Benutzer Diskussion:JustinCase

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen[Quelltext bearbeiten]

...in Wikipedia! Schön, einen anerkannten Experten (hoffentlich drückt die Last dieses Etiketts nicht zu schwer auf Deine Schultern) für den Bereich des Rundleders jetzt auch angemeldet zu sehen. Da Du ja nicht mehr ganz neu hier bist (siehe u.a. Diskussion:Luftwaffen-Sportverein Hamburg), erspare ich mir die Pauschalhinweise auf nützliche Seiten; diese sind zudem auf meiner Benutzerseite verlinkt, und außerdem kannst Du bei Fragen jederzeit einen der hier (gleich oben) genannten Fous de foot ansprechen, mich inklusive. Unbedingt nahelegen möchte ich Dich allerdings das Portal:Fußball. Viel Erfolg (für Dich) und viele schöne Artikel (von Dir) wünscht --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 15:06, 13. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
P.S. Wegen Brüderchen H. schick ich Dir eine Mail.

Kieler Rundschau[Quelltext bearbeiten]

Hast du schon gesehen, daß es im web eine Seite namens Kieler Rundschau gibt? Scheint aber mehr 'ne ganz private Initiative zu sein.--Jürgen Oetting 22:59, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, in der Vorankündigung wurde noch auf die Zeitung Bezug genommen, aber jetzt nicht mehr. -- JustinCase 10:13, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Moin JustinCase, wollte mich mal wieder zurück melden bei Dir. War inzwischen ziemlich fleißig hier (siehe meine Benutzerseite) - hat bloß alles nix mit Fußball zu tun. Die Fußballspieler, die ich kenne, haben allenfalls 3. Liga gespielt als das noch keine Profiliga war und sind somit leider nicht WP-relevant. Und in puncto Kieler Rundschau hat sich auch nichts getan - hab' einfach nicht genügend Daten. Gruß -- Jürgen Oetting 00:04, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Da ich hier gerade in eurer Diskussion die ehemalige Wochenzeitung "Kieler Rundschau" erwähnt sehe: was fehlt euch denn zu einem Artikel? Für die Anfangszeit so bis 1983 könnte ich euch Informationen beisteuern. Leider wurde mir damals so ab 1983 das Blatt zunehmend unsympathisch, weil es für meinen Geschmack zu einseitig unter sozialdemokratischen Einfluss geriet (es war ja ursprünglich breiter angelegt) und zudem mit Verkäufen (waren es zwei?) zu sehr unter wirtschaftliche Interessen geriet so dass ich dann die Zeitung nicht mehr oder nur noch selten las. Irgendwann tauchte auch mal ein reines Anzeigenblatt im halben Format unter dem Namen auf. Wann ist die Kieler Rundschau denn eingegangen? --Iiigel 19:06, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

1987 bzw. endgültig, so weit ich weiß, 1988. Jürgen, das weißt Du genauer! Zu einem Artikel fehlt eigentlich nur jemand, der (oder die) sich ein Herz fasst und anfängt... findet JustinCase 00:02, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Einen Sommer später: Hab' einen Stummel geschrieben. Anmerkungen bitte auf die Artikeldiskussionsseite. Gruß nach Hamburg -- Jürgen Oetting 17:27, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Moin JustinCase, schaust du bitte mal auf meine Benutzerdiskussionseite zum Abschnitt "Kieler Rundschau" - ich kann dem Beitrag da nicht folgen. Gruß -- Jürgen Oetting 09:51, 4. Aug. 2010 (CEST) (Außerdem habe ich auf meiner Beutzerdiskussionsseite die "Quellendiskussion" zusammengefasst, unsere Beiträge zusammenkopiert, kann ja schlecht auf deiner Benutzerseite antworten.)[Beantworten]

Spundflasche[Quelltext bearbeiten]

Moin. Hast Du dies schon gesehen? Mir scheint, da muss die Fußballweltgeschichte neu geschrieben werden... ;-) Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 12:02, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Tja. Vielleicht auch die Wahrnehmungsgeschichte unserer Vätergeneration. Werde da gleich mal mitdiskutieren. -- Gruß, JustinCase 22:24, 29. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe jetzt den Fußballspieler Kurt Lehman eingestellt. Nichts weltbewegendes, aber immerhin ist der Link jetzt nicht mehr falsch. Gruß Hans Hans50 20:56, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Moin. Was lässt Dich denn überhaupt in Erwägung ziehen, dass der 1911er Feldmann Gyula gewesen sein könnte? Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 10:57, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Auch moin. War zugegeben etwas voreilig, aber jetzt geh ich dem mal ernsthaft nach, melde mich dann mit Quellenangabe. -- Gruß von JustinCase 16:48, 22. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Postmann klingelt ein zweites Mal[Quelltext bearbeiten]

Moin. Hast Du eigentlich meine Mail vom 25.10. (Auslöser: Deine Lesung) bekommen, oder ist die angesichts des Absenders gleich in Deinem Spamfilter gelandet? ;-) Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 13:57, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Doch, bekommen und gelesen, musste (nein: durfte) am nächsten Tag verreisen, war alles ein bisschen headoverheels, jetzt wieder da, Antwort folgt! -- Bis dahin grüßt JustinCase 18:57, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Schön (wenn auch erholungstechnisch [zu] kurz). Eile ist mitnichten erforderlich. Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 19:41, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
NB: Dass mir Dein hübsches Mächtichmaus-Zitat vom 4.11. (Head over Heels in Love, immerhin Platz 10 in D'land) nicht früher aufgefallen ist...! *dzdz* Normalerweise fällt mir sowas doch sofortenst auf und reizt mich zum Mitsummen und Reagieren. Nu aber wenigstens mit Verspätung. :-) Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 14:59, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Spundflasche online[Quelltext bearbeiten]

Moin.

Was issen hier passiert. Gibts schon eine Ausweichadresse? Gruß --Ureinwohner uff 21:48, 26. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Dank für die Nachfrage. AOL hat meine Seiten abgehängt (die "Vorwarnung", das dies geschehen werde, kam neun Tage später!) und ich musste eine neue Domain finden. Das ist jetzt geschehen und ich werde das Ganze so schnell es geht wieder hochladen. Die Verzögerung bedauert -- JustinCase 13:29, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

So, sie ist wieder entkorkt! -- JustinCase 23:56, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


DFB-Gründungsvereine[Quelltext bearbeiten]

Hallo JustinCase,

wie ich sehe, beschäftigst Du Dich ganz intensiv mit den DFB-Gründungsvereinen. Dazu eine Frage: Häufig werden auch der FC Bremerhaven-Lehe (vertreten durch Sommermeyer) sowie der Hallesche FC 1896 (heute VfL Halle)zu den Gründungsvereinen gezählt. Die Hallenser geben die Beteiligung auch in ihrer Chronik an (Festschrift zum 100jährigen). Was ist mit diesen beiden Clubs?

Weiter ist immer vom Karlsruher FC Südstadt die Rede. Meines Wissens hieß dieser Club seit der Gründung VfB Südstadt (heute: Post Südstadt Karlsruhe). Ich selbst glaube, dass im Zusammenhang mit den Südstädtern ganz allgemein "Fußballclub" und nicht die genaue Vereinsbezeichnung gemeint ist. Aber vielleicht weißt Du ja Näheres.

Wml 14:14, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Hinweise, ich werde das prüfen. Irgendwie muss sich die ominöse Zahl "86" doch verifizieren lassen... Bremerhaven-Lehe war, glaub ich, nicht dabei, Halle 96 schon eher. Man wird sehen. -- Gruß, JustinCase 16:06, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wml, nochmals Dank dafür, dass Du mich auf Post Südstadt gebracht hast. Dass der Verein jetzt so heißt und dass er sein 110-jähriges Bestehen gefeiert hat, wusste ich nicht. FC oder VfB? Bei Bräunche ("Fußballhochburg Karlsruhe") heißt er FC, aber der Verein selbst nennt sich rückblickend VfB. Muss vorerst offen bleiben. - Was die DFB-Gründungsvereine betrifft, tendiere ich jetzt stark zu Frankonia Karlsruhe (!) und dem FC Heilbronn. Einer der beiden könnte der fehlende Süd- und der insgesamt 86. Verein gewesen sein, oder es waren sogar beide dabei (Verwechslung mit Frankonia Pforzheim, gab es die wirklich?). Ich setze auf weitere Recherchen von Wikipedianern aus dem Badischen! - Halle 96 ist (als "Fußballabteilung der Finkenschaft") auch schon 1900 beigetreten, aber vielleicht ein paar Monate später. Wird alles noch zu klären sein -- hofft JustinCase 11:00, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ein wirklich interessanter Artikel über eine bei uns fast vergessene Person der Fußballgeschichte. Danke für deine Einstellung. Gruß Hans Hans50 19:38, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dem Lob möchte ich mich ausdrücklich anschließen. -- Wwwurm Mien Klönschnack 11:46, 13. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke!! Bitte nicht weitersagen, dass ich eigentlich gar nicht Katalanisch kann. -- Gruß von JustinCase 11:30, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Cas Ruffelse[Quelltext bearbeiten]

Moin Justin. Gibt es für diese Änderung Belege? Dann gib die Quelle bitte an und entferne die <!-- --> Zeichen wieder. Dank im Voraus von -- Jo Atmon Trader Jo 15:47, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Werde es gleich mal versuchen. -- JustinCase 15:59, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke! :-) -- Jo Atmon Trader Jo 17:08, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

SHFV-Verbandstrainer[Quelltext bearbeiten]

Moin. Stehen die von Dir nachgetragenen Trainer in dem großen dicken grünen Buch? Darin habe ich sie nämlich bisher nicht gefunden - dafür aber heute dem SHFV eine Mail mit der Bitte um bedingungslose, vollständige Übergabe sämtlicher Daten geschickt. Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 14:49, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

NB: Amtszeiten kannst Du nicht ergänzen?

Moin und nein, die Amtszeiten hatte ich (fürs grüne Buch) leider nicht recherchiert. Gute Idee, beim SHFV anzufragen. -- Gruß von JustinCase 15:35, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Der SHFV hat prompt geliefert. Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 10:41, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Itzehoer SV, Fritz Langner[Quelltext bearbeiten]

Hi, JustinCase, ich kopiere erst mal deine Anfrage auf meiner Diskussionsseite: Hallo liigel, Du kennst Dich offenbar gut mit der schleswig-holsteinischen Fußballgeschichte aus, zum Beispiel mit der des Itzehoer SV. Ich suche dringend nach einer belastbaren gedruckten Quelle, die belegt, dass Fritz Langner dort (wenn überhaupt) länger als ein paar Monate des Jahres 1946 gespielt hat. - Interessant Dein Hinweis, 1919/20 hätten Vereine aus Nordschleswig im NFV-Bezirk Schleswig um Punkte mitgespielt. Stimmt das wirklich, kannst Du Namen nennen? Schull mi mol verlangen! Es gibt noch mehr Fragen, die etliche Wikipedia-Artikel betreffen, können wir uns mal austauschen? -- fragt JustinCase 00:04, 31. Jan. 2009 (CET)

Nein? -- JustinCase 13:37, 18. Feb. 2009 (CET)

Sorry, ich war in den letzten Monaten kaum in Wikipedia aus Zeitmangel drin: zu deiner Frage nach der Saison 1919/20 und Nordschleswig habe ich heute schon etwas auf der Diskussionsseite zum "Itzehoer SV" geschrieben gehabt. Welchem Verband gehörten denn die norschleswigschen Vereine nach deinen Informationen zwischen Ende des 1. Weltkrieges und der Abtretung dieses Gebietes nach Dänemark ein? Fritz Langner soll nach Angaen bis 1948 beim ISV gespielt haben, ich selbst hatte mal im Internet einen eingestellten Zeitungsartikel (nach meiner Erinnerung das Sport-Megaphon) entdeckt gehabt, nach dem Langner 1947 beim Itzehoer SV gespielt hatte - man sollte eigentlich gleich alles abspeichern, sonst ist es leider nicht mehr im Net vorhanden oder wird nicht mehr gefunden. Gerne können wir uns auch weiter austauschen - aber ich bin ein Wikipedianer, der aus unterschiedlichen Gründen aus Schreibrezidiven auch wieder in Schreibremissionen fällt *g*. Als Quellen sollte man auch insgesamt auch, soweit vorhanden, die Vereinschroniken benutzen. Liebe Grüße --Iiigel 18:38, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Rückmeldung! Werde gerade zum Essen gerufen, deshalb hier nur der Name des Verbandes: Nordslesvig Fælles-Idrætsforening. Mehr dazu und zu den anderen Fragen in Kürze auf den Diskussionsseiten: Schleswig-Holsteinischer Fußball-Verband 1906 (eine spannende Mehr-als-nur-Fußnote zur deutsch/dänischen Geschichte) sowie Fritz Langner und Itzehoer SV. -- Liebe Grüße zurück von JustinCase 19:04, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Danke den Artikel über den Schleswig-Holsteinisches Fußallverbandes von 1906 kannte ich noch nicht. Aber mal 'ne Rückfrage dazu: ei eigener Verband für die Folgezeit bedeutet ja nicht zwingend, dass die diesem Verband angeschlossenen Vereine nicht bei Punktwettbewerben anderer Verbände teilnehmen (siehe z.B. Liechtenstein in denen der Schweiz, Berliner Vereine in den Anfangsjahren der Bundesliga): in welchem Punktwettbewerben haben denn die nordschleswigschen Vereine nach deinen Informationen teilgenommen? --Iiigel 19:30, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der NFV hat in seiner Frühzeit mehrfach Mitgliederlisten veröffentlicht, zum Beispiel 1914, als der Bezirk Schleswig schon ca. 30 Mitgliedsvereine hatte. Irgendwann fiel mir auf, dass nordschleswigsche Klubs weder dort noch sonstwo jemals erwähnt werden. Nachfragen beim DFB und beim dänischen Verband ergaben auch nichts. Endlich fand ich verschiedene Texte, in denen es um den o. g. Idrætsforening ging, dessen Vereine der NFV nicht zum Beitritt bewegen konnte, obwohl sie sich in "seinem" Gebiet tummelten. Offenbar ist die sprachliche und kulturelle Abgrenzung so verlaufen, dass die Turnvereine deutsch, die Sportvereine hingegen dänisch gesinnt waren und demzufolge nicht dem deutschen Verband beitraten. Eine noch zu verifizierende Theorie, aber Tatsache ist, dass der NFV dort nie Fuß gefasst (und dies in seinen Chroniken nie erwähnt) hat. Um weiter zu forschen, muss ich wohl mal einen Dänischkurs machen. -- Med venlig hilsen, JustinCase 22:27, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Spannendes Thema, vor allem für uns südlichste Nordschleswiger! Ich warte schon voller Interesse auf Deine Forschungsergebnisse. Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 22:34, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Heilige SV[Quelltext bearbeiten]

Moin, JC oder JR oder wie auch immer. ;-) Nach Monaten des "Mach-ich-demnähx-ma" habe ich nun endlich mal angefangen, den Artikel über den HSV ein wenig auszubauen. Sah bislang eher traurig und dem Verein unangemessen aus, fand ich. Ist noch viel zu tun: ent-listen, Geschichte ausbauen und pipapo. Wenn ich das Gefühl habe, einigermaßen "fertig" zu sein (mit dem Artikel...), darf ich Dich dann bitten, mal drüberzugucken und ein fachkundiges Urteil abzugeben? Wird aber noch ein wenig dauern, bis dahin werde ich wohl Skrentny/Prüß et alii (Danke für dieses Buch!) und noch zwei, drei andere Werke das eine oder andere Mal konsultieren. btw: Weißt Du, ob es sich lohnt, mal im HSV-Museum anzuklopfen und zu fragen, ob die wenigstens ein altes Foto vom Rothenbaum für die Wiki zur Verfügung stellen könnten? Oder ist das völlig aussichtslos? Gruß, Frisia Orientalis 17:41, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Moin F.O., ein lőbliches Unterfangen, nur zu! Habe gerade meine Brille nicht dabei, deshalb mehr Rűckmeldung next time. Anfrage im HSV-Museum? Ja, unterstűtze ich, mit Grusz von mir ... JustinCase (diese Tastatur hat keine Tilde oder meine Brille fehlt halt doch, es ist der 24.10.09)
Komme ich sicher drauf zurück, danke! Gruß einstweilen, Frisia Orientalis 17:26, 27. Okt. 2009 (CET

Hallo werter Wissender der HSV-Geschichte! Warum/weshalb hat Dieckmann nach der Runde 1968/69 mit dem BL-Fußball aufgehört? Gruß--Hans50 22:43, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Im HSV-Archiv findet sich darüber nichts. Nach meiner Erinnerung hatte es berufliche Gründe, er wurde Journalist. -- Gruß JustinCase 12:27, 14. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Welches HHer Stadion beherbergte 1922 ...[Quelltext bearbeiten]

... das Bundespokal-Schlußspiel Nord- vs. Süddeutschland? Moin, JC. Du sollst behauptet haben, es sei der ETV-Platz gewesen; bitte schau deshalb mal diese Debatte an. Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 15:36, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Deutsche Kampfspiele[Quelltext bearbeiten]

Hallo "Justin", hatte vor einiger Zeit mal den Artikel beginnen wollen und mir hier eine kleine Literaturliste zusammengebastelt: Benutzer:Notnagel/DKS. Vielleicht findest du ja etwas was dich weiterbringt. Ist auf jeden Fall sehr mühsam, aber schön daß sich jemand drum kümmert :) Gruß --Notnagel 17:30, 13. Feb. 2011 (CET) P.S. habs mal in den Artikel eingebaut sieht ja forschbar aus mit dem Bapperl.[Beantworten]

Super, danke!!! Dann sehen wir mal zu, dass wir auch den Text noch ausbauen, o.k.? -- Gruß JustinCase 18:06, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hab seinerzeit "nur" die weiterführende Lit. gelesen, die ist halt arg theorielastig und beinhaltet praktisch keine Wettkampf-Ergebnisse sondern nur den (sport)politischen Hintergrund sowie ein paar Eckdaten (von wann bis wann und wo usw). Die Originalberichte von Diem sowie das Heft von Bensemann dürften diesbezüglich mehr hergeben, an die bin ich aber noch nicht rangekommen (glaube die gibts in der Bibliothek der DSHS in Köln oder aber für Unsummen antiquarisch). Kann mir im Lauf der Woche aber gern nochmal die beiden Bücher vornehmen, ist schon ein recht interessantes Thema. Zu zweit geht´s vielleicht besser, damals war mir das alleine zu viel Stoff ;) --Notnagel 18:13, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo "Justin", habe in den letzten Tagen den Artikel von Harald Konopka überarbeitet. Dabei bin ich bei Bitter (S. 255 seines Nationalspieler Lexikons) auf die Notiz gestoßen, dass "sein Vater (wohl Max Konopka) zwischen 1952 und 1959 beim SV Werder Bremen gespielt habe, wo er sich als Außenläufer vor allem mit Herbert Burdenski gut verstand. 120mal trug Konopka senior das Trikot der Hanseaten." Kannst du diese Info bestätigen? Da ich darüber in keinem anderen mir bisher zugänglichen Werk einen diesbezüglichen Hinweis gefunden habe, habe ich diese familiäre Seite mal vorsorglich weggelassen. Gruß aus Nordbaden --Hans50 20:52, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Hans, laut Auskunft der Werkstatt-Autoren, die dort die Köln-Experten sind, waren die beiden Konopkas nicht verwandt. -- Gruß JustinCase 11:29, 10. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für die Info; bestätigt meine Bedenken gegen die Verwendung des familiären Hintergrunds aus dem Bitter-Lexikon. Aber nichts gegen Bitter; bei diesen Datenfluten können sich immer Fehlen einschleichen. Gilt ja grundsätzlich bei dokumentarischen Werken. Aber wem sage ich das, nochmals vielen Dank. Gruß --Hans50 12:33, 10. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Moin. Ich habe jetzt damit begonnen, Deinen Vorschlag von vor drei Jahren in Angriff zunehmen, und zwar dort. Scheue Dich bitte nicht, darin oder auf der zugehörigen Diskuseite Ergänzungen, Kritik, Anregungen u.ä. zu äußern, damit ich sie mir zu Herzen nehme. Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 16:47, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Moin, find ich super! Und bin zerknirscht, dass ich immer noch nicht dazu gekommen war/bin, obwohl ich den Barreaud neulich auch antiquarisch erstanden habe (worin ich den Namen Stennull übrigens nicht finde, stimmt wohl doch nicht mit Nizza?). Eines kann ich trotzdem beisteuern: Jackstell war während des Krieges als Jungspund schon in der Liga von Rasensport Harburg, Quelle: Fußball-Woche. Zeitraum muss ich nachgucken. -- Best, JustinCase (Diskussion) 19:49, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Interessant wären in dem Zusammenhang auch weitere Fragen:
  • Wurde er als Jahrgang 1923 eigentlich tatsächlich in Hamburg oder im damals noch selbständigen Harburg geboren?
  • Wo und wie lange war er Soldat?
  • u.v.m.
Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 11:44, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

 Info: Jackstell hett nu de Jack voll kregen. :-) Auch wenn ich mit dem momentanen Zustand nicht ganz unzufrieden bin: Du darfst ihn trotzdem gerne weiter verbessern helfen, etwa durch Beantwortung der hierüber angedeuteten Fragen und weitere Infos zur Zeit vor 1949. Dass ich Deinen (und Carstens vermutlich bei Dir abgeschriebenen) Uralt-Irrtum aus Spundflasche avec bouchon comme une passe à ras de terre darin erwähne, wird Dir das hoffentlich nicht vergällen? Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 16:53, 25. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Schön geworden! Die Standard-"Infobox" woltest Du nicht verwenden? Um die offenen Fagen werd ich mich kümmern. Ansonsten erinnerst Du mich schmerzhaft daran, dass ich mit der Bouchon-Neuauflage nicht voran komme, da wären nämlich noch mehr Fehler zu korrigieren. Im Web behaupte ich neuerdings wieder „klappt vielleicht 2013“; mal sehen. -- Best, JustinCase (Diskussion) 12:26, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke. Nein, ich finde Standardinfoboxen absolut doppelt gemoppelt, und wenn ein Spieler sehr viele Stationen durchlaufen hat, genügt mir die selbstentwickelte Vereinsbox vollauf. Zu Jackstells Geburtsort: schade, dass das in Hamburg nicht so einfach geht wie an seinem kleinen Sterbeort, wo man im Rathaus problemlos Daten erhält – man kann's mit dem Datenschutz auch übertreiben. ;-) Wenn ich gewollt hätte, hätte ich dort auch noch Lage und Nummer seiner Grabstätte erfahren ... Und für eine Neuauflage Deines Buches drücke ich Dir egoistischerweise die Daumen: einen Käufer hättest Du bereits sicher. --Wwwurm Mien Klönschnack 09:54, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Heinz Mühle[Quelltext bearbeiten]

Hallo WP-Kollege!

Möchte einen Artikel über den alten AFC- und Vicky-Spieler Mühle erstellen. Dazu hätte ich vorab drei Fragen: Lebt er tatsächlich noch oder hast du ein Todesdatum? Was hat er beruflich gemacht? Hat er im Amateurbereich als TR gearbeitet? Hauptliteratur ist das Carsten-Buch über 111 Ligajahre von Altona 93 und das NFV-Buch "Fußball im Norden". Gruß Hans

Moin, ihr beiden. In Carstens Buch über 100 Jahre Adolf-Jäger-Kampfbahn stehen auch noch einige Schnipsel, die ich Hans ebenfalls noch direkt zuleiten werde, aber gleichfalls ausschließlich zu Mühles sportlichen Meriten. Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 09:16, 3. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ebenfalls Moin (aus DK, keine Umlaute!). Auf www.j-r-pruess.de/spundflasche.htm (Buchstaben LM) ist die Reihenfolge seiner Vereine dargestellt, allerdings gibt es einen Haken: Borussia Bahrenfeld fusionierte schon 1937 (glaub ich) mit Altona 93. Ergo kann er da nur als Jugendlicher gespielt haben... und kam er wirklich aus Sachsen? Wære zu recherchieren, wie auch die weiteren Lebensdaten. Ein Tipp: Herbert Kühl (ha, jetzt hab ich das "ü" copygepastet)! HH´er Telefonbuch oder über Concordia. Der hat bei Victoria mit ihm gespielt, ebenso Werner Erb bei 93. Die müssten sich zumindest erinnern, ob M. einen sæchsischen Akzent hatte. Viel Erfolg! Gehe gleich til stranden. -- Best, JustinCase (Diskussion) 10:52, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fusion mit Altona war 1938 (im Vereinslexikon wie auch im Fußball-Lexikon Hamburg). Laut Spielerlexikon soll Mühle ja auch bis 1947 bei SG Chemnitz-Gablenz gespielt haben. Im AFC-Buch wird er auf S. 148 in der Saison 1946/47 mit 17 Spielen und 15 Toren notiert. Schwieriger Fall, da eine genaue Rekonstruktion im Jahre 2013 aufzustellen. Gruß --Hans50 (Diskussion) 19:23, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Vereinsstationen auf www. j-r-pruess.de/spundflasche mit Chemnitzer BC, Borussia Bahrenfeld, Altona 93, FC St.Pauli, LSV Hamburg, Altona 93, SG Chemnitz-Gablenz, Altona 93, Victoria Hamburg sind schwierig zu belegen. Klar ist aus dem AFC-Buch der Zugang aus Bahrenfeld durch die Fusion, AFC (unterbrochen durch ein Jahr LSV Hamburg), dann taucht er schon wieder nach dem 2. WK beim AFC auf. Abschluss bei Victoria. Zu Chemnitz (2x) und St. Pauli habe ich keine Hinweise gefunden. --Hans50 (Diskussion) 19:32, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also, Chemnitz-Gablenz (nach dem Krieg) kann nur aus dem Sport-Magazin stammen. St.Pauli müsste sich - wenn es kein Irrtum ist - aus der FuWo / Ausgabe Nord veri- oder falsifizieren lasen. Jetzt habt Ihr mich angesteckt, ich werde ein paar Ausgaben durchsehen. -- Gruß JustinCase (Diskussion) 15:53, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Viel Erfolg beim Suchen wünscht --Hans50 (Diskussion) 20:22, 6. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hans, hier hab ich was: "Gablenz mit 16:6 Punkten folgt an vierter Stelle (...) In dem Altonaer Mühle hat die Elf eine willkommene Verstärkung erhalten" - so der "Sport" (das spätere "Sport-Magazin") in Nr. 18 vom 7. Mai 1947 auf Seite 14, "Fußballbrief aus Mitteldeutschland". -- Gruß JustinCase (Diskussion) 17:38, 11. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Komme noch nicht auf die richtige Spur. Wie soll ich die vorstehende Info einbauen? Nach dem „111-Ligajahre-Buch“ vom AFC, hat Mühle 1946/47 in der Stadtliga Hamburg 17 Spiele absolviert und 15 Tore erzielt. Gilt die obige Meldung der „willkommenen Verstärkung“ für die Saison 1947/48 oder tatsächlich für das Ende der Saison 1946/47? Danke für das Suchen und Finden; stehe aber im Moment auf dem „Formulierungs-Schlauch.“ Gruß Hans--Hans50 (Diskussion) 22:30, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wo ist das Problem? Widersprüchliche, uneindeutige oder unvollständige Informationen werten einen Artikel doch eher auf als ab, wenn man diese Unklarheiten erwähnt und belegt. --Wwwurm Mien Klönschnack 22:52, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bei interzonalen Wechseln wurden damals oft die Sperrfristen missachtet, bzw. galten in der Ostzone (später DDR) sowieso andere Bestimmungen. Insofern ist es gut möglich, dass Mühle in derselben Saison zuerst in Altona, dann noch in Chemnitz gespielt hat. Übrigens: In späteren Jahren war er bei 93 im Ligaausschuss (Hamburger Abendblatt vom 13.10.67, Trainer zu der Zeit Erich Garske), dann selbst Trainer (selbe Zeitung vom 29.7.68). -- Gruß JustinCase (Diskussion) 10:18, 13. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf die „willkommene Verstärkung“ der SG Gablenz eingebaut. Wenn unklar oder unrichtig formuliert, bitte berichtigen. Gruß --Hans50 (Diskussion) 22:06, 13. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Deine Berichtigung bei den "Boller-Bomben" habe ich registriert. Ist immer gut, wenn es Mitleser gibt, die was von der Sache verstehen. Gruß --Hans50 (Diskussion) 16:58, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dann machen wir so weiter! Habe noch eine Kleinigkeit eingefügt. -- Gruß JustinCase (Diskussion) 11:00, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn ein Artikel richtiger/besser wird, sind Verbesserungen immer willkommen. Gruß --Hans50 (Diskussion) 13:35, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Webseiten „Spundflasche“[Quelltext bearbeiten]

Falls es wem aufgefallen ist: Leider sind die Seiten www.j-r-pruess.de zurzeit defunct und ich muss(te) sie vorerst vom Netz nehmen. Demnächst in alter Schönheit. --Gruß an alle von JustinCase (Diskussion) 11:15, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hab noch mal kleine Ergänzungen an der - aus meiner Sicht zu einseitig negativen - Würdigung versucht, siehe Kritik (im Artikel und in der Diskussion). -- Grüße JustinCase (Diskussion) 14:18, 19. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Habe erst heute die Ergänzungen gelesen. Halte die LIBERO-Hefte für großartige Arbeiten. Sind für mich ein besonderer Schatz. Gut, die späteren Wahlen, damit habe ich nichts am Hut. Können aber nicht die Qualität der Printprodukte in Abrede stellen. Gruß --Hans50 (Diskussion) 21:25, 16. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Interessant?[Quelltext bearbeiten]

Habe zu Hans Rave etwas geschrieben. Gruß --Hans50 (Diskussion) 09:32, 14. Dez. 2013 (CET) PS: Wann kann man wieder mit deinem Spundflasche rechnen?[Beantworten]

Schöner Artikel! (Habe nur schnell den Link auf Otto Sommer rausgenommen, das war ein anderer.) - Spundflasche: Der Trojaner scheint endgültig besiegt, heute (!) lade ich probeweise den Buchstaben R (aktualisiert) wieder hoch. Wenn es gut aussieht, folgt alles andere zügig. -- Beste Grüße von JustinCase (Diskussion) 12:19, 14. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke für die Entfernung des falschen Links. Gute Nachricht mit dem Hochladen. Gruß --Hans50 (Diskussion) 15:15, 14. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Gut dass Spund wieder zu sehen ist. Gruß --Hans50 (Diskussion) 20:03, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo JustinCase! Bei der Überarbeitung von Hans Heibach habe ich den Angriff der Finalelf vom 15.11.1942 der Nordmark aufgeführt. Dabei ist auf Linksaußen ein Spieler Karl Kühl vom FC St. Pauli enthalten. Beim nachträglichen Nachschauen um Angaben/Daten zu finden um zu Kühl einen WP-Artikel erstellen zu können, bin ich etwas ratlos geworden.

Im LIBERO Nr. D17 aus 1998 ist Karl Kühl auf Seite 93 in den Halbfinals wie auch im Finale aufgeführt. Im Buch „Fußball im Norden“ wird auf Seite 361 ebenfalls in den Halbfinal- wie auch im Finale ein Spieler namnes Kühl von St. Pauli festgehalten; aber ohne Vornamen. Im Galczynski/Carstensen-Buch „FC St. Pauli. Vereinsenzyklopädie“ wird auf Seite 179 ein Spieler mit dem Namen Herbert Kühl *3.6.1932 aufgeführt. Dieser kann ja schlecht 1942 in der Nordmark-Auswahl gespielt haben. Im Spielerlexikon von Knieriem/Grüne ist auf Seite 216 auch Herbert Kühl *3.6.1932 zu finden. Darunter findet sich aber ein knapper Eintrag mit „Karl Kühl, Vienna Wien.“ Kannst du zu dem Linksaußen des Reichsbundpokal-Finales 1942 was heraus finden? Wünsche erholsame Weihnachtstage. Gruß --Hans50 (Diskussion) 10:44, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hola, hombres! Einen St.-Pauli-Spieler Kühl aus den Kriegsjahren, leider ohne Vornamensangabe oder auch nur -kürzel, habe ich auf die Schnelle gefunden. Der hat beim 2:1-Gauliga-HH-Auswärtssieg gegen die SG OrPo Hamburg (→ SV Polizei Hamburg) am 13.9.1942 u.a. neben Günter Peine und dem blutjungen Hans Sump auf Linksaußen gespielt.
Diese Quelle ist Bernd Carstensen: Hundert Jahre Fahrstuhlfahrt. Die Chronik des FC St. Pauli ...alle Spiele aller Toren. Octopus, Münster 2006, ISBN 3-86582-382-3, S. 64. Allerdings ist auch dort die Datenlage für die Kriegsjahre verständlicherweise extrem dünn und taugt nicht, um einen auch nur halbwegs runden Artikel über Kühl zu erstellen: Weder für 1940–1942 noch für 1943/44 oder 1944/45 findet sich auch nur eine einzige FCSP-Mannschaftsaufstellung. Anderseits ist ja durchaus vorstellbar, dass es gerade in diesen wirren Jahren einen Spieler aus der „Ostmark“, beruflich oder als Soldat, an die Unterelbe verschlagen hat. Grüßleles von --Wahrerwiehnachtswurm 11:18, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Salut les gars! Kurioser Zufall: Seit gestern Abend hatte ich den 1942er Jahrgang der FuWo schon aufgeschlagen vor mir. Zuerst Herbert Kühl: ein ehemaliger Kollege von mir (Zufall Nr. 2), sein Geburtsdatum ist korrekt, damals also noch im Kindesalter. Er hat mir mal bestätigt, dass ein älterer Namensvetter bei St.Pauli, vielleicht auch Altona 93 gespielt habe. Jetzt kommt´s: Das ist offensichtlich der von Hardy erwähnte Karl Kühl gewesen, denn der war am Sonntag vor dem 12. Mai 1942 in Olomouc/Olmütz als Gastspieler für den First Vienna FC in der DM (1:0) auf Linksaußen im Einsatz; in der FuWo steht: ...Decker, Gschweidl, Lechner, Kühl (vom Polizei-SV Hamburg). - Also: Polizei und/oder St.Pauli? Vielleicht beides, obwohl eigentlich "normale" Vereinswechsel innerhalb derselben Stadt damals ausgeschlossen waren, aber es hat auch andere Ausnahmen gegeben. Ich blättere ein bisschen, vielleicht finde ich mehr. -- Beste Grüße von JustinCase (Diskussion) 11:50, 23. Dez. 2013 (CET) ... übrigens, Herbert Kühl steht im HH´er Telefonbuch, gern mit Gruß von mir anrufen.[Beantworten]
Tschä, wer, der im Hamburger Fußball der Nachkriegszeit unterwegs war/ist, kennt Häbäät Kühl nicht ... :-) Aber natürlich werde ich mich auch beim AFC noch mal umsehen, ob Kühl d.Ä. dort zu finden ist. --Wwwurm 12:48, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke für das bisherige Suchen. Gruß --Hans50 (Diskussion) 13:34, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Alles anders! Am 16.8. desselben Jahres spielten "Orpo" und St.Pauli gleichzeitig (1. Spieltag der neuen Saison). Erstere mit Kühl I (Torwart) und Kühl II, der kurz zuvor erneut bei Vienna gastiert hatte; Quelle in diesem Fall: Kicker. Der Vorname Karl ist möglicherweise ein Irrtum, denn so hieß Viennas Halblinker: "Lechner Karl", so in einer österreichischen Tageszeitung gefunden (siehe ANNO), es gab, scheint´s, auch einen anderen Lechner. - St.Pauli 7:1 bei Wilhelmsburg 09 mit: Achtermann - Pein, Jahnke - Tegge, Delewski, Krcil (doch, der!) - Weiler, Jaudas, Müller, Domischak, Kühl (im Spielbericht als "Anwärter der Gaumannschaft" bezeichnet). Also leider verschiedene! St.Paulis Kühl kam anscheinend frisch aus der A-Jugend, lt. FuWo soll er im Jugend-Vorspiel Berlin gegen Hamburg am Tag des Endspiels Schalke-Vienna mitgewirkt haben. - Übrigens, wwwurm, bei Altona spielte lt. Chronik Werner Kühl, und zwar in den Jahren davor; vielleicht ist der dann zur Polizei gegangen? Und gelegentlich nach Wien? Nie ist etwas so einfach wie gedacht, erkennt wieder mal JustinCase (Diskussion) 14:42, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Stimmt, 1938–1940 hat auch ein Kühl bei den 93ern gekickt (als Außenläufer bzw. Halbstürmer). Außerdem gab's vor- und nachher auch noch einen Spieler namens Kahl in Schwarzweißrot. Da hat Hans was zu knacken. :-)) --Wwwurm 15:14, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Bei Norbert Carsten: Altona 93. 111 Ligajahre im Auf und Ab. Die Werkstatt, Göttingen 2003, ISBN 3-89533-437-5, habe ich Folgendes gefunden: Es gibt einen dritten Kühl, nämlich Werner, torgefährlicher Ligaspieler des AFC ab der Saison 1944/45 (S. 141), von dem auch aus einem Feldpostbrief an seinen Klub zitiert wird (S. 138). Er war bis einschl. 1948/49 – anschließend beginnt die Zeit von Jackstell, Erb u.a. – Stammspieler an der Brahms-/Griegstraße und wird vom Buchautor saisonweise mal als Rechts- (S. 141), mal als Linksaußen (S. 151) und mal im Innensturm (S. 144 und 148) verortet. Rein theoretisch könnte das – Carsten verzichtet (außer bei dem Feldpostbrief) leider ebenfalls auf die Nennung von Vornamen – natürlich auch Karl K. gewesen sein ...
's isch cool kühl, man! ;-) --Wwwurm 15:09, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Kollegen, die auf den FC St.Pauli spezialisiert sind, sagen: „Werner K., 33 nachgewiesene Ligaspiele zwischen 1942 und 1945“ (der eine); „Kalli K., also wahrscheinlich Karl“ (der andere). -- 1 Zwischenstand von JustinCase (Diskussion) 11:06, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Dies (oben) ist Jahre her, aber heute finde ich in der FuWo vom 6. Oktober 1942, Seite 6, folgende Meldung: „Erwin Luchs, Erich Kühl, Hans Schmolt (...) machten mit der Vienna-Mannschaft eine zünftige Reise in die Hauptstadt der Slowakei und schickten einen Gruß an die FuWo-Leser. Der Kampf in Bratislava (Preßburg) endete 3:3.“ Damit dürften nun vier der fünf Kühls geklärt sein: Erich (SVgg. Polizei und 1st Vienna), Karl (St.Pauli und Nordmark-Auswahl), Werner (Altona), Herbert (Victoria und St. Pauli, aber deutlich später). Fehlt nur noch der Torwart der SVgg. Polizei. - Interessiert dies noch wen? VielleichtHans50 und den Wwwurm. Es grüßt JustinCase (Diskussion) 15:06, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Tatsächlich habe ich diese interessante Kühlsuche nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Aber ich freue mich über jeden der ganzganz Wenigen in WP, die so hartnäckig am Ball bleiben. Mir haben in den letzten drei Jahren zu viele Junghonks die Freude an eigenen Altartikeln etwas verdorben, und ich konzentriere mich mittlerweile eindeutig auf den Frauenfußball, auch wenn für meine Favoritinnen auf Europäischer Nationalteamebene immer spätestens im Viertelfinale Schluss ist und auch meine Ersatzfrauen in Holland im Finale gescheitert sind. Gruß von --Wwwurm 14:45, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Däninnen, wer liebt sie nicht? (Ein großer Teil meiner Vorfahrinnen kam vom schönen Sjælland.) - Danke für die Rückmeldung. Darf ich mal diese Gelegenheit nutzen und Dich, in Deiner „Polizei- und Putzfunktion“, um einen Rat bitten? Und zwar (räusper) könntest Du, nur wenn Du magst, mal die Diskussionsseite zu Fritz Vahrenholt angucken? Da bin ich vor einigen Monaten von ein paar, wie nennst Du sie, Junghonks vom Platz gestellt worden. Eigentlich darf aber doch bei Wikipedia niemand Deutungshoheiten beanspruchen, oder? -- fragt avec des kærlig hilsen JustinCase (Diskussion) 16:03, 8. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Hoffnung auf Besserung und ergebnisoffenen Diskurs trog offenbar, wenn ich das im Nachhinein einmal so despektierlich feststellen darf. Verschiedenste Ecken der WP sind in dieser Hinsicht offenbar an einen Wahrheits-Ideologismus verloren. Ob unrettbar, ob gar noch entsprechende Ministerien auf uns warten, das wird die Zukunft zeigen. Mitfühlende Grüße von --WinfriedSchneider (Diskussion) 01:27, 10. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
PS. Mich trieb der geradezu grotesk demonstrativ formulierte Pipelink „öffentliches Abstreiten vieler wissenschaftlich unumstrittener Forschungsergebnisse der Klimaforschung“ bei Fritz Vahrenholt auf die Diskussionsseite, wo ich dann auf Deinen hehren, aber verlorenen Einsatz stieß. Das nur zur Erläuterung meines unerwarteten Grußes ,-)
PPS. Interessiert Dich vielleicht, ganz neu aus diesem Jahr und offen zugänglich:
Bin, ganz ehrlich, erst ziemlich kurz in dieser Hinsicht aufmerksamer. --WinfriedSchneider (Diskussion) 01:39, 10. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank für den Link und die Aufmunterung! Das Thema bleibt aktuell und facettenreich und beschäftigt mich weiterhin. Ich habe mich - mit Bedauern - aus der Diskussion zurückgezogen, nachdem ich der „Quellenfälschung“ bezichtigt wurde. Irgendwann reicht es. Du bist ja bei Wikipedia viel intensiver unterwegs als ich und inhaltlich, wie es in der Politiksprache heißt, „breit aufgestellt“. Chapeau! -- Beste Grüße von JustinCase (Diskussion) 12:26, 10. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Amateurnatispieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo JustinCase! Könntest du mal den Artikel über Rolf Winter anschauen und eventuell noch etwas nachliefern? Gruß --Hans50 (Diskussion) 20:24, 14. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo JustinCase!

Möchte gerne in nächster Zeit den Artikel zu Uwe Reuter überarbeiten. Eine Frage zum Jugendspieler Reuter. Im jetzigen (Stand: 14. Mai 2014) WP-Artikel ist festgehalten, dass er vom "SV Uhlenhorst-Herta" in die HSV-Jugendabteilung gekommen wäre. Im Spielerlexikon von Grüne steht auf S. 312 er wäre vom "HSV Barmbek-Uhlenhorst" gekommen. Was ist richtig? Gruß --Hans50 (Diskussion) 20:39, 14. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hans, bitte entschuldige die "lange Leitung", derzeit komme ich zu nichts. Uwe Reuter: definitiv Uhlenhorst-Herta (der Verein heißt inzwischen Uhlenhorst-Adler), nicht BU. Zu Rolf Winter kann ich derzeit nichts sagen; nächster Besuch im Victoria-Archiv ist aber geplant. -- Best, JustinCase (Diskussion) 12:02, 21. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Meldung. Gruß --Hans50 (Diskussion) 18:25, 21. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Manfred Paschke[Quelltext bearbeiten]

Hallo JustinCase!

Im Spielerartikel zu Manfred Paschke ist angegeben, dass er vier Spiele in der deutschen Jugendnationalmannschaft absolviert hätte. Kann diese Angabe aber aus dem Kicker-Almanach von Heimann/Jens aus dem Jahr 1989 auf der Seite 406 nicht nachvollziehen. Wie sehen deine Unterlagen zu dem OL-Spieler aus Oldenburg und Osnabrück aus? Gruß Hans50, 16.08.2014

Hallo Hans, nein, zumindest hat er kein offizielles Spiel gemacht (die gab es auch erst ab 1953, da wäre er schon über 18 gewesen). Kann höchstens sein, dass er vorher an "inoffiziellen" Spielen der DFB-Jugend, die es vielleicht schon früher gab, teilgenommen hat. -- Beste Grüße von JustinCase (Diskussion) 15:19, 21. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Teile auch deine Vermutung. Danke, --Hans50 (Diskussion) 18:34, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Habe gerade den Artikel zu Otto Sommer eingestellt. Da du ganz bestimmt der besser Informierte bist, würde ich mich über die eine oder andere Berichtigung/Ergänzung freuen. Gruß aus Nordbaden --Hans50 (Diskussion) 13:10, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das hat jetzt lange gedauert, sorry! Der Artikel gefällt mir gut. Im Abschnitt zu seiner Berliner Zeit würde ich das mit der (inoffiziellen) Bezahlung bei Hertha BSC lieber als Zitat kennzeichnen (war es ja auch, nach meiner Erinnerung in dem Libero-Artikel). Wie lange er tatsächlich noch in der 1. Mannschaft gespielt hat, muss man bei Gelegenheit bei Tragmann/Voß nachgucken. Ansonsten eine verdiente Erinnerung an den wohl jüngsten HSV-„Pflichtspieler“ überhaupt; vgl. Fußnote zu Jonathan Tah. -- Beste Grüße von JustinCase (Diskussion) 16:44, 1. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Hinweise. Gruß --Hans50 (Diskussion) 08:22, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fragen, Fragen, Fragen?[Quelltext bearbeiten]

Bin dabei einen Artikel zu Kurt "Malek" Hinsch zu erstellen. Wo ist er geboren, wann ist er gestorben? Gruß --Hans50 (Diskussion) 08:29, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo JustinCase!

Die von dir stark überarbeitete Seite Niedersächsischer Fußballverband wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:38, 21. Apr. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Xqbot, danke für den Hinweis. Ich denke (nach einem Blick auf den bisherigen Diskussionsstand), das wird sich erledigen . Richtig ist, dass der Artikel eine Überarbeitung gebrauchen kann. -- Best JustinCase (Diskussion) 18:09, 22. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo WP-Kollege! Bei Ilija Popovic und Andras Toth wäre noch die Vereinigung mit einem Einzelnachweis durchzuführen. Danke dafür und auch für die schon erfolgten Hilfestellungen. Gruß --Hans50 (Diskussion) 18:51, 27. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Gauliga Baden und Weser-Ems[Quelltext bearbeiten]

Hallo JustinCase! Habe den alten VfR MA-Spieler Otto Kamenzin in die WP eingestellt. Könntest du vielleicht mal seine Kriegszeit in Wilhelmshaven genauer unter die Lupe nehmen? Gruß aus Nordbaden--Hans50 (Diskussion) 20:17, 21. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Herbstanfang[Quelltext bearbeiten]

Moin, JC. Vor über 12 Jahren konnte ich Dich hier (siehe ganzganz oben) freudig willkommen heißen. Heute sieht es nach dem Gegenteil aus. :-( Du bist an diesem 23.9. schon der Zweite, bei dem ich diesen Schritt heftig bedauere. Dabei fallen draußen doch noch gar keine Blätter.

Einen konkreten Auslöser Deiner Entscheidung habe ich nicht gefunden, aber verdenken kann ich sie Dir auch nicht. Die Gleichberechtigung von Können und Wollen ist der kardinale Geburtsfehler des Wiki-Prinzips. Was bleibt, ist neben den Erinnerungen an nahezu legendäre fachliche Gespräche (Jackstell!) ein Dankeschön für Deine langjährige Mitarbeit und zudem die Hoffnung, dass Du ab und zu weiterhin mal hier hereinschaust. Gruß aus Westaltona von --Wwwurm 19:13, 23. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin meinerseits... und danke! mit mehreren Ausrufezeichen. Manchmal braucht auch ein störrischer Esel ein Stück Schmandkuchen und schon kann er weitergehen. Deine Zeilen haben mir gut getan. Zwar schreibe ich dies in der Toskana und hier ernsthaft schlechte Laune zu haben, wäre frivol. Trotzdem! Und ja, manche Themen lassen einen doch nicht los. War Hermann Stennull jemals in Nizza? Vielleicht nicht, aber - neuester Hinweis - 1967 Trainer in Wismar. Irgendwann wird seine Karriere lückenlos vor uns liegen. Davon ab, würde es mich freuen, wenn wir Kontakt hielten. Jetz ersma holsteinische Grüße aus Ost-Viareggio von JustinCase (Diskussion) 22:59, 23. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das war also des Pfadfinders gute Tat am Sonntag. Schön, wenn sich auch mal jemand darüber freut. Dir vorerst weiter viel Spaß in Fast-schon-Ligurien, wobei Frankreich viel lohnenswerter ist ... ;-) Gruß von --Wwwurm 21:55, 24. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
BTW: Tuckert da nicht immer noch eine Bimmelbahn von La Spezia über Genua und Ventimiglia nach Nizza? Dann könntest Du dort auf der Rückfahrt gleich mal die Stennull-Frage vor Ort recherchieren!

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Liste der Spieler der Fußball-Oberliga Süd im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Liste der Spieler der Fußball-Oberliga Süd wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 17:45, 11. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Oberligarunde 1957/58[Quelltext bearbeiten]

Hallo JustinCase! Habe mir zu Walter Nachtwey zwecks Ausbau einige Notizen gemacht. Dabei bin ich auf die Runde 1957/58 bei Bremerhaven 93 gestoßen. Er hat da kein Ligaspiel gemacht. Kannst du aus deinen Unterlagen einen Hinweis dazu finden, was der Grund gewesen war? Gruß aus Nordbaden, --Hans50 (Diskussion) 10:41, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hans, ja, er hatte sich 1957 beurlauben bzw. reamateurisieren lassen. Der Kicker schreibt am 22. Juli selbigen Jahres auf Seite 11: „In Reserve... Nachtwey (nur bei Bedarf, da Student)“. Der Bedarfsfall scheint nicht eingetreten zu sein. Ab 1958 gehörte er wieder zum Kader. Übrigens hatte er 1954, noch beim VfV Hildesheim, für Niedersachsen im Länderpokal mitgewirkt. -- Beste Grüße von JustinCase (Diskussion) 16:01, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Leider hatte ich Deine Anfrage zu Otto Kamenzin versäumt zu beantworten. Sorry, ich hole das nach.

Da sieht man's mal wieder (und das nicht nur in einer Karnevalshochburg wie Mainzbleibtmainz):
De Schdudennde
sin' Deutschlanz Ende! ;-)
Moin und Gruß euch beiden von --Wwwurm Ping mich nicht an! 16:51, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Ist das Zitat wortwörtlich so übernommen? Denn eigentlich müsste es "nach den sportlichen" (Möglichkeiten) heißen. Ferner fehlt ein Leerzeichen nach der zweiten Klammer (was ja kein Problem ist). Und hinter dem abschließenden Spiegelstrich müsste noch stehen, woher das Zitat stammt. --KayHo (Diskussion) 13:35, 29. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ist geändert. Außer „nach der sportlichen“, das steht da tatsächlich so. Ist auch o.k., wenn es sich dreimal auf jeweils eine Möglichkeit (Singular) beziehen soll. - Gruß JustinCase (Diskussion) 15:32, 29. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]

Hello JustinCase. Regarding this the player against Hanau wasn't Guillaume Zweerts, it was his younger brother Jan Zweerts, that's his full official name, not Jacques Johann, born in 1880. [1]. In 1900/01 they both played for RAP's first team, in 1901/02 probably only Guillaume. Guillaume might have played for Karslruhe as well at some point, but another season would be more likely. Cattivi (Diskussion) 23:25, 12. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Thank you, Cattivi. I understand Jan was Guy´s younger brother and they both were soccer players so you may be right. Karlsruher FV, on their website, say it was Guy who played for them. I will introduce a remark into the 1901/02 article. - Incidentally, can you help me with this? What was Goedhart´s first name, the one who played for Germania Hamburg? In Delpher tijdschriften I find a player of Dordrecht with that name but there seem to be more than one. -- Best regards, JustinCase (Diskussion) 11:30, 13. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
There was a Dutch football club in Hamburg, several played for Germania as well. [2]. J. Goedhart is Joseph (Joof) Goedhart, Sparta 1899-1901 and DFC. Cattivi (Diskussion) 14:06, 13. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
The KNVB membership registration -1924 is online. 1905-06 DFC J. Goedhart, Eendrachtstraat 12, Rotterdam [3]. A lot of records of Rotterdam in the city archives as well. [4] if you search here for Joseph Goedhart you find some interesting information. The first one labelled 'geregistreerde Rotterdam 1880-1940' is the one you need. Joseph Goedhart born in Rotterdam 12 Oktober 1879. Previous place of residence Hamburg, next one Cardiff. (scan 2259) Next scan (2260) address Eendrachtstraat 12. Marriage, Death, Birth of his children, it's all there. They are not always this easy. :-) Cattivi (Diskussion) 23:41, 13. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Lipponer jr. bei Mainz 05[Quelltext bearbeiten]

So, ich schreibe es auch hier nochmal rein. Der auf der Diskussionsseite von Mainz 05 erwähnte Artikel aus dem Sport-Echo ist für mich bisher unauffindbar; von seiner Existenz weiß ich grundsätzlich. Liegt der vor? Ich würde ihn gern mal sehen...

Schönen Gruß aus dem 05-Archiv, cka --2003:F6:2716:CF00:9821:1BA7:E2AE:D173 14:54, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Kein Problem, ich kann ihn kopieren oder scannen. Wohin sende ich ihn? -- Gruß JustinCase (Diskussion) 15:44, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
christian.karn@mainz05.de , danke! (nicht signierter Beitrag von 2003:F6:2716:CF00:9821:1BA7:E2AE:D173 (Diskussion) 19:06, 26. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Moin, ich habs nicht vergessen. Scannen ist anspruchsvoll wg. großem Format, bisher misslungen, neuer Versuch folgt. -- Gruß JustinCase (Diskussion) 10:55, 6. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Geplanter Artikel zu Fritz Hack[Quelltext bearbeiten]

Hallo geschätzter WP-Kollege! Bin in der Vorbereitung zu einem Artikel zu dem alten GL- und Oberligasüdspieler Fritz Hack. Das Fürther-Web gibt ja sehr gute Infos, im Lexikon von Bitter (S. 239) liest man die Hinweise auf seine Studentenweltmeisterschaft 1939 und seine Auswahlspiele für Baden, Bayern und Sachsen. Das GL-Buch von Ebner (auf die Auswahlspiele insbesondere die beiliegende CD-ROM) führt ja im Detail die bad. Auswahlspiele auf, aber über die bayerischen und sächsischen habe ich keinen weiteren Hinweis. Im Einband zu seinem Buch "Schwarze Perle Pele" steht auf der Rückseite, dass Hack 32 Repräsentativspiele bestritten haben soll und 1939 mit seinen Toren gegen Ungarn und Italien der dt. Elf die Weltmeisterschaft bei den Akademischen Weltspielen gesichert hat.

Jetzt mein Anliegen: Kannst du aus deinem Fundus historischer Zeitschriften zu den zwei Bereichen Auswahlspiele Bayern und Sachsen, sowie der Studentenweltmeisterschaft 1939 Einzelnachweise beisteuern? Gruß aus Nordbaden --Hans50 (Diskussion) 09:50, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Beste Grüße zurück! Viel habe ich nicht, aber immerhin dies: Probespiel in Berlin (Gesundbrunnen) am Sa., 24.6.39, gegen die Auswahl Berlin/Brandenburg (0:2) ohne Hack; Zitat FuWo Nr. 26 A vom 26.6., Seite 6, Autor Hans Jarke: „Am Sonnabend fehlte noch Hack aus Mannheim-Niederau (vielm. Neckarau, J.C.), einer der Spieler, die man in den nächsten Jahren in der Nationalmannschaft erwartet.“ Beim Gegner übrigens die späteren St.Paulianer Thiele und Appel. - Dann eine Zusammenfassung in Nr. 35 A vom 28.8., Seite 6: „Deutschland wieder Weltmeister“. Es gab in Wien ein 2:1 gegen Ungarn (1 Tor Hack zum 2:1, 73.) und ein 3:0 gegen Italien (vor gut 5.000 Zuschauern, erneut 1 Tor Hack zum 3:0 in der Schlussminute). Ursprünglich war noch ein Spiel gegen Lettland angesetzt, davon ist nicht mehr die Rede. Ich kann Dir die Seite kopieren. Zu Bayern und Sachsen muss ich nochmal blättern. Die Pokalspiele hast Du?! -- Schöne Ostern noch wünscht JustinCase (Diskussion) 13:16, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke für das rasche Antworten. Auch dir noch einen schönen Rest-Ostermontag.--Hans50 (Diskussion) 15:22, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hans, um nochmal kurz hierauf zurückzukommen: In der Sachsenauswahl ist kein Spieler seines Namens eingesetzt worden. In deinem Artikel ist ja auch von einer Vereinsstation in Sachsen nicht die Rede. Vielleicht haben andere Quellen ihn mit Fritz Sack verwechselt (2 Einsätze für Sachsen)? -- Gruß JustinCase (Diskussion) 16:58, 7. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zwei namensgleiche Spieler Herbert Bayer[Quelltext bearbeiten]

Es gab/gibt zwei Spieler namens Herbert Bayer. Einmal den am 5. November 1926 geborenen mit den Stationen Bremer SV, VfB Oldenburg und Fortuna Düsseldorf. Dann den am 1. 4. 1939 geborenen Herbert Bayer, welcher 1963 als Spieler des VfB Lohberg drei Spiele in der Amateurnationalmannschaft ausgetragen hat und dann sicherlich richtig bei Bayer 05 Uerdingen von 1971 bis 1974 in der RL West 84 Spiele mit 11 Toren bestritten hat. Habe seinen Artikel noch nicht eingestellt, da mir seine Spielerzeit zwischen 1963 bis 1970 fehlt. Beim VfB Lohberg bis wann? Tatsächlich beim Homberger SV 1964/65 in der RL West (22-2)? War auf jeden Fall am Aufstieg von Uerdingen 1971 in die RL schon dabei und hat auch mit dem Niederrhein im Finale am 11.7.1971 in Bayreuth um den Länderpokal gestanden. Der "ältere" Bayer war nicht der Amateurnationalspieler; das ist jetzt ziemlich schlüssig geklärt. Gruß Hans PS: Kannst du was zur Zeit vor Uerdingen heraus finden?--Hans50 (Diskussion) 19:07, 13. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, das war nicht derselbe. „Mein“ Herbert Bayer wurde laut Kicker im Sommer 1963 nach einem Schien- und Wadenbeinbruch als Sportinvalide anerkannt. Der Lohberger/Uerdinger H.B. war gemäß alljährlicher Geburtstagsrubrik 1939 geboren, also dreizehn Jahre später. Kurios, dass sie auch noch beide aus der DDR kamen. -- Es dankt JustinCase (Diskussion) 22:17, 13. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Und hier noch die Bestätigung zum Homberger SV: Herbert Bayer (1.4.39) wechselte dorthin vom VfB Lohberg, so das SpoMa am 29. Juni 1964 auf Seite 18. Dasselbe Geburtsdatum zum selben Namen erscheint später bei Uerdingen. Bayer verpflichtete also Bayer! Da soll einer den Durchblick behalten. -- Gruß JustinCase (Diskussion) 23:17, 13. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für die weiteren Infos. Schon ein interessanter „Bayer“, wenn auch nicht vom FC Bayern. Gruß--Hans50 (Diskussion) 07:47, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Oberliga-Liste[Quelltext bearbeiten]

Hi, während die Liste verschoben wurde, hast du wohl darin editiert. Jetzt gibt es Liste der Spieler der Fußball-Oberliga Nord (1947−1963) und Liste der Spieler der Fußball-Oberliga Nord (1947–1963). Erstere ist falsch. Kannst du einfach einen SLA darauf stellen? 84.137.78.250 11:39, 11. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nein, kann ich nicht. Warum wurde die Seite verschoben? Für sowas gebricht es mir an Zeit und Lust. Die Seite wurde nicht von mir angelegt (und auch nicht von mir verschoben), aber genau danach sieht es jetzt aus, als wollte ich mich mit fremden Federn schmücken. -- JustinCase (Diskussion) 11:51, 11. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Keine Sorge, das wird wieder bereinigt :) Einfach mal kurz nicht editieren, damit die Admins sich das anschauen können. 84.137.78.250 11:53, 11. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
So, die Sache ist bereinigt. Die zwei Edits von dir und Hans hab ich in der Liste nachgetragen. 84.137.78.250 12:06, 11. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke, je respire. -- Grüße von JustinCase (Diskussion) 12:48, 11. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo WP-Kollege! Eine IP-Adresse hat beim ehemaligen BSV-Torhüter Hans Stephan den Zusatz und „Kriegsheld“ zugefügt. Kannst du dazu was sagen? Gruß --Hans50 (Diskussion) 09:23, 3. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hans, davon weiß ich nichts. Unbelegt, vielleicht mit einer snderen Person verwechselt? -- JustinCase (Diskussion) 16:30, 3. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Jochen Meinke.[Quelltext bearbeiten]

Ist da in der Liste zu den Spielern der OL Nord ein Schreibversehen passiert? Gruß Hans --Hans50 (Diskussion) 11:48, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja, trotz Brille. Wird korrigiert. -- Gruß JustinCase (Diskussion) 12:36, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Wir werden alle nicht jünger, selbst Du Jungspund nicht! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  Mit pflegerisch-mitleidendem Gruß: --Wwwurm Paroles, paroles 13:34, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Beste und verständnisvolle Grüße zurück und danke, dass Du meine Lieblingsband zitierst („Time waits for no one at all / No not even you“, der Song heißt Driftwood, gibt´s ja auch hinterm Elbdeich.) Ernsthaft, solltest Du in Deinem Entschluss rückfällig werden, wird es nicht schaden. -- JustinCase (Diskussion) 14:58, 25. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Treibholz? Verwechselst Du das evtl. mit Barry Ryan („Die Zeit macht nur vor dem Teufel halt, denn der wird niemals alt, die Hölle wird nicht kalt“)? --Wwwurm Paroles, paroles 13:23, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
BTW: Kennst Du eigentlich den fußballhistorischen Hörfehler-Podcast? Sehr empfehlenswert, nicht nur weil …