Diskussion:Enissa Amani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Enissa Amani“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@wikimedia.org hingewiesen werden.

Geburtsjahr / BILD-Artikel vom 23. April 2015[Quelltext bearbeiten]

Laut ihrer Webseite (http://enissa-amani.de/ueber-enissa.html) ist sie im Jahre 1986 geboren, im Artikel steht 1983. --178.165.129.184 22:56, 16. Mär. 2015 (CET)

In diesem FAZ-Interview vom Februar 2015 besteht sie auch auf 1986: "Zu ihrem „Papa“ hat die Achtundzwanzigjährige - alle anderen Altersangaben, die über sie kursieren, tut sie betont als falsch ab - eine besonders enge Beziehung."--109.91.87.190 16:20, 4. Apr. 2015 (CEST)

Laut BILD+ (Bezahlschranke):

  • Bei RTL Punkt 12 stellte sie zuletzt klar: „Die Wahrheit ist: Ich bin 1984 geboren.“ Nö, ist sie nicht! Sondern 1981, wie BILD heraus fand. Das könnte ihr jetzt auf die hübschen Füße fallen. Der Grund: Am 11. Dezember 2010 wurde Amani zur „Miss24.de“ gekrönt, ein Wettbewerb der „Miss Germany“-Corporation. Eigentlich hätte sie gar nicht antreten dürfen: Laut Regelwerk lag die Altersgrenze bei 28, Enissa war schon 29. In ihrem Bewerbungsformular (liegt BILD vor) hatte sie als Geburtsjahr 1982 eingetragen. Wenige Wochen später nahm Amani dann an der Wahl zur „Miss Südwestdeutschland“ teil, wurde Zweite. Auch hier fälschlich als 28-Jährige. Anmerkung: nicht vollständiger Auszug aus dem Artikel.

Nachher schreibt BILD noch, von (angeblichen) In Frankfurt lagen wegen ausstehender Zahlungen zwei Haftanordnungen aus 2012 und 2013. Und weitere Details.

Ich stell dies einfach hier mal hin, was man damit macht, kann besprochen werden. --KurtR (Diskussion) 04:10, 23. Apr. 2015 (CEST)

Hier bei intouch.de steht auch, das sie womöglich 1981 geboren wurde. --Tromla (Diskussion) 16:54, 23. Apr. 2015 (CEST)
Wieder einmal der typische Fall eines "Stars" die ihr tatsächliches Alter nicht wahrhaben will. Es wird immer mehr zur "Masche" sich künstlich zu verjüngen, weil ja angeblich ansonsten die Karriere leidet. Wenn die dann 50 wird läßt sie sich vielleicht zum 30. gratulieren. --Pelz (Diskussion) 23:09, 23. Apr. 2015 (CEST)
@Tromla: Intouch.de zitiert BILD. Die Frage lautet: Ist die BILD-Quelle genügend, um das Geburtsjahr im Artikel zu ändern oder ist BILD eine zu wenig gute reputable Quelle? Wir können auch auf ein Statement von Enissa Amani warten und dann nochmals beurteilen. --KurtR (Diskussion) 00:56, 24. Apr. 2015 (CEST)
Frau Amani wird uns da nicht weiterhelfen wollen, da sie selbst mit verschiedensten Geburtsjahren hantiert. Entweder BILD nehmen oder Geburtsjahr ganz weglassen. --Tromla (Diskussion) 03:55, 24. Apr. 2015 (CEST)
@Tromla: Neu steht 20. Jahrhundert drin. Was mich stört sind die Referenzen dabei, wohl für Iran: Viele Leser werden wegen des fehlenden Geburtsjahrs die Refs konsultieren und so ein mögliches falsches Datum erfahren. Ich bin für Ref.-Entfernung, Iran haben wir dann auf der Diskseite belegt. Was meinst Du? --KurtR (Diskussion) 04:27, 28. Apr. 2015 (CEST)
Ref-Entfernung wär für mich OK, ich würde schreiben: "Enissa Amani (* 1980er Jahre im Iran)", da sich das Spektrum der falsch übermittelten Geburtstage von 1981 bis 1987 erstreckt. --Tromla (Diskussion) 04:36, 28. Apr. 2015 (CEST)
Hm, aber wenigstens der Geburtstag 8. Dezember wäre ja unstrittig?! Gruss --Toni am See (Diskussion) 12:43, 28. Apr. 2015 (CEST)
@Tromla: Ich befürchte mit * 1980er Jahre könnte bei schnellem überfliegen *1980 verstanden werden. --KurtR (Diskussion) 23:28, 28. Apr. 2015 (CEST)
@Toni am See: Weiss nicht, ob der Tag unstrittig ist, aber er ist nicht wirklich wichtig. Es sieht einfach blöd aus, wenn der Tag und Monat drinsteht, aber das Jahr nicht. Darum würde ich darauf verzichten. --KurtR (Diskussion) 23:36, 28. Apr. 2015 (CEST)
Das Geb.Jahr kennt man nicht, weil die Beschriebene es mit allen Mitteln verschleiern will. Demnächst kommt sie dann noch auf die Idee, erst 1990 geboren zu sein. Ich bleibe beim "20.Jahrhundert" dann sind wir auf der sicheren Seite auch dann, wenn sie vielleicht doch noch in den 70er Jahren geboren sein sollte. --Pelz (Diskussion) 00:31, 29. Apr. 2015 (CEST)
Es wird sogar noch komplizierter: Laut ihrer Homepage (Link im Artikel, dann "über Enissa") behauptet sie, 1986 im Iran geboren zu sein. Damit wird auch das im Artikel angegebene Jahr, in dem die Familie geflüchtet ist (1985), fraglich. Was lässt sich also noch sicher im Artikel beschreiben? --Nuhaa (Diskussion) 02:50, 26. Mai 2015 (CEST)
@Nuhaa: Gut gesehen. Höchstwahrscheinlich stimmt halt schon 1981. Ob der Beleg genügt ist Ansichtsache. --KurtR (Diskussion) 17:03, 26. Mai 2015 (CEST)

Laut dem Interview im Video ist es 1984 --> http://www.clipfish.de/special/lets-dance/video/4215494/entscheidung-im-viertelfinale-bei-lets-dance-2015/ --89.12.188.147 09:14, 26. Mai 2015 (CEST)

Ich sehs nicht. Welche Minuten-Stelle im Video? --KurtR (Diskussion) 16:59, 26. Mai 2015 (CEST)
In jedem Fall wäre das wieder ein angeblicher Geburtsjahrgang, den Frau Amani selbst in die Welt gesetzt hat, mithin nicht unbedingt hieb- und stichfest … Gruss --Toni am See (Diskussion) 18:10, 26. Mai 2015 (CEST)

In diesem Youtube-Video (innerhalb der ersten Minute) geht sie selbst auf die Alterangabe/Geburtsjahr ein, und auch, dass keins der oben genannten (wahrscheinlich) richtig ist. Von daher finde ich die Angabe (* 20. Jahrhundert im Iran) so vollkommen angebracht und wage zu behaupten, dass jedes weitere Jahr, dass irgendwo angeben wird, bzw. gar von ihr/ihrer Agentur genannt wird, nicht korrekt sein wird. --Gruß, Agash C 17:50, 27. Okt. 2015 (CET)

Kurz zur Info - ich habe nur den Kommentarfehler behoben; inhaltlich weiß ich es auch nicht besser. :-) --Hgulf Diskussion 16:02, 29. Okt. 2015 (CET)

Wie wäre es, wenn man die möglichen Daten im Fließtext darstellt, wie das bei Jan Hofer der Fall ist. --SamWinchester000 (Diskussion) 18:38, 7. Mär. 2016 (CET)

Dabei meine ich nicht, alle Daten aufzuzählen, sondern die allgemeine Tatsache zu erwähnen, dass sie abweichende Angaben macht. --SamWinchester000 (Diskussion) 20:01, 7. Mär. 2016 (CET) Lustig übrigens, was auf ihrer Webseite steht. Schreiben die Ersteller jetzt vielleicht auch von Wikipedia ab? ;) --SamWinchester000 (Diskussion) 20:01, 7. Mär. 2016 (CET)

i Info: Auch die "neue" Quelle [1] bezieht sich nur auf Bild und genügt deshalb WP:Q aus meiner Sicht nicht.--MBurch (Diskussion) 23:59, 7. Mär. 2016 (CET)

Hier noch eine Quelle, dass sie 1983 geboren worden sein soll: http://www.daserste.de/unterhaltung/comedy-satire/satire-gipfel/sendung/sendung-10032014-100.html Bei rtl.de heißt es allerdings wieder, dass sie „im Alter von fast zwei Jahren“ nach Deutschland kam (2,5 bei der 1. Quelle).--Sinuhe20 (Diskussion) 08:25, 8. Mär. 2016 (CET)

Die ARD hat da einfach Stuß zusammengerechnet. Fast zwei Jahre passt perfekt für das Datum 1983 der ARD, da ihr Geburtstag erst im Dezember ist. 2,5 Jahre hingegen ist bei den ARD-Daten Dez. 1983 Geburt, 1985 Flucht absolut unmöglich. --SamWinchester000 (Diskussion) 17:39, 8. Mär. 2016 (CET)

"Kabarett-Sendung"[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es schön, könnte man da etwas genauer sein. Ladies Night schaue ich mir nicht an, sodass ich die Klassifizierung nicht beurteilen kann; das mag Kabarett sein. Satire-Gipfel betrachten nur wenige Leute als Kabarett und nur wenige als Satire. Das ist schon eher Comedy. Doch im Fall von Nuhr ab 18 sollte man beachten, dass der Untertitel "Junge Comedy" lautet. Darauf kann man sich berufen. Alternativ - und das wäre mir am liebsten - könnte man die Einordnung dem Leser überlassen, indem man von einer "humoristischen Sendung", "Humorsendung" oder ganz simpel von einer "Unterhaltungssendung" spricht. --2001:638:904:FFC7:B591:A444:8DD1:D8EC 14:25, 30. Okt. 2015 (CET)

Geburtstag[Quelltext bearbeiten]

8. Dezember 1981 [2] [3] --87.153.120.162 04:21, 18. Feb. 2016 (CET)

mag sein, Quellen ungenügendst. --Maasikaru (Diskussion) 09:21, 18. Feb. 2016 (CET)
@SamWinchester000: Eine Quelle hast Du aber für Deinen Revert [4] immer noch nicht angegeben und die oben verlinkten genügen wie erwähnt WP:Q nicht.--MBurch (Diskussion) 18:57, 7. Mär. 2016 (CET)
Spezielle Quellenangaben sind für unstrittige Dinge (übereinstimmende, alternativlose Angaben) nicht notwendig. Stattdessen hast du falsch begründet/versehentlich revertiert, was ich darum rückgängig gemacht habe.--SamWinchester000 (Diskussion) 19:23, 7. Mär. 2016 (CET) Und was soll der Satz hier? Kannst du meinen Namen zwei Abschnitte oben sehen? Und blendest du Disks in der Beo aus, oder warum kannst du so schnell revertieren aber zu obigem Vorschlag nichts äußern?
Weil ich Deine Meinung nicht teile, schon gar nicht das für umstrittene Dinge keine Quellenangaben notwendig sind, eher das Gegenteil ist der Fall.--MBurch (Diskussion) 19:41, 7. Mär. 2016 (CET)
Und wo wird der 8. Dezember jemals bestritten? Manche Menschen (nicht ich) möchten halt Promigeburtstage erfahren. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass dieser Tag falsch ist. --SamWinchester000 (Diskussion) 19:49, 7. Mär. 2016 (CET)
Einerseits spricht sich KurtR gegen eine Angabe von nur Monat und Tag aus, andererseits sehe ich nirgends eine reputable Quelle für den 8. Dezember. Die Dame kokettiert offensichtlich mit ihrem Geburtstag, da müssen wir doch nicht mitspielen.--MBurch (Diskussion) 19:54, 7. Mär. 2016 (CET)
Danke. Dritte Meinung hatte ich auch vor. Was reputable Quellen für wenig bekannte Comedians sind, ist dann nochmal ne andere Frage. Mit dem Geburtstag wurde außerdem eben nicht kokettiert, sondern ausschließlich mit dem von mir nicht angerührten Jahr. --SamWinchester000 (Diskussion) 20:06, 7. Mär. 2016 (CET

WP:3M[Quelltext bearbeiten]

FAZ: „Die Achtundzwanzigjährige - alle anderen Altersangaben, die über sie kursieren, tut sie betont als falsch ab...“, veröffentlicht Februar 2015. Jahr kann man sich ja dann ausrechnen. Gruß --feloscho [schreib mir ’was]; 08:23, 8. Mär. 2016 (CET)

@Feloscho: Um das Jahr geht es mir gar nicht. Das ist, wie du oben sehen kannst extrem umstritten, und glaubt ihr keiner mehr, während es zum Tag (8. Dezember) jedoch keine Widersprüche gibt. --SamWinchester000 (Diskussion) 16:31, 8. Mär. 2016 (CET)
Für mich gibt es (ohne jetzt von Artikeländerungen reden zu wollen) übrigens nur noch zwei sinnvolle Daten: Entweder die kontroverse (natürlich nicht genügende) Bild-Story mit 1981, oder weil sie nach einigen Quellen im Alter von zwei Jahren ausgewandert sein soll (1985 minus 2), Google das automatisch ausspuckt und Abi 2003, was jemand ergänzt hat, minus 13 Jahre (G9 beachten!) und minus 7 Jahre vor Einschulung dasselbe ergibt, 1983. --SamWinchester000 (Diskussion) 16:43, 8. Mär. 2016 (CET)
Wobei man bei dem Abijahr beachten muss, dass sie auch Klassen wiederholt haben könnte.--Sinuhe20 (Diskussion) 17:17, 8. Mär. 2016 (CET)
Ja klar, das ist nur ein weiteres Indiz, aber 1985 scheidet als Grenze (die wohl von der Flucht abgeleitet ist) schonmal aus. --SamWinchester000 (Diskussion) 17:41, 8. Mär. 2016 (CET)

Erneute Diskussion[Quelltext bearbeiten]

@Mellebga: Von meiner Disk [5] hierher verschoben, da gehört es hin.--MBurch (Diskussion) 12:42, 10. Apr. 2018 (CEST)
Ein freundliches Hallo aus Berlin. Wie ich gesehen habe, hast Du meine Bearbeitung bezüglich des Geburtstags rückgängig gemacht. Deine Begründung dafür ist jedoch nur begrenzt stichhaltig, da das Geburtsdatum zwar auf der Homepage, dort aber in einem nicht von Frau Amani generierten YouTube-Beitrag genannt wird. Ein weiterer Beleg für das Geburtsjahr findet sich übrigens dort: https://www.promi-geburtstage.de/info/?id=5802_Enissa-Amani. Freundliche Grüße von --Mellebga (Diskussion) 11:45, 10. Apr. 2018 (CEST)

Auswahl an Filmen und Fernsehauftritten[Quelltext bearbeiten]

@Kovalchuk71, Sewepb: Ich bin der Meinung das ein Kompromiss gefunden werden kann zwischen nur Filmauftritten und allen Fernsehauftritten inklusive Wiederholungen in der gleichen Sendung indem man zum Beispiel gerade diese Wiederholungen weg lässt.--MBurch (Diskussion) 13:56, 18. Feb. 2016 (CET)

Eltern[Quelltext bearbeiten]

Es wurde nie bewiesen noch sonst was, dass Ihr Vater Literaturprofessor war (an welcher Universitätet denn?) und bei Frau Amani gehört auch das alles wahrscheinlich einfach zu ihrem Image und entspricht nicht der Wahrheit. Die Frau ist eine Selbstdarstellerin und hier wird 1:1 kopiert was sie von sich selbst in Interviews erzählt, um ihr Image von einer intelektuellen Frau mit Sexappeal zu verkaufen. Das gleiche gilt auch für ihre Abi-Note sowie der angeblich bestandenen Zwischenprüfung (d.h. Staatsexamen). Mit bestandenem Staatsexamen in Jura wäre Frau Amani schließlich Juristin. Das erste Staatsexamen in Jura gilt als ein Abschluss und es gibt keine weitere "Zwischenprüfungen". (nicht signierter Beitrag von 2003:6F:CF45:14D0:5034:7CDC:55B8:9A8F (Diskussion | Beiträge) 00:55, 31. Mär. 2016 (CEST))

Der Beitrag über Enissa Amani gleicht eher einem Fanbeitrag als einem objektiven Wikipedia-Artikel, da stimme ich zu. Der Punkt zu der Zwischenprüfung stimmt allerdings nicht, da diese nicht mit dem Staatsexamen gleichzusetzen ist, aber ich halte es für unnötig eine bestandene Zwischenprüfung in Jura überhaupt zu erwähnen, insbesondere da Enissa Amani offenbar gerne Fakten verdreht (siehe auch Alter), aber auch weil diese überhaupt keinen Wert hat und keinen Abschluss darstellt. (nicht signierter Beitrag von 195.145.215.1 (Diskussion) 10:57, 31. Mär. 2016 (CEST))

Abschnitt (siehe Englische Version) — "Allegations of Fraud"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vor einiger Zeit eine englische Übersetzung für den Artikel gestartet, mit der Hoffnung, dass Menschen im Englischen Sprachraum schnell sich kurz über Amani informieren können. Letztens hatte der User BankerStar einen Abschnitt hinzugefügt, “Allegations of Fraud”.

Zunächst lässt sich kein entsprechender Absatz in dem ursprünglichen Artikel auf deutsch finden, an den man sich eigentlich orientieren soll, denn Amani ist nicht so sehr bekannt außerhalb Deutschlands, weshalb es keine Rechtfertigung gibt, andere Themen auf englisch aufzugreifen. Dies scheint auf eine gezielte Absicht seitens des Users BankerStar: die Hinzufügung dieses Teils kommt mir nämlich als persönlicher Angriff bzw. Verleumdung vor, zumal nur Nachrichten als Quellen angegeben werden.

Der Sinn und Zweck der Übersetzung war wie gesagt, die Öffentlichkeit von Amani außerhalb Deutschlands im Englischen Sprachraum z. T. zu erhöhen. Auch wenn dies nicht gleich dem Zweck von einem Wikipedia-Artikel ist, ist auf der anderen Seite persönliche Diffamierung auch nicht damit vereinbar.

Bitte schaut euch deshalb die englische Version an (https://en.wikipedia.org/wiki/Enissa_Amani) und, solltet ihr die Hinzufügung dieses Teils genauso abstoßend findet, dann bitte ich um Unterstützung, eben diesen Abschnitt zu entfernen.

Vielen Dank, Drusus 0 (Diskussion) 22:15, 13. Mai 2016 (CEST)

In diesem deutschen Wikipedia-Artikel wird nicht Enissa Amani beschrieben, sondern das was sie als Image verkauft. Siehe auch Abschnitt "Eltern". Es sollte eher am deutschen Wikipedia-Artikel gearbeitet werden. Das Frau Amani nicht immer ganz ehrlich zu sein scheint, wurde ja mittlerweile zu genüge diskutiert. Deine Kritik an dem englischen Artikel ist demnach berechtigt, aber das gilt genau so für die vielen nicht mit Quellen nachweisbaren Aussagen in diesem Artikel. (nicht signierter Beitrag von 2003:6F:CF42:365:5982:47D1:3440:2D1D (Diskussion | Beiträge) 02:08, 28. Mai 2016 (CEST))

Dazu möchte ich sagen, dass bei aller Apathie, die du haben magst, etwa die Berufe ihrer Eltern sehr wohl nachgewiesen sind und wir nur das widergeben können, was von anderen Medien in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Auch wird die ARD (Satire Gipfel) mit ihrem Beitrag zu ihrer Vita nicht die schlechteste Quelle sein. --SamWinchester000 (Diskussion) 03:22, 6. Jun. 2016 (CEST)
Es gibt keine Vorgabe, nach der es eine "Hauptversion" und sonst nur "Nebenversionen" eines Artikels gäbe. Nur weil ein Artikel irgendwann mal in Sprache X angefangen wurde und dort vll. auch recht ausführlich ist, heißt das nicht, dass in Sprache Y nicht irgendwelche Änderungen und Ergänzungen gemacht werden dürften. Insbesondere sind die Regeln der unterschiedlichen WP-Versionen zu guten Artikeln unterschiedlich; was in der englischen WP gewünscht wird, ist in der deutschen WP vll. unerwünscht.
Der angesprochene Benutzer BankerStar hatte die besagten Ergänzungen unter Verstoß gegen WP:Sources durchgeführt, so dass sie zu revertieren waren. Das war übrigens nicht sein einziger Regelverstoß; gesperrt wurde er aus anderen Gründen - weitere Verstöße seinerseits sind also nicht zu besorgen. --87.123.12.36 20:06, 9. Jun. 2016 (CEST)

Neutralitätsvorlage hinzugefügt:[Quelltext bearbeiten]

Ich habe beim Artikel eine Neutralitätsvorlage hinzugefügt, Grund: Etliche Diskussionen zum korrekten Geburtsjahr, der Berufe der Eltern, die Absicht Amani's ihr Alter und sonstige Fakten zu verschleiern (und/oder womöglich gegebenenfalls zu schönen) etc.--104.143.74.208 14:35, 4. Okt. 2016 (CEST)

Revert: Der Baustein ist für fehlende Neutralität von Wikipedia-Autoren bei einem bestimmten Artikel und nicht weil eine im Artikel beschriebene Person selber versucht irgendetwas zu verschleiern!--MBurch (Diskussion) 03:54, 21. Okt. 2016 (CEST)

beklagt sich über Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Enissa Amani beklagt sich über Wikipedia und sagt: in Wikipedia könnte man schreiben was man wollte! Hier aktuell im "Roten Sofa" vom 9.10.17 (bzgl. ihrer Studienzeit?). --Arieswings (Diskussion) 19:27, 9. Okt. 2017 (CEST)