Diskussion:Endoskop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Beitrag)[Quelltext bearbeiten]

Habe, leider auf die Schnelle, etwas gegliedert, die technische Entwicklung aus dem eigenen Erleben vorsichtig korrigiert und erweitert, drei Methoden eingefügt.--Wikipit 16:02, 1. Dez 2005 (CET)

Keine Werbung ![Quelltext bearbeiten]

Ich denke, gute Firmen werben nicht in einer "Enzyklopädie", sondern stellen ihr Wissen zur freien Verfügung. --Wikipit 09:55, 4. Jan 2006 (CET)

Habe alle Hersteller herausgenommen, weil zunehmend Werbung ohne technisch interessante Einzelheiten verlinkt werden. Produktwerbung ist weder neutral noch Wissensvermittlung. --Wikipit 13:05, 2. Mär 2006 (CET)

ACK, siehe Wikipedia:Weblinks und WP:WWNI: Wikipedia ist keine Linksammlung. grüße, Hoch auf einem Baum 12:59, 14. Mär 2006 (CET)

Irgendwie fehlt da noch was zur Technik von Endoskopen. Ist alles sehr medizinlastig. Eine Gliederung in starre und flexible sowie Video-Endoskope scheint mir wichtig zu sein. Ihre Optiken unterscheiden sich grundlegend.

Starre Endoskope arbeiten mit "richtigen" Linsen und sauberen Strahlengängen. Ihre optische Auflösung ist somit nur durch ihre Linsenqualität und die Lichtwellenlänge begrenzt. Es gibt sie in Fixfokus für den Nah- oder Fernbereich oder mit Entfernungseinstellung für den Nah- bis Fernbereich. Es gibt sie in Geradsicht-, Schrägsicht- und Seitensichtausführung. Oder alles in einem mit Schwenkprisma. Dann aber erst ab 6 mm Durchmesser aufwärts. Schräg-, Seitensicht- und Schwenkprisma-Versionen gibt es auch mit drehbahrem Rohr gegenüber dem Griff, in dem sich meist auch die Beleuchtung bzw. die Ankopplung für eine Beleuchtung befindet. Ein Starrendoskop mit 50 cm Länge und 6 mm Durchmesser mit Drehrohr und Schwenkprisma kostet ca. 3500,- Euro. Stand Ende 2006

Flexible Endoskope arbeiten mit sortierten Lichtleiterbündeln, die an beiden Enden gefasst sind und dort eine plane Abschlussfläche bilden. Am Untersuchungsende befindet sich die Beobachtungsoptik, die das Bild auf das plane Faserbündelende projeziert. Jede Faser entspricht einem Bildpunkt, der an das andere Ende des Faserbündels geleitet wird. Somit entspricht die Anzahl der Fasern der Anzahl der Bildpunkte. Über ein Okular beobachtet man die Abschlussfläche des Faserbündels. Für die Beleuchtung werden meist zusätzliche Fasern verwendet, die das Licht von der Lichtquelle zur Beobachtungsstelle leiten. Flexible Endoskope mit Plastikfasern gibt es so ab ca. 100,- Euro. Gute Endoskope mit Glasfasern in der Medizintechnik kosten dagegen durchaus schon mal mehrere tausend Euro.

Starre und flexible Endoskope benutzen meist sehr ähnliche Lichtquellen, die aufgrund der hohen Verluste eigentlich nicht kräftig genug ausfallen können. Bisher benutzte man gerne externe (und teure) Lichtquellen, die ihr Licht per ansteckbarem Faserbündel in das Endoskop einleiteten. Für den mobilen Einsatz sind solche mehrere kg schwere Lichtquellen wenig geeignet. Deshalb bieten die meisten Hersteller auch Adapter für gute Taschenlampen an, die jedoch nicht besonders hell sind. In jüngster Zeit kommen immer mehr Hochleistungs-LEDs zum Einsatz, die direkt am Endoskop mit handelsüblichen Batterien gespeist werden.

Videoendoskope gibt es vielen Varianten von der schluckbaren Pille zur kompletten Spiegelung des gesamten Verdauungsapparates bis hin zur Beobachtung von Abwasserkanälen mit sehr langen Schleppkabeln und kräftigem Raupen- oder Radantrieb sowie ebenfalls kräftiger Beleuchtungseinrichtung direkt an den Kameras. An Beleuchtung und Objektiven ist so ziemlich alles denkbar, was in der Videotechnik üblich ist.

Warum schreibst Du das hier und nicht im Artikel? -- ArtMechanic 22:30, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das Wort "Endoskopie" dient als Oberbegriff in der (Human)medizin und der gesamten Technologie. Ein starres Endoskop ist ein starres Endoskop/ein flexibles Endoskop wird auch als Flexo(i)skop bezeichnet. Als die technische Entsprechung (besonders in der Luftfahrt)der Endoskopie gilt die Boroskopie(deutsch) ->englisch(Borescope/Bore=Bohrloch)).

Die Endoskopie entstammt der Medizin, und mit Erfindungen aus dem deutschsprachigem Raum (abgesehen von Antonin J.Desormeaux) wurde sie stetig verbessert bzw. erst möglich (auch wenn "die Amerikaner" gerne gegenteiliges behaupteten->Prüfung von Kanonen während des amerikanischen Bürgerkrieges).

Die Begriffe Endoskop und Boroskop werden in der technischen Praxis jedoch nicht so streng getrennt. Ein Mediziner kennt unter Umständen den Begriff "Boroskopie" nicht. Einem Techniker werden beide Begriffe geläufig sein.


Starre Endoskope arbeiten zur Bildübertragung zwar mit "richtigen Linsen", das zur Untersuchung notwendige Licht wird jedoch auch hier mit Glasfasern übertragen.

Lichtleiter für starre Endoskope leiten das Licht mittels Glasfasern oder Gel. Gellichtleiter bieten eine stärkere Lichtausbeute (wichtig für Videoaufnahmen bzw. große Räume->Technik), sind jedoch nicht so flexibel und daher etwas unhandlicher.


Ich würde gerne einen neuen Artikel "Boroskop/Boroskope/Boroskopie" einbinden. Zur Erläuterung neuester Technologien/Entwicklungen (z.B LED/Xenon/CCD) sind hier meiner Meinung nach Hinweise auf einige der Marktführer notwendig. Es gibt nunmal nur einen Hersteller der brauchbare CCD Chips für Videoendoskope herstellt.

LBRH

Ich habe diesen Artikel nun komplett neu gestaltet. Mit Rücksicht auf die hervorragende Vorarbeit der Ersteller dieses Artikels hoffe ich im Sinne der Wikipedia gehandelt zu haben. Ich danke hiermit auch und gerade dem Ersteller der medizinischen Seite der Endoskopie.


Weiterhin finde ich den Satz (in der Einleitung (!)) überflüssig: Die bekanntesten Hersteller von Endoskopen kommen aus Frankreich, der Schweiz, den USA, Deutschland und Japan. Nico Loh 14:24, 1. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Technik - Endoskopie[Quelltext bearbeiten]

Ich werde jetzt in den kommenden Tagen noch weitere technische Anwendungen der Endoskopie recherchieren und ggf. einfügen.

  • Automobile (Korrosionsschutz)
  • Bautenschutz (Denkmalschutz etc.)
  • Geheimdienste/Polizei (kein Scherz!)

usw.

Beim Layout und Umsetzung der Wikipedia - Standards bitte ich weiterhin um Nachsicht. Hier weiß ich den Artikel aber in guten Händen!

Es grüßt: --LBRH 21:15, 11. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sprachliche Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Endoskop ist nicht lateinischen, sondern griechischen Ursprungs! Der Wortstamm scop hat mit Sicherheit nichts mit Strauch zu tun. Beim scopein gehts um "Sehen", aber ich bin kein Griechischkenner. Es gibt ja auch noch Periskop, Mikroskop. Letzteres war niemals dünn und lang, wie man es sich noch beim Periskop assoziativ vorstellen könnte, was z.Zt. hier im Artikel impliziert wird.--Wikipit 14:25, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Sprachliche Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Autsch, da hab ich aber vieles wieder gut zu machen! Wie mir das passieren konnte.... na ja ist halt passiert. Es entschuldigt sich: --LBRH 15:28, 15. Jan. 2007 (CET) PS: Danke Wikipit, das du das wieder gerettet hast!!!!!!!!![Beantworten]

Zeitliche Einordnung[Quelltext bearbeiten]

Zwei Aussagen im Artikel widersprechen sich:

"Der von Hermann von Helmholtz 1850/51 entwickelte Augenspiegel wird als das erste Gerät zur Einsicht in das Organinnere, also das erste Endoskop angesehen." 2. Absatz, 1. Satz

und in der Zeittafel

1806 - Phillipp Bozzini (Arzt) / Frankfurt) entwickelte ein starres medizinisches Endoskop.[2] Das Bozzini Endoskop galt nach dem Zweiten Weltkrieg als verschollen, wurde jedoch kürzlich in den USA wiedergefunden und über die „Internationale Nitze-Leiter-Forschungsgesellschaft für Endoskopie“ an das Wiener „Institut für Geschichte der Medizin“ zurückgegeben. 1850/51 - Hermann von Helmholtz entwickelt den Augenspiegel, s.o.

Desweiteren ist in der Zeile "# 1806 - Phillipp Bozzini (Arzt) / Frankfurt) entwickelte ein starres medizinisches Endoskop.[2]" eine Klammer falsch gesetzt.

Habe mich spontan angemeldet und wollte was beitragen, weil mir der Artikel geholfen hat.

Gruss

Sebastian

Zum zeitlichen Widerspruch: Helmholtz wird in der renommierten Quelle überprüfbar als erstes "Endoskop" genannt. Das Bozzini-Endoskop wurde je erst gegenwärtig wiedergefunden. Ob es tatsächlich 1806 gebaut wurde, ist noch nicht belegt worden, leider.
Zu Korrekturen: Es freut alle, wenn neue Nutzer dazukommen. Wenn es Dir Spaß macht, arbeite Dich doch einmal in die Editier-(Korrektur-)möglichkeiten ein. Dann kannst Du selbst schnell Erfolgserlebnisse erzielen.--Wikipit 12:32, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Bitte weiterhin keine Hersteller bevorzugen! Hinweise auf das Multipointverfahren und dessen angebliche Genauigkeit sind dies jedoch. Ich werde diesen Hinweis ansonsten in den nächsten Tagen entfernen.

Die Änderung der Definition mit dem Zusatz "durch Bildgebung" ist sprachliche Vergewaltigung. Ein Satzzusatz, daß Endoskopie (das Verfahren oder die Methode, nicht das Gerät) vielleicht oder sicher (?) zu den bildgebenden Verfahren in der Medizin gezählt werden könnte, wäre denkbar, aber nicht "durch". Bei der Endsokopie, insbesondere mit den älteren Geräten wird gar kein Bild erzeugt, sondern lediglich etwas betrachtet. Nur die neueren Geräte benutzen Techniken der Bildübertragung, nicht der künstlichen Erzeugung wie beim CT bespielsweise. Also bitte, wenn schon zwingend beabsichtigt ist, eine Verbindung zum Artikel "bildgebendes Verfahren (Medizin)" herzustellen, dann sollte man sprechlich prägnant und korrekt formulieren und nicht irgendetwas erfinden.--Wikipit 11:36, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Der (sprachlich tatsächlich etwas unglückliche) Zusatz "durch Bildgebung" ist nicht neu, sondern stammt aus dem Jahr 2005 Endoskop (15:21, 1. Dez. 2005) - übrigens vom Benutzer:Wikipit :-). Ich habe das Wort lediglich verlinkt. Ob die Endoskopie zu den bildgebenden Verfahren gezählt wird oder nicht, könnten wir hier durchaus diskutieren; das Hexal-Taschenlexikon Medizin (2. Aufl., 2000) zählt die Endoskopie (mit dem Zusatz "(mit Fernsehaufzeichnung)") beispielsweise zu den bildgebenden Verfahren. -- Dtrx 09:59, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Architekturmodell-Fotografie[Quelltext bearbeiten]

Der Bereich Architekturmodell-Fotografie fehlt hier noch komplett. Man verwendet Endeskop-Fotografie dort, um schon nach Schaffung eines Modells sagen zu können, wie die Architektur aus der (ziemlich entscheidenden) Perspektive in Augenhöhe eines Menschen wirken wird. --Zopp (Diskussion) 00:36, 17. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Zu diesem Bereich kann ich bis Ende März etwas schreiben. Ich habe dazu Quellen und Unterlagen und das bis möglicherweise zum ersten Architekten, der das einsetzte. --Maxim Pouska (Diskussion) 22:32, 31. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Na, das wird im Laufe des Jahres vielleicht geschrieben. Ich suche immer noch nach einem passenden Lemma.

Beispielsweise „Architekturmodellfotografie (Endoskopie)“oder „Architekturfotografie (Endoskopie)“. Das Lemma Architekturfotografie existiert, braucht aber eine gründliche Überarbeitung. - --Maxim Pouska (Diskussion) 10:35, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Langsam komme ich besser mit der syntax klar. Bei wp:Lemma steht: Lemma - notwendige Unterscheidungen sind eher in einer Klammer zusammenzufassen und durch Kommata zu verbinden, etwa Poughkeepsie (Town, New York). Meine derzeitigen Ideen sind: Architektur (Endoskop, Modell) alternativ - Architektur (Endoskop, Fotografie). Wenn dann der Artikel fertig ist, werde ich hier ein kurzer Text mit Weiterleitung zum Artikel Architektur (Endoskop, Modell) einfügen.--Maxim Pouska (Diskussion) 23:15, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Problem - Modell ist ein Oberbegriff - genauer würde sein Modell (Architektur)---Maxim Pouska (Diskussion) 23:45, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bild eines starren Endoskop zur Medizin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, beim Absatz Typisch medizinische endoskopische Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sind zwei Bilder von flexiblen Endoskopen. Sollte da nicht auch das Bild einer Anwendung mit einem starren Endoskop gezeigt werden?--Maxim Pouska (Diskussion) 11:19, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo - Ich habe bei wp:en folgendes Bild gefunden und plane es einzusetzen. das Bild--Maxim Pouska (Diskussion) 18:22, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich habe nun das Bild mit einem starren Endoskop eingesetzt. Die Frage ist nun, ob eines der Bilder mit den flexibelen Endoskopen gelöscht werden kann. Das werde ich aber nicht machen, da das ein Fachmann aus der Medizin entscheiden sollte.--Maxim Pouska (Diskussion) 09:57, 17. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Absatz zum Augenspiegel bei Endoskop ist im Bereich TF.[Quelltext bearbeiten]

Hallo - folgender Text wurde bereits mehrfach hin und her geschoben.

Der von Hermann von Helmholtz 1850/51 entwickelte Augenspiegel (Ophthalmoskop) kann als das erste praktisch angewandte Gerät zur Einsicht in das Organinnere angesehen werden.

Ich bin der Ansicht, das gehört nicht zu Endoskopie. Hinzu kommt - folge ich dem Link Augenspiegel (Ein Stirnreflektor, Stirnspiegel oder Augenspiegel), dann steht dort: Der französische Arzt Pierre Borel, Mitglied der Pariser Académie des sciences, setzte im 17. Jahrhundert den Hohlspiegel als Untersuchungsinstrument ein. Damit wird die obige Aussage zur TF - meine Meinung. Ob die Referenz wirklich OK ist, kann ich nicht prüfen. Der Abschnitt sollte entfernt werden.--Maxim Pouska (Diskussion) 18:05, 10. Dez. 2015 (CET) PS- kleine änderung im Text.--Maxim Pouska (Diskussion) 19:02, 10. Dez. 2015 (CET) PS 2- ob der text hin und her geschoben wurde, war von mir eine vermutung - kann dazu aber nun nichts finden. finde nur entsprechende Korrekturen.--Maxim Pouska (Diskussion) 19:04, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

ich habe heute morgen weiter recherchiert, da ich mich gewundert habe, warum das in den Artikel kam. Ich habe dazu nun doch eine wissenschaftliche Quelle gefunden, die die Aussage zu Borel bestättigt. Englischer text - Credit is given to the Frenchman Pierre Borel of Castres (1620-1689), the personal physician to King Louis XIV, for inventing the concave mirror that reflects light more intensely and precisely. - Darum bin ich weiter der Meinung, dass der Absatz gelöscht werden soll. Wenn das zum Thema Endoskop erwähnt werden sollte, dann in einem längeren - damit neuen - Artikel über die Geschichte der Endoskopie. Ich werde darum den Text-Abschnitt wegen TF löschen. Sollte jemand damit nicht einverstanden sei, dann bitte ich um Informationen dazu hier in der Disk. Nebenbei bemerkt finde ich den Abschnitt irrelevant zum Lemma Endoskop.--Maxim Pouska (Diskussion) 19:54, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Endoskop in der Luftfahrt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Endoskope werden in der Luftfahrt bereits seit den frühen Fünfzigern des letzten Jahrhunderts für „nondestructive testing“ eingesetzt. In Englisch: „The benefits of nondestructive testing became apparent during WW II. ... The uses and applications of visual aids such as mirrors, telescopes, and rigid borescopes (at times referred to as endoscopes), ... The limitation of straight-line access with the rigid borescopes was overcome in the 1950s with the introduction of glass fiber bundles (Fig. 9) and fiber-optic image transmission ...“ Quelle : A brief history of the technology of nondestructive testing und Hellier, C. J. 2001. The Handbook of Nondestructive Evaluation. New York, N.Y.: McGraw-Hill.--Maxim Pouska (Diskussion) 09:26, 16. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Medizinische Endoskopie[Quelltext bearbeiten]

Medizinische Endoskopie sollte wirklich ein eigener Artikel sein.

Aktuelle Kritik. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 11:12, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja Und noch gleich ein Kapitel: en:capsule endoscopy dazu AVS (Diskussion) 12:04, 17. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Diebstähle von Endoskopen aus Krankenhäusern[Quelltext bearbeiten]

Am 13. August 2018 wurde der Diebstahl von 13 Endoskopen in einem Wiener Krankenhaus entdeckt. Im Juni 2018 gab es einen Fall im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf, 2015 im Klinikum Wels-Grieskirchen. Schadenssumme dieser 3 Fälle in Österreich etwa 1 Mio. Euro.

In Deutschland wird von einem Anstieg derartiger Delikte in den letzten Jahren berichtet.

Quelle: 13 Endoskopiegeräte gestohlen orf.at, 14. August 2018.

--Helium4 (Diskussion) 19:46, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sollte man nicht rüber zu Endoskopie? -- Kommensale (Diskussion) 13:09, 26. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]