Diskussion:Flughafen Gießen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

gibt es dafür auch Hinweise, wenn ja bitte angeben --91.64.211.60 13:05, 12. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Eigentumsverhältnisse[Quelltext bearbeiten]

Das Areal des ehem. Depots ist seit 2013 im Eigentum der Revikon GmbH, Gießen. Ausnahmen bilden das AAFES Zivilgüterverteilzentrum auf dem Gelände, das bis vorraus. 2016 von der US-Army genutzt wird, sowie das nördlich an die Wieseckaue anschließende Areal das durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben renaturiert werden soll. (nicht signierter Beitrag von 79.233.62.30 (Diskussion) 15:21, 3. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Eröffnung/Schließung[Quelltext bearbeiten]

Ich meine, verstanden zu haben, dass es von 1925 bis 1945 in Gießen Flugbetrieb gab, und habe das mal ganz vage in die Einleitung geschrieben. Stimmt das so? --m  ?! 22:33, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kategorie: Ehemaliger Flughafen In Europa[Quelltext bearbeiten]

scheint mir um einiges zu hoch gegriffen, bin eher für weglassen -- HIMBA (Diskussion) 08:43, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Uli Elch, der ehemalige "Flughafen Gießen" war ein sehr regional begrenzter Flughafen als Zwischenstopp zwischen Frankfurt und Kassel, mehr nicht. Ihn auf die Ebene Europa zu stellen scheint eindeutig vermessen. Werde also wieder zurücksetzen. So sieht das auch Kollege Mef.ellingen. Gruß -- HIMBA (Diskussion) 16:57, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Entspricht eindeutig der Kategoriedefinition, wir reden auch von Flugplatz nicht von Flughafen! GWRo0106 (Diskussion) 17:32, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
… und der Kollege Mef.ellingen hat die von HIMBA erfundene neue Kategorie:Ehemaliger Flugplatz in Europa wieder entfernt, weil sie überhaupt nicht existiert. --Uli Elch (Diskussion) 17:36, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Meine lieben Leute Uli Elch und GWRo0106, bin begeistert über eure Kollegialität. Statt wie vorgeschlagen auf der Diskussionsseite Stellung zu nehmen und die sache ordentlich auszudiskutieren, zieht ihr die ganz freundliche Tour einer Vandalismusmeldung vor. Diese ist Gott sei Dank verwiesen worden. Also nochmal das Angebot einer Diskussion. Unsere Seite hält die europäische Variante für einige Nummern zu groß. Auch wenn sie "scheinbar" in die Definition paßt, hier wäre mal eine Erläuterung sinnvoll.
Zudem existiert der Flugplatz Gießen ja schon seit ewigen Zeiten nicht mehr, deshalb ehemalig. Freue mich auf Beiträge. Gruß -- HIMBA (Diskussion) 18:53, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich weiss nicht genau wo Dein Problem liegt aber ich habe definitiv keine Vandalismusmeldung von mir gegeben und Uli Elch wohl auch nicht. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, wenn Du der Meinung bist dass es die Kategorie "Flugplatz in Europa" geben soll kannst Du dies gerne in der Kategorien Seite als Vorschlag einbringen. Giessen war seinerzeit als FH offiziell in der IATA geführt. Die Meldung ist übrigens auch nicht verwiesen worden... da irrst Du.GWRo0106 (Diskussion) 18:58, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
GWRo0106 und ich haben auf dieser Diskussionsseite Stellung genommen, haben dich auch nicht auf VM gebracht - also was soll dieser Unsinn?
Zum Ablauf siehe hier:
* Benutzer:Didionline hat völlig korrekt die Kategorie:Flugplatz in Europa hinzugefügt, dann
* hat HMBA die nicht existierende Kategorie:ehemaliger Flugplatz in Europa erfunden und die korrekte rausgeworfen, die wurde dann richtiger Weise
* von Mef.ellingen wieder entfernt und von mir wieder korrekt als "Flugplatz in Europa" eingefügt, genau wie am Anfang
* erneut entfernt von HIMBA
* auf meinen Hinweis "Bitte zuerst einmal die einleitende Definition von Kategorie:Flugplatz in Europa lesen" wieder von HIMBA revertiert, dann auf der Disk angesprochen.
Zum Glück kann eine Kategorie-Definition glasklarer nicht sein: "Diese Kategorie sammelt alle Flugplätze auf dem Kontinent Europa." Fällt der Flughafen Giessen unter Flugplatz ? Ja. Liegt er in Europa? Ja.
Das war's schon. Was bitte soll dann an dieser Kategorisierung "um einiges zu hoch gegriffen" sein?
Wie so oft: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, und das kann HIMBA ganz sicher. Wer allerdings nicht lesen will und dafür zum wiederholten Male einen edit war anfängt, bringt sich selbst in Nachteil. --Uli Elch (Diskussion) 19:36, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Warum kommt mir das alles so bekannt vor? -- HIMBA (Diskussion) 21:21, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Diese Kategorisierung nach Kontinent mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen, ist aber Gang und Gäbe (vgl. bspw. Kategorie:Straße in Europa, Kategorie:Fußballstadion in Asien, Kategorie:Berg in Südamerika etc., in die die jeweiligen Artikel ebenfalls direkt eingeordnet sind). Grund ist, dass es Nationen gibt, die sich über mehrere Kontinente erstrecken und deshalb eine hierarchisch saubere Zuordnung von Kontinent nach Nation nicht möglich ist. Deshalb werden alle physischen Objekte doppelt nach Verwaltungseinheit (Nation/Bundesland etc.) und geographischem Kontinent kategorisiert. Dazu sind schon unzählige Diskussionen im Kategorienprojekt geführt worden, damit muss hier nicht erneut angefangen werden. -- hgzh 21:48, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Giessen steht völlig korrekt im Artikel, weil beispielsweise zu Dänemark (Grönland = Nordamerika), Spanien (Melilla, Ceuta), Frankreich (überseeische Gebiete) und England (überseeische Gebiete) Gebiete gehören, die nicht in Europa liegen, und sich die Türkei und Russland auch über Europa und Asien erstrecken. --Mmgst23 (Diskussion) 22:05, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Was soll "zu hoch gegriffen" heißen? Die Kategorie ist für alle Flugplätze in europa da, da ist nichts "hoch gegriffen". Da es etwa ein dutzend Staaten gibt, die Teile in mehr als einem Kontinent besitzen, wird die Kontinentzuordnung nicht über die staatliche Zuordnung geregelt, da man für diese Staaten sonst jeweils unterteilen müsste. Hätte man anders machen können, wurde vor mehr als zehn Jahren aber so entschieden. Es gibt keinen Grund, das hier anders zu handhaben. -- Perrak (Disk) 17:39, 17. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Anschluss des Flugplatzes an die Vogelsbergbahn[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es: "Ab 1937 wurde die Anlage zum Militärflugplatz umgebaut, insbesondere die Landebahn verlängert. Vorangegangen war der Anschluss des Flugplatzes an die Vogelsbergbahn (ca. Streckenkilometer 7,5)." - Ist dazu Näheres bekannt, wann und in welcher Form dies geschah? Mit der Angabe "ca. km 7,5" kann ja eigentlich nur die "untere" Einfahrt in das ganz an der Außengrenze des Geländes entlangführende Gleis gemeint sein, das ist aus Richtung Gießen die dritte aller jemals vorhandenen Zufahrten gewesen. Die Abzweigweiche von der Hauptstrecke lag im Bereich der ehemaligen Hst Rödgen im km 7,3 der Vogelsbergbahn. Diese Weiche hat im Plan der Hst Rödgen der DB von 1959 die Nr. 7. Kurz davor gab es - ebenfalls im Bereich der Hst Rödgen im km 7,2 - die Weichenverbindung 5(=Flankenschutzweiche)/6(im Streckengleis), mit der das etwas höher liegende Gelände des Depots und der eigentliche "Bahnhof Gießen-Flughafen" von Rödgen aus erreicht wurde. Dieses Gleis verlief ca. 0,8 km parallel zum Streckengleis der Vogelsbergbahn, bevor es sich in die Bahnhofsgleise und auf das Flugplatz- bzw. Depot-Gelände verzweigte. Wurde diese Zufahrt zeitgleich oder erst später angelet? Der von Gießen aus erste Anknüpfungspunkt war jedoch im Streckenkilometer 5,5 die Weiche 1 des gerade schon genannten "Bahnhof Gießen-Flughafen", diese Weiche liegt - zusammen mit dem für diesen Bahnhof errichteten Stellwerk - im Streckenkilometer 5,515 der Vogelsbergbahn. Dieser Bahnhof hatte neben dem Streckengleis die Gleise 31 - 37, wobei von Gießen aus in die Gleise 31 und 32 ein- und nach Gießen aus den Gleisen 32 und 33 ausgefahren werden konnte. Diese Fahrmöglichkeiten wurden durch 4 Formsignale gesichert, die ebenso wie die ersten fünf Weichen des Bahnhofs vom Stellwerk gesteuert wurden. Auf www.stellwerke.de ist die Inbetriebnahme dieses Stellwerks mit 1949 angegeben, was darauf hindeutet, dass diese gesamte Anlage auch erst 1949 errichtet worden sein könnte?

Um die Verwirrung komplett zu machen, gab es noch einen Personenzug-Haltepunkt mit der Bezeichnung "Haltepunkt Gießen-Flughafen", wobei im Plan von 1960 der Streckenkilometer 5,10 angegeben ist. Der Bahnsteig lag offensichtlich mitten im Wald, am damals noch vorhandenen Bahnübergang der sogenannten "7. Schneise", auf Googlemaps ist das hier. Dieser Haltepunkt taucht erst in den Nachkriegsjahren in den Kursbuchtabellen auf: In den Kurbüchern von 1946 ist er noch nicht enthalten, 1949 allerdings schon. (Die dazwischen liegenden Jahre liegen mir nicht vor, daher kann ich nicht genau sagen, wann dieser Hp eingeführt wurde.) Im Winterfahrplan 1979/80 wird der Hp noch in der Kursbuchtabelle aufgeführt, hat aber keinen einzigen Zughalt mehr. Interessant ist hier die Angabe der km-Lage in den Fahrplantabellen: zunächst ist "5,3" genannt, wenig später dann "5,5" und in dem Moment, als die km-Angaben ohne Nachkommastellen wiedergeben werden, sogar mit "6" angegeben. (Letzteres wird sich aus der Aufrundung von 5,5 ergeben haben, wobei beides falsch ist, da der Bahnsteig im km 5,10 lag und es am eigentlichen Bahnhof (Einfahrweiche nach dem BÜ über die Rödgener Straße im km 5,5) zumindest den Plänen nach nie einen Bahnsteig gab...)

Wer kann hier helfen oder ggf. auch auf weitere Quellen hinweisen? - Danke! (Ich werde versuchen, die Erkenntnisse hierzu in den Artikel einzuarbeiten.)--Jorabe302 (Diskussion) 00:57, 13. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Hinweise! Der Hauptautor des Artikels ist Benutzer:Reinhard Dietrich, der sicher auch die meisten Quellen vorliegen hat. Viele Grüße, --emha db 09:50, 15. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hilft vielleicht weiter: Jürgen Röhrig und Dieter Eckert: Das US-Depot in der Wieseckaue und der Gleisanschluss Gießen-Flughafen. In: Oberhessische Versorgungsbetriebe (Hg.): Anschluss an die Welt. Zur wechselvollen Entwicklung der Eisenbahn in Oberhessen. Friedberg 2014. ISBN 978-3-9815015-5-1, S. 134–136. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 10:15, 15. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, ist bestellt!--Jorabe302 (Diskussion) 22:21, 16. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]