Diskussion:Fantaisie-Impromptu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt „Popkulturelle Referenzen“[Quelltext bearbeiten]

Es war nicht das Wort „Bedeutung“, das mich gestört hat, sondern das „popkulturell“. Ich würde eine Komposition von Federico Mompou nicht unbedingt in die Popkultur einordnen!--XanonymusX (Diskussion) 17:33, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Puh, dann eben "Verwendung in Musik, Film und Fernsehen" oder etwas in die Richtung? Im en-Artikel ist die Überschrift ja lediglich "Legacy", also "Vermächtnis" und das beschreibt den Inhalt des Kapitels ja auch nicht optimal. Grüße --Manjel (Fragen?/Bewerten) 17:35, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ginge in Ordnung. In ähnlichen Fällen finde ich Wirkung (Dvořák), Spätere Verwendung der Komposition (Mozart), Rezeption (Chopin), Bedeutung (Offenbach) …--XanonymusX (Diskussion) 17:55, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
"Spätere Verwendung der Komposition" it is. Grüße --Manjel (Fragen?/Bewerten) 19:29, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich werde das mal neu in Angriff nehmen, die Mondscheinsonaten-Reminiszenzen nehmen einen viel zu großen Teil ein. Ein - zugegeben etwas holpriger - Anfang ist gemacht --UliR (Diskussion) 23:58, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Und Alfred Cortot (sehr wesentlich, er war der Schüler eines Chopin-Schülers), Horowitz (der sich als «letzter Romantiker» bezeichnet hat), Claudio Arrau (etwas süsslich, aber nicht zu ignorieren) und, und, und. Wer hat die jetzige Auswahl worauf gestützt getroffen? 178.195.151.224 13:43, 9. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Und Lipatti und Kissin und Horowitz und ein paar andere... Aber das eintragen und dann zuschauen, wie es aus formalen Gründen von einem Nerd reverted wird..? Mourir pour Danzig? 2A02:1205:C6A9:3AD0:6CEB:4ADB:7D10:AD6B 22:56, 12. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hab den Abschnitt entfernt.--XanonymusX (Diskussion) 23:38, 12. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Darstellung des Hauptmotivs ohne Vorzeichen ist für das Verständnis kontraproduktiv, da das auftretende Versetzungszeichen (Doppelkreuz) in der Luft hängt und der Tonverlauf alles andere als klar ist. Ich selbst kann es nicht ändern. --Slartibartfass (Diskussion) 12:59, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Tatsache. Dem kann mittels Hilfe:Notensatz recht einfach Abhilfe geschaffen werden. Mal probieren!--XanonymusX (Diskussion) 16:32, 3. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
{
 \new PianoStaff <<
   \new Staff {  \tempo 4=120 \clef violin \key cis \minor \time 2/2 \relative c'' { r16 gis( a gis fisis gis cis e dis cis dis cis bis cis e gis)} \relative c'' { r16 gis( a gis fisis gis cis e dis cis dis cis bis cis e gis)} }
   \new Staff {               \clef bass   \key cis \minor \time 2/2 \times 2/3 { cis8( gis cis' e' cis' gis)} \times 2/3 {e( gis cis' e' cis' gis)} \times 2/3 { cis8( gis cis' e' cis' gis)} \times 2/3 {e( gis cis' e' cis' gis)} } 
>> }
@Slartibartfass: Und?--XanonymusX (Diskussion) 23:20, 18. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Entschuldige bitte, lieber XanonymusX, ich habe die Bearbeitung erst nach deiner Benachrichtigung gesehen. Morgen oder eher Montag lese ich mich mal ein. Gute Nacht, --Slartibartfass (Diskussion) 23:53, 18. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Okay. Ich würde dann einfach dieses Beispiel statt der bisherigen Bilddatei einsetzen; einzig die übermäßige Breite stört noch etwas.--XanonymusX (Diskussion) 00:17, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Auch wenn sich dazu ein "Musikologe" verstiegen hat – der Vergleich des cis-Moll-Impromptu mit Beethovens op. 27.2 ist völlig daneben. Chopin selbst wollte das flache Geklingel gar nicht veröffentlicht haben. Und Beethoven kann nichts für den läppischen Beinamen seiner schönen Sonate. Bestehen Einwände gegen meine Absicht, den Mondschein-Abschnitt zu löschen?--Mehlauge (Diskussion) 20:43, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]