Diskussion:Fetales Tabaksyndrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:36, 22. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Wie steht es mit dem Recht am Bild? Das Bild scheint von einem Flickr Konto, hat die Person wirklich das Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben? Internetpranger??? (nicht signierter Beitrag von 193.170.167.8 (Diskussion) 10:37, 1. Dez. 2022 (CET))Beantworten

Frage zu einem Satz in dem Absatz "Gesundheitliche Gefährdung[Quelltext bearbeiten]

In dem o.g. Absatz ist der Abschnitt zu finden: "In einer 2009 veröffentlichten gemeinsamen Studie mehrerer deutscher Universitäten, Krankenhäuser und Institute konnte anhand einer Gruppe von fast 6000 Kindern bis zum Alter von zehn Jahren nachgewiesen werden, dass Passivrauchen die Rate von Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefiziten und anderen Verhaltensauffälligkeiten signifikant erhöht. Es wurde dabei sowohl die pränatale als auch die postnatale Exposition mit Tabakrauch untersucht."

In einer Studie vom "Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim", die in der Deutschen Ärztezeitung veröffentlicht wurde und in dem Artikel unten angehängt wurde, ist dagegen zu lesen: In ihrer Analyse berücksichtigten die Forscher etwa auch, daß nicht alle Frauen, die in der Schwangerschaft geraucht hatten, auch nach der Geburt ihrer Kinder weiter rauchten, oder daß einige der Mütter, die während der Schwangerschaft nicht geraucht hatten, danach wieder damit anfingen. Die Forscher konnten sicherstellen, daß das Passivrauchen nach der Geburt keinen Einfluß auf die ADHS-Entwicklung hatte." (Zitatende)

Die Studie ist von 2004. Ich bin dennoch der Meinung, dass der Satz korrigiert werden sollte, zumal seit Jahren darüber gestritten wird, ob Passivrauchen nun TATSÄCHLICH zu ADHS beiträgt oder nicht. Einen wirklichen genauen Konsens fand und findet man bisher nicht.

Viele Grüße --DanySahne85 (Diskussion) 15:02, 28. Sep. 2022 (CEST)Beantworten

Die zitierte Studie Maternal smoking in pregnancy and birth defects: a systematic review based on 173 687 malformed cases and 11.7 million controls ist deutlich vorsichtiger, als der Wiki-Artikel, so basieren die Daten für die Klumpfüsse keineswegs auf 173 687 Missbildungen und 11.7 Millonen Kontrollfällen, sondern nur auf einem Teil der eingeschlossenen Einzelstudien. Folgendes Ergebnis wird im Artikel ganz verschwiegen: (Zitat) For all defects combined the OR was 1.01 (0.96–1.07), due to including defects with a reduced risk and those with no association (including chromosomal defects).
Sinngemäss übesetzt heisst das: Für alle Defekte kombiniert war die statistische Abweichung 1.01 (Konfidenzintervall 0.96-1.07) da auch Defekte mit verringertem Risiko eingeschlossen wurden und Defekte, die keine Abhängigkeit zeigten (dazu gehören Chromosomen-Defekte).
Eine solche Abweichung ist statistisch nicht signifikant, da sie innerhalb des statistischen Fehlers liegt. Der andere Link ist tot.
Die POV-Wertungen, Anklagen an Ärzte, Frauen, Mütter und das Bild, das Persönlichkeitsrechte verletzt habe ich mal aus dem Artikel gestrichen. Der Artikel müsste jedoch noch weitergehend überarbeitet werden. Die Behauptung, dass Rauchen generell die Gesundheit von ungeborenen Kindern beeinträchtigt wird von dieser gross angelegten Meta-Studie nicht pauschal gestützt. Das muss differenzierter dagestellt werden. Gruss --Minoo (Diskussion) 01:05, 8. Aug. 2023 (CEST)Beantworten