Diskussion:Farbgradient

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bekommt man fließende Farbübergänge auch mit der Wikisoftware hin, z.B. für den Hintergrund? Pathomed 20:40, 24. Sep 2006 (CEST)

Die Frage ist hier nicht ganz richtig, aber trotzdem: Ja (wenn ich Dich richtig verstanden habe). Du kannst zB SVGs hier hochladen (da gibt es auch Gradienten) und das wird dann automatisch nach png konvertiert. Oder habe ich Dich missverstanden? --Thire 09:29, 25. Sep 2006 (CEST)
Ich meinte ohne hochladen. Du kannst hier ja z.B. verschiedene Farben für einen Hintergrund, für Rahmen, Tabellen u.ä. benutzen. Bsp.:

TEXT

Und da wäre meine Frage gewesen, ob man z.B. hier den Hintergrund unten dunkler und nach oben hin heller gestalten kann mit fließendem Farbübergang, oder auch Übergänge zwischen zwei Farben o.ä. Spielereien. Ich habe das Thema auch hier schon angeschnitten: http://de.wikibooks.org/wiki/Wikibooks:Ich_brauche_Hilfe#Wikisoftware_Grafikgestaltung Leider kenne ich mich mit Programmierung nicht so gut aus. Pathomed 11:07, 25. Sep 2006 (CEST)

OKay, verstehe. Ich denke, dass Du hier "nur" CSS zur Verfügung hast. Ob man damit verläufe machen kann, weiß ich nicht, solltest Du aber schnell herausfinden können! --Thire 11:57, 25. Sep 2006 (CEST)

farbverlauf ohne farbe[Quelltext bearbeiten]

ohne weitere hintergedanken, just fyi: [1] Maximilian (Diskussion) 23:59, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Artikelumbenennung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt den Vorschlag, den Artikel Gradient (Grafik) auf Farbverlauf zu verschieben.

Diskussion bei Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Physik#Gradient_(Physik). --Maschinist1968 (Diskussion) 10:18, 19. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

...noch dazu weil bei Google

  • |Farbverlauf Grafik| Ungefähr 427 000 Ergebnisse
  • |Farbgradient Grafik| Ungefähr 252 000 000 Ergebnisse

…ergibt und das Lemma eigentlich die gebräuchlichste Bezeichnung tragen sollte. @Debenben: Aber nein, es musste wieder einmal vorgeprescht werden. (18:51, 2. Feb. 2020‎ Debenben verschob die Seite Gradient (Grafik) nach Farbgradient). --Maschinist1968 (Diskussion) 14:43, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

@Maschinist1968: Ich sehe Farbverlauf und Farbgradient als zwei unterschiedliche Begriffe an. Farbverlauf ist der allgemeinere. Für einen Farbgradienten muss man die (unendlichdimensionalen) Farben auf einen endlichen Farbraum wie RGB oder ähnliches runterbrechen und dann muss das Feld noch differenzierbar sein bzw. gemacht werden, damit man einen Gradient angeben kann. Eigentlich wäre es sinnvoll den Artikel unter dem allgemeineren Lemma Farbverlauf anzulegen. Ich wollte die Anzahl der parallelen Baustellen begrenzen und nicht zu viel Zeit in eine Komplettüberarbeitung des Artikels und die Verschiebung stecken, habe ihn daher auf dem Äquivalent des alten Lemmas (Status-Quo) gelassen welches zu den Interwikilinks passt um nicht auch alle Wikilinks durchgehen zu müssen und sie anzupassen.--Debenben (Diskussion) 18:54, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Der Temperaturgradient ist eine gerichtete physikalische Größe, die im Sinne eines mathematischen Gradienten an jedem Punkt eines Temperaturfelds beschreibt, in welcher Richtung die Temperatur dort am stärksten steigt und wie stark.
Ich ersetze eine Textvariable um eine andere:
Der Farbgradient ist eine gerichtete physikalische Größe, die im Sinne eines mathematischen Gradienten an jedem Punkt eines Farbfelds beschreibt, in welcher Richtung die Farbintensität dort am stärksten steigt und wie stark.
Wozu braucht man da einen 'endlichen Farbraum' ?!? Um eine "Steigung" zu definieren? Gibt's im undefinierten unendlichdimensionalen Farbraum keine "Steigung" ??? Nonsens. Und Egal. Die Problematik liegt darin, dass ich Konsens suche und Du einfach vorprescht ohne Rücksicht auf andere. --Maschinist1968 (Diskussion) 20:02, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Naja, die Farbintensität muss ich ja auch irgendwie berechnen, sodass ich eine Zahl herausbekomme. Dass man üblicherweise einen Farbraum mit drei Farben z.B. RGB nimmt und meint damit alle Farben darstellen zu können hat damit zu tun, dass (nicht farbenblinde) Menschen drei unterschiedliche Typen von Zapfen im Auge haben. Wenn man spektral alle Farben unterscheiden könnte bräuchte man überabzählbar unendenlich viele Typen von Zapfen und auch entsprechende Dimension des Farbraums. In der Praxis relevant wäre der CMYK-Farbraum, da hat die Sättigung bezogen auf eine der Grundfarben im Allgemeinen einen anderen Gradienten.--Debenben (Diskussion) 20:19, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Wenn du oder jemand anderes geschrieben hätte, dass sie gegen die Verschiebung sind, dann hätte ich auch nicht schon verschoben. Wenn es keine Einwände gibt wende ich WP:Sei mutig an. Ich habe übrigends überhaupt nichts gegen eine Verschiebung auf Farbverlauf einzuwenden, es ist nur ein anderer Begriff. Gerade wenn es kaum Meinungen zu der Verschiebung gibt dann verschiebe ich lieber auf das Lemma was dem gleichen Begriff entspricht weil man das im Zweifelsfall einfach rückgängig machen kann und ändere nicht gleich noch Interwiki links usw. Wenn es dich interressiert: Im unendlichdimensionalen ist der Gradient tatsächlich nur für bestimmte Funktionen, die temperierten Distributionen definiert, die unendlich oft differnzierbar sind und bei denen die Farbintensitäten für größer werdende Frequenzen bzw. Wellenlängen hinreichend stark abfallen.--Debenben (Diskussion) 20:57, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Artikel beschreibt zu 95% Farbverläufe. Ergo sollte der Artikel Farbverlauf heißen.

Ein Farbgradient beschreibt für irgendeinen beliebigen Punkt die Steigung der Verlaufskurve. Ein Farbverlauf kann unendlich viele Gradienten aufweisen, die im Betrag gleich sein können oder auch nicht.

Farbverlauf und Farbgradient sind nicht dasselbe. Trotzdem kann in diesem Artikel der Begriff Farbgradient gefettet erscheinen und erklärt werden, weil er in diesen Artikel thematisch passt. Er würde auch in den Artikel Graukeil passen, aber hier passt er besser. --Maschinist1968 (Diskussion) 12:54, 4. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]