Diskussion:Franz Grillparzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten zu Werken unklar[Quelltext bearbeiten]

Bei den Daten zu den Werken bleibt meist unklar, welches Entstehungs-, Uraufführungs-, Druckdaten sind. --Griot 01:13, 1. Aug. 2008 (CEST)

Herrenhaus?[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, dass er später ins Herrenhaus berufen wurde. Das müsste doch bedeuten, dass er irgendwann davor geadelt wurde? Aber mit welchem Titel und Prädikat? Vielleicht kann jemand das etwas ausschmücken. danke! Marzahn 09:40, 19. Feb. 2009 (CET)

Das muss eben jenes nicht bedeuten.--suessmayr 22:53, 13. Okt. 2016 (CEST)

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Der Link wird evtl hier abrufbar sein.--Ophelia 01:22, 8. Okt. 2014 (CEST)

Was würde...[Quelltext bearbeiten]

... die Wikipedia nur ohne ihre wertvollen Single Purpose-Bearbeiter mit so herzerfrischend viel Interesse am Artikel tun. --Magiers (Diskussion) 13:33, 7. Dez. 2014 (CET)

grds guter Artikel, aber POV in mind 1 Satz[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um einen informativen, umfangreichen und interessanten Artikel. Allerdings bin ich über den Satz "Um 1850 begann man sich dann in Österreich, vereinzelt auch im gesamten deutschen Raum bewusst zu werden, welch einen Dichter man in Grillparzer besitze." gestolpert. Dieser gehört nach m.M. wegen mangelnder Objektivität gestrichen. Man könnte doch z.B. die daraufhin erfolgende Aufzählung von Auszeichnungen und Ehrungen mit einem Satz à la "Ab 1850 erhielt er eine Vielzahl von Auszeichnungen und Ehrungen [...] einleiten. --84.161.235.12 16:05, 23. Jul. 2015 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:18, 27. Nov. 2015 (CET)

"wuchs mit seinen hoch verschuldeten Eltern ..."[Quelltext bearbeiten]

Was für ein epochaler Käse! Grillparzers Vater verschuldete sich erst 1809, infolge der Napoleonischen Kriege und der übertriebenen Umbauarbeiten der Wohnung in der Grünangergasse.--suessmayr 22:56, 13. Okt. 2016 (CEST)

Selbstmord Mutter und Bruder[Quelltext bearbeiten]

Wieso steht hiervon hier nichts? Vergessen oder zensiert?

Diese Anfrage finde ich berechtigt. Gruß--Buchbibliothek (Diskussion) 10:05, 6. Mai 2017 (CEST)
Mangels Präposition und Kasus ist Ihre Überschrift leider unsinnig.--93.82.85.134 20:16, 4. Dez. 2017 (CET)

"Nach der Auflösung des Friedhofs wurden seine Gebeine überführt"[Quelltext bearbeiten]

Das ist falsch. Der Währinger Ortsfriedhof wurde zwar 1873 gesperrt, aber erst 1919 aufgelassen (der Terminus "Auflösung" ist hier grober Nonsens).--93.82.85.134 20:18, 4. Dez. 2017 (CET)

Erledigt, wurde entspr. angepasst. --Invisigoth67 (Disk.) 16:06, 11. Dez. 2017 (CET)