Diskussion:Feldhandball

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Feldhandball“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Warum keine Meisterschaften mehr?[Quelltext bearbeiten]

Was waren denn die Gründe, dass Feldhandball eingestellt wurde? Wann wurde das entschieden und von wem? Es gibt doch auch andere Sportarten, die kaum populär sind, aber dennoch weitergeführt werden. Gibt es darüber mehr Infos? --RokerHRO 19:42, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das würde mich auch interessieren. (nicht signierter Beitrag von 92.226.210.23 (Diskussion) 22:26, 25. Jan. 2008) --Kuebi 23:23, 25. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Versuch einer Antwort:

Ich habe mir ganz gern Großfeldhandball angesehen, u.a. die langen Pässe, die da gespielt wurden, hatten schon ihren Reiz.

Dass es auch in Deutschland ausgestorben ist, hat vermutlich folgenden Grund: Handball wird in Deutschland als Breitensport (so wie auch Faustball) traditionell eher in Kleinstädten und Dörfern gespielt.

Mit der Entvölkerung des ländlichen Raumes litt angesichts der Mannschaftsgröße beim Feldhandball dieser Sport unter Nachwuchsmangel, ähnlich ist es heutigen Tages selbst beim Fußball auf dem "platten Land".

Wie gesagt, ich vermute das nur.

klaus priesucha(nicht signierter Beitrag von 91.96.5.207 (Diskussion) 13:50, 31. Mai 2008)

Die Antwort auf die Frage muß dringend eingearbeitet werden (die wahrscheinlich unzureichende Behandlung ist ein Manko des Artikels) - Dein Antwortversuch ist aber nicht zutreffend: entscheidend war wohl eher, daß Feldhandball primär in Deutschland verbreitet war: und die Wiederaufnahme von Handball ins olympische Programm 1972 als Hallenhandball' war wohl der 'Todesstoß' für dne deutschen Feldhandball. Ich versuche mal, Belege zu finden und einzuarbeiten (es kann mir aber gern jemand 'zuvorkommen')--Trienchen 16:47, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also ich kann mir nicht helfen, aber alle diese Infos, von wegen Feldhandball primär in Deutschland oder Aufnahme ins olympische Programm, sind doch bereits im Text enthalten... (Anonym / unsigniert; 28. 7. 2008)
Nicht ganz: Handball war, gespielt als Feldhandball, erstmals 1936 olympische Disziplin (vgl. Kluge, Volker: Olympische Sommerspiele. Die Chronik I. Athen 1896 – Berlin 1936, Berlin 1997, S. S. 868, 918 Anm. 428).
--Fmb1972 13:03, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Bild ist falsch[Quelltext bearbeiten]

Das Bild auf der Seite, das das Handballfeld mit dem Fußballfeld vergleicht, ist falsch. Der Wurkreis wurde von der Tormitte gezogen, nicht von den Torkanten. (nicht signierter Beitrag von 217.228.179.49 (Diskussion) 16:28, 10. Feb. 2008)

Holla, die Grafik ist wirklich nicht ganz richtig. Ich setz mich mal hin und mal ne neue, die passt. Kann aber eventuell noch ein paar Tage dauern. ;) --Markus Großmann 17:18, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Abseitszonen (35m-Linie) gab es 1936 auch noch nicht. (nicht signierter Beitrag von 178.0.249.152 (Diskussion) 17:54, 20. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Zum "Aussterben", noch einmal[Quelltext bearbeiten]

Mir sind die Gründe noch nicht ganz klar, weil mit der Fläche des Feldes doch das Spiel fundamental seinen Charakter ändert. Es wird schneller und es fallen mehr Tore, ja, aber Züge über große Raumabschnitte und entsprechende Taktik- und Technikanforderungen fallen weg. - Auch könnte man heute doch auf modernen Rasenanlagen auch im Winter spielen. In einem Sporthistorischen Fachbuch in der Universitätsbibliothek fand ich einmal vage Hinweise auf irgendwie "innere Schwächen" des FHBSpiels, was ich auch nicht verstanden habe. - Fußball in der Halle hat sich auch nicht weit durchgesetzt, es ist langweilig, nur als Notbehelf oder für Schulen relevant. Weiß noch jemand mehr? -- 147.142.186.54 17:33, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Grafik ist ja immer noch nicht berichtigt. Wenn da nichts neues kommt würde ich sie herausnehmen. Lieber keine Grafik als eine Falsche!--Tara2 10:40, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Da die Graphik nach 11 Jahren immer noch falsch ist, habe ich die jetzt mal raus genommen, vielleicht findet sich ja dadurch jemand mit "graphischen Fähigkeien" (oder dem richtigen Programm) der sie berichtigt.Da: [1], da: [2] und da:[3] wären z.B. richtige Graphiken--Tara2 (Diskussion) 17:20, 12. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie fehlen hier im Bericht beim Thema Regeln Angaben über die Spielzeiten. Soweit ich informiert bin, beträgt sie z.B. bei den Männern 2 x 30 Minuten (wie beim Hallenhandball). Und die Ballgröße steht auch nicht dort

--P-Joker 17:27, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Jetzt sind tatsächlich 6 (!) Jahre vergangen, und nichts hat sich in der Sache getan! --P-Joker (Diskussion) 00:49, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Warum steht die Ballgröße nicht dort[Quelltext bearbeiten]

ich finde doff, dass keine Ballgröße dort steht (nicht signierter Beitrag von 88.117.19.108 (Diskussion) 18:20, 3. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

An der Ballgröße hat sich noch nie was geändert, die Bälle die heute beim Hallenhandball genommen werden, wurden auch früher beim Feldhandball genommen!--79.199.21.155 17:50, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie ist der Artikel schief. Er befasst sich weitestgehend nicht mit den Hoch- und Erfolgszeiten und den dort gültigen Regeln, sondern mit dem Niedergang und Ende. Als Würde man in einem Artikel zu Pompeji nur den Untergang beschreiben. -- Marcus Cyron Hit me with your best shot 05:13, 5. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Präambel des Artikels.[Quelltext bearbeiten]

"deutsche Meister und DDR-Meister" sollte geändert werden in "BRD-Meister und DDR-Meister", denn die DDR-Meiser waren auch deutsche Meister im Sinne des Wortes. Die DDR war auch deutsch und deren Sportler sollten hier nicht diskriminiert werden, indem man sie von den anderen deutschen Sportlern abgrenzt.

--178.5.90.170 11:13, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

rigide Saisoneinteilung[Quelltext bearbeiten]

Die Saison wurde vom DHB sehr regide eingeteilt! Das führte z.B. 1967 dazu, dass bei den Aufstiegsspielen zur Hallenhandball Bundesliga 1967/68 das notwendig gewordene Entscheidungsspiel zwischen dem saarländischen Südwestmeister TV Erbach und dem Südmeister Frisch Auf Göppingen erst eine Woche vor dem Saisonstart im September ausgeführt werden durfte. Hintergrund war: Das erste Spiel gewann Göppingen hoch, das zweite jedoch Erbach. Göppingen versuchte dem Entscheidungsspiel jedoch zu entgehen indem es Einspruch gegen die Niederlage einlegte, mit der Begründung ein Spieler von Erbach hätte nicht spielen dürfen, da er hätte "gesperrt" sein müssen. Zuerst bekam Göppingen recht. Erbach legte jedoch Widerspruch ein und das danach folgende sVerfahren dauerte so lange, dass inzwischen die Hallen Saison vorbei war. Als die verantwortlichen das Entscheidungsspiel trotzdem in der Feldsaison festlegen wollten legte Erbach Protest dagegen einund bekam recht, weil in der Satzung stand, dass die Saison in der Halle von September bis April und die Saison auf dem Feld vo Mai bis August dauert und in der jeweiligen Saison kein Punktspiel der anderen Spielart durchgeführt werden durfte! Hintergrund dabei war wiederum, dass ein Erbacher Spieler der im Vorjahr nach Neunkirchen gewechselt war um dort in der Bundesliga zu spielen, nach dem Abstieg der Neunkircher wieder nach Erbach zurück wechselte. Wenn das Spiel wie vom Verband urprünglich vorgesehen in der Feldsaison stattgefunden hätte, wäre er nicht spielberechtigt gewesen. Das Entscheidungsspiel endete im übrigen 14:13 für Göppingen, das dadurch eine Woche später in der Bundesliga spielen durfte. Siehe auch: Frisch Auf Göppingen#Handball Männer