Diskussion:Friedrich Christian zu Schaumburg-Lippe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Friedrich Christian zu Schaumburg-Lippe“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Nach Monarchismus, Antisemitismus u. Volksverblödung breiten sich nun also auch noch Revanchismus u. Euphemismus bei Wikipedia aus: Dass Herr Prinz zu Schaumburg-Lippe bis zu seinem Lebensende ein bekennender Altnazi blieb, wird zu wenig dargestellt. Seine Rolle als enger Mitarbeiter Goebbels wird absolut verharmlost. Wurde jemals ein Entnazifizierungsverfahren gegen diesen Herrn angestrengt, falls ja, was war das Ergebnis? Wie stand bzw. steht die BRD zu den immer noch unter Neonazis verbreiteten Schrifttum Schaumburg-Lippes u. wie geht seine werte Familie mit diesem Teil ihrer Geschichte um: D. h., blieb er nach `45 anerkanntes Mitglied der Fam. oder ist es einem der selbststilisierten Fürsten bzw. Chefs des Hauses je in den Sinn gekommen, sich von ihm zu distanzieren (er war unter den Schaumburg-Lippes schließlich nicht der einzige Nazi)? U. wie konnte er 1926 die Uniform der Totenkopfhusaren tragen? http://de.wikipedia.org/wiki/1._Leib-Husaren-Regiment_Nr._1 zufolge wurde das Rgmt. nach dem WK aufgelöst, u. als 12jähriger wird er wohl kaum in diesem gedient haben: Evtl. liegt eine Verwechslung mit seinem Bruder Wolrad vor, von welchem mir eine Abb. in dieser Uniform bekannt ist!? Zu viele offene Fragen!!! --134.2.162.250 21:54, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenn du konkrete Vorschläge zur Erweiterung oder Änderung des Artikels hast, bist du herzlich willkommen. Pauschal-Rundumschläge wie deiner ohne konkrete inhaltliche Vorschläge werden wieder gelöscht. --Tarantelle 18:21, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Nochmal: FALSCHES Foto[Quelltext bearbeiten]

Liebe Tarantel,

zum 100. Mal: Das ist das falsche Foto, wie nicht bloß etwas Logik verrät, sondern bereits ein Blick auf die Beschreibungsseite bei [[1]]: Gezeigt wird nämlich keinesfalls Friedrich Christian, sondern Christian Prinz zu Schaumburg-Lippe (1898-1974), das Haupt der Linie Nachod. Neben ihm geht laut Commons Sigismund Prinz von Preußen, sein Schwager. Christian war auf der gezeigten Beerdigung, weil es sich um seine Großmutter mütterlicherseits handelte (war jetzt nicht so schwer rauszufinden). Friedrich Christian hatte dort nichts zu suchen u. wird sehr wahrscheinl. auch nicht anwesend gewesen sein! Also bitte löschen!!! --134.2.246.29 18:45, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Was ja mittlerweile erledigt ist. Zu dir: wenn du dir deine aggressiven Rundumschläge oben erspart hättest, und einfach konkret auf den Punkt gekommen wärst, hätten wir dieses Ergebnis sicher sehr viel früher erreichen können. Falls du das in Zukunft beherzigst, dürftest du in der Wikipedia sehr viel mehr erreichen können. --Tarantelle 20:32, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Rechtsextreme Werbung[Quelltext bearbeiten]

Ist es in der Wikipedia tatsächlich üblich, immer die Verlage u. ISBN-Nummern zu nennen, damit auch jeder sich schnell genug mit diesen scheußlichen Machwerken versorgen kann?! -Bitte keine Unterstützung rechtsextremer Verlage mehr u. Wiederherstellung meiner Version, die normalen enzyklopädischen Ansprüchen genügen sollte... --134.2.246.29 21:22, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das hat absolut nichts mit rechtsextremer Werbung zu tun, sondern mit dem ganz normalen Umgang mit Literaturangaben in der Wikipedia und den Standards dazu zu tun. Siehe WP:LIT. Und das auch bei rechtsextremen (und auch nicht bei linksextremen und sonstigen) Quellen und Literaturangaben wegzulassen gehört zur gebotenen Neutralität. --Tarantelle 21:27, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Dann schau Dir (wenn wir denn schon beim "Du" sind) doch noch mal die Regeln an (ist ja scheinbar dringend nötig), u. füge doch zumindest einen Teil meiner Änderungen wieder ein. Danke! --134.2.246.29 21:42, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich wüsste nicht, dass ich etwas, was du ergänzt hast, wieder gelöscht hätte. Hab ich was übersehen? --Tarantelle 22:05, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Schon gemerkt, dass Dir nicht klar ist, wie man Literatur angibt. Für die Zukunft: Immer nach der jemeiligen Angabe einen PUNKT setzen! --134.2.246.29 22:15, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Dafür brauchst du hier nicht um Erlaubnis zu bitten - die Punkte darfst du gerne ergänzen... --Tarantelle 22:17, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hab ich nun nochmal gemacht! Und ehe Du glaubst, ich liefe hier unter falscher Flagge herum, verrate mir doch bitte, wie ich meine IP-Beiträge mit meiner neuen Identität verknüpfen kann. --Die Guillotine 01:48, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Meines Wissens gar nicht. Aber macht nichts, das glaub ich dir einfach mal. --Tarantelle 11:35, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Vierter Sohn[Quelltext bearbeiten]

Laut GHdA (wie zitiert) war F. C. der 4. Sohn seiner Eltern, weshalb ich das entsprechend änderte.-- Pergamentus 20:08, 19. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Revisionismusvorwurf[Quelltext bearbeiten]

Qibt es hierzu eine Quelle? --Standarte Eins (Diskussion) 11:52, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Eine Suchmaschine deines Vertrauens im Weltnetz würde dir da leicht weiterhelfen. Wenn du wolltest. --Eike (Diskussion) 12:31, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich bevorzuge Google: [2] > verweist mich aber in diesem Zusammenhang nur zurück auf das Projekt. Auch hier finde ich nix über ihn in diesem Zusammenhang. --Standarte Eins (Diskussion) 12:46, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Für deine Schwierigkeiten mit Google kann ich dir [3] empfehlen. Und es wär ja zu schön, um wahr zu sein, wenn ein Dutzend Beispiele alle revisionistischen Pamphlete umfassen würde. --Eike (Diskussion) 13:03, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Quellen / Spiegel Artikel[Quelltext bearbeiten]

https://www.spiegel.de/geschichte/was-in-den-koepfen-frueher-nazis-vorging-a-c2c5682a-0002-0001-0000-000207602116?dicbo=v2-39b2a319906165f3626808c0dc8f56c4&sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph (nicht signierter Beitrag von JA ALT (Diskussion | Beiträge) 06:11, 23. Nov. 2022 (CET))[Beantworten]