Wikipedia Diskussion:Redaktion Physik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Portal Physik:  
(Diskussion)
Ausgezeichnete Artikel (von insgesamt 12516 Artikeln)
Redaktion Physik:  
(Diskussion)
Teilnehmer  •  Qualitätssicherung  •  Wartung  •  Sichtung  •  Richtlinien (Diskussion)  •  Artikelwünsche  •  Charts  •  Quellen  •  Chat
Abkürzung: WD:RP
COBE cmb fluctuations.png
Diskussionsseite der Redaktion Physik

Diese Seite soll Anlaufstelle für Diskussionen allgemeinerer Art im Bereich der Physik sein.

Alle Diskussionen, zu denen 30 Tage lang nichts beigetragen wurde, werden automatisch archiviert. Wird der Baustein {{Erledigt|1=--~~~~|Kommentar}} gesetzt, so werden Diskussionen nach einer Woche archiviert.

Bellsche Ungleichung[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wikipedia gibt es neben dem Artikel Bellsche Ungleichung - „Bell's theorem“ auch den Artikel „Bell test experiments“. Gibt es das bei uns auch? In einem Aufsatz von Wolfgang Richter Magie zu Abzählen in der PM wurde deutschsprachig ein Versuch gewagt das Gedankenexperiment sprachlich einfach darzustellen. Ein Gruß an die Physiker --Roland Kutzki (Diskussion) 20:03, 13. Dez. 2016 (CET)

Gaia (Raumsonde)[Quelltext bearbeiten]

Giftzwerg 88 hat den Artikel gründlich überarbeitet, das Ziel (nach weiteren Arbeiten daran) ist eine Auszeichnung. Ein paar mehr Augen würden wohl nicht schaden. --mfb (Diskussion) 20:43, 9. Sep. 2017 (CEST)

Fünfte Kraft[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich möchte die Anfrage stellen, ob es sinnvoll ist, die Fünfte Kraft in die Navi-Leiste zu den Grundkräften der Physik hinzuzufügen. Dafür spricht, dass Themenbereich damit abgeschlossen ist (sogar deutlich abgeschlossen). Dagegen spricht, dass dadurch eine lediglich hypothetische Kraft in eine Sphäre gehoben wird, in die sie nicht gehört. Schöne Grüße, --Urgelein (Diskussion) 09:59, 3. Okt. 2017 (CEST)

Da sie nicht nachgewiesen wurde gehört sie nicht dazu (du müsstest dann ja wohl auch den Namen der Navigationsleiste ändern).--Claude J (Diskussion) 10:21, 3. Okt. 2017 (CEST)
Zustimmung zu Claude J. Zwischen Nachgewiesenem und Spekulationen sollte deutlich unterschieden werden. --UvM (Diskussion) 10:25, 3. Okt. 2017 (CEST)
Wie du weißt, Urgelein, sehe ich das auch so. Gruß zurück Kein Einstein (Diskussion) 11:44, 3. Okt. 2017 (CEST)

WikiDACH vom 17.-19. November in Mannheim[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiDACH

Mannheimer Schloss zentral.JPG

Liebe Mitarbeiter der Redaktion Physik,

vom 17. bis 19. November 2017 findet das Barcamp WikiDACH im Schloss Mannheim statt. Es ist eine Möglichkeit, sich zu treffen, sich auszutauschen, alte Ideen zu besprechen und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Die Universität Mannheim stellt Seminarräume im Zentrum Mannheims zur Verfügung. Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz finanzieren aktiv Schaffenden aus der Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten Anreise und Unterkunft. Wie diese Möglichkeiten genutzt werden, liegt ganz bei Euch. Wir treffen uns Samstag und Sonntag in der früh und planen den Tag. Alle sind eingeladen selbst einen Vortrag, eine Gesprächsrunde oder einen Workshop vorzuschlagen anzubieten. Ob Neuling oder Urgestein - alle sind herzlich willkommen.

Anmeldung und weitere Informationen unter http://wikidach.org.

--Alice 19:31, 13. Okt. 2017 (CEST)