Wikipedia Diskussion:Redaktion Physik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:RP
COBE cmb fluctuations.png

neuer Eintrag

Diskussionsseite der Redaktion Physik

Diese Seite soll Anlaufstelle für Diskussionen allgemeinerer Art im Bereich der Physik sein. Anliegen zu konkreten Artikeln sind in der Physik-Qualitätssicherung oder bei den Artikelwünschen besser aufgehoben. Wenn es um das Portal:Physik geht, gibt es auch die entsprechende Diskussionsseite dazu.

Alle Diskussionen, zu denen 30 Tage lang nichts beigetragen wurde, werden automatisch archiviert. Wird der Baustein {{Erledigt|1=--~~~~|Kommentar}} gesetzt, so werden Diskussionen nach einer Woche archiviert.

Bellsche Ungleichung[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wikipedia gibt es neben dem Artikel Bellsche Ungleichung - „Bell's theorem“ auch den Artikel „Bell test experiments“. Gibt es das bei uns auch? In einem Aufsatz von Wolfgang Richter Magie zu Abzählen in der PM wurde deutschsprachig ein Versuch gewagt das Gedankenexperiment sprachlich einfach darzustellen. Ein Gruß an die Physiker --Roland Kutzki (Diskussion) 20:03, 13. Dez. 2016 (CET)

Diskussionshinweis WD:RL/P#Raumzeit-Metrik-Signatur[Quelltext bearbeiten]

--Debenben (Diskussion) 20:09, 25. Feb. 2017 (CET)

Quantenlogik im Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, der Artikel Quantenlogik ist im Schreibwettbewerb nominiert. Inzwischen steht das Gerüst und ich freue mich außerordentlich über Hilfe, Korrekturen, Review, Kritik usw. Grüße --Pacogo7 (Diskussion) 17:55, 16. Mär. 2017 (CET)

Historische Bücher / Illustrationen[Quelltext bearbeiten]

Bei einer Aufräumaktion habe ich vor einiger Zeit ein paar Bände physikalischer Bücher von um 1900 vor dem Wegwerfen gerettet, z. B. ein Bändchen Helmholtz-Vorlesungsmitschriften oder ein paar Wälzer Fricks Physikalische Technik.

Meine Frage ist jetzt: Lohnt es sich, so etwas zu digitalisieren? Der Frick ist z. B. im Netz zu finden, aber ich würde mich daransetzen, die Illustrationen zu scannen und auf Commons zu stellen (in Anbetracht des Alters dürfte es keine urheberrechtlichen Probleme geben). --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 20:07, 17. Mär. 2017 (CET)

Persönlich bin ich ja großer Fan von historischer Wissenschaftsliteratur. Gerade bei Illustrationen, die man heute nicht mehr so machen würde sehe ich da einigen Wert.--Alturand (Diskussion) 20:17, 17. Mär. 2017 (CET)
Dr J Fricks Physikalische Technik- Fig 859 - 876.jpg
So würde das dann aussehen. Sollten die Abbildungen lieber in Einzelbilder zerlegt werden? Und was wäre eine sinnvolle Kategorisierung?
Ja, ich liebe die alten Stiche auch. Und die wollten das WEGSCHMEISSEN!!! --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 21:57, 17. Mär. 2017 (CET)
Ich persönlich würde als Komromiss aus Aufwand und Ertrag dazu raten, die Seiten komplett einzuscannen. Wenn man an einer Einzelabbildung interessiert ist, kann man sie ja recht leicht extrahieren.
Zur Kategorisierung... ? Keine Ahnung. Vielleicht bei WP:FzW fragen? Kein Einstein (Diskussion) 12:13, 18. Mär. 2017 (CET)
Das sind ja sehr schöne Zeichnungen. Würde passen zu Themen wie Antrieb, Kraftumlenkung, Winkelgetriebe, Flachriemen, Flansche etc. --StromBer (Diskussion) 16:04, 18. Mär. 2017 (CET)
Was die Kategorien angeht: Am besten eine Kat machen für das jeweilige Buch. Bsp1, Bsp2 Bei den einzelnen Bildern dann die Buch-Kategorie angeben und was man sonst noch dazu weis. Bei nebenstehendem Bild also "Category:Clutches" (Kupplungen).--DWI (Diskussion) 16:18, 18. Mär. 2017 (CET)