Diskussion:Emil Nolde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Emil Nolde“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Josef Goebbels[Quelltext bearbeiten]

Angeblich hat in der Frühzeit der Nazidiktatur Josef Goebbels selbst, auf Wunsch Adolf Hitlers nach dessen erstem "Hausbesuch" als Reichskanzler, die von ihm an der Wand seiner Wohnung präsentierten "Noldes" abgehängt: Es wäre interessant zu wissen, welche Bilder das waren bzw. Näheres dazu zu erfahren. -- Mfg, Meier99 11:27, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Werke -> Bilder[Quelltext bearbeiten]

1916 - "Werbung" im Städel Museum Frankfurt (da gesehen, aber auf der Website leider nicht auffindbar) (nicht signierter Beitrag von 188.97.178.34 (Diskussion) 15:40, 15. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Arikel zum Ausbau: zu Nolde in Flensburg[Quelltext bearbeiten]

Bitte belasst die Fußnoten in einer Form, dass sie einfach bearbeitbar bleiben. Sie mögen lang sein und das mag dem ein oder anderen nicht gefallen, aber es ist einfach besser zu händeln. Da ich die beiden Bände zur Ausstellung im Hamburger Bahnhof als Literaturstipendium angefordert habe, werden sie sowieso in absehbarer Zeit ersetzt werden, da nun die definitive Publikation zum Thema Nolde im Nationalsozialismus vorliegt. --Julius1990 Disk. Werbung 00:44, 14. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ermil Nolde - schon Münchner NSDAP Mitglied, als diese 1920 noch DAP hieß?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einige Quellen die angeben,das Emil Nolde schon 1920 (!) Mitglied der DAP, also vor der Umbenehnung der DAP in NSDAP, Mitglied. Eventuell VOR Hitler, Mitgliedschaft? Mitgliedsnummer? Wann war er denn in München, in dem WIKI Beitrag stand nichts davon. Und warum kam er gerade auf die damalige (Kleinst-)partei (NS-)DAP???

Quellen: Adolf Hitler und die Geschichte der NSDAP: Eine Chronik. Teil 1 1989 - 1937 von Paul Bruppacher, S.70

Werner Maser: Hitler,S.73?

(nicht signierter Beitrag von 185.75.148.2 (Diskussion) 06:29, 15. April 2019)

Dabei handelt es sich offensichtlich um eine Legende. Nolde selbst schrieb in seinem Protestbrief gegen die Aufforderung zum Austritt aus der Preußischen Akademie der Künste vom 12. Juli 1937: "Als die deutsche Nationalsozialistische Partei in Nordschleswig gegründet wurde bin ich deren Mitglied geworden." (zitiert nach Kirsten Jüngling: Emil Nolde, S. 241) Wäre Nolde bereits Mitglied der DAP gewesen, dann hätte er dies mit Sicherheit in diesem Schreiben erwähnt. --Koschi73 (Diskussion) 11:06, 19. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]