Diskussion:Gemeinschaftsschule
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Gemeinschaftsschule in den 1960'ern
[Quelltext bearbeiten]Parallel zur zeittypischen Geschlechter- und Konfessionstrennung in Grund- und Hauptschule ("Volksschule") gab es damals erste Schulklassen mit beiden Konfessionen und nicht nach Geschlechtern getrennt. Innerhalb der Volksschule nannte sich diese Form "Gemeinschaftsschule". Heute ist dieses Problem überholt, der Begriff "Gemeinschaftsschule" also nicht mehr mit einer anderen Bedeutung besetzt. Ich selbst gehörte einer solchen "Gemeinschaftsschule" an. mfg --Drdoht 03:58, 24. Okt. 2010 (CEST)
.... siehe auch unter Bekenntnisschule --> "Historische Entwicklung".
"immer von 2 Lehrern betreut"
[Quelltext bearbeiten]"Der Aufwand für den Betrieb einer GMS ist hoch. Eine Lerngruppe („Schulklasse“) wird immer von zwei Personen statt von einer betreut" --> wo kommt denn diese Aussage her? (nicht signierter Beitrag von 46.5.62.79 (Diskussion) 22:09, 9. Okt. 2013 (CEST))
Gibt es eine allgemeingültige Abkürzung für Gemeinschaftsschule?
[Quelltext bearbeiten]Gibt es eine allgemeingültige Abkürzung für Gemeinschaftsschule? -- 92.117.187.207 10:27, 17. Sep. 2020 (CEST)
- Eine heute verkündete Verordnung nutzt die Abkürzung GES für Gemeinschaftsschule (daneben gibt es GY für Gymnasium, GS für Grundschule, FS für Förderschule, MI für Mittelschule, BFS für Berufliche Fachschule etc.). --Aktenstapel (Diskussion) 13:20, 9. Jul. 2021 (CEST)
- Eine allgemeingültige Abkürzung kann es nicht geben, da ja der Begriff unterschiedliche Bedeutungen hat, die teilweise vom Bundesland abhängen. GS ist zum Beispiel auch eine gängige Abkürzung für Gesamtschule. --Eduevokrit (Diskussion) 14:14, 9. Jul. 2021 (CEST)