Diskussion:Geld (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Geld (Begriffsklärung)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Freigeld und Regionalgeld[Quelltext bearbeiten]

Oh unheilige Zensur auf Wikipedia der Film "Der Geist des Geldes" passt den Machthabern hier wohl ganz und gar nicht?

Nach Lösch- und Sperrorgie

vorherige verbesserte Version

--92.227.81.173 22:22, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Jeep coole Argumentation von Geisslr mit (Revert auf 16:22, 6. Jan. 2008 - das gehört alles zu Geld; Freigeld und Regiogeld sind nur Sonderformen des Geldes) denn Freigeld oder Regiogeld diese Worte suchen Benutzer auf der Wikipedia in Geld Allzeit vergeblich! Die Qualität der deutschen Wikipedia sinkt wirklich im Freifall! --85.176.253.70 22:33, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
PS: Um die Links des Vorredners zu zeigen
85.176.253.70 22:37, 25. Mär. 2008‎ (CET)
Sehen Sie irgendwo "Geld als Schuld" , neeeeiiinnn mit Zensur hat dies "wirklich"???? nichts zu tun! So wird sicher das offizielle Statement der deutschen Wikipedia (== "Bild"?) lauten. --78.51.72.165 22:47, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Liebe(r) IP-Mitarbeiter, bitte lies dir WP:BKL durch. Hier sollen Homonyme gelistet werden. Weder Freigeld noch Regiogeld sind ein Homonym zu "Geld" - sie sind lediglich eine Sonderform desselben. Das wäre ungefähr so, als ob man im Artikel Daimler einen Link zur Mercedes-Benz A-Klasse einbauen würde. Wenn die Inhalte im Artikel Geld fehlen, dann ist das dort zu klären - nicht hier. Geisslr 23:08, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

So präzise gesehen sind die Punkte

  • Geld (Film), einen Film von Doris Dörrie
  • Das Geld, einen Film von Robert Bresson
  • im Börsenhandel als Kurzform Geldkurs, einen Kurs, zu dem ein Marktteilnehmer bereit ist, ein Wertpapier zu kaufen

überflüssig und nur der einzige Punkt

  • Geld, ein Zwischentauschmittel

würde sinnvoll verbleiben. Was natürlich wiederum nur dann sinnvoll möglich wenn der Geist der "Homepagebesitzer" der Seite Geld sich öffnet und die Informationen der Seite Geld (Begriffsklärung) dort übernommen werden. --92.226.131.25 07:04, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein, sind sie nicht. Der Dörrie-Film ist definitiv ein Homonym und lässt mich stark zweifeln, ob du tatsächlich WP:BKL gelesen hast. Beim Bresson-Film kann man aufgrund des festen Artikels drüber streiten und beim Börsenkurs sagt man explizit "im Geld" - also gehört auch der hierhin. Freigeld heißt aber Freigeld und nicht Geld. Nach deiner Logik müssen wir hier dann alle 200 Währungen der Welt aufführen, weil die alle irgendwas mit Geld zu tun haben. Geisslr 07:40, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Sowohl die hier verwendete Def. von Homonym als auch WP:BKL wurden berücksichtigt.
Aber gerade WP:BKL sieht einen erweiterte Verwendung vor, welche deutlich über Homonym hinausgeht. Siehe:
  • Note (Musik), ein Symbol zur schriftlichen Aufzeichnung eines Tones in der Musik
  • Schulnote, eine Leistungsbeurteilung in der Schule
  • Diplomatische Note, ein Schriftstück, meist im diplomatischen Umfeld beim Schriftverkehr zwischen Staaten oder Regierungen
Übrigens ist das was unter Geld als Sammelbegriff verstanden wird alles andere als nur ein Zwischentauschmittel. Un-nett daher dein "Freigeld heißt aber Freigeld und nicht Geld.", wie Schulnote Schulnote heißt und nichts mit der Note in der Musik zu tun hat.
Wenn Regionalgeld und Freigeld hier einen sinnvollen Platz hätten, wie nicht nur ich meine, dann daraus eine Spezial-"Logik" zu verdrehen als wäre um Aufnahme des Wörgler Schilling, WÄRA und weiterer Währungen "weil die alle irgendwas mit {Frei}Geld zu tun haben" gebeten worden, dass ist schon sehr Schwer. Bis später, hab erstmal zu tun und ggf. melden sich die anderen IP´s auch noch mal. Gruß --92.226.131.25 08:22, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Da die Fragestellung "Dünnpfennig <gegen> Dickpfennig" nach 1933 in der aktuellen Wirtschaftswissenschaft als entschieden gelten dürfte, sind alle Nachfragen wie z.B. zum Wörgler Schilling sicherlich als offiziell unerwünscht zu betrachten. Kann es sein, dass deshalb die Vielfalt (wie bei der Note möglich) hier nicht zugelassen sein sollte? --85.176.228.164 15:03, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Bitte bei Gelegenheit mal diese Richtlinien und den Baustein oben beachten, den ich hiermit eingesetzt habe. --Chbegga 15:10, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
"Verbesserung des Inhalts der dazugehörenden Seite" nun sagen Sie Chbegga an, was haben Sie dazu getan? Wenn wir hier Qualität haben wollen müssen wir hier versuchen zu diskutieren und so sachlich argumentativ aufzuzeigen was Qualität ist. Wo sehen Sie da Problem? Eine einfache und bildhafte Sprache ist da gelegentlich nicht nur vorteilhaft sondern gelegentlich geradezu zwingend. Beste Grüße und der Baustein {Diskussionsseite} kann sicher wieder raus --85.176.228.164 15:50, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Übrigens ist das was unter Geld als Sammelbegriff verstanden wird alles andere als nur ein Zwischentauschmittel. Richtig. Aber das hat mit der Freigeld-Argumentation doch nix zu tun. Habe die Definition etwas verallgemeinert. wie Schulnote (...) nichts mit der Note in der Musik zu tun hat. Richtig. Und genau weil es nichts mit der Musiknote zu tun hat, gehört es auch in die BKL rein. Hingegen gehört beispielsweise Achtelnote nicht in die betreffende BKL, da es eben ein Unterfall der Musiknote ist - so wie Freigeld ein Unterfall von Geld ist. Geisslr 23:39, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Was für scholastische Verrenkungen, mein lieber Geisslr wenn denn alles so wäre müsste Freigeld und Regionalgeld von dir schon längst im Lemma Geld eingetragen worden sein. Aber ein Wertaufbewahrungsmittel was Geld per Definition zu sein hat, dass ist Freigeld und Regionalgeld gans bestimmt nicht. Somit ist ganz klar Freigeld kein Unterfall von üblichen DM- / Dollar- / Euro- usw. Geld. Mögen andere IP´s das ggf anders sehen, so trage ich Dir das Problem vor. --85.179.219.27 00:07, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Beispiele mögen ja immer etwas hinken lieber Geisslr, aber Notenwert alias Achtelnote geht nun gar nicht. Da könnte man ja wirklich Dollar, Deutsche Mark oder Währung hier anbringen wollen. --92.226.129.224 06:43, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Regiogeld und umlaufgesichertes Geld sind eine Unterform des Geldes und somit hier nicht relevant. Das ergibt sich aus WP:BKL und hat nix mit irgendwelchen wie auch immer gearteten Verschwörungstheorien zu tun. Dass es sich dabei um ein Wertaufbewahrungsmittel handelt, habe ich nicht behauptet. müsste Freigeld und Regionalgeld von dir schon längst im Lemma Geld eingetragen worden sein Ich bin hier nicht der Abtipper vom Dienst. Ihr seid herzlich eingeladen, Infos an geeigneter Stelle in geeigneter (d. h. relevanter sowie inhaltlich und formal korrekter) Form einzutragen. Geisslr 08:02, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Und erneut behaupten Sie, dass Freigeld und Regionalgeld eine Unterform des Wertaufbewahrungsmittel Geld sei. Freigeld und Regionalgeld haben keine Wertaufbewahrungsfunktion und somit ist die Sichtweise "Unterform des wertaufbewahrenden Geldes" zumindest umstritten. Gemäß Sherlock Holmes nach den hier geübten Motiven zu Fragen (was eine lautere Methode), nun als Verschwörungstheorien zu diffamieren ist dreist. Im Lemma Geld dürfen nur "Parteimitglieder" eintragen. Also was soll die Pseudo Einladung? PS: Sie Benutzer_Diskussion:Geisslr haben PN. --85.179.205.73 06:30, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn mein(e) Diskussionspartner mich bewusst falschverstehen wollen, dann ist meine Teilnahme an der Diskussion Zeitverschwendung. Viel Spaß noch beim Diskutieren. Geisslr 08:06, 28. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie sollen wir den Sachverhalt verstehen, daß der 28. März 2008 aus der Versionsgeschichte gelöscht wurde?

Zeitpunkt der Bearbeitung: 00:07, 27. Mär. 2008 durch 85.179.219.27

Zeitpunkt der Bearbeitung: 06:43, 27. Mär. 2008 durch 92.226.129.224


Zeitpunkt der Bearbeitung: 08:02, 27. Mär. 2008 durch Geisslr hierher geht der letzte Link von Versionsgeschichte von „Diskussion:Geld (Begriffsklärung)“ vor Eintrag --92.227.69.111 06:24, 29. Mär. 2008 (CET) [Beantworten]

Zeitpunkt der Bearbeitung: 08:02, 27. Mär. 2008 durch Geisslr


Zeitpunkt der Bearbeitung: 06:30, 28. Mär. 2008 durch 85.179.205.73 aus Versionsgeschichte gelöscht

Letzte Bearbeitung: 08:06, 28. Mär. 2008 durch Geisslr aus Versionsgeschichte gelöscht

--92.227.69.111 06:24, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

PS: Nach diesem Beitrag war die Versionsgeschichte erstaunlicherweise Korrekt, die vorherige "Verzerrung" wurde glücklicherweise per Foto gesichert. Da Fragt Mensch sich, wer hat Bechtigung (Möglichkeiten & Rechte) solch "Verzerrungen" zu erzeugen. --92.227.69.111 06:32, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: "Zensur behoben" siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Proofreader#Ein_Toller_Effekt --85.179.220.129 13:33, 29. Mär. 2008 (CET) [Beantworten]


Zurück zur Diskussion: Freigeld und Regionalgeld sind nun einmal vom sogenannten "normalen" Zins-Geld so, daß Freigeld und Regionalgeld sowohl in der Begriffsklärung als auch im Zins-Geld einen Platz verdient haben.
--92.227.69.111 06:45, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Noch ein PS: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion%3AGeisslr&diff=44254795&oldid=44244901 Geduld und Nerven, gutes Sichwort ... denn nur so kommt Mensch gegen Strippenzieher & Hausmeistermentalität an. --92.227.69.111 06:54, 29. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Sehr plausibel, von ähnlichen Missständen auf der "Cia - pedia" wurden Sreen-Videos gefilmt. --85.180.240.143 07:07, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum wird Freigeld und Regionalgeld zensiert? --85.180.244.66 09:50, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Bitte nicht nochmal! Oben stehendes lesen und verstehen wäre schön. --Chbegga 10:40, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Aus obenstehendem folgt ganz klar Zinsgeld, Freigeld und Regionalgeld gebührt eine anständige Verlinkung. --92.228.15.186 12:02, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich hoffe so passt es Euch. --92.228.15.186 12:06, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Was soll das Sperren der Benutzer? --85.181.176.46 12:36, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Chbegga & Co. nochmals lade ich Euch zum Disput ein. --85.181.176.46 12:38, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Bitte macht euch mit den Regeln der Wikipedia vertraut. Übrigens lassen sich diese Zensurvorwürfe als Beleidigungen auffassen: WP:KPA. --Chbegga 12:46, 9. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum ist Freigeld und Regionalgeld hier immer noch gemobbt? --92.226.133.41 16:27, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]