Diskussion:Evangelischer Pressedienst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In seinem Artikel steht "Hafenbrack erforschte die Geschichte der Nachrichtenagentur und deckte dabei die Fälschung auf, der epd sei 1937 verboten worden. Tatsächlich stand der epd bis 1941 im Dienst der NS-Propaganda. Diese Entdeckung hatte der epd im Jahr 2002 öffentlich gemacht.". Wenn das verifizierbar ist, sollte das imho ergänzt werden----Zaphiro Ansprache? 18:01, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Unabhängige Nachrichtenagentur?[Quelltext bearbeiten]

Was ist an einer christlichen Agentur, die den Standpunkt ihrer Religion vertritt, unabhängig? (nicht signierter Beitrag von 91.16.40.53 (Diskussion) 14:59, 2. Apr. 2013 (CEST))[Beantworten]

Relaunch des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Unsere neue Wikipedia-Autorin Kunimops hat sich im Zuge eines Besuchs im WikiMUC, dem Wikipedia-Standort in München vorgenommen, den Artikel zu überarbeiten. Obgleich kein leichtes Unterfangen für eine Neu-Autorin haben wir ihr Mut gemacht, das anzupacken, freuen uns über den Fortschritt, und bemühen uns ihr dabei zu helfen, die wenigen noch vorhandenen Unklarheiten zu beheben. Kunimops steckt wie man leicht erkennen kann fachlich in der Materie drin, ohne beruflich oder persönlich mit dem epd verquickt zu sein. Konstruktiv-helfende Unterstützung von an dem Thema Interessierten, vor allem beim Wikifizieren ist gerne gesehen. --Pimpinellus((D)) • WikiMUC17:40, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Frick-Erlass[Quelltext bearbeiten]

Wie kann denn die vom Propagandaminister, also Goebbels, erlassene Anordnung als "Frick-Erlass" bezeichnet worden sein? Frick war doch damals Innenminister. Irgendwas scheint hier verkürzt oder falsch abgeschrieben zu sein193.104.220.1 14:49, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nach der Quelle Rosenstock: Evangelische Presse.. wurde durch den so genannten "Frick Erlass" die Behandlung kirchenpolitischer Fragen in der Tagespresse verboten, ab 1934 in der kirchlichen Presse selbst. Berichterstattung über politische sowie kirchenpolitische Vorgänge wurde untersagt, damit war die Arbeit des Epd lahmgelegt. --Kunimops (Diskussion) 16:00, 5. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]