Diskussion:Erdberg (Wien)
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Hopman44 in Abschnitt Geschichte: Judenhinrichtung
einwohner zahl?
[Quelltext bearbeiten]die einwohner zahl wäre interessant. jemand eine ahnung? (nicht signierter Beitrag von 77.116.183.125 (Diskussion) 15:34, 30. Okt. 2011 (CET))
- Zwar schon ein alter Post, auf den ich hier antworte - aber: interessant wäre die Sache tatsächlich. Das ist aber eben nicht so leicht zu ermitteln, da der heutige Zählbezirk Erdberg nur ca. ein Drittel des Gebiets ausmacht. Im Prinzip ist Erdberg auf drei Zählbezirke aufgeteilt, aber auch wenn man das zusammennimmt stimmen die Grenzen nicht überein. -- Clemens 00:12, 13. Apr. 2019 (CEST)
- +1. Die damaligen Vorstadtgrenzen, die man auf den Vasquez-Karten gut erkennen kann, haben heute keinen offiziellen Charakter mehr und lassen sich auch nur per Daumen mal Pi einem oder mehreren Zählbezirken zuordnen. Bei den ehemaligen Vororten ist es einfacher, da diese den jeweiligen Katastralgemeinden entsprechen. Die inneren Bezirksteile werden zwar von der Stadt Wien aufgelistet, aber ohne konkrete Grenzziehung. Vielleicht auch von Interesse: Für diese Studie (30 MB PDF) wurden die Karten neu gemischt und Wien in 91 sehr phantasievolle Bezirksteile unterteilt, wobei in den Außenbezirken die Katastralgemeindegrenzen ausradiert und durch neue, die sich offenbar zumindest an den Zählbezirkgrenzen orientieren, ersetzt. lg --Invisigoth67 (Disk.) 17:13, 25. Apr. 2019 (CEST)
Geschichte: Judenhinrichtung
[Quelltext bearbeiten]Bei Wiener Gesera steht, dass 1421 auf der Gänseweide in Erdberg 212 Juden hingerichtet wurden. Eine kleine Fußnote fehlt hier mMn, oder habe ich da was übersehen?--Hopman44 (Diskussion) 19:50, 7. Sep. 2019 (CEST)