Diskussion:Gebotener Gedenktag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es tellt sich die Frage, ob dieser kleine Beitrag nicht in Heiligenkalender eingebot werden solte, um dann einen REDIRECT zu ermöglichen. Einbauen werde ich auf alle Fälle. -- Robodoc ± 22:10, 21. Dez 2004 (CET)

Als Begriffsklärung für einen feststehenden Begriff würde ich das Lemma so stehen lassen wollen. Ein "siehe auch:" zu Heiligenkalender ist schon o.k. --Adomnan 22:52, 21. Dez 2004 (CET)
Warum ausgerechnet den Gebotenen Gedenktag und nicht auch den Nicht gebotenen Gedenktag, das Fest und das Hochfest? Im übrigen spielen die Begriffe nicht nur für die Heiligen eine Rolle, sondern für alle Feste des Kirchenjahres.
Ist der Heiligenkalender in dieser Form überhaupt sinnvoll? - Er ist erstens nicht klar definiert: Nach welchen Kriterien werden die hier aufgeführten Heiligen ausgewählt? Woran erkennt man katholische und orthodoxe Heilige oder die gemeinsamen, die sich aber häufig im Termin unterscheiden? Warum gerade die gebotenen Gedenktage fett, und welche überhaupt: die des Generalkalenders oder des deutschen Regionalkalenders (selbst da unterscheiden sich gelegentlich die Daten), und gibt es bei den Orthodoxen überhaupt gebotene Gedenktage? Ist alles sehr schwammig. - Und zweitens gibt's das alles schon an anderer Stelle: Für die katholischen "liturgischen" Heiligen gibt es den klar definierten Allgemeinen Römischen Kalender und den Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet; vielleicht kann ja noch jemand einen entsprechenden orthodoxen Kalender erstellen. Und die Gedenktage aller Heiligen für alle Konfessionen - egal mit welchem liturgischen Rang - können in die alphabetische Liste der Seligen und Heiligen eingetragen werden. -- m aus du 23:51, 21. Dez 2004 (CET)

Schon weil beide Lemmata sehr kurz abgehandelt sind, würde ich gern die beiden Artikel Gebotener Gedenktag und nichtgebotener Gedenktag zu einem Artikel Gedenktag zusammenfassen.--Turris Davidica (Diskussion) 22:49, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anzahl der Tage und Verbindlichkeit des Gedenk-Gebotes[Quelltext bearbeiten]

Mich interessierte ursprünglich, wie viele gebotene Gedenktage es im Jahr gibt. Daher habe ich mal im Artikel Allgemeiner Römischer Kalender gezählt und bin im Jahr gekommen auf:

  • 17 Hochfeste
  • 26 Feste
  • 69 gebotene Gedenktage
  • 100 nicht gebotene Gedenktage (121, wenn ein Tag mit mehreren Heiligen mehrfach gezählt wird)

Ich habe auch im ebenfalls verlinkten Artikel Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet gezählt, der eine ähnliche Liste aufweist:

  • 18 Hochfeste
  • 30 Feste
  • 64 gebotene Gedenktage
  • 131 nicht gebotene Gedenktage

Beim Vergleich der beiden Listen fällt auf, daß beispielsweise der Sonntag nach Ostern nur in Deutschland ein Hochfest ist, andernorts lediglich ein Fest, wenngleich im Artikel Weißer Sonntag zu dieser Besonderheit nichts steht.

Andererseits ist der Tag der Heiligen Agnes (21. Januar) allgemein ein gebotener Gedenktag, in Deutschland ist er jedoch nicht geboten. Im entsprechenden Artikel Agnes von Rom ist ebenfalls nichts zu geboten oder nicht geboten zu finden. Gleiches gilt für die Heilige Luzia (13. Dezember). Andere gebotene Gedenktage werden in Deutschland als Fest gefeiert, und es gibt weitere Unterschiede.

Das finde ich alles sehr verwunderlich. Ich hätte gedacht, die Gedenktage wären innerhalb der Römisch-Katholischen Kirche verbindlich, aber scheinbar kann man (wer eigentlich, jeder einzelne Pfarrer/Pfarrgemeinderat, Bischof/Diözese, die Bischofskonferenz des jeweiligen Landes?) sich darüber hinwegsetzen und feiern, gedenken oder nicht gedenken wie er selbst es für richtig hält. Oder sind das einfach Fehler in den Artikeln?

Falls es sich tatsächlich so verhält, daß der Papst die gebotenen Gedenktage nicht verbindlich festschreiben kann, fände ich es eine gute Ergänzung für den Artikel, durch welche Instanzen und auf welcher Rechtsgrundlage nun letztendlich die Entscheidung gefällt wird, ob an dem Tag nun der jeweiligen Heiligen gedacht wird oder nicht.--95.117.112.26 01:41, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]