Diskussion:Feldbahnübung Uelzen–Celle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, Benutzer NearEMPTiness, danke für die Neuanlage des Lemmas. Kannst du bitte Hermannsburg streichen und dafür Weesen einsetzen. Hermannsburg wurde bei der Übung nicht tangiert und Weesen wurde erst 1973 ein Ortsteil von Hermannsburg (inzwischen Südheide). Beim Lemma Weesen habe ich die kurz hintereinander folgende Jaheszahl 1892 einmal rausgenommen, wie du vielleicht bemerkt hast. Ich finde, sieht schöner aus. Ich sehe gerade, dass in den Bildunterschriften immer Hermannsburg steht? Es kann nur BEI Hermannsburg gemeint sein. Vielleicht kann man das im Text erklären. Die Lutterbachbrücke ist nicht über die Lutter (Lachte). Das ist der Weesener Bach, der wird auch die Lutter genannt.--Hajotthu (Diskussion) 11:10, 11. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

@Hajotthu: Vielen Dank für die Hinweise und Verbesserungen. Ich hatte den Abschnitt in Deinem Artikel über Weesen leider erst bemerkt, als ich meinen Entwurf hochladen wollte (einen Versionsimport für die von dort importierten Textstellen habe ich bereits erstellt. Falls Du noch etwas spannendes über diese Bahn weißt oder findest, freue ich mich jederzeit über Verbesserungen. Ob die Bayern wohl schon eine Krauss-Lok mitgebracht haben (Krauss baute 1890 die ersten Zwilling-Doppellokomotiven für die bayerische Armee)? Oder spielten die Bayern die "Feinde" am Ende der Strecke? Ich habe in der letzten Zeit einiges über Feldbahnen an der Ost- und Westfront des Erste Weltkrieges gelesen und geschrieben. Da wurden die in der Heide durchgeführten Übungen dann grausame Realität. --NearEMPTiness (Diskussion) 13:43, 11. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hei, das Lemma ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem mit der Jahreszahl nach dem Komma. Vielleicht wäre imho „Feldbahn Uelzen–Celle, Übung 1892“ oder „Übungsfeldbahn Uelzen–Celle“ ohne oder auch mit Jahreszahl etwas einfacher zu verstehen. Da kommt bei den Kategorien deutlich heraus: grundsätzlich stellt das Lemma in der gegenwärtigen Form auf „Feldbahn-Übung“ das Hauptaugenmerk. Und eine Übung ist nun mal keine Bahnstrecke und hat auch keine Spurweite, was in den beiden von mir aufgezeigten Möglichkeiten nicht so kritisch wäre, denn dort würde das Lemma eben mit "Feldbahn" oder "Übungsfeldbahn" beginnen. Und braucht man die Jahreszahl wirklich? --Mef.ellingen (Diskussion) 23:48, 12. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich bei der Erstellung des Lemmas an diesem Titel orientiert, aber bisher ist noch nichts ist in Stein gemeißelt. --NearEMPTiness (Diskussion) 05:53, 16. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Start und Ziel[Quelltext bearbeiten]

Mit Interesse gelesen. Aber die für den Kriegsfall mit beweglichen Fronten wichtige Frage, wie lange die Planung und Errichtung gedauert hat, ist nicht beantwortet? Und was das Ziel war, steht drin, aber welche Erkenntnisse aus der Übung gewonnen wurden? --Aalfons (Diskussion) 01:24, 1. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]