Diskussion:Ferrari F12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eigenwillige Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Warum ist im Lemma und auch im Text „F12berlinetta“ zusammengeschrieben? – Abgesehen von dieser Frage erscheint mir der Artikel verfrüht. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:45, 3. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Frage hat sich soeben erledigt. Wie ich sehe, schreibt es Ferrari selbst so. Komisch! Was sich Werbefachleute nicht alles einfallen lassen! -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:47, 3. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, ich habe Artikel zuerst F12 Berlinetta gennant, habe aber dann gesehen, dass Ferrari die andere Schreibweise nutzt. Marko Hanzelic (Diskussion) 15:09, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?[Quelltext bearbeiten]

Folgender Satz ist in der Einleitung des noch ziemlich knappen Artikels zu lesen: „Er hat eine Straßenzulassung und soll nach Angaben von Ferrari der schnellste für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassene Ferrari sein, der jemals produziert wurde.“ Kurz und klar heißt das: „Er soll der schnellste für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassene Ferrari sein, der jemals gebaut wurde.“ Aber dann wäre der Artikel noch kürzer, als er ohnehin ist. Und schließlich: Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:40, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Welches ist denn nun das korrekte Leergewicht? Es sind zwei unterschiedliche Werte angegeben. Einmal 1525kg in der Zusammenfassung auf der rechten Seite. Und zum Zweiten 1630kg in der Tabelle der technischen Daten. Wollte nur mal den Hinweis darauf geben. (nicht signierter Beitrag von 217.80.190.22 (Diskussion) 05:20, 6. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ferrari gibt auf seiner Seite beide Werte an: 1630 kg Gewicht fahrbereit und 1525 kg Trockengewicht (was auch immer das heißt). Da Gewichtsangaben in der Regel im fahrbereiten Zustand inkl. aller Betriebsflüssigkeiten gemacht werden hab ich im Artikel einheitlich 1630 kg angegeben (Quelle dazu: http://www.ferrari.com/german/gt_sport_cars/gamma_gt/f12berlinetta/technische-daten/Pages/technische_daten_f12berlinetta.aspx) Talski (Diskussion) 22:26, 6. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie kann (soll) man das verstehen?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht, dass der Verkaufsstart 2013 ist (war). Im nächsten Absatz heißt es, dass 2012 37 Exemplare des Ferrari F12 in Deutschland neu zugelassen wurden. Ist der F12 was anderes als ein F12berlinetta (Variante?), oder wie soll man das verstehen? gruß --Quezon Diskussion 10:23, 6. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der F12berlinetta ist die z. Zt. einzige Serienvariante des F12. Ansonsten gibt es das Einzelstück F12 TRS. Es ist bei Ferrari aber zu erwarten, dass noch eine limitierte Cabrioversion angeboten wird. --MB-one (Diskussion) 14:54, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel zum LaFerrari: "Auf der hauseigenen Teststrecke in Fiorano soll er mit einer Rundenzeit von 1:20 Minuten rund zwei Sekunden schneller sein als der Vorgänger Enzo Ferrari" - bitte vergleichen / verbessern (nicht signierter Beitrag von 91.42.219.207 (Diskussion) 11:48, 18. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]