Diskussion:Fischbach (bei Idar-Oberstein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name[Quelltext bearbeiten]

Warum nennt mal die Seite Fischbach (bei Idar-Oberstein) wenn die offizielle Bezeichnug wohl Fischbach an der Nahe heißt?

Wo hast du das her?--Leif (Diskussion) 19:27, 11. Sep. 2017 (CEST)

Hunsrück???[Quelltext bearbeiten]

Die wirkliche Grenze zwischen Hunsrück und Pfalz ist nicht wie jeder meint die Nahe, sondern die Hunsrück-Taunus Verwerfung, was aus geologischer/geographischer Sicht Fischbach ein Pfälzer Dorf macht.

Das ist korrekt.--Leif (Diskussion) 19:27, 11. Sep. 2017 (CEST)

Persönlichkeiten / Personen / Söhne und Töchter[Quelltext bearbeiten]

Nachdem in der Überschrift der Begriff Persönlichkeiten durch Söhne und Töchter ersetzt wurde habe ich nun die Überschrift auf den neutralen Begriff Personen gesetzt. Bei dem Revert der Persönlichkeiten wurde darauf hingewiesen, dass damit Personen gemeint wären die für den Ort zwar von Bedeutung sind, jedoch nicht in diesem geboren wurden. Ich selbst verbinde mit dem Begriff in erster Linie eine wirklich sehr besondere Person mit starkem Charakter und besonderer Wirkung - das würde für die hier in Fischbach genannten Paul und Elvira Eisenschneider durchaus zutreffen. Völlig fehl am Platze finde ich den Begriff Söhne und Töchter, weil diese Eigenschaften eine Vater- und Mutterschaft voraussetzen. Die kann eine Ortsgemeinde nur schwer erfüllen. Ich glaube mit dem neutralen Begriff Personen eine akzeptable Variante eingefügt zu haben. --Bueckler (Diskussion) 10:59, 6. Okt. 2013 (CEST)

bitte diskutiere dies bei Wikipedia:Formatvorlage_Stadt aus und stelle einen Konsens (den hier ich nicht für möglich halte) und ändere nicht Artikel gegen diesen allgemeinen Konsens (= du verschlechterst ihn), nur weil es Dir persönlich anders gefällt und Du Deine eigene Meinung als Maßstab in den Vordergrund stelltst. So funktioniert Wikipedia nicht. andy_king50 (Diskussion) 11:02, 6. Okt. 2013 (CEST)
. --Bueckler (Diskussion) 11:04, 6. Okt. 2013 (CEST)
Vorschlag: Wir nehmen die - ebenfalls in der Formatvorlage angegebene - Alternative "In Fischbach geborene Personen" -- 91.10.91.80 11:11, 6. Okt. 2013 (CEST)
Das finde ich sinnvoll, werde meine Meinung allerdings nicht in den Vordergrund stellen (siehe oben). Eine Zurechtweisung am Tag reicht mir.... --Bueckler (Diskussion) 11:17, 6. Okt. 2013 (CEST)

Bahnhof[Quelltext bearbeiten]

Warum heißt der Bahnhof Fischbach-Weierbach?--Leif (Diskussion) 19:27, 11. Sep. 2017 (CEST)