Diskussion:Gaarden/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Lupo in Abschnitt Namensursprung des Vinetaplatzes
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Soziale Probleme

Zitat: "In 2006 erlangte Gaarden traurige Berühmtheit da hier zahlreiche Festnahmen im Zusammenhang mit Al-Kaida und den Kofferbombern gemacht wurden."

Hmm, dass mit den Kofferbombern ist wohl nicht ganz richtig. Der Haupttäter studierte an der FH, welche in Gaarden liegt. Festgenommen wurde er jedoch am Kieler Hbf und gewohnt hat er in der Projensdorfer Straße. Die liegt aber nicht in Gaarden! Im Zuge dieser Festnahme kam es dann noch einmal zu einer Durchsuchung einer Wohnung im Achterkamp. Diese Straße liegt im Stadtteil Wik.

Sehe ich genauso. Welche Festnahmen in Gaarden? -- Arne List 15:47, 9. Sep 2006 (CEST)
Meines Wissens wurde ein Betreiber einer Dönerbude aus Gaarden im Zusammenhang mit Al-Kaida festgenommen. --Theghaz - unterstützt die Toleranzkriterien 09:44, 29. Okt. 2006 (CET)
hab mich da noch mal schlau gemacht. Redouane El-H. betrieb ein Internetcafe namens Gaarden Call. Siehe u.a. beim Spiegel. --Theghaz - unterstützt die Toleranzkriterien 01:32, 30. Okt. 2006 (CET)
Seit wann ist die FH in Gaarden??? Vor mehreren Jahren ist sie nach und nach von verschiedenen, über die Stadt verteilten, Standorten nach Dietrichsdorf umgezogen.

Muß/sollte man überhaubt die Kofferbomber und den "Verdächtigten" erwähnen. In Altona gab es bestimmt einige brutale Überfälle die auf der Seite nicht erwähnt werden! An der Schweizer Grenze heißt es schon: "Aha - Sie sind also aus Kiel-Gaarden? ..." Benutzer:Xsvenne2000

Wichtige Einrichtungen in Gaarden

Die Musikschule der VHS ist in der ehemaligen Seibel'schen Margarinefabrik untergebracht, einem markanten Industriedenkmal, um dessen Erhalt in der Stadt lange gerungen wurde. Es handelt sich um die erste Etagenmeierei Deutschlands, bei der die Milch im 1. Geschoß "eingefüllt" und allein durch die Schwerkraft transportiert im untersten Geschoß ankam. Das Gebäude selbst ist ein in Europa einzigartiger expressionistischer Klinkerbau aus den Jahren 1927/28. 1930 zog die Margarinefabrik ein, die bis Ende der 70er Jahre in Betrieb war. Danach war das Gebäude bis 2007 dem Verfall preisgegeben, bis die Musikschule einzog.

Ist m.E. nicht "völlig irrelevant" wie Benutzer Roterraecher es einschätzt (wie kommst Du zu dieser Ansicht?) und sollte daher genannt werden. Benutzer:Hennx

Wenn es sich um ein denkmalgeschütztes Industriedenkmal handelt, kannst du es ja im Text beschreiben. So wie es eingefügt wurde macht es aber keinerlei Sinn, man kann ja nicht erkennen was an dieser ehemaligen Fabrik besonderes dran sein soll --Roterraecher Diskussion 08:30, 11. Jun. 2008 (CEST)
Google sagt: [1], [2], [3]. Baudenkmäler sind - mal wieder - nicht mein Fachgebiet, ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass dieses Gebäude relevant ist. Auf jeden Fall liegt die Bedeutung dieses Gebäudes nicht darin, dass die Musikschule darin ansässig ist, sondern darin, dass es - unter der Bezeichnung Seibelsche Margarinefabrik - "ein Wahrzeichen des Stadtteils Gaarden" ist. Dementsprechend habe ich das in der Liste auch kenntlich gemacht. --Theghaz Diskussion 11:50, 11. Jun. 2008 (CEST)
Ok, aber es sollte eigentlich, im Sinne der Listenvermeidung, im Artikel auch beschrieben werden was das außergewöhnliche an dem Gebäude ist... --Roterraecher Diskussion 16:22, 11. Jun. 2008 (CEST)
Deshalb steht da: wichtige Bauwerke in Gaarden. --Theghaz Diskussion 05:14, 13. Jun. 2008 (CEST)
Allein das Wörtchen Bauwerke sagt ja nun noch gar nichts aus, eine Beschreibung der Besonderheiten wäre angebracht - warum das Bauwerk so erwähnenswert ist, sollte schon dort stehen!--Roterraecher Diskussion 21:08, 13. Jun. 2008 (CEST)

Bild

Ich halte das Bild ja nun für wenig aussagekräftig, da es ja der Blick von Gaarden nach Kiel ist. Gaarden ist also auf dem Bild garnicht abgebildet. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 86.103.201.142 (DiskussionBeiträge) 1:25, 7. Mai 2007) -- Isderion 21:35, 13. Feb. 2008 (CET)

(mit Verspätung ;))sehe ich auch so, hab's rausgenommen --Isderion 21:35, 13. Feb. 2008 (CET)

Bild Elisabethstraße

Das Bild von der Elsiabethstraße, die ja vor allem eine sehr belebte Einkaufsstraße ist, stellt meiner Ansicht nach gerade dies nicht dar. Sollte dies nicht geändert werden? (nicht signierter Beitrag von 88.70.186.126 (Diskussion) )

Auch im Hinblick auf den NPOV wäre das Bild zu prüfen. Das Bild hat schon künstlerischen Wert, wirkt dadurch aber möglicherweise auch polarisierend. Besser wäre mMn z.B. ein Blick vom Karlstal in die Elisabethstraße Richtung Vinetaplatz. Leider bin ich zur Zeit selten in Kiel, und habe da dann auch keine Zeit Fotos für die Wikipedia zu machen... --Theghaz Diskussion 14:48, 19. Apr. 2008 (CEST)

Ungenauigkeiten im Artikel: Gaarden

Zitat:"Gaarden ist ein Stadtteil auf dem Ostufer von Kiel, der in Gaarden-Ost und Gaarden-Süd/Kronsburg unterteilt wird."

Gaarden ist der Ortsbeiratsbezirk Nr.16. Er besteht aus dem Stadtteil Gaarden-Ost und aus einem geringen Teil des Stadtteils Gaarden-Süd/Kronsburg.

Quelle: http://kiel.de/Dezernate_und_Bueros/Dezernat_I/Statistik/pdf/ortsbeiraete/188_Ortsbeiratsbezirke2001-2006.pdf

und http://www.kiel.de/Dezernate_und_Bueros/Dezernat_I/Statistik/pdf/Statistischer_Bericht_Kieler_Stadtteile2008.pdf

Gaarden-Ost (12) und Gaarden-Süd/Kronsburg (13) sind Kieler Stadtteile. siehe z.B.: Navigationsleiste Stadtteile von Kiel oder Kiel-1.2 Stadtgliederung

In der Infobox Ortsteil einer Gemeinde : Ortsteil=Gaarden. Die Fläche und die Einwohnerzahl ist die Summe aus den Werten beider Stadtteile. Das Eingemeindungsdatum ist das von Gaarden-Ost. - Das passt nicht zusammen!

Bitte beachten, dass Wahlkreise, Ortsbeiratsbezirke und Stadtteile NICHT deckungsgleich sind. Es gibt zwei Eingemeindungstermine. Passt doch, Zusammenlegen! --86.103.238.93 18:59, 21. Apr. 2010 (CEST)

Abschnitt Soziale Probleme : Zitat:"Der Anteil an Arbeitslosen und Menschen mit niedrigem Einkommen ist im 16. Ortsteil von Kiel sehr hoch: Die Arbeitslosigkeit beträgt etwa 45%. Ferner ist der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund mit 43,6% in Gaarden überdurchschnittlich hoch"

Hier ist vom Ortsbeiratsbezirk Nr.16 die Rede.

Arbeitslosigkeit 45% - Wo und wann ? Woher kommt denn diese hohe Zahl?

"Migrationshintergrund mit 43,6%" - betrifft Gaarden-Ost am 31.12.2008

Zitat:"Bei der Oberbürgermeisterwahl am 15. März 2009 lag die Wahlbeteiligung in Gaarden unter 20%" - betrifft Ortsbeiratsbezirk Nr.16

Soll der Artikel: Gaarden den Ortsbeiratsbezirk oder die beiden Stadtteile behandeln? -- Karlheinz H. 20:44, 2. Feb. 2010 (CET)

Söhne und Töchter Gaardens

Ich habe den von mir eingefügten Abschnitt wieder entfernt. Grund: Es ist bei Walter Alnor bislang nicht zu klären, ob er er in Gaarden-Ost oder Gaarden-Süd geboren wurde. In den Quellen finde ich nur Gaarden. Weiß jemand Genaueres? mfg,Gregor Helms 10:06, 31. Mär. 2010 (CEST)

Dank Wiki:Auskunft konnte der Geburtsort genauer identifiziert werden (Kiel-Gaarden); siehe Google Books. Habe deshalb den Abschnitt wieder in den Artikel eingefügt. mfg,Gregor Helms 11:35, 31. Mär. 2010 (CEST)
Die Bearbeitung mit den langen Gedankenstrichen ist WP-üblich - deshalb zurückgesetzt. Die 2 x Gaarden 1895 stammt aus dem offiz. Gemeindemexikon Schleswig-Holstein (kein Ost, kein West, kein fürstlich, kein klösterlich). G! GG nil nisi bene 19:31, 31. Mär. 2010 (CEST)
"Die 2 x Gaarden 1895" wurden 1901 bzw. 1910 in Kiel eingemeindet und sind jetzt die Stadtteile: Gaarden-Ost und Gaarden-Süd. Eine inoffizielle Unterscheidung der beiden Stadtteile findet wegen der ehemaligen Besitzverhältnisse mit der Bezeichnung „Fürstlich Gaarden“ für Gaarden-Süd und „Klösterlich Gaarden" für Gaarden-Ost statt. Die beiden ehemaligen Dörfer und die heutigen Stadtteile sind durch den Bach Mühlenau, der heute hauptsächlich unterirdisch verläuft, getrennt. - In welchem Gaarden wurde Walter Alnor geboren? MfG - Karlheinz H. 21:08, 31. Mär. 2010 (CEST)

Gaarden-Süd

Ich finde man sollte Gaarden und Gaarden-Süd und Kronsburg zusammenlegen. Außerdem sollte das Lemma "Kiel-Gaarden heissen.--86.103.238.93 18:57, 21. Apr. 2010 (CEST)

Es gibt aber die beiden Stadtteile: Gaarden-Ost und Gaarden-Süd/Kronsburg. Unter dem Lemma Gaarden könnte der Ortsbeiratsbezirk behandelt werden.
Der bisherige Beitrag Gaarden müßte dann nach Gaarden-Ost verschoben werden. Gaarden ist aber nicht Gaarden-Ost + Gaarden-Süd ! -- Karlheinz H. 22:46, 21. Apr. 2010 (CEST)

Brandtaucher

Irgendwie irritiert, dass in dem Artikel der Brandtaucher erwähnt wird. Meines Wissens hat dieser nun gar nichts mit Gaarden zu tun. Schweffel und Howaldt befanden sich ursprünglich am Kleinen Kiel, später an der Stelle, wo heute das sogenannte "Neue Rathaus" steht und dort wurde auch der Brandtaucher zu Wasser gelassen. Heute hängt da sogar eine Gedenktafel. Als Quelle wird ein Artikel mit der klangvollen Überschrift:"Eine echte Gaardener Erfindung: Das U-Boot" genannt. Leider ein Link auf 404... Wenn das mal jemand ändern könnte... Ich persöhnlich lösche aus Prinzip nix in der WP ;-) Danke und Gruß --Balder 09:30, 21. Jul. 2010 (CEST)

So, jetzt habe ich 48 Stunden gewartet, jetzt mach ichs weg :o Schönes Wochenende an alle Nichtleser ;-) --Balder 09:29, 23. Jul. 2010 (CEST)

Kriminalität in Gaarden

"Die Kriminalität in Gaarden ist, gemessen an allen Stadtteilen Kiels, überdurchschnittlich hoch".

Dieser Satz wurde aus dem Abschnitt: Soziale Probleme entfernt, weil "keine quelle gefunden" wurde.

Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2008 der PD Kiel findet man nun z.Z. hier: https://www.polizei.schleswig-holstein.de/internet/DE/Organisation/PDKiel/Aktuell/PKS-PD-Kiel_2008.html Auf der Seite 50 des Berichtes ist die Entwicklung der Fallzahlen in den Stadtteilen aufgezeigt. Dieser Seite entnehme ich, daß in den Jahren 2004 und 2005 in der Vorstadt die meisten Fälle registriert wurden und in den Jahren danach in Gaarden-Ost. Der Stadtteil Südfriedhof folgt auf dem dritten Platz in gleicher Größenordnung. Die Aussage: Überdurchschnittlich hoch - gemessen an allen Stadtteilen Kiels , kann ich nicht teilen - deshalb sollte der Satz entfernt bleiben. Karlheinz H. 18:17, 27. Apr. 2011 (CEST)

2010 gab es in ganz Kiel laut der Statistik durchschnittlich ca. 0,12 Straftaten pro Einwohner. In Gaarden-Ost waren es 0,22, das ist deutlich über dem Durchschnitt. (In der Vorstadt mit 2,91 und der Altstadt mit 1,62 Straftaten pro Einwohner ist das noch mal eine ganz andere Größenordnung, das liegt aber daran, dass das im wesentlichen Gewerbegebiete sind). Südfriedhof hat 0,18, die anderen Wohngebiete (auch Mettenhof) liegen deutlich darunter. --Theghaz Disk 18:51, 27. Apr. 2011 (CEST)
Straftaten pro Einwohner - was sagt das aus? In der Kriminalstatistik ist der Ort und nicht der Täter registriert. Fast die Hälfte der Straftaten sind Diebstahlsdelikte. In diesen Fällen werden Opfer und nicht Täter registriert. Karlheinz H. 20:11, 27. Apr. 2011 (CEST)
Es sagt aus, dass in Gaarden überdurchschnittlich viele Straftaten begangen werden. --Theghaz Disk 20:27, 27. Apr. 2011 (CEST)

Lemma

Die Einleitung und die Infobox beziehen sich nur auf Gaarden-Ost. Der restliche Artikel bezieht sich aber auf Gaarden als Ganzes. Das halte ich für sehr unglücklich. Wenn die Zahlen sich auf Gaarden beziehen würden und nur Gaarden-Ost behandelt würde, wäre eine Abgrenzung noch möglich. So denkt der Leser aber, dass etwa das Vieburger Gehölz in Gaarden-Ost liegt. Auf den Ortsschildern wird nicht zwischen Ost und Süd unterschieden, darum ist es wahrscheinlich sinnvoll, Gaarden-Ost und Gaarden-Süd gemeinsam zu behandeln. Um die Abgrenzung deutlicher zu machen, habe ich Gaarden-Süd nach Gaarden-Süd und Kronsburg verschoben. Vielleicht sollte man hier alles behandeln, was sowohl Gaarden-Ost als auch -Süd betrifft und in Gaarden-Süd und Kronsburg, was den statistischen Stadtteil betrifft. Es wäre sinnvoll, die Infobox in einen Artikel Gaarden-Ost über den statistischen Stadtteil auszulagern und hier nur die Geschichte Gaardens zu behandeln. Über Gaarden-Süd könnte man dann vielleicht auch noch einen separaten Artikel erstellen, obwohl es natürlich unglücklich ist, wenn der Stadtteil in drei Artikeln behandelt wird. Ich gucke mal, welche Lösung sinnvoll ist. -- Kneesbirds (Diskussion) 11:47, 8. Mai 2012 (CEST)

Ich habe das Problem vorerst mit einem eigenen Artikel zu Gaarden-Ost gelöst. Jetzt werden Gaarden und Gaarden-Ost nicht mehr gleichgesetzt. Allerdings wäre noch zu überlegen, welche Informationen in diesem Artikel gut aufgehoben sind und welche man noch in Gaarden-Ost und Gaarden-Süd und Kronsburg auslagern könnte. -- Kneesbirds (Diskussion) 13:16, 8. Mai 2012 (CEST)

GiftBot (Diskussion) 13:48, 9. Sep. 2012 (CEST)

Alle erledigt. --IvlaDisk. 21:51, 28. Mär. 2013 (CET)
Ich habe die Links entfernt, weil es einerseits in der Infobox neuerer Läufe des Giftbots verlangt wird, und weil die Weblink-Suche sonst zuviele Treffer auswirft. --FlugTurboFan (Diskussion) 20:11, 10. Apr. 2013 (CEST)

Namensursprung des Vinetaplatzes

Laut [4] und [5] wurde der Platz 1903 nach einem "Kreuzer der kaiserlichen Marine" so benannt, nicht nach einer Dampfkorvette. Mir scheint, da dürfte die SMS Vineta (1897) gemeint sein, nicht die im Artikel verlinkte SMS Vineta (1863). Lupo 17:58, 22. Apr. 2013 (CEST)

Geändert. Lupo 07:58, 25. Apr. 2013 (CEST)