Diskussion:Flagge der Türkei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von 80.187.109.14 in Abschnitt Aufforderung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendung der türkischen Flagge[Quelltext bearbeiten]

Muss das Wort "unantastbar" extra noch geschrieben werden? Es dient nicht der Neutralität --CengizS 10:51, 30. Jun 2005 (CEST)


warum denn das??? im grundgesetz ist die unantastbarkeit der menschenwürde fest verankert. ist dies nicht neutral.aber es ist die wahrheit

Das ist doch ein Unterschied ob man ein Grundgesetzt meint oder es um eine Flagge geht. Dass die Flagge hohen Status genießt in der Türkei ist ja bereits gesagt. Ich sehe eigentlich keinen Grund diese zusätzlich als "unantastbar" zu markieren.
--CengizS 15:52, 30. Jun 2005 (CEST)

das ist doch nur ein bedeutender wort um den hohen status und das ansehen zu verstärken und anzudeuten. warum denken sie das ist überflüssig? es fällt doch eigentlich garnicht so auf, das es angeblich übertriben ist

Gut, dann einigen wir uns darauf, dass sie von vielen Türken als unantastbar angesehen wird. Damit ist beider Seiten genüge getan, nicht wahr?
--CengizS 16:40, 30. Jun 2005 (CEST)
.gut, alles i.O. finde ich auch gut

Benutzer:babamurat hallo, also dass mit dem Hufeisen ist mir neu und sehr merkwürdig. Aber die Osmanen hatten schon immer den Halbmond im Visier um sich dem Führungsanspruch in der islamischen Welt zu sichern. Den Mythos mit dem Blut türkischer Soldaten kenne ich von meinen Eltern. Aber nationalistisch gesinnte Leute pochen sehr auf dieses Stück Fetzen. Ich liebe mein Land, meine Heimat, mein Volk und vor allem meinen Glauben, aber einen Stück Stoff?? Ich glaube nicht an Nationalstaaten! Das NAtionalstaatenprinzip ist aus dem Westen auf den Osten übergeschwappt und eine ist eine scheissidee mit fatalen Folgen(siehe: 2.WK) also weg damit aus unserer ideenwelt. be free...be real...be muslim


An Babamurat:

Dieses "Stück Stoff" symbolisiert die Unabhängigkeit der Türkischen Republik. Wenn die Türken auf einen Nationalstaat beharrt hätten, hätte es 6 Jahrhundete lang kein Osmanisches Reich gegeben. Warum die Türkei heute eine Nationalstaat ist, das müsstest Du als eine Person mit reichem und profundem Wissen besser wissen. Deine unqualifizierte Aussage zeigt, wie sehr Du Dich mit der Geschichte der Türkei und der Weltpolitik und vor allem mit dem Islam auskennst. Dein Beispiel mit dem 2. WK ist wirklich interessant, warum gibt es denn heute keinen Weltkrieg mehr? Oder gibt es heute keine Nationalstaaten mehr? Hab ich da vielleicht was verpasst? Ich empehle Dir die Gedenkstätte an die gefallenen Soldaten im 1. Weltkrieg in Canakkale zu besuchen, um die Bedeutung der türkischen Flagge und die Unabhängigkeit der Türkei zu begreifen. Vielleicht hast Du dann einen Hauch von Ahnung wie es uns heute ginge, wenn wir diese Flagge und dieses Land nicht hätten.

Das füge ich noch hinzu:

Bayraklari bayrak yapan üstündeki kandir, toprak eger ugrunda ölen varsa vatandir!

Meral

Hallo Meral, mein Türkisch ist sehr schlecht, ich habe es versucht, mit einem Wörterbuch zu übersetzen. Sag mir bitte, ob es mir gelungen ist: "Was eine Fahne zu einer Fahne macht, ist das Blut auf ihr, wenn für die Erde jemand starb, wurde sie Heimat." Stimmt das so? --134.155.99.42 18:11, 4. Nov. 2007 (CET)Beantworten


Finde ich auch du solltest dich mal ein bisschen mehr mit der türkischen Geschichte befassen. Einfach hin und her reden geht nicht. Und dann auch noch "Ich liebe mein Land!" Also bitte..


Hi Unbekannter,

also Gedichte übersetzen, fällt mir sehr schwer, aber ich versuche es:

Was Flaggen zu einer Flagge macht, ist das Blut auf ihnen. Erde, ist dann ein Land, wenn jemand dafür bereit ist zu sterben.

-> so die wortwörtliche Übersetzung, aber ich glaube im Dt. macht folgendes eher Sinn:

Was eine Flagge zu einer Flagge macht, ist das Blut auf ihr. Erde, wird dann zu einem Land, wenn jemand bereit ist dafür zu sterben.


Meral

Wie die Flagge entstanden ist???[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte ja nachfragen, wie die Flagge entstanden ist, denn ich hatte das Gefühl schon was davon gehört zu haben. Und dann lese ich das hier:

"Die zweite Bedeutung, die heutzutage durch die Geschichte wiedergegeben wird, ist, dass ein osmanischer Sultan auf dem Ritt nach einer großen gewonnen Schlacht bei Dämmerung an einem Bach oder an einem kleinen See vorbeireitet, welches sich durch das Blut gefallener türkischer Soldaten rot gefärbt hat. Im Wasser spiegelt sich der Mond (Halbmond) mit einigen Sternen. Dieser Anblick berührt den türkischen Herrscher und dieses Bild wird mit der türkischen Flagge verewigt und nie vergessen."


Und genau das habe ich auch so gehört, ich habs aber ein bisschen anders gehört, zumindest habe ich das noch heute so in Erinnerung.

"Da durch den Krieg viele Soldaten gestorben sind, spiegelte sich etwas in der Blutlache eines Soldaten, dass für das Land gekämpft hat. In dieser Blutlache spiegelte sich der Halbmond, und (so genau weiss ich nicht mehr), entweder ein Stern oder, der Stern sollte simbolisieren, dass der Halbmond ziemlich hell, also ist der Stern mehr so ein Symbol für Licht"

Aber das es ein Fluss war, wusste ich, auch das mit dem Pferdehuf, dass war mir auch unbekannt.


mfg

magigstar

Jeder redet von dieser Geschichte, doch es klingt mehr wie eine Legende. Darf von mir aus stimmen, doch sollte man auch daran denken, dass die Farbe rot in türkischen Mythos "gute und schlechte Zeiten" symbolisiert. Früher waren Brautkleider auch in rot. Sogar heute findet man in Anatolien rote Brautkleider. Man kann deswegen davon ausgehen, dass rote Fahne Einheit oder Zusammenhalt "in gute und schlechte Zeiten" symbolisiert. Ein anderes türkisches Symbol ist Stern mit 5 Ecken. Viele alten türkischen Staaten in der Geschichte hatten selben Stern auf ihrer Fahne. Halbmond kommt möglicherweise aus Islam. Ich glaube eher weniger, dass ein Sultan all diese Elemente auf einem Blut sehen muss, um sie als Fahne zu benutzen. (nicht signierter Beitrag von 92.50.81.99 (Diskussion | Beiträge) 22:03, 23. Apr. 2010 (CEST)) Beantworten

türkei flagge[Quelltext bearbeiten]

die türkische flagge mit halbmond un´d stern gab es sogar vor 1500 Jahren bei den Göktürken es ist das Symbol der türken hier ist eine quelle http://www.radikal.com.tr/haber.php?haberno=145903

Wie lange ist etwas aktuell? Ich denke das müsste man hier mal hinterfragen. --CengizS 23:12, 15. Dez 2005 (CET) wenn jemand schon schreibt, dass Flaggen verbrannt wurden, soll auch den Grund nennen, z.B. den Genozid bei Armeniern!Martiros 03:00, 31. Jan 2006 (CET)

Die rote Farbe der Flagge wird in der Tabelle definiert, jedoch unterscheiden sich die beiden Flaggen farblich im Artikel. ---memo- 02:48, 3. Jan 2006 (CET)

Die Farbe ist, wie im Artikel schon richtig steht, nicht Teil des Flaggengesetzes. Man spricht dort nur von einem "Rot-Ton".
--CengizS 16:16, 19. Jun 2006 (CEST)

Ey,mavi göklerin beyaz ve kızıl süsü, Kızkardeşimin gelinliği,şehidimin son örtüsü! Işık ışık, dalga dalga bayrağım, Senin destanını okudum, senin destanını yazacağım.

Sana benim gözümle bakmayanın mezarını kazacağım. Seni selamlamadan uçan kuşun yuvasını bozacağım.

Dalgalandığın yerde ne korku, ne keder... Gölgende bana da, bana da yer ver ! Sabah olmasın, günler doğmasın ne çıkar. Yurda ay yıldızın ışığı yeter.

Savaş bizi karlı dağlara götürdüğü gün. Kızıllığında ısındık, Dağlardan çöllere düşürdüğü gün. Gölgene sığındık.

Ey, şimdi süzgün, rüzgarlarda dalgalan; Barışın güvercini, savaşın kartalı... Yüksek yerlerde açan çiçeğim; Senin altında doğdum, Senin dibinde öleceğim.

Tarihim, şerefim, şiirim, her şeyim: Yer yüzünde yer beğen ! Nereye dikilmek istersen, Söyle, seni oraya dikeyim !

ARİF NİHAT ASYA

birileri almanca'ya çevirsin lütfen

Benutzer:88.224.248.104

wenn es dem Artikel dienen sollte, wäre eine Übersetzung nicht schlecht! --Kookaburra 21:44, 2. Feb 2006 (CET)

Es ist ein Gedicht für die türkische Flagge. Das Problem ist halt nur, es ist auf Hochtürkisch geschrieben. Und manche Wörter verstehe ich zwar, kann aber für das deutsche keine definition finden. Übersetzt würde es seinen Sinn verfehlen, weil dieses Gedicht zusätzlich auf reime basiert. Ich schau mal ob ich's irgendwann so übersetzt kriege, das auch unsere deutschen kollegen das Gedicht und den Sinn verstehen.---Basilisk- 01:33, 17. Jun 2006 (CEST)

Hier mein Übersetzungsvorschlag:

BAYRAK (FLAGGE) [von Arif Nihat Asya][Quelltext bearbeiten]

Des blauen Himmels weissroter Schmuck
Brautkleid meiner Schwester, letzte Decke meiner Märtyrer!
Strahlend, strahlend, meine wehende Flagge
Ich habe Deine Geschichte gelesen, ich werde Deine Geschichte (weiter) schreiben
Ich werde dem, der Dich nicht so wie ich betrachtet (achtet), sein Grab bereiten
Ich werde Vögeln, die Dich nicht grüßen, ihr Nest zerstören
Da wo Du wehst gibt es weder Angst noch Sorge ... gib auch mir einen Platz in Deinem Schatten!
Weder soll es Morgen werden noch sollen die Tage anbrechen, was schert es (uns) -
dem Vaterland genügt Dein Licht vom Halbmond und Stern
Als der Krieg uns in die schneebedeckten Berge führte haben wir uns an Deinem Rot erwärmt
Und als wir von den Bergen in die Wüste gingen fühlten wir uns in Deinem Schatten geborgen
Oh Du, die jetzt im Wind weht; Friedenstaube, Kriegsadler ... Du in den Höhen aufgehende Blüte;
Ich bin unter Dir geboren und werde an Deiner Seite sterben.
Meine Geschichte, meine Ehre, mein Gedicht - mein Alles: Such Dir einen Platz auf der Welt!
Wo Du auch aufgestellt werden willst - ich bringe Dich hin!

Die türkische Lyrik ist sehr metaphorisch - ein Hochtürkisch in dem vorliegenden Gedicht gibt es nicht.

--CengizS 16:42, 19. Jun 2006 (CEST)

Konstruktion der Flagge[Quelltext bearbeiten]

Die Beschreibung im Text ist ja nicht ganz eindeutig. Gibt es denn eine Vorgab für den Stern? Man bräuchte ja noch dessen Neigung und die Winkel der Spitzen.

Die Neigung ist festgelegt dadurch, dass der linke Zacken des Sterns waagrecht zu liegen hat und somit auf die Mitte des Halbmondes zeigt. Die Winkel sind alle in einem fünfzackigen Stern gleich, wenn du die Zacken mit einer Geraden verbindest. Sie betragen 72 Grad pro Zacken (360 Grad dividiert durch 5 Zacken). --134.155.99.42 05:29, 3. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Ich gehe mal davon aus, dass die Mittelpunkte der Kreise den Abstand h/2 vom oberen und unteren Rand haben müssen. Das geht aber nicht aus der Spezifikation hervor.

Etrusker[Quelltext bearbeiten]

Die türkische Flagge, deren Symbole schon verwendet wurden von den Etruskern, einem urtürkischen Volk? Entweder ich habe mich verlesen, es gibt eine Lösung für den Ursprung der Etrusker oder es kommt ein wenig viel Fantasie (oder Fanatismus?) in diesem Text vor. darf ich das streichen? Oder soll ich noch ergänzen: "Atlantis, woher die frühen Etrusker kamen, verwendete den Halbmond mit einem Stern als Symbol der Weisheit auf seiner Flagge." --Observator 23:59, 18. Jul. 2007 (CEST) Alles klar, habe in der Versionsgeschichte die nationalistische Geschichtsfälschung und Überhöhung des Nationengedanken als unhistorisch und Vandalismus festgestellt und rückgängig gemacht. Wer etwas dagegen hatte, soll sich bitte hier mit Argumenten melden. Ich bitte um Verzicht auf Edit-Wars. --Observator 13:05, 19. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Ich möchte auf deine Löschung nicht eingehen, bitte aber, deine Wortwahl in Zukunft zu zügeln. Gerade in der Deutschen Wikipedia sollten solche Vorwürfe anderen Völkern gegenüber zurückhaltend gebraucht werden. Zudem stammen die Etrusker sehr wohl aus der Türkei, wie moderne vergleichende Genomanalysen zwischen den heutigen Bewohnern der Toskana und Anatoliens belegen: http://www.welt.de/wissenschaft/article953355/Die_Etrusker_stammen_aus_der_heutigen_Tuerkei.html Zitat: "Die Etrusker stammen aus der heutigen Türkei"


andere Fahnen[Quelltext bearbeiten]

kann man im Artikel festhalten, dass sich aus der türksichen Flagge auch andere Flaggen entwickelt haben? so zum beispiel die Flagge von Nordzypern, oder die türkise Flagge, die (imho) im Irak von Türken verwendet wird?? ist das relevant für den Artikel?? --Mimar 18:00, 18. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Da könnte man sich am Artikel Mondsichel bedienen. --Nérostrateur 23:57, 18. Jun. 2008 (CEST)Beantworten



DIE ECHTE BEDEUTUNG DER OSMANISCHEN FLAGGE Und Der Islamischen Flaggen mit Dem Mond[Quelltext bearbeiten]

Part 1 Osmanische Flagge

1 Türken

Die echten Türken haben keine Mond Symbole auf ihren Flaggen. Auf den echten Türken Flaggen sind immer bestimmte Tiere drauf. Atilla Der Hunne hatte eine weiße flagge mit einem Gold Vogel drauf. Die Göktürken hatten eine Blaue Flagge mit einem Grünen Wolf drauf. Selcuk Han Der Führer der Selcuken hatte eine Blaue Flagge mit einem Weißen Vogel Drauf. Diese Stämme waren echte Türken.

2 Mongolen

Die Mongolen hatten in jeder Epoche immer ein Mond Symbol auf ihrer Flagge. Temuçin Han/ Temuçin Khan war ein Mongole und hatte als erste flagge einen Blauen hintergrund mit weißen mond, Sonne und ne Flame. Doch als Temuçin alle Türken und Mongolen Stämme in Mongolei und NordwestChina einte kam eine neue flagge dazu, sie hatte zwar die selben farben aber mond, sonne und flame wurden durch ein Vogel symbol ersetzt... so gabs eine Mongolische und eine Türkische Flagge.

3 TürkischMongolischeSTämme

Selcuken, Osmanen, Goldene Horde, Mongolisches Reich, Moggul Reich (in Indien), Pakistan, Aserbaycan, Mamuluken, Tunesien, Mauren

3 Selcuken

Die selcuken hatten ganz klar unter Selcuk Han eine Flagge mit einem weißen vogel drauf mit blauen hintergrund, doch nachdem viele mongolenstämme sich anschlossen und sich türken und mongolen vermischten und moslems wurden, kam eine neue flagge dazu. die grüne flagge der araber mit 3 Goldenen Mondsymbolen.

4 Osmanen

Osman Gazi lebte in einer zeit wo die mongolen die herrscher über Ganz kleinasien waren und als er ein Fürstentüm mit Flagge ausrufte Bekannte er sich zu seiner Islamischen TürkMongolischen Herrkunft mit dem Mongolischen Mondsymbol und dem Islamischen 8 HakenStern (im islam sind alle sterne unter 7 Haken verboten und gelten als Satanische Symbole). Später liessen die Osmanen Auf ihren Wappen den Mondsymbol mit islamischen Versen schmücken um es genügend den islamischen werten zu entsprechen

Part 2 Islamische Flaggen

1 Araber unter Muhammad

im islam ist Symbolik verboten, vorallen auf StaatsFlaggen. da diese Flaggen Nationalismus auslösen könnten und den Sinn des lebens beeinträchtigen könnten. nämlich dem islam richtig zu folgen = Kuran. die flaggen die muhammad in seinem reich hatte waren immer mit einer grundfarbe und auf der war nur schrift erlaubt, wie zbs:,, allah hu akbar

2 Heutigen Arabischen Flaggen

meist sind auf arabische Flaggen irgendwelche vogel symbole drauf. doch das ist nicht Islamisch. Die die diese Flaggen ausgerufen haben Symbolisieren damit ganz klar Horus(Ägyptischer Gott)an

3 Heutigen Türkischen Mongolischen Arabischen Flaggen

Wenn sie symbole enthalten die nicht dem islam entsprechen führt das meist darauf zurück das ihre gründer Freimaurer waren

Warum erscheint hier die Flagge der Kurden?[Quelltext bearbeiten]

Die Artikel zu den Nationalflaggen der einzelnen Länder dienen auch als Übersicht über die anderen Flaggen, die mit diesem Staat zu tun haben. Das kann man gut z.B. an den exzellenten und lesenswerten Flaggen-Artikeln erkennen. (vgl. Portal:Flaggenkunde). Auch Flaggen von Separatisten und nationalen Minderheiten werden daher darin aufgeführt. Vgl. dazu z.B. Flagge Georgiens oder Flagge Aserbaidschans. Wenn diese bei Artikeln noch fehlen, dann nur deswegen, weil diese Artikel noch nicht weiter ergänzt sind. --JPF ''just another user'' 11:56, 25. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Und da Bilder mehr als Worte sagen: [1] [2] [3] --JPF ''just another user'' 18:59, 5. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Ich habe die Flaggen mal neu geordnet. Die kurdische Flagge einfach unkommentiert neben die offiziellen Flaggen der Türkei zu stellen, ist inhaltlich schief und kann durchaus als provokativ empfunden werden.--bennsenson 22:30, 10. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Mir soll es Recht sein. Ich wehre mich nur gegen ein Verschweigen. --JPF ''just another user'' 22:52, 10. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Eigentlich ging es darum, dass die Amnesty-Meldung so irreführend ist, da etwa die DTP-Fahne derzeit nicht verboten ist. Gezeigt werden sowieso auch Fahnen verbotener Organisationen. Dass die Fahne der autonomen Region Kurdistan generell verboten ist - auch wenn Barzani zu Besuch ist? - bezweifele ich. So ist das jedenfalls Murks. Das Leute auch mal ohne Grund verhaftet, verprügelt und schlimmeres werden, wenn die Polizei mit ihrem Geburtsort, der Farbe ihrer Klamotten, oder oder unzufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt, hat aber m.W. eher nichts mit einem offiziellen Verbot einer Farbkombination zu tun. Wer Bedarf nach intensiveren Diskussion über Unerwünschtheit dieser Farbkombination hat, lege einen Artikel Ampeln in der Türkei an. Gruß --Lixo 15:45, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Ich habe mal eine Mail an Amnesty geschrieben, um eine klare Aussage und eventuell auch eine Auskunft über gesetzliche Verbote zu erhalten. Leider bekommt man vom türkischen Generalkonsulat dem betreffs keine Aussagen. --JPF ''just another user'' 16:40, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Der Abschnitt ist halt Quatsch. Kurden zeigen auch bei Demonstrationen in der Türkei dreifarbige Fahnen. Willkür und Ausnahmezustand bedürfen keiner gesetzlichen Detailregelungen, auch wenn es solche an bestimmten Punkten gibt. Ich zweifele zudem, dass du beim türkischen Generalkonsulat gefragt hast. Gruß --Lixo 17:32, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Nicht zu den Flaggen, aber in der Zeit, als noch der Ausnahmezustand im Südosten der Türkei herrschte (Auskunft des AA), erhielt ich auf persönliche Anfrage in welchen Provinzen genau, im türkischen Generalkonsulat die Antwort, es gäbe keinen und man könne überall ohne Problem und Einschränkung reisen. OK, das ist etwas her, aber seitdem zweifle ich an der Auskunftfreudigkeit. ;-) --JPF ''just another user'' 22:49, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

2006 war ein Verbot auch von "Farben einer Terrororganisation" im neuen Kampf-mit-dem-Terror-Gesetz vorgesehen, es wurde aber ohne dieses verabschiedet. Den Wortlaut der früheren Gesetze oder aller anderen türkischen Gesetze kenne ich selbstredend nicht. --Lixo 17:55, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Wäre eine Erklärung für die Aussage auf Amnesty. Mal sehen, ob noch klare Angaben von dort folgen. Die PKK-Flaggen sind ja auch in Deutschland verboten. Da braucht man garnicht zu reden. --JPF ''just another user'' 22:49, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Das ist so nicht korrekt. Zumindest die KCK-Flagge wird deutlich geduldet. Ist aber keine Diskussion, die wir hier führen müssen. Falscher Artikel und so. --Lixo 16:18, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Ich habe jetzt die Flaggen der eigentlichen PKK gemeint, aber so ins Detail muss man ja hier im Artikel nicht gehen. --JPF ''just another user'' 23:04, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Habe die Entfernung gesichtet, da ich nicht Sichtung als Ausschlussmittel missbrauchen will, habe aber keine Meinung zum Streit. Eigentlich doch, werde aber keinen Editwar führen. Wenn Minderheitenflaggen allgemeiner Standard sind, finde ich das ausdrücklich gut, aber ich kann mir ausmalen, dass die kurdischen Flaggen hier ähnliche Reflexe auslösen wie eine türkische Flagge in Flagge Deutschlands. --Lixo 18:36, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Leider, aber ist es korrekt Eingeständnisse bei Fanatismus zu machen? Die DeuTürk-Flagge ließ sich ohne die jetzige Quellenlage nicht im Artikel Flagge Deutschlands halten. Ich werte es als Erfolg, dass sie in S-R-G blieb. Zudem müssen beide Artikel ohnehin komplett überarbeitet werden. Kurdische Flaggen sind in der Türkei deutlich stärker verbreitet. --JPF ''just another user'' 23:04, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

So, ich habe den Text wiederhergestellt, weil die Erwähnung von Minderheitenflaggen korrekt, üblich und anständig ist. Da das Zeigen der Flaggen im Artikel Konfliktpotential bietet, habe ich es erstmal nicht gemacht und fände es wichtig statt Editwar zu führen sich auf einen Umgang zu einigen. --Lixo 19:17, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Ich warte mal einen Tag, ob es eine gerechtfertigte Begründung durch den Löschenden gibt, weswegen Bilder aus der Türkei nicht gezeigt werden sollten. Wenn keine erfolgt, sehe ich hier einen Fall von Löschvandalismus und beantrage die Sperrung des Artikels. --JPF ''just another user'' 23:04, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Bei Editwar wird doch immer in der falschen Version gesperrt. Ich würde mal versuchen den Nutzer hierherzulotsen. Du kannst dir aber sicher sein, dass ohne vorherige Klärung immer wieder Probleme auftauchen werden. --Lixo 23:32, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Eine Halbsperrung dürfte genügen. --JPF ''just another user'' 18:48, 18. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Inoffizielle Flagge der Türken in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Nur, weil der Spiegel mal dieses Motiv für eine Story gewählt hat, ist diese Flagge noch lange nicht in irgendeiner Form so verbreitet, dass man sie hier im Artikel erwähnen müsste. Ich habe sie jedenfalls noch nie irgendwo gesehen. Wäre dafür, sie zu entfernen.--bennsenson 22:23, 10. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Der Spiegel ist nur ein Beispiel für die Nutzung, sozusagen ein im Internet verfügbarer Beleg. Bei Commons gibt es ein Photo aus Berlin, ich selbst habe eine in München gesehen und im Fernsehen taucht sie ab und zu (gerade bei Fußballspielen) auf, so bei der WM 2006. --JPF ''just another user'' 22:52, 10. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
P.S.: Man kann sie als Kuriosum ansehen oder ein Symbol, dass im Begriff ist zu entstehen und sich auszubreiten. Auf jeden Fall ist sie aus flaggenkundlerische Sicht relevant. --JPF ''just another user'' 22:56, 10. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
(Nach BK) Das glaube ich Dir. Persönliche Augenzeugenberichte scheinen mir aber nicht unbedingt ausreichend für eine Nennung als "inoffizielle Flagge der Deutschtürken". Ich kenne zB einige Deutschtürken, die diese Vermischung zweier Nationalflaggen ablehnen würden und - zB - lieber beide nebeneinander aufhängen. Während der WM habe ich Deutschtürken auch viel mehr rein türkische Fahnen schwenken sehen als diese angebliche Deutschtürken-Flagge. Die Idee ist nett mit dem Halbmond auf der Rotfläche, aber mehr als eine - vielleicht von einigen wenigen ernstgenommene - Kuriosität ist es in meinen Augen nicht und rechtfertigt deshalb die Nennung hier nicht. - PS: Kurios, dass wir beide das Wort Kuriosum verwenden, da liegen wir wohl nicht so weit auseinander. Ob es sich ausbreitet, muss mE abgewartet werden.--bennsenson 22:59, 10. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Vielleicht ist sie als Flagge nicht mal so weit verbreitet (obwohl ich sie auch schon in Hamburg sah), ich denke, sie ist eher bei Layoutern/Grafikdesignern recht beliebt, wenn es um deutsch-türkische Themen geht, denn ich habe sie schon öfters auf Buchtiteln, Zeitschriften (ZEIT), oder in Artikeln gesehen. Das Wort "inoffiziell" ist wohl zu stark dafür. Aber mit passenden Worten kann diese Flagge IMHO drinbleiben. -- lynxxx 23:36, 10. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Nein, es ist nicht DIE inoffizielle Flagge der Deutsch-Türken. Es ist EINE Flagge, die inoffiziell von/für Deutsch-Türken verwendet wird. Und das immer wieder. Wie gesagt, das ganze beruht nicht nur auf Augenzeugenberichte. Im Internet ist mir halt der Spiegel und Commons als Beispiel untergekommen. --JPF ''just another user'' 23:46, 10. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Ja, aber was beweist der Spiegel-Artikel anderes, als dass diese Flaggenkonstruktion - wie Lynx richtig feststellt - in Zeitschriften und bei Layoutern/Grafikdesignern als verbildlichte Symbiose zweier Nationen beliebt ist? Man müsste nachweisen, dass sie von den Deutschtürken selbst als "ihre Flagge" empfunden wird. Alles andere beweist mE nur die bloße Existenz dieser Flagge, nicht aber ihre Relevanz für diesen Artikel.--bennsenson 23:58, 10. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Hihi, ich stelle mir das schwierig vor, eine Forsa-Umfrage zur Beliebtheit dieser Flagge/Symbols zu finden... ;-) Das erinnert mich an die Friedensfahne in Regenbogenfarben mit PACE/PEACE drauf. Oft gesehen, aber ist sie wirklich relevant? Oder die Friedenstaube (von Picasso glaube ich) auf vielen Flaggen. Hab nun nicht recherchiert, ob diese Flaggen irgendwo vorkommen, aber so ist das nunmal mit Massenmedien. Bedarf wird geschaffen, und auf einmal laufen alle Leute mit riesigen HH-Buchstaben für Helly Hansen auf ihren Winterjacken rum - eh sie sich versahen... ;-) ... 15 Min. später... So, Jungs und Mädels, ich habe für euch mal ein wenig recherchiert (muss man hier alles selber tun? ;-)): Multiplikator, war sicherlich diese BILD-Aktion. Aber ich glaube ihnen nicht, dass da jemand was "erfunden" hat (und BILD dieses recherchierte), da so eine Kombination der Flaggen offensichtlich ist. Weiteres Vorkommen der Flagge, von den Medien behauptet, und Live-Bilder: Die Welt, Aha, hier ein "Erfinder" mit der Senatorin, soso, aus dem Abendblatt, auch Springer, Ups, hier können wir auch gleich schauen: Schwarz-Rot-Gold#Inoffizielle_Flaggen, anscheinend gab es auch bei der EURO-08 Skandälchen um die Flagge, die taz nimmt auch die prägende Grafik, anscheinend macht die Flagge auch auf türk. Seiten ihre Runde (Hier ein größeres Bild), meine Erinnerung trügt nicht, das ZEITMagazin Titelbild von 1997 (fast 10 Jahre vor der WM!) hat sogar den Art Directors Club-Preis für die Gestaltung erhalten, und hier nun ein besonders großes Exemplar einer von Fans getragenen Flagge, sogar mit Gold, statt Gelb, hier weitere Fanflaggen: tagesspiegel, Renault, Freie Presse, tagesspiegel, etc. pp. Man kann nun nicht sagen, dass es alles nur in unserer durchzechten Erinnerung sich abgespielt hat, es war scheinbar auch Realität... -- lynxxx 03:31, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Danke für diese umfassende Recherche, die hier nochmal bestätigt, dass es einiges Medienrascheln rund um diese Kuriosität gab, gepaart mit einer Modeerscheinung rund um Fußballturniere. Vielleicht willst Du, lynx, auch einen kleinen Artikel zum Lemma "DeuTürke" erstellen, eine von Springer forcierte Wortschöpfung, die ungefähr soviel enzyklopädische Relevanz besitzt wie die dazugehörige Fahne. Andererseits - wenn euer Herz so sehr an dieser Kreation hängt, solls mir auch egal sein. Vielleicht könnte man das Bild wenigstens anders untertiteln. Zum Beispiel: "Die DeuTürken feiern Schwarz-Rot-GEIL mit Halbmond" "Flaggenschöpfung, die als Fan-Utensil eine gewisse Bekanntheit errang". Die Bezeichnung "inoffizielle Flagge der Türken in Deutschland" wird durch die gelieferten Quellen jedenfalls nicht annähernd gerechtfertigt.--bennsenson 11:27, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

So besser? ;-) Die Idee mit einem eigenen Artikel zur Deutsch-türkischen Flagge ist garnicht so schlecht... . Ich ahne nur, daß es genug Kräfte geben wird, die darin eine Theoriefindung sehen werden. :-( --JPF ''just another user'' 13:01, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Aufgrund meiner Links oben dürfte genügend Material vorhanden sein, und auch eine gewisse Relevanz, wenn die ZEIT einen berühmten Preis dafür erhalten hat und sie ins Völkerkundemuseum wanderte. Bennsenson, ich hoffe, du hast auf meine Links oben geklickt, denn etliche davon sollten nicht den Zeitungen (bzw. den Artikeln darin) gelten, sondern nur den Fotos darin, von der WM/EM, um zu zeigen, dass immerhin Fotoreporter unabhängig voneinander in verschiedenen Regionen diese Flaggen im Flaggenmeer entdeckten, und nicht nur JPF und ich an unserer Dönerbude um die Ecke... ;-) Will damit sagen, BILD nahm vorhandene Fanflaggen auf, machte daraus ne Kampagne, sprang aber letztlich nur auf einen Zug auf. Andere Zeitungen/Zeitschriften dokumentierten vorher ebenfalls schon deutsch-türkische Themen mit dieser Flagge ähnlich wie bei Türkei-EU-Themen immer wieder "Flaggen" mit einer Mischung aus EU-Flagge und türk. Flagge mit ihrem Stern entstehen. Wer nun "Erster" war, wäre TF, unstreitbar aber ist, dass diese Flagge ne gewisse Verbreitung erfahren hat, nicht nur in den Medien, auch bei den Leuten, siehe Fotoauswahl und Bildunterschriften, die teilweise von sehr vielen solcher Flaggen sprechen. Ich hätte mal so eine Recherche gerne für diesen Artikelabschnitt Regenbogenfahne#Die_Regenbogenfahne_der_PACE-Bewegung gesehen, denn mit deinen (berechtigten) Argumenten, könnte man es dort ebenfalls zu einer Diskussion kommen lassen. Das Wort inoffiziell halte ich für zu stark, eher sowas wie: Flaggenschöpfung durch Medien und Fussballfans? JPF, möchtest du nicht so einen kleinen Artikel-Stub erschaffen? Aufgrund des Hamburger Abendblatts und der ZEIT? Ich habe leider wenig Zeit und brauche sie für wichtigere Fehler/Lücken/Themen hier in der Wiki. -- lynxxx 13:24, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Bevor ich hier missverstanden werde - der Vorschlag zur Erstellung eines Artikels war natürlich ironisch gemeint. Weitgehend einig sind wir uns ja, was die Untertitelung angeht, und JPF hat da ja auch schon was geändert. Den Text könnte/sollte man auch noch anpassen.--bennsenson 13:29, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Nö, ich meinte den Mini-Artikel zur Flagge durchaus ernst, da ich durch die ADC-ZeitMagazin-Auszeichnung und die feierliche Überreichung ans Völkerkundemuseum eine belegte Relevanz sehe. Zumindest in der Länge wie der Peace-Flaggen-Abschnitt. Wir haben in der Wiki noch ganz andere Stubs mit weit weniger Belegen... :-) -- lynxxx 14:20, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Grundsätzlich würde ich mich bereit erklären, einen solchen Artikel zu beginnen. Vielleicht schaffe ich das heute noch, ansonsten halt am Wochenende. Mehr, als das die ganze Geschichte wieder gelöscht wird, kann ja nicht passieren. ^^° --JPF ''just another user'' 17:33, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Ich persönlich finde das albern, um es mal so deutlich zu sagen. Aber wenn ihr es nicht lassen könnt, würde ich empfehlen, sich auf den Fußballhintergrund zu konzentrieren und nicht auf den Versuch, diese Konstruktion zu einer "inoffiziellen Flagge" einer großen Bevölkerungsgruppe aufzuwerten.--bennsenson 19:39, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Ich finde es ebenso albern, wie alle Flaggenbeschreibungen, abgesehen von den Nationalflaggen. Aber meine Meinung zählt ja nicht... ;-) Ich würde auch nicht, oder kaum auf die Bild-Aktion eingehen, erst recht nicht auf deren Wortschöpfung. Ich zeigte ja schon, dass die Bild nicht die ersten waren. Ich würde mich auch auf den Fussball konzentrieren und die Vorläuferflaggen (vermutlich) durch Designer. -- lynxxx 19:54, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Zum Thema "Flaggen und albern" sage ich mal jetzt besser nichts... :-P Ich habe jetzt zuerst in meinem Namensraum einen Artikel unter Benutzer:J. Patrick Fischer/Flaggen entworfen. Da könnt Ihr mal ein Auge darauf werfen ihn ändern, erweitern oder kommentieren. --JPF ''just another user'' 21:27, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Sehr schön. Das ist doch schon mal was. Ich werde daran noch einige kleinere Verbesserungen vornehmen (bzgl. der Links), vermutlich morgen. Dann kann es von mir aus online gestellt werden. Kannst es ja auch im Portal:Türkei unter neue Artikel einordnen. Keine Ahnung, ob es auch ein Flaggenportal, oder Fussballportal, oder sonst was passendes noch gibt. Danke für deine Mühen. -- lynxxx 22:53, 11. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Es gibt ein Portal:Flaggenkunde. Das weiß ich, weil ich es betreue. :-P --JPF ''just another user'' 05:35, 12. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Real als Einzelstücke eine nette Idee, aber nicht einem Medienhype aufsitzen. Außer in Journalistenhirnen weht diese Fahne nämlich eher selten, anders als die millionenfach verbreiteten Pace / Peace-Regenbogenfahnen. --Lixo 18:11, 16. Jun. 2009 (CEST) PS Und sollte diese Flagge - wo wir gerade am Abschnitt zu den kurdischen Flaggen rumeditieren - wenn überhaupt, dann nicht in Flagge Deutschlands beschrieben werden?Beantworten

Der Medienhype mag betreffs Bild stimmen, aber das unabhängige Auftauchen der Flagge an verschiedenen Orte, der Preis und die Ausstellung im Museum machen die Flagge relevant, auch wenn sie nicht millionenfach vorhanden ist. Selbst Einzelstücke, wie die Sancak-i Şerif, können genügend Relevanz gewinnen. Gegen eine Erwähnung im noch nicht weiter ausgebauten Artikel Flagge Deutschlands hätte ich nicht, konnte ich aber dort nicht durchsetzen. Allerdings gelang es mir dann die Flagge im Artikel Schwarz-Rot-Gold zu platzieren. Es ist bei der Flagge Deutschlands etwas kompliziert, weil es, IMO redundant, den Artikel Schwarz-Rot-Gold gibt. Ein grundlegender Umbau steht schon länger auf meiner to-do-Liste, hat aber bei mir persönlich keine oberste Priorität. Übrigens ist es korrekt die Flagge von Türken in Deutschland hier aufzuführen, analog zu den Westthrakien-Türken oder Nordzypern. Entsprechend findet man die Flagge der deutschen Minderheit in Jugoslawien sowohl in Schwarz-Rot-Gold, als auch in Flagge Jugoslawiens. --JPF ''just another user'' 22:49, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Eh, der Vergleich ist absolut schief. Ich halte wenig davon den Deutschtürken medial eine Flagge aufzuzwingen und sie dann auch noch auf Wikipedia zu verewigen. Und ja, ich weiß, dass sie unabhängig voneinander an verschiedenen Orten aufgetaucht ist - waren es 10 Exemplare, eventuell sogar 20? Wahrscheinlich ist sie ja medial deshalb so beliebt, weil sie die hiesigen Integrationsvorstellungen so gut zusammenfasst, im großen Ganzen Schwarz-Rot-Gold + ein bisschen Multikultiornament.
Solange sie - trotz Medienhype und Designerpreisen - weniger gezeigt wird als die Üç hilal Flagge (dazu einen Artikel zu schreiben ist sicher lohnender und hat einen höheren informativen Mehrwert) unserer idealistischen Freunde, sollte sie einfach hier nicht erwähnt werden. --Lixo 16:15, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Allein schon, weil sie über mehrere Jahre hin existent geblieben ist, sehe ich das nicht so. Sie ist nicht DIE Flagge der Deutsch-Türken, sondern eine Flagge, die als Symbol verwendet wird. Ein feiner, aber entscheidener Unterschied. (Erzähl mal was über die Üç hilal Flagge! Vielleicht kann man ja wirklich was schreiben. ;-) ) --JPF ''just another user'' 23:04, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Also ich habe bei diversen Gelegenheiten, tausende Fahnen mit Mond und Stern, Dutzende mit drei "Monden" und genau 0, in Worten "Null" (oder doch eine, oder war das auf Wikipedia?) inoffizielle sogenannten Deutürkfahnen gesehen. Was es dagegen durchaus gab, waren Papierfahnen auf einer Seite Schwarz-Rot-Gold auf der anderen Ayyıldız zeigen. Aber wenn 1000 Fotojournalisten beim Fussballevent auf die Pirsch gehen, findet sich sicher die eine oder andere... als Symbol wird eh jede Fahne verwendet, deswegen weiß ja jeder was bei Fahnenappell oder Fahnenverbrennung jeweils gemeint ist. Die verlinkte Fahne unterscheidet sich durch die im Artikel gezeigte Version, dass Stern und Mond dort viel größer sind und Grundlage offensichtlich eine türkische Fahne ist.
Im Artikel MHP wirst du fündig. Also die Fahne ist wohl eine alte osmanische Flagge, die von heutigen - sie nennen sich Idealisten - rezykliert wurde. Gruß --Lixo 23:47, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Zu der Flagge: Das Rot symbolisiert die Türken und die drei weißen Halbmonde stehen für die drei beherrschten Kontinente. --Молох 02:06, 21. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

flaggensammeln - irak türkmen cephesi[Quelltext bearbeiten]

Die Flagge der Irak Türkmen Cephesi / Irakische Turkmenenfront von der* ich zwei Versionen kenne, würde auch nicht schaden. Einmal die mit den sechs Sternen und die andere designmäßig doch irgendwie an Israel bzw. Nordzypern angelehnte. (* ohne Gewähr) --Lixo 22:52, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

2:3 Turkmenenfront des Irak
Ja, ich kenne die Flaggen. Mit Israel haben sie zumindest aus ideologischer Sicht nichts zu tun. ;-) So weit ich mich an eine ARD-Reportage erinnere und Wikipedia scheint auch dieser Meinung zu sein, handelt es sich bei den Turkomanen nicht um Türken sondern um ein anderes Turkvolk. Sie mit hier aufzunehmen, wäre bei Deutschland äquivalent mit der Aufnahme der Flaggen aller germanischen Völker. Ich weiß nicht, ob eine Liste der Flaggen der Turkvölker hier in der deutschen Wikipedia eine Überlebenschance hat, doch wäre dort eher ein Sammelpunkt für solche Flaggen. Bei Flagge des Irak ist die Turkomanen-Flagge und die Flagge der Partei selbstverständlich vertreten. Mit entsprechender Informationsmenge könnte man auch einen eigenen Artikel schaffen, wie bei der Flagge der Gagausen. --JPF ''just another user'' 23:13, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
Ist halt etwas verwirrend, dass bei der Partei die sechssternige Flagge gezeigt wird, während in Irak die Parteiflagge abgebildet ist. --Lixo 23:21, 16. Jun. 2009 (CEST)Beantworten
DAS ist inzwischen korrigiert. ;-) --JPF ''just another user'' 23:04, 17. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Flagge auf Flugzeugen[Quelltext bearbeiten]

Beispiel 1
Beispiel 2

Weiß jemand warum die Flagge auf der rechten Seite von Flugzeugen spiegelverkehrt abgebildet wird, also Halbmond rechts und Stern links? --JuergenL 14:02, 1. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Das scheint nicht nur bei der türkischen Flagge der Fall zu sein. Ich würde sagen, der imaginäre Flaggenmast befindet sich beim Flugzeug vorne, weswegen man auf der rechten Seite die "Rückseite" der Flagge sieht. --JPF ''just another user'' 14:06, 1. Nov. 2009 (CET)Beantworten
Danke, das klingt logisch --JuergenL 14:53, 1. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Zur Geschichte der Flagge[Quelltext bearbeiten]

Die Ableitung aus dem Mond der Diana (besser: Artemis, weil dem hellenistisch geprägten Osten des Römischen reichs entstammend), halte ich für gewagt. Den Mond der Diana/Artemis mag die gleichfalls jungfräuliche Maria „geerbt“ haben, jedenfalls wird Maria, beispielsweise auf der Münchener Mariensäule auf dem liegenden Halbmond stehend (schwebend?) dargestellt. Dass die als muslimische Grenzkämpfer angetretenen Osmanen ein christliches Symbol übernommen haben sollen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher halte ich es, dass die Übernahme mit der Eroberung Konstantinopels 1453 in Zusammenhang zu bringen ist, denn die Osmanen haben sich nie als Nachfolger der byzantinischen Kaiser angesehen; zu diesem Zeitpunkt war auch das byzantinische Restreich nur mehr ein zwar prestigeträchtiger, aber politisch, wirtschaftlich und militärisch unbedeutender Kleinstaat. Soweit es tatsächlich kulturelle Übernahmen gegeben hat, etwa die Übernahme des Zentralkuppelbaus (Vorbild: die Hagia Sofia) für die Moscheen, datieren diese aus der zeit vor der Eroberung Konstantinopels. Auch ist mir nicht bekannt, dass irgendwelche byzantische Traditionen von den Osmanen übernommen oder fortgesetzt worden wären.

Wichtig für die Geschichte der Flagge wäre festzustellen, ab wann der Halbmond (mit oder ohne Stern) auf der Flagge auftauchte und ab wann er er als Symbol für die Osmanen oder den Islam bekannt war. Hinzuweisen ist dabei, dass der Halbmond als Verzierung auch auf Moscheekuppeln und Minaretten anzutreffen ist.

Anzumerken ist dabei, dass der Halbmond als Emblem auf Flaggen nur im Bereich des osmanischen Reiches (Türkei, Tunesien, Algerien), bei den türkischen Staaten im kaukasisch-zentralasiatischen Bereich, im indisch-malaiischen Raum (Pakistan, Malaysia, Singapur) und in Mauretanien vorkommt, nicht aber im iranischen Bereich, auf der arabischen Halbinsel und bei den islamischen aber national-arabischen Staaten mit der arabischen Trikolore(Ägypten, Syrien, Irak, Sudan) und in Marokko, das nie unter osmanischer Oberhoheit stand. --Hajo-Muc 22:55, 1. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Hallo. Ich habe leider nicht die Zeit dir alle deine Fragen zu beantworten, aber die Osmanen übernahmen dieses Symbol anfänglich nur als weltliches Symbol. Da sie zum Hüter des Sunnitentums wurden, wurde im Laufe der Zeit dieses Symbol dann auch in alle Welt getragen und zu dem Zeichen für den Islam. Die Osmanen übernahmen schon eine Menge von den Byzantinern, da irrst du dich, inkl. des Titels "Kaiser von Rom", den sich Mehmed II. gab, oder Weißbrot, Hofprotokolle, usw. usw. usw.. Ist auch kein Wunder, waren doch die Osmanen in direkter Nachbarschaft zu Byzanz verschwägert und verwandt mit ihnen, und verbündet wie verfeindet, je nach Dekade. Dazu engste Berater und Freunde der Osmanen nicht selten Byzantiner. Die Sultane sahen ihre Vorfahren manchmal sogar bei den Trojanern oder Alexander dem Großen. All dieses war nicht wirklich "ernst" gemeint, sondern diente dazu Legitimität zu erzeugen und historische Kontinuität und Anspruch zu generieren. (Dasselbe taten auch westeuropäische Herrscher, die sich ebenfalls als Nachkommen der Trojaner sahen.) Mehr Infos: 1, 2, 3, und besonders 2. Teil und 1. Teil. Die erste datierbare Darstellung von Halbmondsichel (und dazu Sonnen, usw.) ist die Flagge von Selim I. im Topkapi Museum. -- lynxxx 23:46, 1. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Es stimmt, dass die Quelle nur über eine Übernahme des Mondes durch die Osmanen spekuliert. Ich habe daher den Satz an die Quelle angeglichen. Den Hinweis, dass das Symbol in der selben Region bereits zuvor Verwendung fand, sollte man aber auf jeden Fall drin lassen.
Eine Grenze zu ziehen, wo der Halbmond Verwendung findet und wo nicht, ist nicht so einfach. So hatte Ägypten durchaus den Halbmond in seinen Flaggen bis in die 1950er. Im Irak wird der Halbmond von den Turkmenen verwendet und war auf dem unglücklichen Flaggenentwurf von 2004 zu sehen, das Wappen des Oman von 1971 hatte einen Halbmond und die Mahdi im Sudan führten ebenfalls eine Halbmondflagge, ebenso die Südarabische Föderation. Allein beim persischen Kulturkreis fallen mir auf Anhieb keine Halbmondsymbole ein. --JPF ''just another user'' 23:50, 1. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Sonne und Mond (Sonne=Stern) sind eben seit Urzeiten am Firmament und daher auch gern genommen Zeichen. Auch ohne direkte Beziehungen von Vorläufern, usw. Jeder popelige Herrscher, der nix von seiner Umwelt und der Geschichte seiner Region je mitbekommen hat, könnte auf die Idee kommen, sich solcher Symbole zu bedienen um in seinem Größenwahn als Weltenherrscher zu protzen. Dieses sind nur einige Gedanken, und haben nix mit vorigen Postings oder dem Artikel zu tun... ;-) -- lynxxx 00:05, 2. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Ich habe mal in dem Artikel der Encyklopaedia of Islam zur Mondhalbsichel (also unter Hilal) nachgesehen - der ist ja rieeeeesig. Für meine Zeit zu lang, aber hier habe ich mal die älteste erhaltene osmanische Flagge mit Halbmondsicheln hochgeladen. Interessanterweise auch mit dem Schwert Alis in der Mitte, wo doch Selim I. besonders gegen die Schiiten kämpfte. Ciao bis denne. -- lynxxx 00:38, 2. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Interessant. Selim lebte zwischen 1470 und 1520, also etwa 20 Jahre nach der Eroberung Konstantinopels.

Zum Schwert auf der Fahne: Im Artikel zu Selim I. steht: "Der letzte Kalif der Abbasiden-Dynastie hatte nach der Eroberung von Bagdad angeblich seinen Sitz in Kairo genommen. Selim holte den amtierenden Kalif nach Istanbul und seine Nachfolger beriefen sich darauf, dass dieser die Kalifenwürde auf den Padischah übertragen habe. Er soll ihm den Titel und die damit verbundenen Insignien wie das Schwert und den Umhang des Propheten übergeben haben. Seitdem waren die osmanischen Sultane aus späterer osmanischer Sicht zugleich auch die Kalifen." --JPF ''just another user'' 11:47, 2. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Dies ist höchstwahrscheinlich ein Märchen, aufgrund der Stories von dem Botschafter D'Ohsson aus dem 18./19. Jh. und osmanischerseits bereitwillig aufgegriffen, als die Sultane im Zeitalter des Nationalismus tatsächlich sich als Kalifen titulierten und dieses als Machtinstrument und Einflussinstrument zu gebrauchen versucht haben, ebenso, wie sie es bei den russ. Zaren gesehen haben, die sich als Herren der osman. christl. Schäfchen gebärdeten. Dieses ahmten nun die Osmanen bei ihren musl. Schäfchen auf russ. Territorien nach. Und dieses wurde dann von der Geschichtsschreibung rückprojiziert, und alle Sultane zu Kalifen deklariert, egal ob sie nun solch einen Titel je in einem Dokument nutzten oder nicht. -- lynxxx 17:57, 3. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Ich greife hiermit das Eingangsposting wieder auf. Die Herleitung der Flagge aus Byzanz ist absurd und weithergeholt und, soweit ich sehe, unbelegt. Im einzelnen:

  1. "Die Symbole Halbmond und Stern haben eine lange, vorislamische Tradition in Kleinasien."
    Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen, aber dieser Satz ist so allgemein gehalten, dass er nichts hergibt.
  2. "In der Antike verehrten die Einwohner von Byzanz Artemis, die Göttin der Jagd, deren Symbol ein Halbmond war."
    Mag sein, aber das war zur Zeit der Eroberung, ja selbst zur Zeit der Osmanischen Anfänge tausend Jahre her. In dieser Zeit verehrte keiner die Artemis (ob mit Mond oder ohne). Die eroberte Stadt war ja eben auch nicht Byzanz sondern Konstantinopel.
  3. "Konstantin der Große weihte 330 die Stadt, die schließlich nach ihm benannt wurde, der Jungfrau Maria. Ihr Zeichen, der Stern, wurde der Mondsichel hinzugefügt."
    Dies wäre relevant, wenn es nur belegt wäre. Satz 1 ist aber völlig unbelegt. Bei Satz 2 fehlt der Beleg, ob dies auch in Ostrom so gesehen wurde bzw. wann.
  4. "Nach dem Fall Konstantinopels im Jahre 1453 übernahm das Osmanenreich möglicherweise auch Mondsichel und Stern."
    Im Wort "möglicherweise" steckt schon der spekulative Charakter der Aussage. Wiederum ohne Beleg (wer stellt solche Spekulationen an?) Die Spekulation beruht wohl auf den vorhergehenden Sätzen, die aber allesamt unbelegt und mit Ausnahme von Punkt 3 grundsätzlich ohne Relevanz sind. Zum Stern wurde darüber hinaus gar nichts gesagt.


Antike Münze aus Byzanz 341 vor Christus

Also: hinaus damit! Str1977 (Diskussion) 16:10, 20. Mai 2013 (CEST)Beantworten

PS. Die Behauptung "Die Osmanen haben aber viel von Ostrom übernommen, wie z.B. ..." kann niemals zur Begründung ausreichen, dass es sich eben in einem konkreten anderen Fall auch um eine Übernahme handelt. Str1977 (Diskussion) 16:12, 20. Mai 2013 (CEST)Beantworten
Nun ja, klar, ein sicherlich umstrittener Punkt; aber dass das Symbol bzw. die Symbolkombination in der Region und sogar in derselben Stadt lange vor der Eroberung benutzt wurde, ist ja auch augenfällig und irgendwie schwer, einfach wegzuwischen; siehe Münzbild. Ich empfehle auch den englischen Wikipedia-Artikel Star and crescent, das erste Bild zeigt dort aus Byzanz einen Sichelmond mit achtstrahligem Stern, wie es hier im Artikel ja auch als frühere offizielle osmanische Variante (Seekriegsflagge, religiöse Flagge) abgebildet ist. Der Artikel beginnt schon damit, detailliert die Geschichte des Symbols in der Region vor den Osmanen zu beschreiben. -- marilyn.hanson (Diskussion) 15:16, 11. Feb. 2018 (CET)Beantworten

IIllegale Flaggen[Quelltext bearbeiten]

Kurden in der Türkei verwenden daneben verschiedene Flaggen in der Farbkombination Rot, Grün und Gelb. So zum Beispiel die Flaggen der Demokratik Toplum Partisi und der Autonomen Region Kurdistan im Irak.

Oben erwähnte angebliche Flaggen sind meistens Flammen oder Flaggen von der verbotene (in USA, EU und in der Türkei) terroristischen Organisationen.

Solche spekulative Infos haben keine ansiklopedische Wert und sollen entfernt werden! (nicht signierter Beitrag von 95.223.28.54 (Diskussion) 15:38, 18. Jul 2010 (CEST))

Nö. --JPF ''just another user'' 18:23, 18. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Bitte um Ergaenzung im Artikel (Besser Entfernung des ganzen Blocks!):

Kurden in der Türkei verwenden daneben verschiedene INOFFIZIELLE Flaggen in der Farbkombination Rot, Grün und Gelb. So zum Beispiel die Flaggen der Demokratik Toplum Partisi und der Autonomen Region Kurdistan im Irak.

Desweiteren ist diese rot-grün-gelbe Flagge in der Türkischen Republik bei Strafe verboten, da Sie eine Volksteilende absicht verkundet und somit dem türkischen Grundgesetz widerspricht.

Die im Artikel als Beispiel erwaehnte DTP (Demokratik Toplum Partisi) verwendet diese Farbkombination nicht als Flagge sondern als ein Parteiemblem und wird momentan noch geduldet... (nicht signierter Beitrag von 194.98.43.12 (Diskussion) 20:17, 10. Mär. 2011 (CET)) Beantworten

Eine Quelle zum Verbot der Flaggen in der Türkei wäre interessant. Einen solchen Beleg suchen wir schon lange. Der Punkt könnte dann in den Artikel eingefügt werden. Eine Löschung des Hinweises auf die Existenz solcher Flaggen in der Türkei kommt aber nicht in Frage. Auch verbotene Flaggen sind schließlich relevant. --JPF just another user 20:23, 10. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Als Quelle (auch ggf. zur Ahndung) dient das Grundgesetz der Türkei, wie bereits erwaehnt ist hier eigentlich nicht die Flagge selbst sondern die "Volksteilung" eine Straftat, jedoch wurde in der Vergangenheit z.B. bei "Parteiversammlungen" meistenfalls mit der Einsammlung dieser Flaggen zur genüge getan. Die momentane Regierung ist in dieser Hinsicht liberaler aber könnte durch die Auslegung im Grundgesetz jederzeit aktiv werden. Hoffe hiermit Klarheit verschafft zu haben. (nicht signierter Beitrag von 194.98.43.12 (Diskussion) 21:14, 10. Mär. 2011 (CET)) Beantworten

250 MILLIONEN LIRE?! --> 125 Millionen EURO[Quelltext bearbeiten]

A) Es kann ja nur TL gemeint sein, also die Türkische Lire.

250 Millionen Lire sind umgerechnet ca. 125 Millionen EURO!

maax (nicht signierter Beitrag von 188.107.14.242 (Diskussion) 03:01, 3. Apr. 2011 (CEST)) Beantworten

Dir ist vielleicht die Währungsreform von 2005 entgangen. Da aber die Geldstrafe 2001 verhängt wurde, betrug sie nach damaligen Wechselkurs ca. 150 US-Dollar. --JPF just another user 16:17, 3. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

das ist wurscht. heute bezahlt man in der türkei mit lira/e. 250 millionen ist wohl richtig, aber eine kleine umrechnung in klammern ist unbedingt vonnöten. wäre super- (nicht signierter Beitrag von 188.107.14.242 (Diskussion) 02:27, 4. Apr. 2011 (CEST)) Beantworten

Bereits erledigt. --JPF just another user 06:17, 4. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

"Wehende" Flagge[Quelltext bearbeiten]

Warum ist denn die türkische Flagge als einzige "wehend" dargestellt, während alle anderen als Rechteck erscheinen? (nicht signierter Beitrag von 85.177.106.111 (Diskussion) 01:07, 15. Mai 2012 (CEST)) Beantworten

Grundsätzlich werden Flaggenbilder verwendet, um Flaggen in Artikeln darzustellen. In allen Flaggen-Hauptartikeln (nicht nur Türkei) werden, wenn möglich, außerdem Fotos der Nationalflagge gezeigt, weil ein Flaggenbild eben nicht das Bild einer Flagge ist. Ist genug Platz vorhanden und gibt es Fotos, werden auch gerne andere Flaggenfotos gezeigt. --JPF just another user 05:39, 15. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Danke für die Antwort. Um meine Frage zu präzisieren: in Wikipedia-Artikeln, in denen die türkische Flagge auftaucht, z.B. in der Liste der Länder nach BIP pro Kopf, wird als einzige die türkische Flagge in dieser "wehenden", dreidimensionalen Darstellung gezeigt, bei denen der Farbton der Außenseiten links und rechts heller erscheint als der Farbton in der Mitte; alle anderen Flaggen werden jedoch als Rechteck mit einem durchgehenden Farbton dargestellt. (nicht signierter Beitrag von 85.177.109.244 (Diskussion) 22:36, 16. Mai 2012 (CEST)) Beantworten

Kann eigentlich nur ein Fehler sein. Für Listen wird normal die Standard-Datei Datei:Flag of Turkey.svg verwendet, aber dasolltest Du mal bei der Liste nachfragen. Welche meinst Du den genau? --JPF just another user 00:39, 17. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Zum Beispiel bei folgenden Artikeln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttoinlandsprodukt

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_Europas

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Einkommensverteilung

http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Sprache

Wenn ich bei diesen Artikeln auf die Flagge klicke, gelange ich zu der von Dir genannten Datei:Flag of Turkey.svg, wo die Flagge ebenfalls in dieser "wehenden" Form dargestellt wird. Wenn ich nun auf dieser Seite unten bei "Dateiverwendung" auf die Artikel klicke, die die türkische Flagge beinhalten, wird mal die eine, mal die andere Version benutzt, das scheint nicht einheitlich geregelt zu sein. (nicht signierter Beitrag von 85.177.111.48 (Diskussion) 22:06, 17. Mai 2012 (CEST)) Beantworten

Aufforderung[Quelltext bearbeiten]

Ich fordere hiermit die ADMINISTRATOREN dazu auf, die Fahne der "Deutsch-Türken" von der Seite zu entfernen! Grund dafür ist §90 StGB der Bundesrepublik Deutschland! Der eine Verunglimpfung des Rechtsstaates und seiner Symbole insbesondere der Landesfahne unter Strafe stellt!

§ 90a Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole.

(1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3)

1.  die Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ihre verfassungsmäßige Ordnung beschimpft oder böswillig verächtlich macht oder 
2.  die Farben, die Flagge, das Wappen oder die Hymne der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder verunglimpft, 

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer eine öffentlich gezeigte Flagge der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder oder ein von einer Behörde öffentlich angebrachtes Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland oder eines ihrer Länder entfernt, zerstört, beschädigt, unbrauchbar oder unkenntlich macht oder beschimpfenden Unfug daran verübt. Der Versuch ist strafbar.

(3) Die Strafe ist Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, wenn der Täter sich durch die Tat absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt.

Sollte man dieser Aufforderung nicht folge leisten, werde ich rechtliche Schritte gegen Wikipedia einleiten! (nicht signierter Beitrag von 91.52.159.66 (Diskussion) 14:59, 16. Mai 2013 (CEST))Beantworten

Ich würde bitte unbedingt gerne wissen, was aus diesen rechtlichen Schritten geworden ist. --80.187.109.14 17:27, 29. Aug. 2020 (CEST)Beantworten

Nationalmannschaft / gespiegelte Flagge[Quelltext bearbeiten]

Türkische Fußballnationalmannschaft, 1928

Kann jemand erklären, warum auf diesem Foto hier die Flaggensymbolik "nach links" gedreht ist, quasi in gespiegelter Fassung? Da der Herr ganz rechts sein Einstecktuch auf der linken Brustseite trägt, gehe ich davon aus, dass das Foto selbst nicht seitenverkehrt abgebildet ist.

Achso - es wäre toll, noch ein paar Hinweise aufzunehmen, warum die Verwendung auf "National"trikots gerade nicht dem Bekleidungsverbot widerspricht. --muns (Diskussion) 10:46, 7. Nov. 2013 (CET)Beantworten

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:37, 28. Nov. 2015 (CET)Beantworten

"Halbmond" ?[Quelltext bearbeiten]

Warum wird an vielen Stellen im Artikel das Wort "Halbmond" verwendet, wo es sich doch ziemlich offensichtlich um eine "Mondsichel" handelt? --Lucano (Diskussion) 10:42, 1. Sep. 2017 (CEST)Beantworten