Diskussion:Führereid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falscher oder fehlender Beleg[Quelltext bearbeiten]

Der folgende Abschnitt stimmt nicht mit der angegebenen Quelle überein:

Sonstiges:

"Während des Zweiten Weltkriegs verfügte § 5 der Kriegssonderstrafrechtsverordnung (KSSVO): Jeder wird mit dem Tod bestraft, der es wagen sollte, den Fahneneid auf Adolf Hitler oder den Kriegsdienst zu verweigern."

Die Kriegssonderstrafrechtsverordnung nimmt keinen Bezug auf "den Führer" und spricht auch nicht vom "Fahneneid".

Ich bitte um Prüfung und Korrektur. (nicht signierter Beitrag von 95.91.228.139 (Diskussion) 19:52, 20. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

Das scheint keinen zu interessieren, was da die Rechtslage aus erster Hand war? --41.146.61.94 19:41, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Sprachlich behoben und allgemein formuliert. Benatrevqre …?! 16:20, 22. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]


Reichswehr hieß erst ab 1935 Wehrmacht[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmacht das müsste man mal präzisieren. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:A5C0:146C:BDB7:E65B:F9F1:4F72 (Diskussion | Beiträge) 14:48, 11. Jul 2016 (CEST))

Beamte - Nicht relevantes (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne den Abschnitt der Paragraphen eins und drei des Beamtengesetzes ersatzlos aus dem Artikel entfernen, da sie den Artikel aufblähen. Paragraph vier mit dem Eid an sich ist völlig aureichend. Freue mich auf Kommentare Viele Grüsse Michaelt1964 (Diskussion) 00:09, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

ist seit dem 4. Mai 2014 raus => erledigt. --Neun-x (Diskussion) 22:26, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Welche beiden Berufsgruppen?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht völlig zusammenhanglos: Von beiden Berufsgruppen wurde von nun an ...

Kann das bitte jmd ändern, Muster: Von den beiden Berufsgruppen X und y wurde von nun an ...

Bzw. Frage: Welche beiden Berufsgruppen sollen hier gemeint sein? --188.106.97.187 17:14, 1. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Gemeint sind vermutlich Soldaten und Beamte. Das ist aber insofern falsch, als daß die SS-Leute (jedenfalls zu jener Zeit) weder reguläre Soldaten noch Beamte sondern Mitglieder einer paramilitärische Parteiorganisation waren. --88.66.82.175 07:36, 3. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Was soll denn der letzte Absatz zum Thema beitragen ?[Quelltext bearbeiten]

Er hört sich wie Gerede an. Alternative "KZ oder Front" (wird erzählt), "Priester sollte in vorderste Front" (habe ich mal gehört). Und die ersten Einberufungen zur Truppe 500 waren Mitte 1942, nicht 1941, wie hier behauptet. KZ- und Zuchthausinsassen wurden zur Truppe 999, nicht 500 einberufen, die für bestrafte Soldaten vorgesehen war. Was soll das alles überhaupt mit dem Eid zu tun haben. --129.187.244.19 10:21, 6. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]