Diskussion:Endorsement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werbung / Neustrukturierung[Quelltext bearbeiten]

Sieht aus wie Werbung, irgendwie... Das Anerkennungsverfahren der IFRS / IAS in der EU heißt auch so... das fehlt hier ganz... (ich kenn mich aber leider zu wenig darin aus um etwas darüber zu schreiben)... --JackPilot 10:25, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Mittlerweile eingefügt! --Karl 3 (Diskussion) 15:59, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Endorsement wird im Zuge des USA Wahlkampfes auch verwendet. Wäre vielleicht ein interessanter Link dorthin. Die Definition ist definitiv (!!!) viel zu eng gefasst. "Endorsement" ist ein Begriff, der in vielen Bereichen Anwendung findet, nicht nur in der Musik. Man denke nur an das Endorsement durch eine andere Marke (z.B. Henkel bei Spee), das Endorsement durch Testimonials (insb. Celebritities) etc. Ich würde die aktuelle Definition komplett löschen, da (a) viel zu eng und (b) ohne jedwede Quellenangabe. --Benutzer:Kkilian72 10:25, 27. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Das ist keine Werbung, der Artikel ist lediglich unvollständig, weil er nur Endorsement in der Musik behandelt. Aber das ist auch der Hauptbereich, in dessen Zusammenhang man den Begriff "eingedeutscht" zu Ohren bekommt. Bei Sportgeräten kommt das auch noch vor, sonst ist es eher selten... ich trag für den Moment mal ein paar Belege in den Artikel ein, vielleicht können wir ja zusammen überlegen, welche neue Strukturierung für die verschiedenen Bereiche in Frage kommt. -- Cachsten (Diskussion) 16:22, 25. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Fachbegriff?[Quelltext bearbeiten]

Hmm, der Interwiki zeigt in der en auf eine Begriffsklärung. Dort ist im Sinne der hiesigen Beschreibung das Testimonial verlinkt. Interessanterweise kann ich auch keinen wirklichen Unterschied zwischen einem Limo-Trinkenden Sportler beim Tennisspiel oder einem eine bestimmte Gitarrenmarke benutzenden Musiker erkennen. Beide werben qua ihrer Bekanntheit für ein Produkt. Ist hier eventuell irgendwas schief gelaufen? WB Looking at things 07:46, 29. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Ähnlichkeit/ Abgrenzung zu sponsoring?[Quelltext bearbeiten]

Ist (zumindest im dargestellten Fall der Musikinstrumente) das Ganze nicht dem sponsoring ähnlich? Wird Endorsement dann steuerrechtlich genauso behandelt? Gruß --Tyras (Diskussion) 00:34, 18. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Formelles Anerkennungsverfahren für die IFRS (Endorsement):[Quelltext bearbeiten]

Die Regelungen des IASB bedürfen der Freigabe durch die EU für eine Anwendung durch in der EU ansässige Unternehmen. Die EU-Kommission wird dabei von einem Regelungsausschuss für Rechnungslegung (ARC –Accounting Regulatory Committee) sowie von einer Expertengruppe (EFRAG – European Financial Reporting Advisory Group) unterstützt. Der Begriff "Endorsement" hat also auch im Bereich der internationalen Rechnungslegungsstandards erhebliche Bedeutung!--Karl 3 (Diskussion) 13:08, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Beispiel Stevie Ray Vaughan[Quelltext bearbeiten]

Die Stevie Ray Vaughan Signature-Stratocaster ist zwar ein gutes Beispiel für ein Signature-Instrumente, jedoch eher weniger für Endorsements, da sie ja erst fast 2 Jahre nach seinem Tod auf den Markt kam. Da Signature-Instrumente einen eigenen Artikel haben, habe ich das Bild dort hin verschoben. Ich denke gerade im E-Gitarren-Bereich gibt es genug andere Beispiele aktiver Endorsements (egal ob gegenwärtig oder zurückliegend) mit Signature-Gitarren, -Tonabnehmern, -Verstärkern, -Kabeln, -Effektpedalen,... Ich werde mal sehen ob ich ein anderes Bild finde.--BSI (Diskussion) 17:24, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

in der Politik[Quelltext bearbeiten]

Bin gerade vom Artikel Ilhan Omar hier gelandet, wo steht "spricht sich […] für Bernie Sanders aus. (Endorsements)" Die Definition in diesem Artikel (Produktwerbung, Vertragsschluss, Musikinstrumenthersteller) hier macht nicht klar, was Endorsement in so einem Fall bedeutet, eine Person zu endorsen (geschieht ja wohl nicht, indem man das Produkt benutzt), welche Auswirkungen das im Wahlkampf hat. Wenn ich nicht wüsste, was es ist, kann ich mir vorstellen, dass es eher verwirrt, von der Politik hier zu landen und dann über Musik und Sport zu lesen. Hier fehlt also wirklich noch eine Erklärung, was ein Endorsement in der Politik ist, was durch die starke Präsenz amerikanischer Wahlkämpfe mE die aktuelle Hauptverwendung ist, die man so in Nachrichten findet. --Blobstar (Diskussion) 18:00, 30. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]