Diskussion:Gangschaltung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

alte Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Anwendungsfälle/Lemma[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel geht heir nur in Richtung Fahrrad, ich glaube solche Gangschaltungen gibt es so ziemlich an allen Maschinen. (Auto, Bohrmaschine, Drehbank, Schiffe tlw.) Erweiterung erforderlich! --Rotkäppchen 12:21, 12. Okt 2004 (CEST)

Wird das bei Maschinen nicht als Getriebe bezeichnet? RolfS 12:08, 13. Okt 2004 (CEST)

Hmmm, das eigentliche ist schon das Getriebe. Aber den "Hebel" dazu an dem man "schaltet" bezeichnet man doch auch als Schaltung oder Gangschaltung oder Schalthebel oder Schaltknüppel?? Vielleicht einen Link setzen?
Oder als weitere Verwendung des Wortes? Schreib's doch mal rein. RolfS 12:49, 14. Okt 2004 (CEST)

Roloff[Quelltext bearbeiten]

Mich würden Erfahrungsberichte bezüglich ROLOFF-NABENSCHALTUNG interessieren. Wer weiss was?

Es gibt fast ausnahmslos positiver Berichte, sehr informativ ist http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=122090 --RalfR 19:23, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

1940? Tour de France[Quelltext bearbeiten]

woher kommt die Jahreszahl 1940? Im Artikel zur Tour de France steht es anders: "Der steile Anstieg der gefahrenen Geschwindigkeit ab 1927 dürfte hauptsächlich mit der Verkürzung der Etappen- und Gesamtlänge zusammenhängen, da die Erlaubnis des Einsatzes einer Gangschaltung erst zehn Jahre später erteilt wurde." Genauere Angaben über Erfindung, Erfinder und Ersteinsatz einer Gangschaltung wären hilfreich. - Wurstendbinder 00:56, 8. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Laut dem Fachbuch "The Dancing Chain" über die Historie zu Fahrradschaltungen gab es Kettenschaltungen schon deutlich eher, ab ca 1905 werden dort einige Kettenschaltungen verschiedenster Hersteller präsentiert.

Neue Schaltung?[Quelltext bearbeiten]

Zur Info; Wer kennt diese Gangschaltung von NuVinci mit „Schalten ohne Gänge“ (Video) USA-Gangschaltung & der Pendant: (Video) China-Gangschaltung, vmtl das gleiche Prinzip, einmal mit Kugeln und einmal mit Rollen. Hier ist ein Schnittbild durch die Schaltung Stiftung Warentest vom 27.7.2007--StromBer 23:46, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

NuVinci gibts, will aber keiner kaufen, ist so schwer wie ein halbes Fahrrad. --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 18:42, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gangschaltung allgemein[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Artikel über Gangschaltung allgemein? Mit Details über Drehzahlen, Drehmoment und Leistung ü. ä.? Rotkäppchen (s. ganz oben) hat völlig recht. Und nun sind Jahre vergangen! --Hans Eo

--> Getriebe --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 18:42, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
oK, denn der Fragende meint offensichtlich nicht Gangschaltung allgemein sondern Getriebe allgemein, mit Details über Drehzahlen, Drehmoment und Leistung ü. ä.
dringend 11:14, 14. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gemeint sind Schaltgetriebe und die stehen unter Fahrzeuggetriebe --Hans Eo (Diskussion) 16:19, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Über Drehzahlen, Drehmoment und Leistung ü. ä. erfährt man aber dort nichts.
dringend 18:05, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hingewiesen wird auf den Wählhebel beim Kfz - das ist aber nur ein Teil zum Anfassen. Hiesigen Erachtens sollte auch auf das Fahrzeuggetriebe hingewiesen werden. --888344 (Diskussion) 11:37, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Patent für Tretlager-Schaltung 1897[Quelltext bearbeiten]

Ich war heute auf einem Vortrag, bei dem unter anderem ein Patent aus dem Jahr 1897 kurz Thema war. Demzufolge hat 1897 der Passauer Kupferschmiedemeister Michael Atzinger jun. ein Patent für eine »Vorrichtung zur Veränderung des Übersetzungsverhältnisses bei Fahrrädern«  beim Kaiserlichen Patentamt angemeltet (Patent-Nr. 100304). Der Zeichnung der Patentschrift zu folge war es eine Tratlagerschaltung. Ob das ganze so irgendwann (in Serie) gefertigt wurde, weiß ich nicht. Link zur Vorankündigung des Vortrags: http://www1.pnp.de/ngen/epaper2/PHP-Files/showclust.php?Ref=DText/wn$dp8r$bgp5l8ywre6*vf6&PageRef=DSArchiv/9~zr1z$_1p13ysi7uci4res&Clip=427,583,538,380 Kann man das evtl. in den Artikel mit aufnehmen? --MoatlNdb (Diskussion) 17:33, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einleitung überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Das bildet nicht die Vielfalt der Gangschaltungen bei Fahrrädern ab: "... besteht aus einem schaltbaren Getriebe zwischen Tretkurbel-Antrieb und angetriebenem Hinterrad ..." Es gibt Fahrräder mit Vorderradantrieb und Handkurbeln. Korrekt wäre also: "... besteht aus einer variablen Übersetzung zwischen Antrieb und angetriebenem Laufrad ..." oder so ähnlich. Es gibt stufenlose Getriebe, automatisch bzw. per Rücktritt schaltende Zweigangnaben, also ohne zusätzliche Bedienelemente uvm.. Der zweite Absatz behandelt das Eingangrad zu ausführlich und trotzdem unvollständig. Ein kurzer Satz mit Link zum Eingangrad reicht. Ich arbeite bei Gelegenheit einen Vorschlag aus.--AKK (Diskussion) 08:51, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja, aber.
Ja: Den Vorschlag würd' ich gerne sehen. Ich möchte auch gerne mitwirken, eine noch bessere Einleitung auszuarbeiten.
Aber: Eine Einleitung muss nicht zwingend immer alle möglichen Fälle abdecken. Sie kann auch erst einmal den "allgemeinen Fall" beschreiben. Wenn ich schätzen müsste, welche Prozentzahl an Fahrrädern die derzeitige Einleitung abdeckt, und wie viele nicht, dann ist die Einleitung sicher ganz nah an "stimmt für alle Fahrräder". (Die per Rücktritt schaltende [Zweigang]naben sind derzeit ja sogar mit abgedeckt.)
--arilou (Diskussion) 09:17, 30. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Eben - erst mal so allgemein wie möglich beschreiben und Spezialfälle weiter unten im Artikel behandeln. Ich will nichts Anderes. Wie ich mir das vorstelle hab ich ja schon oben in einem kleinen Beispiel vorgeschlagen.--AKK (Diskussion) 14:36, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Da hast' mich falsch verstanden. Die Einleitung kann anstatt "den möglichst allgemeinen" auch erst einmal "den (mit Abstand) am weitest-verbreiteten" Fall beschreiben - der aber evtl. späteren Spezialfällen widerspricht.
Beispiel: "Ein Auto ist ein 4-rädriges Kraftfahrzeug, das vorwiegend der Personenbeförderung dient." Später im Artikel: "Es gibt auch Autos mit 3 oder 6 Rädern.", "Die Post setzt auch Pkw zur Briefbeförderung ein."
Der Versuch, in der Einleitung "alles unter einen Hut" bringen zu wollen, es so allgemein auszudrücken, dass damit alle Spezialfälle mitabgedeckt sind, kostet die Einleitung häufig ihre leichte Verständlichkeit.
Und selbige möchte ich gerne erhalten.
--arilou (Diskussion) 17:00, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Das größere Problem mit dem Satz "... besteht aus einem schaltbaren Getriebe zwischen Tretkurbel-Antrieb und angetriebenem Hinterrad ..." ist, dass es sich nicht um ein Getriebe, sondern um zwei Getriebe handelt. Das antriebs- und das abtriebsseitige Getriebe. Bei Kfz ist die Gangschaltung meist auf das antriebsseitige Getriebe beschränkt. Bei Fahrrädern kommt eine Schaltbarkeit des Achsgetriebes hinzu. Das sollte man auch entsprechend beschreiben. Ich werde es umformulieren und vielleicht werden damit dann auch gleich die oben erwähnten Sonderfälle mit abgedeckt.--Max schwalbe (Diskussion) 23:26, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]