Diskussion:Fury (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

frauenfeindlich ?[Quelltext bearbeiten]

Ich schaue mir zur Zeit alle Fury-Folgen an. Mir scheint es, als ob die Serie ein wenig Frauenfeindlich ist. Es spielen kaum welche mit. In einigen Serien wird darauf hingewiesen, das eine Frau sich wie eine Verhalten soll. Das heist, nicht bei einem " Murmelwettbewerb" mitmachen usw. . Auch werden Mädchen als Heulsusen und ziemlich unvernünftig dargestellt. War das zu dieser Zeit allgemein so? Danielle (nicht signierter Beitrag von 84.56.105.153 (Diskussion) )

Ja, deine Beobachtung ist richtig. Die Emanzipation in den Medien dauerte noch ein paar Jahre. Mitte der 1960er kamen dann auch Serien, in denen heranwachsende Mädchen eine Rolle spielten wie etwa Tammy , die halbwegs selbständig war, aber natürlich auch noch immer mal von Männern gerettet werden musste. Übrigens, wenn du mal an den Film Pleasantville – Zu schön, um wahr zu sein kommst, schau ihn unbedingt an. Dort wird das damals vorherrschende Frauenbild sehr gut und zudem noch lustig vermittelt. Grüße. -- nfu-peng Diskuss 14:37, 1. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Frauenfeindlich? Also bitte. Damals war die Rolle der Frau nun einmal so definiert. (nicht signierter Beitrag von 80.157.129.13 (Diskussion | Beiträge) 14:40, 6. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]
Heute ist es wohl eher umgekehrt. Schaut euch mal die moderne Pferde-Kinderserie "Der Sattelclub" an. Wenn Jungen vorkommen, dann sind sie ängstliche Looser, blöde Typen oder schlichtweg Requisite. Es ist für Jungen heute fast undenkbar, mit dem Reiten zu beginnen (weil es als rosaroter Mädchenkram á la "Wendy" gilt), während Frauen in Europa bis vor 120 Jahren (geschätzt) nur im Damensattel (bekleidet mit einem Rock oder Kleid) reiten konnten - und keine Hosen tragen durften! Dabei werden enge Reithosen und Stiefel heute als typisch weibliche Kleidungsstücke angesehen, obwohl es historisch eindeutig Männerkleidung ist (sogar hohe Absätze bei Schuhen/Stiefeln - man betrachte nur mal ein Bild des französischen "Sonnenkönigs" Ludwig XIV.). Die Frauen haben also längst die Hosen an! In der Schule schneiden Mädchen seit Jahren/Jahrzehnten besser ab als Jungen, es gibt viel mehr männliche Jugendliche ohne Abschluss als weibliche und mehr Abiturientinnen als Abiturienten. Überall gibt es Frauenbeauftragte - selbst wenn Frauen in entsprechenden Berufen in der deutlichen Mehrheit sind. So sind teilweise Männer heute benachteiligt (natülich auch noch Frauen, wenn sie etwa für den gleichen Job weniger Geld bekommen - keine Frage!). Mittlerweile gibt es Bemühungen des Ausgleichs - etwa endlich einen bundesweiten "Boys' Day" seit letztem Jahr, nachdem schon vor viel längerer Zeit der "Girls' Day" eingeführt wurde. (nicht signierter Beitrag von Kanalisikelt (Diskussion | Beiträge) 22:29, 15. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]
Und was hat das alles mit der Serie zu tun? (nicht signierter Beitrag von 2A00:C1A0:4184:D800:106C:FC4:CBF8:7E8F (Diskussion | Beiträge) 06:51, 27. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Ich vermisse einen "Lebenslauf" und weitere Informationen über den eigentlichen Star und Namensgeber der Serie. Vielleicht kann das jemand ergänzen. Ich meinte, mal gelesen zu haben, dass "Fury" erst Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre verstorben sein soll. Stimmt das? --Holger 08:09, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Auf dieser Seite in englisch kann man zumindest halbwegs errechnen, wann das Pferd geboren wurde (um 1953) und bis wann er mindestens lebte (bis 1969). Aber leider fand ich sonst nichts. -- nfu-peng Diskuss 12:58, 11. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hier habe ich noch interessante Informationen gefunden. Demnach wurde Fury 29 Jahre alt, ist also wenn er 1953 geboren wurde, 1982 gestorben. Allerdings steht in diesem Link, dass Fury bereits 1973 gestorben sei. Also gibt es wohl keine zuverlässigen Quellen, über Furys Todesjahr. --Holger 21:52, 20. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Pferd hat hier seine eigene Seite: Beauty (Pferd) und hat von 1943 bis ca. 1972 gelebt. VG--Goldmull (Diskussion) 22:52, 7. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ausstrahlung im deutschen Fernsehen - auf welchem Sender?[Quelltext bearbeiten]

Wurde "Fury" in Deutschland tatsächlich nur im Ersten gesendet, oder wie im Artikel über das ZDF-Ferienprogramm behauptet wird, auch im ZDF? ich bin mir sicher, Fury definitiv immer nur im im ersten Programm gesehen zu haben, aber niemals im ZDF. Kann dies jemand bestätigen oder dementieren? --H.A. 19:13, 21. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

na ja, offizieller Sendebeginn des ZDF war der 1. April 1963. davor lief also nix. Wenn die aber auch Lassie in diesem Ferienprogramm gezeigt haben, dann kann es sein , dass da auch Fury lief. Aber zu jeder Zeit war ich bereits anderweitig beschäftigt und kann das nicht mehr nachvollziehen. Hier in diesem Forum schreibt jemand, es sei NIE im ZDF gelaufen und HIER ist der Beweis, dass es im ARD-Ferienprogramm lief -- nfu-peng Diskuss 13:03, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Sollte allenfalls eine Kategorie Tierspielfilm in betracht gezogen werden, langfristig?--93.184.26.78 12:13, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Laufzeit im deutschen Fernsehen[Quelltext bearbeiten]

Die Serie lief also ab 1958 im deutschen Fernsehen, aber bis wann genau? Bis 1962 kann ich aus eigner Erfahrung ziemlich sicher bestätigen. --87.164.117.65 15:04, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]