Diskussion:Foie gras

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Foie gras“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Historische Kontinuität[Quelltext bearbeiten]

Ich recherchiere gerade zum erweiterungsbedürftigen Artikel Nudeln (Mast), und ich bin der Auffassung, dass bei beiden Artikeln ordentliche Belege herangeschafft werden sollten. Zum Beispiel entsteht hier der Eindruck einer Kontinuität der Foie gras-Produktion seit den Pharaonen. Bislang habe ich nur Material gefunden, das die Gänsehaltung im alten Ägypten belegt, kein Hinweis auf Foie gras (das bei Nudeln (Mast) gezeigte ägyptische Relief ist ein Indiz, leider fehlen auf Commons jegliche Angaben zur Entstehungszeit, vielleicht ja erst als Ägypten römisch war). Die kulinarische Leidenschaft der Römer ging mit ihnen unter, eine Fortführung in Frankreich bedarf nicht nur des Hinschreibens, sondern auch des Belegens. Hat jemand dazu zitierfähige Quellen? --Cimbail (Diskussion) 14:53, 8. Jan. 2014 (CET) P.S.: gerade sehe ich, das es zur Historie bei Gänseleberpastete weitere Fragmente (auch ohne Belege, aber mit Tierschutz-Diskussion) gibt.[Beantworten]

In diesem Zusammenhang vermisse ich den Zeitraum im 20./21. Jahrhundert, in dem dieser dramatische Schwenk von Gänse- zu Entenleber stattgefunden hat. M.E. sind da hauptsächlich kommerzielle Gründe verantwortlich, die Produktionskosten pro Tonne sind wahrscheinlich bei Enten niedriger. Aber die Kunden scheinen den Wechsel mitgemacht zu haben, es gibt schon (zu) viele Restaurants, die Tournedos Rossini mit Entenleber servieren, bei den hors d'oevres ist die Gans schon fast ausgestorben. Gwele kloz (Diskussion) 11:41, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Die Lautschrift [ˌfwaː ˈgʁaː] kommt mir nicht plausibel vor, da das Französische – wie meines Wissens alle heutigen romanischen Sprachen – nicht zwischen langen und kurzen Vokalen unterscheidet. Die Längenzeichen würden damit jeder Grundlage entbehren, zumal ja auch kein Vokal in dem Ausdruck vorkommt, der vergleichsweise kürzer wäre. Ich plädiere also für die Lautschrift [ˌfwaˈgʁa]. (Oder bezieht sich das auf die phonetische Realisierung im Deutschen?) --77.187.139.10 15:56, 20. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Artikelname Stopfleber[Quelltext bearbeiten]

Im Deutschen wäre doch eigentlich Stopfleber üblich. Warum heißt der Artikel nicht so? Dieser französische Name verschleiert die eigentliche, grausame Bedeutung. (nicht signierter Beitrag von 2001:871:1D:B437:D196:4BD5:6F20:4E6C (Diskussion) 14:41, 19. Nov. 2022 (CET))[Beantworten]

Wahrscheinlich deswegen, weil auf keiner handelsüblichen Verpackung "Stopfleber" steht. Das Wort ist eh reichlich unsinnig, schließlich wird die Leber ja nicht gestopft. Gwele kloz (Diskussion) 11:44, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Aufzucht Dauer[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel heißt es derzeit, dass Enten und Gänse bei der Schlachtung fünf bis sechs Monate alt sind. Ein Verweis wird nicht vorgeschlagen.

Die typische Aufzuchtdauer beträgt 93 Tage für Enten (102 Tage für das Label Rouge) und 104 Tage für Gänse. Dies entspricht also etwa drei Monaten.

Einige Referenzen :

https://agriculture.gouv.fr/le-bien-etre-et-la-protection-des-canards-gras

Die Realität hinter der Foie gras Produktion - VIER PFOTEN in der Schweiz - Stiftung für Tierschutz (vier-pfoten.ch) (currently showing 105 days but wiill be updated to 93 days soon) --Nicolas Roeschli (Diskussion) 14:59, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Produktionsstatistiken[Quelltext bearbeiten]

Die vorgeschlagenen Produktionsstatistiken stammen aus dem Jahr 2014. Neue Statistiken (2021) für Europa finden Sie unter :

La production – Euro Foie Gras : Euro Foie Gras --Nicolas Roeschli (Diskussion) 15:02, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dauer der Stopmast in Tagen[Quelltext bearbeiten]

Die typische Fütterungsdauer (in Tagen) wurde verkürzt (insbesondere durch die Auswahl von Entenrassen, die schneller fett werden). Der französische Durchschnitt liegt derzeit bei 10,5 Tagen (21 Mahlzeiten) für Enten. Für das Label Rouge sind mindestens 12 Tage erforderlich.

Einige Referenzen :

https://www.itavi.asso.fr/publications/peut-on-obtenir-du-foie-gras-avec-un-seul-repas-par-jour

https://agriculture.gouv.fr/le-bien-etre-et-la-protection-des-canards-gras

--Nicolas Roeschli (Diskussion) 15:07, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Gewicht der Stopfleber[Quelltext bearbeiten]

Eine Entenstopfleber wird in der Regel 550 bis 700 g schwer. Bei Gänsen in der Regel 982 g, in manchen Fällen aber auch extrem 1500 g.

In der deutschsprachigen Gemeinschaft kursiert seit einigen Jahren die Zahl 1-2 kg für eine Stopfleber, die jedoch auf keiner wissenschaftlichen Grundlage zu beruhen scheint. Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Zirkelschluss zwischen Tierschutzorganisationen, der Schweizer Regierung und Wikipedia DE.

Einige Referenzen:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.2903/j.efsa.2023.7992

(PDF) The welfare of ducks during foie gras production (researchgate.net)

https://food.ec.europa.eu/system/files/2020-12/sci-com_scah_out17_en.pdf --Nicolas Roeschli (Diskussion) 15:14, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Foie gras Fettgehalt[Quelltext bearbeiten]

Ein Fettgehalt von 31 bis 51 wird erwähnt, aber ohne Referenz.

Bei einer Ente hat die Stopfleber typischerweise einen Fettgehalt von 56 bis 60 % (statt 4,6 % bei einer gesunden Leber).

Bei einer Gans hat die Fettleber typischerweise einen Fettgehalt von 50 bis 55,8 % (anstelle von 6,6 % bei einer gesunden Leber).

Einige Referenzen :

https://food.ec.europa.eu/system/files/2020-12/sci-com_scah_out17_en.pdf

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0032579119457763

--Nicolas Roeschli (Diskussion) 15:19, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Produktion und Vertrieb[Quelltext bearbeiten]

Frankreich, Spanien, Bulgarien, Ungire und Belgien "ignorieren das Verbot nicht", wie es derzeit auf der Seite heißt.

Artikel 24.2 der Empfehlungen des Europarats von 1999 erlaubt es ihnen, ihre Produktion fortzusetzen:

"Article 24.2. Until new scientific evidence on alternative methods and their welfare aspects is available, the production of foie gras shall be carried out only where it is current practice and then only in accordance with standards laid down in domestic law."

Referenz :

https://search.coe.int/cm/Pages/result_details.aspx?ObjectID=090000168052fac6 --Nicolas Roeschli (Diskussion) 15:26, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der täglichen Mahlzeiten[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird eine Fütterung 3-4 Mal pro Tag erwähnt, ohne Bezug.

Hier könnten einige Präzisierungen vorgenommen werden.

Enten werden zweimal täglich und Gänse drei- bis fünfmal täglich gestopft.

Referenzen:

(PDF) The welfare of ducks during foie gras production (researchgate.net)

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.2903/j.efsa.2023.7992

--Nicolas Roeschli (Diskussion) 15:30, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Für das Stopffutter wird eine Zusammensetzung von 95 % Mais und 5 % Schweinefett genannt.

Woher stammt diese Zahl?

Das rote Gütesiegel beispielsweise verlangt eine Zusammensetzung nur aus Mais. --Nicolas Roeschli (Diskussion) 15:37, 2. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]