Diskussion:Fast & Furious (Filmreihe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

fast & fourious: Tokio Drift[Quelltext bearbeiten]

Ist eigentlich bekannt, wie der dritte Film der Reihe zu den anderen Filmen steht? Bisher stand der Film relativ abgekapselt da. Auch der 6. Film (Trailer) und der 7. Film (Kommentare von Filmkritikern) deutet nicht ansatzweise einen Tod oder ein Abtauchen der Filmfigur "Han" an. Sollte der 3. den letzten der Reihe darstellen, so wirkt das schwach, da die Figuren aus eben jenem Film nirgend anderswo auftauchen und umgekehrt. Zudem war der Film mit Abstand der schwächste Film der Reihe. Eigentlich kein gutes Zeichen. --Delta456 (Diskussion) 00:42, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Steht doch alles im Artikel. Tokyo Drift ist tatsächlich der letzte Teil der Reihe. Jedoch wurde erst NACH Tokyo Drift die Idee durchgebracht, alle Teile als eine Art durchlaufende Serie zu konzipieren. Schwach fande ich TD auch, aber ich sehe da jetzt kein besonderes Problem bei.. --Nightfly | Disk 15:10, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Steht fest, dass Tokio Drift der allerletzte Film der dann irgendwann fertigen Reihe sein soll? Das wirkt zu kurz geraten. Nicht, dass dir Figur Han in einem nach TD spielenden Film noch einmal auferstehen soll, aber der film wirkt als allerletzter Film zu abgekapselt, als dass er in einer Filmreihe spielt. Eher könnte er der erste Film einer Ablegerreihe sein. --Delta456 (Diskussion) 17:26, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Naja, TF ist definitiv fernab bekannter Handlungsstrukturen der F&F-Reihe. Aber dann ist es ja naheliegend, dass man diesen ans Anfang oder ans Ende der Reihe setzt, um die Kontinuität zu bewahren. AFAIK ist jedoch noch ein weiterer F&F-Teil in Planung, rein theoretisch (ich glaube es nicht) könnte der dann nach TF ansetzten... --Nightfly | Disk 20:57, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Film 6 und Film 7 sollen, wenn man diese zusammen fügt, eine zusammen hängende Geschichte sein. TD sollte danach spielen, schließlich wurde eine wundersame Wiederauferstehung Hans nicht behandelt, weswegen man ihn getrost an irgend eine Stelle vor den 4. Film setzen könnte. Ergo muss er nach bisherigen Stand sogar nach dem 7. Film spielen. Also müsste sogar noch ein 8. Film kommen. Oder sehe ich das falsch? --Delta456 (Diskussion) 21:51, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Sorry, ich komm nicht mehr mit. Tokyo Drift wurde fertig abgedreht, als sich die Macher dazu entschieden haben, alle Teile zu verknüpfen. Da Teil 1 und 2 nichts mit Teil 3 zu tun hatten und Teil vier irgendwo positioniert werden musste, entschied man sich eben dazu, Teil 3 als "letzten" Teil einzusetzen, um Han auch für die folgenden Filme (4,5,6) einsetzen zu können. --Nightfly | Disk 22:09, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Wenn man dieser Quelle [1] trauen darf, dann soll sogar wohlmöglich ein fast10 kommen. Wie sie ein Back-to-the-Roots schaffen wollen, ist mir schleierhaft, aber Papier ist bekanntlich geduldig. Inzwischen braucht man bald auch jeden vorhergehenden Film, um die Handlung verstehen zu können. In dem einen Artikel wird jedenfalls berichtet, dass 6&7 zusammen hängen und das darüber hinaus wohlmöglich noch zwi kommen. Allerdings haben sie auch geschrieben, dass nach dem 6. Film eigentlich Sense war. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie sie die Geschichte um den 3. Einbringen wollen, damit es nicht so abseits steht. --Delta456 (Diskussion) 22:58, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Liste der Aktuere ist etwas zu lang, oder? Die, die nur einmal auftrafen, braucht man nicht zu erwähnen. --79.228.84.187 15:16, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sofern sie für die Handlung relevant sind, denke ich, sie haben ein "Bleiberecht".. --Nightfly | Disk 20:14, 12. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Was heißt für die Handlung relevant? Natürlich ist jeder Widersacher für die Handlung relevant. Die Tabelle hat für mich den Sinn, aufzuzeugen, dass diverse Schauspieler & Charaktere in mehreren Filmen mitmachen. Das finde ich auch ziemlich gut. Aber alle Figuren, welche lediglich 1 mal aufgetaucht sind, könnten eigentlich getrost entfernt werden. Weiterführende Informationen zu den Filmen bietet jeder verlinkte Einzelartikel. Ich wäre auch dafür, die Liste etwas zu kürzen. Die Überschrift Akteure könnte man anpassen, um den Sinn der Tabelle zu verdeutlichen. Vorschlag: Wiederkehrende Figuren TiiN---- (Diskussion) 10:40, 23. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Chronologische Einordnung[Quelltext bearbeiten]

Müsste Teil 6 nicht ebenso teilweise parallel zu Tokyo Drift eingeordnet werden, da Hans Tod thematisiert wird? --Schraubenbürschchen (Diskussion) 08:19, 8. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vorschlag zur Umbenennung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Artikelnamen unglücklich gewählt. Einzig der erste Film hieß "The Fast and the Furious", seitdem sind die Filme in Deutschland unter dem schlichten Titel "Fast & Furious" bekannt. Beim Suchen in der Wikipedia hab ich auch Probleme, gezielt diese Seite zu finden und lande dann meist erst bei einem Einzelfilm und klicke mich hier her. Mein Vorschlag:

Ich würde auch eine einfache Weiterleitung erstellen, aber damit wäre das Problem nur halb behoben in meinen Augen. --TiiN (Diskussion) 12:30, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das ist ist meinen Augen keine Verbesserung, aber man könnte eventuell die Weiterleitung von Fast & Furious auf diesen Artikel umbiegen.--Chris XC3000 (Diskussion) 21:28, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das wäre eine zusätzliche Maßnahme die ich begrüßen würde. Aber warum wäre das oben genannte für dich keine Verbesserung? Der Name The Fast and the Furious ist sehr speziell und taucht in dieser Form in allen acht Filmen nur ein einziges Mal auf. Man hat die Nolan-Batman-Trilogie ja auch nicht die Batman Begins Trilogie genannt sondern sie trägt mehr oder weniger den inoffiziellen Namen die Dark Knight Trilogie.--TiiN (Diskussion) 22:36, 14. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Weiterer Grund für eine Umbenenneung: Wenn man in den Einleitungen der verschiedenen Artikel liest, dann springt einem oft The Fast and the Furious ins Auge und man denkt es wäre ein Verweis auf The Fast and the Furious. Der Begriff Fast & Furious wird dahingehend nicht als Eigenständiges Lemma verwendet. (nur als Weiterleitung auf den Originaltitel von 4)--TiiN (Diskussion) 10:11, 17. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Will hier jemand ein Argument liefern, der für das aktuelle Lemma und gegen meinen Vorschlag spricht?--TiiN (Diskussion) 20:42, 26. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Leider keine Rückmeldungen .... umbenennen wollt ich das jedoch nicht, weil es sonst vermutlich doch in ein Rücksetz-Battle geendet wäre. Drum hab ich nun erstmal eine Weiterleitung erstellt: Fast & Furious (Filmreihe) --TiiN (Diskussion) 07:28, 27. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Übersichtstabelle[Quelltext bearbeiten]

Informationen zur FSK Freigabe wie auch zur Laufzeit fänd ich in der Übersichtstabelle ganz spannend. Aber die Tabelle ist jetzt schon ziemlich voll. Wüsste jemand eine elegante Lösung? In beiderlei Hinsicht hat die Reihe eine spannende Veränderung erfahren und das käme in einer Tabelle gut rüber.--TiiN (Diskussion) 19:47, 20. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es gab zu dem Thema leider nie eine Antwort. Stattdessen wurde mal eine weitere Tabelle Filmstab erstellt, welche eine teilweise Redundanz zur obrigen hatte. Diese Redundanz habe ich nun aufgelöst, indem ich die Produzenten von oben in Filmstab ergänzt habe. Die doppelten Infos von oben habe ich entfernt und dafür Infos zur Laufzeit und zur Freigabe ergänzt. Zudem noch ein paar kleine kosmetische Korrekturen.--TiiN (Diskussion) 20:26, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

@TiiN: Wäre es nicht sinnvoller in der Stabliste die Spalten und Zeilen jeweils zu tauschen. Das sähe mMn besser aus. Kleines Beispiel:

Filmtitel Regie Drehbuch Produktion Musik Kamera
The Fast and the Furious Rob Cohen Gary Scott Thompson, Erik Bergquist, David Ayer Neal H. Moritz Brian Transeau Ericson Core
2 Fast 2 Furious John Singleton Michael Brandt, Derek Haas Neal H. Moritz David Arnold Matthew F. Leonetti

Meinung dazu? -- Serienfan2010 (Diskussion) 20:44, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Gefällt mir und finde ich übersichtlicher. Magst du? Soll ich? --TiiN (Diskussion) 21:50, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Kannst du ruhig machen, wenn du Zeit hast. Ich komme heute sowieso nicht mehr dazu. -- Serienfan2010 (Diskussion) 21:58, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Habe ich direkt gemacht. --TiiN (Diskussion) 22:58, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Darsteller-Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich sinnvoll, dass einmalige Auftritte hier auch Einzug finden? Ich finde die Tabelle recht lang geraten und sie bietet z.T. doch recht viele "graue Flächen". --Schraubenbürschchen (sabbeln?) 15:31, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Schraubenbürschchen: +1, die Tabelle ist auch ohne einmalige Auftritte lang genug. Für diese sind auch die einzelnen Artikel ausreichend. --Frederico34 (Diskussion) 17:15, 8. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Filme - Quelle veraltet[Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2016 gab Vin Diesel die Starttermine für die Teile 9 und 10 bekannt, die im April 2019 und April 2021 erscheinen sollen.[1] Diese Information ist nicht meht korrekt, weil sich dieses Spin Off für 2019 reingeschoben hat. Widerspricht sich nun mit der Tabelle. Bitte eine neue passende Quelle raussuchen und die Aussage anpassen.--TiiN (Diskussion) 16:53, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habe die dazugehörigen Gedankenspiele von Vin Diesel zu einem weiteren Ableger entfernt.--TiiN (Diskussion) 20:32, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich wüsste nicht, was an dem entfernten Text „Gedankenspiele von Vin Diesel“ sein sollten. Mittlerweile auch als Produzent der Filmreihe tätig, wird er schon wissen, welche Filme in Planung sind. Zumal bereits Drehbuchautoren verpflichtet wurden und auch von Diesel unabhängige Quellen vom Film berichtet haben. Ich füge den Text daher wieder ein. LG --Frederico34 (Diskussion) 01:36, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ok. Vin Diesel ist jetzt für mich zwar nicht der Musterproduzent mit Masterplänen sondern bewegt sich eher auf dem Level Stallone (in Produzentensicht) aber lassen wir uns überraschen.--TiiN (Diskussion) 08:25, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Umgang mit Auftritten durch Archivmaterial[Quelltext bearbeiten]

Da gerade wieder eine Diskussion entstanden ist, spreche ich das Thema mal hier an, um vlt. zu einer Lösung zu kommen. Es geht um Auftritte der Darsteller durch Archivmaterial, die für mich persönlich keine richtigen Auftritte sind, da eben die Schauspieler an der Produktion (Dreharbeiten) des Filmes nicht beteiligt waren. Ich finde wir sollten klären, ob 1. diese Archivauftritte auf der Rückseite unter „Wiederkehrende Figuren“ erwähnt werden sollte; 2. die Archivauftritte in den Infoboxen der Filmartikel aufgeführt werden sollten (siehe Sung Kang in Fast & Furious 7) und 3. die Archivauftritte in den Filmografien der Darsteller genannt werden sollten (siehe Gal Gadot#Filmografie auch bzgl. Fast & Furious 7). Zumindest 2. und 3. würde ich eher verneinen. Wie seht ihr das? --Frederico34 (Diskussion) 11:32, 16. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Liste aller Fahrzeuge[Quelltext bearbeiten]

Gibt es schon eine Liste aller im Film vorkommenden Fahrzeuge. Ich konnte leider nichts dazu finden --2A02:8109:BD3F:E4B3:44F4:18B3:4E7:1E4D 14:51, 21. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]