Diskussion:Fußball in Hamburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geografische Abgrenzung[Quelltext bearbeiten]

Interessanter Artikel. Ich rege allerdings dringend an, "Hamburg" auch genau zu definieren bzw. den Artikel noch inhaltlich auszuweiten. Es müsste z.B. erläutert werden, dass Altona zu Anfang des letzten Jahrhunderts noch eine selbständige holsteinische Stadt war und nicht zu Hamburg gehörte. Weiterhin vermisse ich einen Hinweis darauf, dass der Hamburger Fußball-Verband auch Teile des Hamburger Umlands (z.B. Norderstedt, Kreis Pinneberg) mit abdeckt -- so ist etwa Eintracht Norderstedt amtierender Hamburger Pokalsieger. --muns (Diskussion) 14:13, 8. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Muns: Habe es hinzugefügt --HSV4life (Diskussion) 22:31, 5. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
... und jetzt ist das auch korrekt. Es sind nämlich nicht 2, sondern 4 schleswig-holsteinische Landkreise. Und weshalb Du als einziges Beispiel einen einzigen Landesligisten anführst, die höherklassigen aber ignorierst, erschloss sich mir auch nicht. --Wwwurm 00:20, 6. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

So richtig gut gelöst finde ich es nach wie vor nicht. Die Erläuterung, was "Hamburg" hier meint, sollte ganz vorne gegeben werden. Tatsächlich geht es doch in der Anfangszeit um Hamburg + Altona (bis 1938 eine selbständige Stadt!). Ich glaube nicht, dass Altona 93 die Stadt Hamburg repräsentieren wollte. Zumindest für die Zeit vor 1938 sollte man daher wohl nicht von einer Stadtmeisterschaft sprechen. Weiterhin vermisse ich bislang noch jegliche Verlinkung zum Hamburger Fußball-Verband. Aus dem Artikel wird auch nicht klar, wie dessen Stellung im Vergleich zum ersten HAFB ist. Ist das ein Rechtsnachfolger? Oder greift man nur eine historische Traditionslinie auf? Ich denke, die Verbandsdarstellung sollte Teil dieses Artikels sein.

@Wahrerwattwurm: würde ich bitten wollen, einen kritischen Blick auch auf den Artikel zum Hamburger Fußball-Verband zu richten. Stimmt denn die Darstellung dort? Nachdem, was ich dort lese und dann auch in der Karte umgesetzt habe, sind so richtig und umfassend doch nur die Vereine aus dem Kreis Pinneberg Mitglied im HFV, der Rest sind eher Einzelfälle (Norderstedt). Ist das denn dort falsch dargesetllt? --muns (Diskussion) 11:59, 6. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ob nun rechtlich identisch mit den Klubs aus den Kreisen PI und SE oder nicht, Faktum ist: auch HH-nahe Klubs aus den Kreisen OD (Ahrensburg, Reinbek, Barsbüttel, Stapelfeld, ...) und RZ (Wentorf, Geesthacht, Lauenburg, ...) sind in den HFV-Spielbetrieb integriert. That's what matters. Und dafür habe ich als „Beleg“ die Ligenhöchsten angeführt. --Wwwurm 12:20, 6. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]
Das ist erstmal gut, danke dafür. Tatsächlich ist es wohl so, dass der schleswig-holsteinische Fußballbund m.W. für den Kreis Pinneberg keinen eigenen Spielausschuss hat, für alle anderen Kreise aber schon. Faktisch belegt dies eine andere (flächendeckende) Stufe der Zugehörigkeit zum Fußball in Hamburg als für die anderen Kreise, wo es sich mglw. mehr um Einzelfälle handelt, die pragmatisch in Hamburg mitmachen.
Mein eigentliches Anliegen bleibt aber leider bislang noch unberücksichtigt: Gleich vorne mal klarzustellen, dass auch historisch alles, was hier und heute unter "Hamburg" subsumiert wird, eben nicht gleichzusetzen ist mit der Stadt Hamburg, sondern frühzeitig auch schon das nahe Umland mit einbezog. Das hat sich eben bis heute gehalten, und deshalb kann Eintracht Norderstedt auch als "Hamburger Pokalsieger" im DFB-Pokal antreten.--muns (Diskussion) 10:58, 10. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Entscheidend waren und sind im Fußball nicht Länder-, sondern Verbandsgrenzen. Die zwischen Hamburg und Holstein war und ist relativ flexibel. Als sich in den nuller Jahren des 20. Jahrhunderts die ersten Vereine in Oldesloe, Ratzeburg und Wentorf gründeten, wandten sich die einen dem holsteinischen (später: lübsch-mecklenburgischen) Bezirk zu, die anderen hingegen Hamburg, je nachdem, wie es ihnen praktischer schien. So ist das historisch entstanden. Ebenso auf der anderen, westlichen Seite von Hamburg. Es gab keine festen Grenzsteine. Zum Beispiel sind in noch in jüngerer Zeit Grün-Weiß Bokel und der SC Bilsen (Kreis PI) vom SHFV in den HFV gewechselt, hingegen umgekehrt einer der Ahrensburger Vereine. Norderstedt, übrigens, hat Vereine in beiden Verbänden! Im südlichen Umland hat es gegenüber früher etliche Abwanderungen aus Hamburg nach Niedersachsen gegeben. Gegen Altkloster (bei Buxtehude) hab ich m. E. selbst noch um Punkte gespielt (Knaben oder Schüler, those were the daze). -- Ein (hoffentlich) aufklärerischer Einwurf von JustinCase (Diskussion) 16:32, 10. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Kicken in Hamburg ...[Quelltext bearbeiten]

... eigentlich keine Frauen? Der Artikel vermittelt diesen Eindruck jedenfalls. --Wwwurm 00:22, 6. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Sehr berechtigt! Ich vermisse hier ebenfalls eine Darstellung des Hamburger Frauenfußballs. --muns (Diskussion) 12:42, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe in frafuß-historischer Frühzeit (1970er Jahre) einige lokale Punktspiele – darunter eins von SV Fortuna 72, einem der ersten reinen Frauenklubs der Stadt, und eins von Lorbeer Rothenburgsort – gepfiffen. Aber das bringt mich nicht dazu, diese Artikellücke endlich zu füllen. --Wwwurm Paroles, paroles 14:38, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Altona 93 - Victoria das "älteste noch gespielte Stadtderby in Deutschland"?[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung finde ich ansich schon unverständlich. Zudem müßte auch erklärt werden, warum die Begegnungen zwischen den Berliner Vereinen mit noch älteren Wurzeln (Germania 88, Stern Britz, Viktoria 89, Alemannia 90, Blau-Weiß 90, Hertha BSC, BSV 92, Minerva 93, BFC Preussen) bei dieser Betrachtung nicht gelten sollen. --91.65.155.197 18:47, 27. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

ersten Meisterschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo JustinCase, dein Einzelnachweis zu der (aller)ersten Meisterschaft enthält keine Seitenangabe. Bitte trage das nach. Dein Text: „Die Lokalpresse berichtete erst ab der zweiten Saison kontinuierlich.“ Handelt es sich dabei um deine Meinung/Beobachtung, oder kannst du auf eine Lit.angabe referenzieren? Wieso schreibst du Saison „1895/96“, wenn ausschließlich im Jahr 1895 gespielt wurde? Handelt es sich dabei ev. um eine „Übernahme“ aus dem heutigen Sprachgebrauch? Wer war Ausrichter 1895? Gruß --Sorgenlos (Diskussion) 22:43, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Meisterschaft 1895/96 des HAFB begann im September 1895 und endete im Frühjahr 1896. Ich habe die Fußnote hinzugefügt, um die Verweise auf Digitalisate aus der Lokalpresse um den Hinweis zu ergänzen, dass es da schon um die zweite Spielzeit geht, nämlich 1896/97. Eine einzelne Seitenangabe zu dem zitierten Fachblatt zu nennen, hätte in diesem Fall wenig Sinn, weil ich ja nur ganz allgemein darauf hinweisen will, dass es eine fortlaufende Berichterstattung gab. (Einfacher kann ich das um diese Uhrzeit nicht formulieren, sorry.) -- Gruß JustinCase (Diskussion) 00:34, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo JustinCase, was spricht dagegen die Daten der Spiele der ersten Meisterschaft in die vorhandene Tabelle einzutragen? Das ist wichtig, weil die Spiele der (von dir zitierten) ersten Meisterschaft 1895 (merkwürdigerweise) mit keinem Wort in der Tagespresse erwähnt werden und weil 1896 fortgesetzt von „1. Serie der Fussball-Meisterschaftswettspiele des Hamburg-Altonaer Fußball- und Cricket-Bundes“ die Rede ist. Ich bin auch noch mal alle zitierten Berichte auf Hinweise auf eine erste Meisterschaftsrunde durchgegangen, - leider erfolglos. Ein allgemeiner Hinweis, wie vorgeschlagen, ist in diesem Fall zu wenig. Gruß --Sorgenlos (Diskussion) 11:25, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo Sorgenlos, dagegen spricht nichts, außer dass ich nicht alle Ergebnisse recherchiert habe. Es gibt aber eine Kreuz- und Abschlusstabelle bei Udo Luy, Fußball in Norddeutschland 1888-1914, Band 1, Seite 32. Ich gehe davon aus, dass die soweit korrekt ist (zu ein oder zwei Ergebnissen gibt es leicht abweichende Versionen). Liegt Dir der Band vor oder hast Du Zugang? -- Gruß JustinCase (Diskussion) 13:52, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo JustinCase, nein, mir liegt kein Band vor. In der jetztigen Form der Tabelle sind auch nur die Daten der Tage, an denen gespielt wurde, wichtig. Gruß --Sorgenlos (Diskussion) 15:50, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]