Diskussion:Fahrradsattel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Fahrradsattel“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

People are strange[Quelltext bearbeiten]

Da standardmäßig zu einem Fahrrad auch ein Sattel gehört, kooperieren manche Fahrradsattelhersteller mit Fahrradproduzenten, damit sofort im Werk bei Kompletträdern ein Sattel montiert werden kann. Bei solchen Sätteln spricht man von OEM-Sätteln. ... seltsamer Satz, mir ist die Aussage nicht klar -- "Es gibt bei Sätteln einen großen Erstausrüster-Markt"? Maikel (Diskussion) 04:58, 28. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Werbeveranstaltung für Brooks und Selle Royal[Quelltext bearbeiten]

Bitte lest den Artikel mal genau durch mit dem Hintergrund, das Brooks bekannt für klassische Ledersättel zu Selle Royal gehört und mit dem Hintergrundwissen, dass es ca. 100 Studien gibt zum Thema Radfahren und Errektionsstörungen und mindestens 90% dieser Studien zu einer Gefahr für die Manneskraft kommen die häufig unterschätzt wird. Beide Sattelmarken haben den Markt für ergonomische Sättel mit Entlastung für den Dammbereich etwas verpasst. Plastik wird normalerweise Kunststoff genannt. Einen eindeutigen Marktführer kann man im Sattelmarkt aufgrund mangelnder Zahlen nicht nennen. Im Markt für Erstausrüstung in Europa könnte es Selle Royal sein, weltweit ganz sicher nicht. Da spielt der Preis eine zu große Rolle. Im Einzelhandel könnte es Selle Royal sein es sieht aber eher nicht danach aus. Die jährlich stattfindende Leserumfrage des Delius Klasing Magazin unter den Magazinen Tour, Bike, Trekking Bike, eMTB, Freeride, sieht ganz klar Selle Italia auf Platz 1 gefolgt von dem hier Nischenanbieter genannten SQlab auf Platz 2 gefolgt von Selle Royal, bzw. Fizik und Specialized. Ähnlich sieht es bei der Leserumfrage des Magazins Mountainbike aus, hier spielt Selle Royal überhaupt keine Rolle. Beim zugegebenermaßen eher Nischenmarkt Enduro liegt in der Umfrage SQlab auf Platz 1, Selle Royal hat es nicht in die Top Ten geschafft. Brooks taucht nur einmal auf mit Platz 1 in der Trekkingbike Umfrage und ist bei keinem anderem Magazin in den Top Ten. Das Thema Vermessung der Sitzknochen ist hier gar nicht erwähnt und es gibt inzwischen bis auf die Fa. Brooks so gut wie keinen einzigen Sattelhersteller, der nicht ein Konzept zur Bestimmung der Sattelbreite bietet.

Meine Empfehlung für diesen Artikel löschen und neu schreiben, wenn möglich ohne bezahlte Marketingleute aus der Sattelbranche. Leider bin auch aus der Branche und stehe deswegen nicht zur Verfügung und bleibe anonym, mich regt das hier nur sehr auf.

Das Gejammer um Erektionsstörungen und ergonomischen Satteln kehrt immer wieder zurück, besonders aus der Ecke SQlab. Das Archiv hier ist voll davon. --M@rcela 14:38, 19. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die zweckmäßige Sattelhöhe hängt nicht von der Körpergröße, sondern von der Schrittlänge ab, das ist nicht dasselbe und auch nicht proportional zueinander. Bei nach unten ausgestreckter Pedalkurbel soll das Bein auch nicht leicht angewinkelt, sondern etwas überstreckt sein, d. h. der Fuß ist dann nicht rechtwinklig zum Unterschenkel, sondern der Vorderfuß etwas nach unten gestreckt. Die Einstellung der ergonomisch richtigen Sattelhöhe wird von Fachleuten damit häufig als "Pedaloberseite bis Sitzfläche bei Pedal in unterster Position gleich ca. 107 % der Schrittlänge" angegeben. Dadurch wird dann bei kraftvollem Pedalieren eine dem natürlichen Bewegungsablauf beim schnellen Laufen entsprechende Beinbewegung erreicht - selbstverständlich wird beim Laufen das Bein in der hinteren Position jeweils vollkommen durchgestreckt und bleibt nicht etwa leicht angewinkelt. (Dagegen wird von unerfahrenen Radfahrern oft eingewendet, daß sie beim Anhalten dann nicht mit den Füßen auf den Boden kämen und befürchteten, umzukippen. Das stimmt, aber das soll man auch nicht: Beim Anhalten bleibt man nicht auf dem Sattel sitzen, sondern steigt ab und steht, meistens mit beiden Füßen auf dem Boden, vor dem Sattel.) Zur Längsrichtungseinstellung gibt es dann noch die Regel, daß sich bei einer Pedalstellung "45° nach vorne-oben" das Knie oberhalb der Pedalachse befinden sollte. (Für beides gibt es selbstverständlich auch Belege, aber das sollte bei Fachleuten auch Allgemeinwissen sein.) Die verbreitete zu niedrige Satteleinstellung rührt vermutlich daher, daß damit zu niedrige Rahmenhöhen schöngeredet werden sollen. --77.3.36.97 10:15, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]