Diskussion:Gedächtniskirche der Protestation (Speyer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Neugotik wird nach meinen Geschmack in diesem Artikel zu negativ bewertet - hinsichtlich der protestantischen Kirchenbauten kam sie nicht von irgendwoher, sondern war damals durch das Eisenacher Regulativ Standard. Dass sich also solch ein bedeutender Bau dem nicht verwehren kann, versteht sich von selbst. --80.153.57.15 00:45, 31. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Der Blick auf das Orgelpedal ist eher nichtssagend, so sieht das bei vielen Orgeln aus. Ein Foto vom Orgelprospekt wäre interessanter... Sipalius 15:08, 14. Jan 2006 (CET)

Ich fand die Organistenlatscher einfach witzig. Aber wenn das Bild stört, dann nehmt es halt raus. Gruß. --Immanuel Giel 17:38, 14. Jan 2006 (CET)

Lesenswert-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Schöner, ausführlicher und sogar witzig bebilderter Artikel über ein weniger bekanntes neugotisches Bauwerk. Da hat sich einer wirklich Mühe gegeben.-Dark Avenger 15:24, 23. Jan 2006 (CET)

  • Pro-Dark Avenger 15:24, 23. Jan 2006 (CET)
  • Pro - Zur Geschichte und Wirkung des Baus möchte man gerne noch mehr lesen: Was ist aus dem Ansinnen, „Hauptkirche der gesamten protestantischen Christenheit“ zu werden? Gibt es dazu nur den Ausspruch von Karl Barth? Und welche Rolle spielte das preußische Königshaus beim Bau? Schön wäre auch ein Grundriß und ein Bild der Orgel. Sehr witzig ist übrigens Martin Luther als Fisch und die ausgelatschten Treter des Organisten :-) --Flibbertigibbet 21:45, 23. Jan 2006 (CET)
  • contra das listenartige benennen der motive der kirchenfenster mag dem interessierten touristen ein gewisses aha-erlebnis vergönnen, doch ein programm wird nicht ersichtlich. viele worte über die baugestalt muss man bei einer historistischen kirche nicht verlangen, aber verlinken wäre nett (Hallenkirche ??). sollte das gebäude eine gewisse rolle in der selbstdarstellung der protestanten des 19. gespielt haben, fehlt dies hier fast ganz.--Carroy 22:50, 23. Jan 2006 (CET)
  • pro Schön fände ich, wenn in einem Satz erklärt werden könnte, was Prostestation bedeutet. Der verlinkte Artikel schreckte mich mit seiner einleitenden Beteiligten-Liste gleich ab. --KaPe, Schwarzwald 17:19, 25. Jan 2006 (CET)
  • pro - Schöne Beschreibung der Entstehungsgeschichte und der Architektur. Mir fehlt allerdings noch was über die heutige Verwendung. Ich war neulich mal da und da wurde glaube ich gesagt, es sei heute die Hauptkirche der protestantischen Kirche der Pfalz. Zumindest fehlt in dem Artikel jeder Gegenwartsbezug. --Alkibiades 19:18, 25. Jan 2006 (CET)
  • pro - eigentlich schon im eingestellten Zustand lesenswert, nach Berücksichtigung der Kritkpunkte jetzt noch mehr. --Latebird 12:00, 27. Jan 2006 (CET)

Geläut wie Big Ben?[Quelltext bearbeiten]

Als langjähriger Speyerer höhrte ich öfter, dass das Geläut für die Zeitangaben "viertel", "halb", "dreiviertel" und "ganz" dem Big Ben nachempfunden wäre. Wenn das korrekt ist, wäre das eine Ergänzung wert. Wenn sich kein Widerspurch regt, werde ich das bei Gelegenheit tun.Sundar1 13:51, 13. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Bild aus Dachziegelkatalog, Ludowici, 1912 das hat evtl. bessere Auflösung? Wie es mit den Urheberrechten aussieht, wäre abzuklären, nicht das gleich Bild wie das im Artikel von 1904 (die Uhr sieht ein bißchen anders aus, die Bäume vorm Eingang sind anders (oder anderer Winkel)) ... Gruß, -- Schusch 00:36, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Karl Barth zugeschriebene Äußerung, dass in Speyer eine Bombe zu wenig gefallen sei, lässt sich kaum verifizieren. Ich möchte hiermit die Aufnahme eines Links zum diesbezügl. Artikel des früheren Oberkirchenrats Dr. Klaus Bümlein im "Pfälzischen Pfarrerblatt" anregen: http://www.pfarrerblatt.de/text_207.htm - das mögen aber eingefleischtere Wikipedianer entscheiden... 92.74.243.117 13:19, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Suche bestimmte Fenster[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

für einen anderen Wikipedia-Artikel suche ich Abbildungen von insgesamt sechs Fenstern aus der Kirche. Dies betrifft die Fenster Nr. 2 und 13 sowie Ornamentfenster mit Porträts i. d. Sakristeiräumen (Nr. 24, I und II, 30, I und II).

Kann mir jemand sagen, ob zufällig einige der in Commons gelagerten Bilder genau jene Fenster zeigen?

Lieben Dank -- Quedel 17:57, 2. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

hier wurde die Turmhöhe geändert. Sollte man hier dann angleichen. --androl ☖☗ 22:04, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Turmhöhe stimmt[Quelltext bearbeiten]

Der Turm ist genau 100 m hoch! Das hat eine Vermessung des Turmes vor 8 Jahren ergeben. Die Kirche steht natürlich auf 103 m ü. NN, aber der Turm ist 100 m hoch! Die Pläne für den Turm sind in der Zeit zwischen 1885 und 1893 oft überarbeitet worden. (nicht signierter Beitrag von 91.7.73.216 (Diskussion | Beiträge) 17:46, 7. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Einleitend heißt es: "Ihr Turm ist mit 100 m der höchste Kirchturm der Pfalz und der höchste deutsche Kirchturm westlich des Rheins zwischen Köln und Straßburg." Straßburg hat aber meines Wissens keinen deutschen Kirchturm. Das kann also irgendwie nicht stimmen . Wikiped (Diskussion) 14:21, 27. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Änderungsvorschlag unter "Situation heute"[Quelltext bearbeiten]

Situation heute[Quelltext bearbeiten]

Der erste Täufling Gertrud Cantzler lebt leider inzwischen nicht mehr. Sie starb am 25.4.2009. (Quellen: Anzeige und Nachruf in der Rheinpfalz/Speyerer Rundschau vom 28.4.09) Bemerkenswert ist daß sie in der Nacht zum dem Sonntag starb an dem die Vollendung der 12jährigen Umbauphase der Gedächtniskirche mit einem Festgottesdienst gefeiert wurde.

Der letzte Teilsatz "und bis heute in Speyer lebt." sollte daher ersetzt werden durch "Sie starb mit 104 Jahren in der Nacht auf den 26. April 2009, der Sonntag an dem die Vollendung der 12-jährigen Sanierungsphase der Gedächtniskirche mit einem Festgottesdienst gefeiert wurde."

-- Beiträge/92.224.216.152 22:58, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Orgel Disposition[Quelltext bearbeiten]

Mir kommt es etwas seltsam vor, dass man auf der Seite nur eine Disposition für vier Manuale findet. Bei Google-Bilder aber findet sich ein Spieltischfoto der Orgel mit fünf Manualen.Ich habe schon viel recherchiert, Aber auf allen unkommerziellen Seiten über Orgeln, stand nichts über die Gedächtniskirche drin, die ja doch die größte Orgel im Südwesten beherbergen soll. Auf kommerziellen Seiten bin ich nicht angemeldet. Kann jemand eventuell die Disposition ergänzen, der über kommerzielle Seiten oder anders an die Disposition kommt? -- Cmcmcm1 16:30, 31. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Weitere Infos finden sich hier. Habe entsprechend Ergänzungen vorgenommen. --Wikiwal 17:11, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Der Link von Wikiwal funktionierte bei mir nicht. Vermutlich hat die Orgel eine elektrische Traktur ? Kleuker hat ja eher mittelgroße Orgeln gebaut. Ich kann mir vorstellen, 95 Register mechanisch anzusteuern, war 1979 recht anspruchsvoll. Was steht in der Mitte des Prospekts ? Ist das schon ein 32`?--32-Fuß-Freak (Diskussion) 21:36, 16. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es gibt im Artikel irgendwie keine Informationen über den Altar und die Christus-Statue...kann das nicht noch jemand ergänzen (mir fehlen leider die notwendigen Infos), um diesen Artikel zu 'vervollkommnen'? Bilder gibt es auf jeden Fall in Commons. --TeeBee (Diskussion) 21:53, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe diese alte Anfrage mal (sehr einfach) zu erfüllen versucht, da das völlige Fehlen von Aussagen über den Altar schon eine Lücke war. Siehe jetzt den neuen Abschnitt. Wer den Text weiter verbessern, ausbauen, durch gute Quellen belegen kann, ist herzlich um Verbesserung gebeten! --Aristeas (Diskussion) 19:28, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zitat aus dem Artikel: "Als besondere Provokation gegenüber den Protestanten ist in der unteren Hälfte des rechten Mittelfensters über dem Hochaltar die Verkündigung des Dogmas zur päpstlichen Unfehlbarkeit dargestellt, war dies doch ein Anlass für den Bau der Gedächtniskirche."
Wenn ich es richtig sehe, ist in diesem Fenster aber nur die Proklamation der Weihe der katholischen Kirche an den Hl. Joseph zu sehen. Diesen Satz würde ich dementsprechend demnächst löschen. --TeeBee (Diskussion) 22:16, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]