eher besser. Siehe dazu Hilfe:Benutzerkonto anlegen.
Beste Grüße, --Leserättin (Diskussion) 08:07, 23. Jul. 2021 (CEST)

Freya Jaffke[Quelltext bearbeiten]

Liebe Leserättin, bin beim Sichten über diesen Artikel gestolpert und wollte fragen, ob Du den vielleicht mal zur Qualitätssicherung mit in die Stuttgarter Gruppen nehmen möchtest? Da Jaffke im Juni in Stuttgart verstorben ist, gab es dort vielleicht auch Nachrufe oder es lässt sich entsprechend Literatur zu ihr finden? Liebe Grüße! --Grizma (Diskussion) 20:56, 27. Jul. 2021 (CEST)

Liebe Grizma, ich schau mal danach. Gleich gecheckt: In den Stuttgarter Zeitungen habe ich keine Nachrufe gefunden. Eventuell wird man bei Zeitschriften der Waldorfpädagogik fündig. Da muss ich erst mal schauen, welche das sind. Ich nehme es mal in die Gruppe mit. Vielleicht ist da jemand beschlagen. BG, --Leserättin (Diskussion) 21:41, 27. Jul. 2021 (CEST)
Der Stuttgarter Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus gibt auch Zeitschriften heraus, keine Ahnung, ob eine davon auch Nachrufe enthält. --HHill (Diskussion) 12:12, 28. Jul. 2021 (CEST)