Diskussion:Faun (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Band[Quelltext bearbeiten]

Die Stichpunkte bei den einzelnen Bandmitgliedern stammen von der offiziellen Webpräsenz. Gefällt mir nicht. Passen als stichwortartige Lebensläufe auch nicht so richtig ins Wikipedia... NineBerry 23:20, 17. Jul 2005 (CEST)

Ich habe da eine LP gefunden von einer Band Namens Faun aus dem Jahr 1980 vom Tonstudio Odyssey EBM Records TO 7909. Kann mir da jemand sagen ob das von dieser Band ist? (nicht signierter Beitrag von Dr. Brodt (Diskussion | Beiträge))

Das muss eine andere Band gewesen sein. --Theghaz Disk / Bew 19:38, 27. Jul. 2013 (CEST)

Hab mich ein bisschen ergänzt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Nineberry und Debauchery Vielen Dank das ihr uns Faune in der Wiki verewigt habt. Hab mir erlaubt mich ein bisschen zu ergänzen..... thnxx Niel (Faun)

Du musst dich vor allem bei der anonymen IP 84.176.55.215 bedanken. Alle anderen haben nur hier und da etwas verbessert. :)
Es wäre schön, wenn wir dem Artikel ein Bild hinzufügen könnten. Wichtig dabei ist, dass das Bild gemeinfrei wird, d.h. vom Fotographen zur freien Verwendung freigegeben wird. Vielleicht kannst du ja so eins besorgen?
NineBerry 00:13, 28. Jul 2005 (CEST)

Hinweis: Ihr braucht an dieser Version nichts mehr machen, ich habe eine komplett überarbeitete Version erstellt, die aber noch nicht ganz vollständig ist (und zudem zweigeteilt, ein Teil liegt auf meinem Uni-Laufwerk). Gruß þór//MSG 01:40, 31. Dez 2005 (CET)

Der Artikel ist noch nicht fertig wie man sehen kann. Es folgt noch die Bebilderung (live & Albencover), die Biografie (kommt drauf an, was ich finde und wie viel ich veröffentlichen darf) und zudem wollte ich dort wo die Tracklisten sind eigentlich ein aufklappbares Menü mit Cover, Produzent, Trackliste und allen anderen relevanten Daten in einer Tabelle darstellen. Dummerweise spielt da die Wiki-Syntax nicht mit. :/ Gruß þór//MSG 09:58, 3. Jan 2006 (CET)
Wenn Passagen noch nicht fertig sind, stelle sie bitte auch nicht in den Artikel ein. Ich habe alle Platzhalter und offensichtlich unnötigen Passagen zunächst gelöscht; für Tracklists und dergleichen ist die Wikipedia auch schlicht nicht der richtige Ort, selbst jetzt ist die Diskographie m. E. noch bei weitem zum ausführlich und sollte gehörig ausgedünnt werden. ↗ Holger Thölking   21:21, 16. Jan 2006 (CET)
Also da muss ich widersprechen, was die "unnötigen Passagen" des Artikels betrifft. Ich habe vor aus diesem Artikel einen möglichst vollständigen Artikel zu machen und keinen Band-Stub, wie 90% der anderen Bandartikel hier. Zumal Tracklistings gehören mMn schon hier rein, zumal andere Bands sogar für jedes einzelne Album einen eigenen Artikel haben (inkl. Tracklistings). Ich fasse wenigstens alles in einen. Was die leeren Passagen angeht, so hab ich damals alles auf einen Schlag hier gepostet, damit man sieht, dass an dem Artikel gearbeitet wird (den Baustein dafür hab ich vergessen). Und auch in anderen Artikeln sind solche leeren Abschnitte zu finden, wenn noch daran gearbeitet wird. Gruß þór//MSG 09:13, 19. Jan 2006 (CET)
Daß an einem Artikel gearbeitet wird, ist im Wikikontext natürlich die Regel, Platzhalter gehören so oder so nicht hinein. Wenn Du die „Arbeitsfassung“ eines Artikels speichern und gelegentlich „live“ bearbeiten möchtest, steht es Dir frei, diese zunächst auf etwa „Benutzer:Þór/Faun“ einzurichten. Tracklistings wiederum sind, wie in nahezu allen Fällen auch „Galerien“, nach meiner Überzeugung hier völlig fehl am Platze und fallen unter den Grundsatz „Wikipedia ist keine Datenbank“, aber <resignativ>macht doch was ihr wollt …</resignativ> ↗ Holger Thölking   16:36, 19. Jan 2006 (CET)

Motto der Band[Quelltext bearbeiten]

Im Text ist erwähnt, dass man das Motto der Band verstehen könnte, wenn man den Track Bean Sidhes(was Banshee bedeutet) abspielt. Leider kann mein Abspielprogramm nicht rückwärts abspielen, daher möchte ich Sie bitten, mich zu informieren, was denn jetzt das Motto der Band sei/ist... Danke --80.218.198.17 16:06, 8. Sep. 2007 (CEST)

Folgender Text ist dort zu hören:
"Wie du träumst und der Traum in dir spiele: Der Möglichkeiten sind ewig viele. Hast du eine gewählt, so verhält sich die Welt, wie du träumst und der Traum in dir spiele."
NineBerry 21:56, 12. Okt. 2007 (CEST)

Diskographie[Quelltext bearbeiten]

ist es ok bootlegs hinzuzufügen? wäre:

  • Pagan Folk Festival - The Last Day (Woody's Rainbow Records, 1. November 2007) [Aufgenommen in: Kammgern, Kaiserslautern, 13. Okt. 2007]

grüße, --Keefhartley 00:12, 4. Nov. 2007 (CET)

Ich habs schon entfernt. Ist eher nicht so gut, weil keine offizielle Veröffentlichung. Dann verschwimmt auch schnell die Grenze, heutzutage kann ja jeder mit seinem Handy ein „Bootleg“ anfertigen. Gruß, Code·Eis·Poesie 00:14, 4. Nov. 2007 (CET)
ne, is schon ne proffesionellere^^... mit cover und drum und dran... ist auch die komplette show... aber klar, ist ok :) grüße, --Keefhartley 10:55, 4. Nov. 2007 (CET)

Bildbeschreibung fehlt bei [[Bild:FaunLogo.svg|245px|]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Bild:FaunLogo.svg|245px|]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 22:23, 1. Mär. 2009 (CET)

Naturverbundenheit[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand diesen Terminus belegen, d.h. jenseits von Image- und Marketing-Building. Eine deutsche Band mit griechischem Namen, die afrikanische Antilopenschädel (einer seltenen Art) als Dekoration an die Elektroorgel pappt (0:00 - 0:40) sollte mit "Naturverbundenheit" etwas sorgfältiger umgehen (die Antilope ist Kobus leche). Bitte Erklärung oder das Naturverbundenheit-Geschwurbel fliegt raus. Der Alte Faun G.G. nil nisi bene 08:21, 8. Dez. 2009 (CET)

Ich glaube nicht, daß sich die Naturverbundenheit unmittelbar auf den Naturschutz bezieht, sondern eher auf eine heidnischen Sichtweise, die verschiedenen Ausformungen der Natur als beseelte Lebenwesen (statt wahlweise als Rohstofflager oder Umweltschutzgebiet) betrachtet, zurückzuführen ist. Insofern ist diese Aussage durchaus richtig. Man darf sie nur nicht aus der Sicht eines Umweltschützers umdeuten. --Mjölnir12 23:11, 19. Nov. 2010 (CET)
Das sehe ich ähnlich wie Mjölnir12. Die Band transportiert das Thema Naturverbundenheit regelmäßig durch ihre Liedtexte (Siehe etwa: Gaia) sowie durch die Ankündigungen bzw. Zwischentexte. Letzteres ist natürlich nicht verschriftet und damit kaum belegbar, leistet aber einen deutlichen Beitrag. Bei der Gelegenheit wäre ich übrigens G.G. im Gegenzug für einen Beleg für die Zuordnung der Antilopengattung dankbar, da sich zumindest für mich als Laien nicht erschließt, wodurch die in dem Video zu sehenden Schädel als diese spezielle Art der Wasserböcke identifizierbar sind. Wenn schon impliziert wird, dass die Band Knochen von gefährdeten Tiergattungen als Deko verwendet, sollte der Vorwurf auch stichhaltig sein, eben: nil nisi bene. |_ Taramul 12:42, 30. Jan. 2011 (CET)

Dieser gutmenschelnde Träumer da oben denkt beim Begriff Naturverbundenheit vermutlich an Nazis hinter jedem Busch. Man sollte ihn einfach ignorieren. (nicht signierter Beitrag von 79.247.85.17 (Diskussion) 15:33, 27. Okt. 2013 (CET))


Von den Elben Volksmusik[Quelltext bearbeiten]

Mit Volksmusik hat das ja wohl eher wenig zu tun, sondern mit volkstümlicher Musik?

Stimmt, würde besser passen gerade da Santiano (der Sänger ist schließlich im Lied "Tanz mit mir" dabei) "volkstümliche" Musik spielen. Was an derselben Stelle auch steht ist dass das Album EInflüsse aus dem Mittelalterrock enthalten würde? Wo, also bei welchem Lied kommt das heraus? Kann mir jemand das sagen?--Giwo (Diskussion) 14:44, 3. Mär. 2015 (CET)

Quellenlage Abschnitt "Musik"[Quelltext bearbeiten]

Der komplett Abschnitt "Musik" ist ohne Belege. Ich habe das jetzt mit einem entsprechenden Baustein gekennzeichnet und die überflüssigen Kommentare im Quelltext entfernt - das sieht keiner und es ändert sich dann auch nichts an der Beleglage. Ehrlich gesagt liest sich der Abschnitt sehr POVig und nach Fangeschreibsel - wenn sich das nicht ordentlich belegen lässt, werde ich das demnächst mal zurechtstutzen. --Exoport (disk.) 21:24, 18. Feb. 2017 (CET)

Wie angekündigt habe ich den Artikel heute zusammengestrichen. Die Texte waren teilweise sehr povig, vor allem aber unbelegt bzw. unbelegbar. Wenn es Quellen gibt, die behauptete Konzepte und Inspirationen belegen, oder den "Aufschrei" von Fans umfassender behandeln, kann das ja wieder rein. So ist das aber nix. --Exoport (disk.) 19:21, 3. Mär. 2017 (CET)