Diskussion:Geld sofort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut NDR beruht der Film auf dem Roman Eine kleine Geschichte aus einer großen Stadt [1], doch ein Roman von D'Hervilliez wird (außer beim NDR) nirgends erwähnt. Vielmehr hat D'Hervilliez eine größere Anzahl Komödien geschrieben, darunter die Komödie Argent de suite ! Comédie en un acte et trois journées (übersetzt: Geld sofort, Komödie in einem Akt und drei Tagen), die im Jahr 1932 veröffentlicht wurde [2]. Wer weiß mehr? --Birger (Diskussion) 23:56, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Das scheint vom Titel her die Vorlage zu sein, die Originalquelle ist aber der Text von D'Hervilliez, um zu überprüfen ob die Geschichte tatsächlich die Selbe ist oder es nur Mutmaßungen sind. -- Nichtich (Diskussion) 22:58, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Produktionsjahr[Quelltext bearbeiten]

Laut Hörzu war das Produktionsjahr ca. 1958/59. --Sassenburger (Diskussion) 22:08, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Doku geht auf das Jahr nicht ein. Die Produktion des Film scheint ein Mysterium zu sein. --Norbert Bangert (Diskussion) 23:02, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Bei Christiane Schmidtmer steht "...zog Christiane Schmidtmer 1959 nach München und begann dort eine zweijährige Schauspielausbildung. Während dieser Zeit trat sie in Nachmittagsvorstellungen für Kinder auf. Nach ihrer Ausbildung hatte sie ab 1961 erste Theaterengagements in Bad Kreuznach und Düsseldorf .." was auf eine Produktion in 59/60/61 hinweist. --88.117.67.103 23:04, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Warum? Schließt ein Theaterengagement die Filmproduktion aus?--Norbert Bangert (Diskussion) 23:07, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja, das in der Hörzu habe ich auch gelsen. In der Doku, die nach dem Film gesendet wurde, wurde in einem Nebensatz das mögliche Produktionsjahr 1961 vermutet. --HH58 (Diskussion) 12:06, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Letzteres ist richtig; die Stimme kommt aus dem Off, vermutlich die Redakteurin.--WinfriedSchneider (Diskussion) 13:38, 7. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Bei Christiane Schmidtmer steht aber auch: Erste Film und Fernseharbeiten folgten ab 1963 ...
Hier sind verschiedene Fernseh-Kurzfilme von vergleichbarer Länge aus den Jahren 1961 bis 1963 aufgeführt. Es wird wohl so sein, wie der Sammler aus der Dokumentation vermutet, dass nämlich der Film am Ende dieser Serie stand - also ca. 1963 produziert - und aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zur Aufführung gelangte. (nicht signierter Beitrag von 91.97.161.181 (Diskussion) 14:35, 8. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]
Also ich finde es merkwürdig, dass sich absolut niemand an das genaue Produktionsjahr erinnert. Sagen wird mal, es war ca. 1960. Dann sind das jetzt 54 Jahre. Damals werden beim Film auch "Jüngere" dabei gewesen sein, sagen wir mal 20-Jährige. Die wären heute 74 Jahre alt. Also eigentlich sollte es doch noch Zeitzeugen geben. Merkwürdig. --Norbert Bangert (Diskussion) 22:31, 8. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Am Ende der NDR-Ausstrahlung vom 6. April 2015 wurde aufgrund von Hinweisen nach der Erstausstrahlung das Jahr 1961 als Produktionsjahr angegeben. 109.42.0.53 19:34, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Namen im Abspann[Quelltext bearbeiten]

Habe eben den Namen des Darstellers von Herrn Heidemann von Brasch nach Braasch geändert (so steht's im Abspann). Dabei fiel mir auf, dass dort der Kameramann als Willy Sohm genannt wird - und der heisst tatsächlich Willi Sohm. Bin mir jetzt bei Ernst Bra(a)sch nicht mehr so sicher. Bei IMDB ist er als Brasch gelistet; beim NDR (und einigen anderen Internetseiten) als Braasch; in einigen Wikipedia-Artikeln über Filme, in denen er mitwirkte, sowohl als auch. --Mkie (Diskussion) 13:10, 9. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Weitere Angaben aus dem Filmabspann,[Quelltext bearbeiten]

die für weitere Nachforschungen dienlich sein könnten:

Bauten: Max Mellin

Ton: K. H. Frank

Aufnahmeleitung: Rudolf Fichtner

Regieassistenz: Peter Pabst (Sohn von G. W. Pabst?) (nicht signierter Beitrag von 91.96.103.136 (Diskussion) 20:14, 23. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Erscheinungsjahr?[Quelltext bearbeiten]

Laut Tabelle gilt "Erscheinungsjahr 1961", der Text spricht von einer Erstausstrahlung 2015. Irgendwie passt das nicht zusammen. Müsste dann nicht in der Tabelle auch die 2015 stehen, wenn der Film vorher eben nicht gezeigt wurde?--Riepichiep (Diskussion) 21:58, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Mir ist nicht klar was "NDR Fernsehen, Erhardts früherem Sender" bedeutet. Bitte um Klärung --Dieter Zoubek (Diskussion) 07:59, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Erhardt war kurz nach dem Krieg beim Nordwestdeutschen Rundfunk Hamburg angestellt (erst als Moderator, dann auch als Komponist), der sich später in den NDR (Hamburg) und den WDR (Köln) aufspaltete. Bei der Erstausstrahlung von Geld sofort war Erhardt aber schon lange tot - daher "früherer Sender". --HH58 (Diskussion) 08:23, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]