Diskussion:Formel-1-Weltmeisterschaft 1991

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tabelle Rennergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Prima, das wir nun einen weiteren ausführlichen Formel-1-Saison-Artikel haben! Ich möchte aber vorschlagen, die Tabelle der Rennergebnisse vor den einzelnen Grand Prix Ergebnissen zu entfernen, da dort kaum Informationen enthalten sind, die nicht auch aus den weiteren Einträgen hervorgehen. Die einzige zusätzliche Information ist, dass Ayrton Senna während der gesamten Saison Führender in der Fahrerwertung war. Dies kann in die Einleitung eingearbeitet werden. --Wiki-Hypo 21:29, 3. Mai 2006 (CEST)

Ok, werde s mal entsrechend umändern! --PSS Frage-Antwort 16:10, 4. Mai 2006 (CEST)

Schumacher Debüt[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube da hat sich ein Kleiner Fehler eingeschlichen - in Spa belegte Schumacher 1991 in seinem ersten GP meines wissens nach (gestützt durch folgende Quelle) den 7. Startplatz

"Nichts Außergewöhnliches, wäre da nicht ein gewisser Michael Schumacher bei seinem Debüt auf Startplatz 7 "

http://www.permafrost.de/jordan/art-spa91.html

Hat jemand dazu weitere Quellen? - wenn ja sollt man den fehler korrigieren


Länge der Rennen[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass hier, wie im Vorjahr, falsche Angaben zur Gesamtlänge der Grand Prix gemacht wurden?? Zitat: Der Große Preis von Großbritannien in Silverstone fand am 14. Juli 1991 statt und ging über eine Distanz von 59 Runden (522,6 km). Also 522,6km in Silverstone!! Das ist nur ein Beispiel, mehrere andere Längen sind m.E. auch zu bezweifeln. --Enderlein 18:56, 8. Okt. 2007 (CEST)

Ich hab jetzt mal alle offensichtlich falschen km-Angaben rausgenommen. Hab die anderen aber auch nicht überprüft, könnten also auch noch falsch sein.

Jordan[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wiki wird Jordan in allen Saiisonartikeln als irisches Team geführt, in der deutschen als britisches. Kennt irgendjemandeinen Beleg für die Nation, unter der das Team antrat? -- Schlauwiestrumpf 13:42, 22. Jun. 2009 (CEST)

Das frage ich mich auch schon längere Zeit, aber bisher konnte mir noch niemand eine Antwort geben. Gruß, --Gamma127 19:13, 31. Jan. 2011 (CET)
Frag doch mal die Maus (wollte ich erst unkommentiert lassen, aber bevor jemand auf dumme Gedanken kommt: Ich meine die Quiz-Show und nicht den Benutzer …) den Eddie. ;-) Obwohl ich alle vier Siege (Belgien 98, Frankreich und Italien 1999, Brasilien 2003) gesehen habe, erinnere ich mich nicht an die gespielte Hymne. Gruß,--Tilla 2501 19:33, 31. Jan. 2011 (CET)
In Brasilien 2003 hörte man Finnland + Großbritannien für Kimi Räikkönen. Irgendwie waren die damals nicht in der Lage, das korrekte Klassement zu bestimmen und Fisichella wurde dann erst in San Marino geehrt. In Malaysia 2009 (auch vorzeitiger Abbruch) hatte man dann zum Glück dazu gelernt. Gruß, --Gamma127 19:49, 31. Jan. 2011 (CET)
Stimmt, da war dieser Unfall auf der Start-Ziel-Geraden, an den ich nicht dachte. Gruß,--Tilla 2501 20:00, 31. Jan. 2011 (CET)
Ich war damals schon sauer, weil mich schon damals die Frage interessiert hatte: Sind die britisch oder irisch. Gruß, --Gamma127 20:03, 31. Jan. 2011 (CET)
Wenn ich mich richtig erinnere (das ganze sind bald 8 Jahre her...) war das in Brasilien 2003 so: Es gab damals Probleme mit der Zeitmessung (und die ist bei einem vorzeitigen Rennabbruch sehr enttscheidend, da in einem solchen Fall immer eine Runde abgezogen wird - die Frage war nun, ob zum Zeitpunkt des Abbruchs die letzte Runde schon komplett gefahren war oder nicht, denn eine Runde davor war Fisichella schon in Führung, zwei Runden davor aber noch Räikkönen). Die offizielle Zeitmessung der FIA hatte eine Macke wie sich herausstellte und von Jordan nachgewiesen werden konnte, weshalb dann im Nachinein das Ergebnis korrigiert wurde. -- Chaddy · DDÜP 21:39, 31. Jan. 2011 (CET)
Genau. Aber selbst wenn damals Fisichella als Sieger geehrt worden wäre, wüsste man nicht, ob Jordan eventuell vorher oder nachher die Lizenz gewechselt hat. Man hätte dann nur für 2003 Gewissheit. Kann sich denn niemand an die Frentzen-Siege erinnern? Gruß, --Gamma127 21:46, 31. Jan. 2011 (CET)

Bild[Quelltext bearbeiten]

Bild in der Infobox ist von 1993. Hat jemand ein passenderes? 83.171.148.233 (19:00, 25. Nov. 2012 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Können wir uns auch hier für ein Portätbild entscheiden wie 1990 (siehe dort Diskussion mit Gamma127) statt ein falsches Auto von 1993 in 1991? --Andrew-44-19 (Diskussion) 20:38, 7. Okt. 2013 (CEST)