Diskussion:Equilibrium (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rekreatur[Quelltext bearbeiten]

Kann irgendjemand mal einen Artikel über das neue album schreiben? (nicht signierter Beitrag von 88.75.227.225 (Diskussion) 13:46, 21. Jun. 2010 (CEST))

Bin gerade dabei, siehe hier --Trollhead 01:46, 4. Jul. 2010 (CEST)

Stil[Quelltext bearbeiten]

Gerade habe ich mir das Album "Turis Fratyr" angehört und finde schon, dass an der einen oder anderen Stelle klassische Riffs und Soli verwendet werden, wie bspw. in "Sturm" oder das Intro von "Unter der Eiche"; natürlich vermischt mit den bereits erwähnten Stilelementen des Pagan und Viking. Wollte diesen Punkt mal anregen, da sich der Text so anhört, als ob das total sphärisches Zeug wäre, was es meiner Meinung nach nicht ist. Gruß, --Isabelle Roth--11:02, 14.05.2007

Stimmt. Ich habe noch einen Hinweis auf das hohe Tempo eingefügt und die Verwandschaft zum Power Metal (zumindest was die Riffs angeht) eingeflochten. Verbesserungen sind willkommen. --D135-1r43 11:21, 14. Mai 2007 (CEST)

Ich find den Satz "Die Band bezeichnet ihre Musik selbst als „Epic Metal“." fraglich. Das kommt in dem Video (Quellenangabe) nicht wirklich rüber. Es wird zwar der Satz "80 MINUTES OF EPIC METAL" eingeblendet, aber ich find nich, dass das ne klare Stellungnahme zum Genre is. Zumal auch auf der Myspace Seite nirgends von "Epic Metal" die Rede ist. Ist überhaupt "Epic Metal" (Genre) oder nicht eher "epic Metal" (Stilbeschreibung. "epic" als Attribut und nicht als Fachbegriff.) gemeint? Das geht aus der Großschreibung des Satzes im Video nicht deutlich hervor. Gruß, --DaveStoertebeker 03:26, 14. Feb. 2010 (CET)

Die Band bezeichnet ihren Stil auf der eigenen Facebook-Seite als "Epic Metal": https://www.facebook.com/pg/equilibrium/about/?ref=page_internal (nicht signierter Beitrag von 109.91.242.93 (Diskussion))

Gründungsort[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte, die wurden in Maisach, und nicht Starnberg gegründet...

das mit Starnberg kommt wohl vom Helge her .. oder Bandmitgliedern. Oder einfach, weil da viele Bekannte von ihm rumgeistern (z.B. Stefan von Schwedentrunk).

finds ein bisserl bizarr, das equi scho nen eigenen wikipedia eintrag ham. O_o

Für einen Eintrag einer Band in der Wikipedia muss mindestens 1 Album Veröffentlicht worden sein und zwar professionell, bitte noch das Label/ den Vertrieb angeben. Da der Eintrag ansonsten gelöscht werden könnte!--DanielMrakic 12:39, 13. Jan 2006 (CET)

Heavy-Metal? Equilibrium sind nicht sonderlich heavy... das Genre ist ja unten noch näher beschrieben, ich ließe das "Heavy_" einfach weg und schriebe dafür einfach nur "Metal". Trifft's wohl besser (wenn man die ausführliche Erklärung unten beibehalten will) -- Dominik Schmidt 12:16, 1. Mar 2006 (CET)

Laut (meiner Auffassung und) Viking Metal ist Viking Metal eine Unterart des Heavy Metal. --Eike 11:10, 2. Mär 2006 (CET)
Laut (meiner Auffassung und) Heavy Metal bezutzt man Heavy Metal heutzutage "wenn man die an die traditionellen Spielarten des Metal aus den 1970er und 1980ern angelehnten Varianten meint." Da Viking- bzw. Black- oder Paganmetal nicht zu den traditionellen Spielarten gehört, würde ich hier eindeutig das Heavy- Weglassen -- Einherjer 19:11, 17. Mär 2006 (CET)

Finde auch dass das Heavy weggelassen werden sollte, da Pagan Metal nix damit zu tun hat--Morbidangel 19:10, 22. Mär 2006 (CET)

Völliger Blödsinn, sich hier über Stilrichtungen und Genres aufzuregen. Wer nach der Band sucht, schaut eh früher oder später bei Myspace vorbei und macht sich ein eigenes Bild. Diskussionen sind da überflüssig. (nicht signierter Beitrag von 85.3.81.62 (Diskussion) 17:39, 9. Jun. 2010 (CEST))

Ich hoffe dir ist nicht entgangen, dass obige Diskussion nunmehr über 4 (in Worten: VIER) Jahre alt ist..? Wobei du natürlich zum Teil Recht hast, da die Genre-Einordnung oft sehr subjektiv ist. Allerdings: Irgendetwas muss ja im Artikel stehen, und darüber kann man selbstverständlich diskutieren :-) --Zyκurε?! 19:11, 9. Jun. 2010 (CEST)
In den Quellen Interview mit René Berthiaume und [1] ist lediglich davon die Rede, dass das erste Konzert der Band in Maisach war. Davon, dass die Band auch dort gegründet wurde, steht in diesen Quellen jedoch nicht. Deshalb die Löschung! -- Mattheis Smilie yeahyeah.gif 23:03, 20. Okt. 2010 (CEST)

Woher nehmt ihr eigentlich, das Equilibrium aus Eiserfeld kommen bzw. dort gegründet wurden? Ich habe den hinweis in keiner quelle gefunden und Eiserfeld kommt mir rein geographisch ein bischen merkwürdig vor (nordrhein westfalen ist nich bayern ;)). bei lastfm (http://www.lastfm.de/music/Equilibrium) wird auch maisach angegeben... (nicht signierter Beitrag von 84.158.86.72 (Diskussion) 20:41, 25. Okt. 2010 (CEST))

Danke für den Tipp...hätten wir auch selber drauf kommen können. Zwar ist LastFM keine relevante Quelle, da dort Jedermann das Band-Profil editieren kann, aber ich habe dafür eine gefunden, der man vertrauen kann. Habe gerade kurz gegoogelt und bin dann auf die Bandbiographie von Equilibrium auf der offiziellen Rock Harz-Homepage gekommen. Hier steht eindeutig, dass die Band in Maisach gegründet worden ist. Ich werde das dann einmal schnellstmöglich korrigieren ;) -- Mattheis Smilie yeahyeah.gif 21:19, 25. Okt. 2010 (CEST)

Anzahl der Sänger[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kann mir mal einer sagen, ob sie jetzt ein oder zwei Sänger haben ? Also in sogut wie allen Liedern sind eine kleine, garstigere Stimme zu hören (ist das Helge ?), aber halt oft auf eine tiefere Stimme (die sich übrigens sehr gut ergänzen btw). Aber wer ist der zweite ? Oder ist singt beide Stimmen Helge ?

Ich weiss zwar nicht, von wann dieser Eintrag ist, aber vielleicht interessiert es dich trotzdem noch. Soweit ich weiss, singt nur Helge und damit auch beide Stimmen. --Uecke 00:04, 22. Mai 2006 (CEST)

Auch Live "singt" Helge beide stimmen ;) 213.54.66.175 01:25, 7. Jun 2006 (CEST)

--> Wer singt eigenlich die Frauenstimme bei Widars Hallen?

Wir sind hier kein Forum. Derartige Anfragen sind in Webforen und Newsgroups besser aufgehoben. --Polarlys 19:18, 11. Jun 2006 (CEST)

Der Sänger ist doch jetzt nicht mehr Helge? Der ist doch mit dem Drummer zusammen ausgestiegen wegen bandinternen Missverständnissen? Ich hab den schon live gesehen, beim Paganfest??? (nicht signierter Beitrag von 83.135.110.89 (Diskussion | Beiträge) 15:02, 16. Mär. 2010 (CET))

Ja, ich auch - aber das steht doch alles im Artikel. Ansonsten gilt auch hier: Sei mutig! Grüße --Zyκurε?! 18:39, 16. Mär. 2010 (CET)

Textinhalte[Quelltext bearbeiten]

Textlich geht es nicht um Germanentum, sondern eher um die Kulturkreise der nordischen Volksstämme. Darauf weisen schon die Götternamen hin. --Sprengstoffhund 22:12, 10. Jul 2006 (CEST)

Und die Kulturkreise der nordischen Volksstämme sind größtenteils...? Genau, germanisch geprägt. Sowohl sprachlich, als auch kulturell und ethnisch. Finnland bestätigt aus linguistischer Sicht als Ausnahme die Regel, da wohnen heutzutage zwar größtenteils Menschen germanischer Abstammung, aber die Finno-Ugrischen Sprachen gehören nicht zu den indogermanischen, jedoch ähnelt die finnische Kultur der schwedischen sehr (war ja auch eine ganze Zeit lang ein Teil von Schweden). Abgesehen von den Samen/Lappen natürlich. Verwendet Equilibrium samische Götternamen? So wie ich das sehe, sind die allesamt germanisch und kann man so oder so ähnlich in der Edda nachlesen (Wingthor z.B.). Festzuhalten ist auch: "Germanen" bezeichnet nicht ausschließlich die Stämme im Gebiete Deutschlands. --Sphoenix 05:41, 20. Apr. 2010 (CEST)

Keyboarder?[Quelltext bearbeiten]

Equilibrium lassen auf Live-Konzerten Keyboard ausnahmslos vom Band laufen. Kann man also wirklich behaupten, dass Equilibrium einen Keyboarder hat?

Naja eigentlich sollten sie einen Keyboarder haben... die sache mit dem Band ist eher eine Notlösung... zur Zeit kann mans natürlich nicht behaupten, aber trau dich die dinge selbst zu ändern. Xunderbird 23:48, 22. Aug 2006 (CEST)

vielleicht liegts daran, dass der Keyboarder ja auch bei Darkseed beschäftigt ist? 217.228.53.43 14:40, 14. Sep 2006 (CEST)

sie hatten mal einen Keyboarder, jetzt wird jedoch alles live vom Band abgespielt und im Studio von René Berthiaume eingespielt.

Nuclear Blast[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde denn der Hinweis auf den Deal mit Nuclear Blast wiederholt gelöscht? Das wurde von beiden Seiten in einer Presseerklärung bestätigt. Das zukünftige Album nicht zu erwähnen ist okay, aber das neue Label sollte unbedingt in den Artikel. --D135-1r43 12:08, 16. Okt. 2006 (CEST)

Versionsunterschied[Quelltext bearbeiten]

Bevor wir hier einen kindischen Versionenkrieg anfangen; Ich würde den Revert gerne rückgängig machen. Dieses "vermeintliche" im Satz stört mich, denn es impliziert mehr oder weniger, dass Equlibrium keine Ahnung hätten und Musik für Deppen machen... Met und Gelage waren ein (kleiner) Bestandteil im Leben der Germanen und wenn jemand dem ein Lied widmet, warum nicht? Und wenn es die Mehrheit so gut findet, macht den selben Vermerk bei Manegarm, Thyrfing, Ensiferium, Windir und all den anderen, denn welche Band liefert in ihren Texten schon durchgehend eine fundierte Abhandlung über das Leben der Kelten? Salve --Erzketzer 09:20, 19. Feb. 2007 (CET)

„Vermeintlich“ ist vielleicht nicht der beste Begriff, „das Leben der Germanen und deren Mythologie“ trifft es in Anbetracht der oberflächlichen Beschäftigung mit dem Thema und den klischeebehafteten Texten der meisten Lieder aber auch nicht. --Polarlys 12:13, 19. Feb. 2007 (CET)
Warum nicht einfach "klischeehaft" oder "stereotyp", oder den Satz etwas umformulieren nach dem Motto "so wie man sich das Leben der Germanen heute halt so vorstellt". -- Cecil 12:34, 19. Feb. 2007 (CET)
Hmm, ich weiss nicht... "klischeehaft" oder "stereotyp" klingt noch abwertender als "vermeintlich"... Ich würde etwas in der Art hier vorziehen: "Textlich thematisiert die Band Aspekte aus dem Leben der Germanen und deren Mythologie"
Das sagt, dass man keineswegs eine tiefgründige Beschäftigung mit dem Thema erwarten kann, aber tönt nicht gleich wie eine Wertung, wie sie in keine Enzyklopädie gehört. --Erzketzer 13:52, 19. Feb. 2007 (CET)
Das „vermeintlich“ ist schon okay. Lies mal „De Bello Gallico“ oder andere echte Quellen. Diese Art von Musik hat mit der wirklichen Geschichte nichts zu tun und ist klassischer Eskapismus, wie in den anderen Genres auch. Da ist „vermeintlich“ noch ein sehr euphemistischer Ausdruck. --D135-1r43 16:00, 19. Feb. 2007 (CET)
Da gebe ich dir recht... Aber Musik als eine Form der Kunst (vornweg: ja, es gibt zweifelhafte Fälle...) erfüllt auch nicht den Zweck eines Geschichtsbuches. Sie dient der Unterhaltung, ist halt ein bisschen subjektiv, verliert sich in Romantik, weckt Träume von Helden und Schlachten... und mit dem Wort "vermeintlich" oder einer Steigerungsform sprichst du ihr dieses Recht, ein wenig von staubigen Fakten abzuweichen, ab... Darum bin ich dagegen. Ich schreibe ja auch nicht dass Munchs "Der Schrei" einen "vermeintlichen" Menschen darstellt, aber halt nicht so anatomisch korrekt wie bei DaVinci, und drum müsse da vermeintlich stehen... ;)
--Erzketzer -heul dich aus... 16:14, 19. Feb. 2007 (CET)
Gut, wie wäre es dann mit dem „romantisierten Leben der Germanen“? --D135-1r43 17:51, 19. Feb. 2007 (CET)
Das unterstellt eine Absicht bzw. offenbart eine persönliche Wahrnehmung. „verklärt“ trifft es wohl am besten. --Polarlys 18:35, 19. Feb. 2007 (CET)
Mit "verklärt" wär ich für meinen Teil einverstanden. --Erzketzer -heul dich aus... 20:50, 19. Feb. 2007 (CET)
Wie dumm muss man sein um De Bello Gallico als echte Quelle darzustellen? Das ist eine Propagandaschrift zum Zweck, Gallien erobern zu dürfen.

Pressgesang???[Quelltext bearbeiten]

Wollte schon lange mal fragen... aber ist das Wort Pressgesang geläufig? Falls nicht, könnt man nicht Growling, Kehlgesang, gutturaler Gesang oder was auch immer passt schreiben? Pressgesang tönt nach einer Frau bei der Geburt... --Erzketzer -heul dich aus... 13:41, 20. Feb. 2007 (CET)

Was macht Equilibrium in der Kategorie:Viking-Metal[Quelltext bearbeiten]

Also um die Wikinger geht es bei Equilibrium jetzt ma gar nicht. Ich würde es rausnehmen (nicht signierter Beitrag von 80.145.122.198 (Diskussion | Beiträge) 15:56, 10. Mai 2010 (CEST))

Dann mach es doch! Sei mutig, das ist ein Grundgedanke der Wikipedia. --FirestormMD ♫♪♫♪ 16:14, 10. Mai 2010 (CEST)

Wieso, bist du auch der Meinung? Außerdem bin ich bin nur ne IP, darf ich also nicht. (nicht signierter Beitrag von 80.145.103.184 (Diskussion | Beiträge) 17:50, 10. Mai 2010 (CEST))

Natürlich darfst du. Der Artikel ist nicht halbgesperrt, also können auch IPs editieren. Gesperrt werden Artikel nur bei Missbrauch. Wenn du deinen Edit begründest, wird er normalerweise nicht revertiert. Da die Zusammenfassungszeile beim Editieren etwas kurz ist, kannst du dort auch nur darauf hinweisen, dass du hier deine Begründung geschrieben hast. Und ich zumindest bin auch deiner Meinung. Es gibt zwar einige Einflüsse, aber das Genre der Band ist es sicher nicht. Da könnte man die Band ja auch bei Black Metal einsortieren, wenn Elemente reichen würden. -- Cecil 18:38, 10. Mai 2010 (CEST)
Zustimmung! Selbst wenn deine Änderung falsch sein sollte, gibt es genug Leute, die über den Artikel drüberschauen und es ggf. rückgängig machen. Das soll keine Ermutigung zum Vandalieren sein, aber dein Vorschlag klang sehr vernünftig. Falls du dich als IP benachteiligt fühlst, kannst du dich auch gerne anmelden. Im Metal-Bereich könnten wir sicher noch fähige Mitarbeiter brauchen. Deine Beiträge kannst du als IP auch signieren. Einfach 4 Tilden, und fertig! --FirestormMD ♫♪♫♪ 08:42, 11. Mai 2010 (CEST)

Rekreatur in den Charts[Quelltext bearbeiten]

Hab den ersten Eintrag zu Chartplatzierung No.#20 von 217.91.145.106 wieder rückgängig gemacht, da ich die Quelle für nicht vertrauenswürdig hielt. Dank Firestormmd haben wir jetzt eine bessere. Auf der MySpace-Seite hätte es auch gestanden: http://www.myspace.com/equilibrium Jetzt zur Frage, was auch ein weiterer Grund dafür ist, wieso ich den Beitrag wieder gelöscht habe: Wie kann es sein, dass das Album erst nach knapp 1 1/2 Wochen nach dem Release in den Charts auftaucht? Und wieso ist es auf musicline noch immer nicht in den Charts zu finden? -- Mattheis 16:35, 1. Jul. 2010 (CEST)

Vielleicht werden die Charts immer wöchentlich nachträglich ausgewertet. Wir wissen also wahrscheinlich erst nächste Woche, wer diese Woche in den Charts ist. Ich würde mal bis Montag warten. Grüße --FirestormMD ♫♪♫♪ 08:02, 2. Jul. 2010 (CEST)
Bei den deutschen Charts kann ichs auch nicht sagen, aber bei den finnischen aktualisieren yle und finnishcharts zu unterschiedlichen Zeitpunkten, wodurch dann kurzfristig Differenzen entstehen. Bei Musicline wäre meine Vermutung, dass sie, um den Verkauf von Abos für die kostenpflichtige Chartseite von MediaControl zu fördern, erst später aktualisieren dürfen.
Zu den 1,5 Wochen auch wieder aus finnischer Sicht: die Charts werden hier am Mittwoch aktualisiert, Alben erscheinen meist Freitags. Damit würde nur eine halbe Woche (falls der Stichtag nicht noch früher liegt) und die Vorverkaufszeit übrigbleiben, um gleich in dieser ersten Woche zu charten. Das schaffen nicht alle. -- Cecil 08:44, 2. Jul. 2010 (CEST)

Turis Fratyr Es wäre super, wenn jemand mal einen Artikel zu Turis Fratyr schreiben könnte. (nicht signierter Beitrag von 88.74.185.69 (Diskussion) 09:17, 2. Aug. 2010 (CEST))

Verweise[Quelltext bearbeiten]

Soll bei Artikel, die bereits den Zusatz "(Band)" tragen, im Header trotzdem noch ein Verweis zu anderen Bedeutungen (Equilibrium) des Titels? (nicht signierter Beitrag von TomRipley55 (Diskussion | Beiträge) 06:21, 29. Jun. 2014 (CEST))

[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand bitte mal das Bandlogo aktualisieren? Ich krieg's nicht hin. Seit der Waldschrein EP (2014) verwendet Equilibrium eine andere Version des Logos, zum Beispiel zu finden unter: http://www.brainzone.de/44-0-EQUILIBRIUM.html (Homepage des ehemaligen Managements) oder auf der eigenen Homepage: https://equilibrium-metal.net/wp-content/themes/wpci-equilibrium/images/logo.png (nicht signierter Beitrag von 109.91.242.93 (Diskussion))

Ist in Arbeit. Grüße TRN 3.svg hugarheimur 16:00, 11. Aug. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Danke für den Hinweis TRN 3.svg hugarheimur 16:27, 11. Aug. 2017 (CEST)