Diskussion:Flügeleisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Flügeleisen“ wurde im Dezember 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 8.01.2019; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Die Unterscheidung zur Kreuzhacke wurde ja getroffe, wo aber ist der Unterschied zum Kreuzpickel ? --Dk0704 (Diskussion) 17:15, 15. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt mal noch einen Satz zur Größe ergänzt. Läßt sich hier schwer vermitteln, aber wenn man mal Originalgezähe in der Hand hatte, dann denkt man, daß ist Werkzeug der Zwerge. Egal ob Keilhaue, Weiberarsch oder Flügeleisen, immer eine Nummer kleiner als "normal". Das ist nur verständlich, wenn man mal im Streb war, vor allem in früheren Zeiten. Wenn Du mit deinem Kruezpickel ausholst, stehen die Chancen nicht schlecht, daß Du mit der rückwärtigen Spitze im Stempel oder der Kappe hinter Dir steckenbleibst. -- Glückauf! Markscheider Disk 17:54, 15. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Auch hier noch eine Ergänzung. Aus dem Heise/Herbst/Fritzsche läßt sich über das Gewicht ein Rückschluß auf die Größe ziehen. Flügeleisen im Ruhrbergbau um 1940 1,25 kg, einfache Keilhauen für Gestein dagegen 2,5 kg. Im Streb ist es enger als beim Gesteinstreckenvortrieb, was sich hier im verwendeten Gezähe widerspiegelt. Ein weiterer Punkt ist die Art der Verwendung. Im Streb wird der Stoß unterschrämt, dabei die Keilhaue oder das Flügeleisen zu einem großen Teil waagerecht geführt, beim Streckenvortrieb meistens vertikal wie übertage auch. Für ersteres mußten die Werkzeuge daher leichter und kleiner sein, weil sonst niemand eine 8-stündige Schicht durchhält. Ein Kohlenhauer zu der Zeit hat in einer Schicht mehrere m³ Kohle gemacht - aus dem Gebirgsverbund gelöst, aufs Fördermittel geschaufelt, zwischendurch Ausbau eingebracht. -- Glückauf! Markscheider Disk 19:50, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Noch ein kleiner Nachtrag: der Stiel auf dem Foto ist ein handelsüblicher Hackenstiel und nicht der originale Helm. Wurde mal ausgetauscht, ist ja schließlich ein Werkzeug zum Arbeiten und der alte war mal kaputtgegangen. Dadurch stimmen die Proportionen nicht ganz, der neue Stiel ist nämlich etwas länger. -- Glückauf! Markscheider Disk 18:53, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

"In jüngerer Zeit"[Quelltext bearbeiten]

Was ist im Abschnitt Zweck und Bedeutung mit "In jüngerer Zeit" gemeint, wenn die einzige Quelle aus dem Jahr 1925 stammt? --Andibrunt 11:36, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Die Zeit nach der vollständigen Mechanisierung des Bergbaus. Allerallerspätestens nach dem WKII war Kohleabbau mit Handwerkzeugen passe. Genauer lässt sich das nicht festmachen, da es ja immer noch Kleinzechen gab, wo ggf. ohne Preßluft gearbeitet wurde. Auch das abgebildete Flügeleisen meines Vaters stammt vermutlich aus der Zeit nach dem Krieg, aber als hauptsächliches Werkzeug wurde es da schon lange nicht mehr eingesetzt. Mit einer gewissen Übergangszeit würde ich sagen, daß es im Zeitraum zwischen 1920 und 1940 durch den Abbauhammer abgelöst wurde. -- Glückauf! Markscheider Disk 15:21, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Nochmal zu dem Punkt "einzige Quelle". Ich habe den Treptow ausgewählt, weil er das Thema noch halbwegs umfassend behandelt, während es in späteren Jahren in den Hintergrund tritt. Dazu habe ich jetzt nochmal aus Heise/Herbst/Fritzsche ergänzt, inkl. des Zitates, wo bereits 1942 (also Wissensstand zu Ende der 30er / Anfang 1940) darauf hingewiesen wird, daß der Einsatz rückläufig ist. Im BOKI von 1955 wird das Handgezähe schon nur noch gestreift, der Umfang ging dabei von mehreren Seiten bei Treptow auf eine halbe Seite zurück. Ich hoffe, daß Du damit zufrieden bist. -- Glückauf! Markscheider Disk 19:44, 16. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Es taucht der Begriff Helm in offenbar fachsprachlicher Bedeutung auf, der muss erklärt werden. (nicht signierter Beitrag von 2003:d2:7bc7:5a57:f55d:77f4:e0bb:cbba (Diskussion) 16:36, 8. Jan. 2019‎)

Der Begriff ist doch beim ersten Auftreten korrekt verlinkt (und war es auch bereits, als Du den Einwand hier schrubst)?! "Das Flügeleisen besteht aus dem stählernen Blatt mit gehärteten Spitzen, das in der Mitte ein Auge zur Befestigung des Helmes aufweist [...]" --AchimP (Diskussion) 18:15, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Links in Buchtiteln finde ich eher suboptimal. -- Glückauf! Markscheider Disk 18:41, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Dann nimm sie wieder raus. Ich habe die Verlinkungen der IP nur gesichtet, weil es IMO hier kein Vandalismus war. Allerdings ist die IP inzwischen wegen exzessiver Verlinkung in einem anderen Artikel gesperrt. --AchimP (Diskussion) 18:47, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich hätte die Links von mir aus nicht gesetzt, wollte aber deswegen auch nicht revertieren ohne zu fragen. Danke!-- Glückauf! Markscheider Disk 18:50, 8. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]