Diskussion:Genesis (Band)/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

drummer

  • Meines Wissens war der "Drummer" 'Nir Zidkyahu' nur ein Drum-Computer. Kann das jemand bestätigen? --Miaugion 15:25, 4. Okt 2004 (CEST)
  • Nir Zidkyahu ist einer der beiden Schlagzeuger auf dem Album "Calling All Stations" von Genesis. Er stammt aus Israel und wohnt mittlerweile in den USA. 1999 spielte er Schlagzeug auf dem Album "Millionairhead" der Band Cut, bei der Ray Wilson Leadsinger war. [Thomas Gensheimer 12:53, 8. Nov 2004 (CEST)]

Er hat sogar eine eigene Website: http://www.nirz.com/live/ --ez 10:07, 19. Jun. 2007 (CEST)

Die weltweiten Verkaufszahlen der Alben

Falls irgend jemand an deren Wahrheitsgehalt zweifeln sollte, ich habe mehrere Quellen bezüglich der weltweiten Albumverkäufe angegeben.

Aber bitte nicht mitten im Artikel! --Ilam 08:02, 25. Mai 2007 (CEST)

Falsche Daten

Ich hab's eben grad ausgebessert. Calling All Stations war in Deutschland nur Platz 2, nicht Platz 1, und Invisible Touch war in der Schweiz Platz 4. Bitte lasst es so, denn es stimmt. Es bringt doch nichts, alles immer zu beschönigen.


Ein weiterer Fehler ist der Ausstieg Gabriels. Dieser wurde weder für den August 1975 angekündigt noch wurde er im August 1975 angekündigt. Die Tour war bereits im Mai 1975 zu Ende. Wenn ich mich recht entsinne, ging Peter im Dezember 1974 zu Tony Smith um ihm seinen Ausstieg mitzuteilen. Dieser konnte ihn jedoch noch dazu überreden die Tour zu Ende zu spielen. Bierbauch 02:36, 4. Okt. 2007 (CEST)

fehlendes Album

Es fehlt m.E. noch ein Album, dass aber merkwürdigerweise auch in anderen Diskographien nicht zu finden ist. "The Silent Sun" erschienen 1980 mit Songs aus 1968 und 1969

"The Silent Sun" ist im Prinzip identisch mit dem Album "From Genesis to Revelation", enthält aber noch 4 weiter Tracks aus der Zeit: 2 Single-B-Seiten, die auf der Ursprungs-LP nicht drauf waren, und wenn ich mich richtig erinnere 2 Mono-Single-Versionen oder frühe Demoversionen von LP-Titeln. 213.7.100.224 04:42, 3. Aug 2005 (CEST)

Moment! Das wäre aber doppelt-gemoppelt, denn es würde keinen neuen Artikel aufweisen.

"Three Sides Live" - Live- und Studioalbum

"Three Sides Live" müsste eigentlich sowohl bei den Live- als auch bei den Studioalben angeführt sein. Ich weiß zwar, dass es verschiedene Versionen des Albums gab, und ich weiß nicht, welche ich nun habe - hab die (natürlich Vinyl-)Scheibe im Juni 1982 unmittelbar nach dem Herauskommen in Marseille gekauft - aber auf meiner Platte sind jedenfalls auf Seite 4 nur bis dahin neue Studioaufnahmen drauf: PAPER LATE, YOU MIGHT RECALL, MA AND VIRGIL, EVIDENCE OF AUTUMN, OPEN DOOR.--Tomkraft 15:12, 6. Okt 2006 (CEST)

Es gibt exakt 2 Versionen dieses Albums. Die eine - klassische - "Three Sides Live" mit den B-Sides (Teile der 3x3-EP) der Abacab Sessions (Paperlate, You Might Recall, Me And Virgil, Evidence Of Autumn, Open Door) und die britische Version mit den Live-Aufnahmen (One For The Vine, The Fountain Of Salmacis, It/Watcher Of The Skies). Da dieses Album aber eher als klassisches Live-Album beschrieben ist, sollte auch in dieser Sparte bleiben.

"Mainstream Popmusik"

Ich denke es ist falsch, wenn man sagt, Genesis spielte die meiste Zeit solch eine Musikrichtung. Heutzutage ist die Popmusik ein übersättigter Markt von Chartstürmern ohne jeglichen Hintergrund ,....... oder was meint ihr ?--Sporty 13:52, 30. Jan 2005 (CET)

Mit "Mainstream Popmusik" assoziiere ich Britney Spears oder ähnliches. Wenn schon, dann sollte es wenigstens "Mainstream Rock" heißen. --Amrhingar 12:22, 30. Jan 2005 (CET)
Ja, genau das meinte ich. Genesis ist zu tiefgründi um mit solchen Typen gleichgesetzt zu werden.--Sporty 13:52, 30. Jan 2005 (CET)
Pop definiert Populäres und das ist jede Art von populäre Kunst und somit Musik die in den Aircharts ist. Ob tiefgründig oder oberflächlich, spielt da überhaupt keine Rolle. --Freundlich 04:50, 12. Jun 2005 (CEST)
Da hast Du recht. Trotzdem passt die Assoziation "Genesis - Mainstream-Rock" besser als "Genesis - Mainstream Popmusik". Und da sind sich seit Januar jetzt auch alle einig gewesen. --wolfram diskussion 09:31, 12. Jun 2005 (CEST)
Dem wiederspreche ich ja nicht. Das eine definiert halt die Musikrichtung und das andere in weitesten Sinne den Erfolg und die Popularität. --Freundlich 01:51, 13. Jun 2005 (CEST)

Phil Collins wurde mal zu diesem Thema befragt. Er war in diesem Interview überrascht daß Genesis in die "Mainstreamecke" gesteckt wurde. Die Musik von Genesis is zwar Pop oder Rock, aber doch zu düster und komplex für die (abwertende) Bedeutung "Mainstream" denke ich.--85.181.122.109 14:55, 11. Nov. 2006 (CET)

Auflösung

Irre ich mich, oder hat sich die Band nie offiziel aufgelöst? --Trublu 14:08, 24. Mai 2005 (CEST)

Nicht offiziell, faktisch aber schon! Mir ist noch keine bessere Forulierung eingefallen. Ich werde in der nächsten Zeit den Artikel eh komplett überabreiten und erweitern. SebastianWilken talk to me 14:39, 24. Mai 2005 (CEST)

Die Band hat sich niemals aufgelöst - nichtmal faktisch. O-Ton Tony Banks: "Das Projekt 'Genesis' ruht" - von Auflösung war nie die Rede.

Hallo,

der Weblink zu http://www.genesis-fanclub.de wird ständig wieder gelöscht. Dabei handelt es sich um den größten Deutschen Fanclub, der engen Kontakt mit dem Management der Band und Solokünstlern hat und viele wissenswerte Infos rund um die Band veröffentlicht. Zudem gibt es auf der Seite brandaktuelle News über Genesis und die (Ex-)Bandmitglieder.

Daher verstehe ich nicht, warum diese wirklich informative und das Thema vertiefende Website immer wieder aus den Weblinks entfernt wird!

Gruß, Sebastian Wilken talk 13:29, 2. Okt 2005 (CEST)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --SpBot 22:39, 21. Apr. 2008 (CEST)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [2]. --SpBot 22:40, 21. Apr. 2008 (CEST)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [3]. --SpBot 22:43, 21. Apr. 2008 (CEST)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [4]. --SpBot 22:44, 21. Apr. 2008 (CEST)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [5]. --SpBot 22:45, 21. Apr. 2008 (CEST)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [6]. --SpBot 22:46, 21. Apr. 2008 (CEST)

Diskografie & Navi

Ist da wirklich beides nötig? --Flominator 13:14, 3. Okt 2005 (CEST)

IMHO nein. --Trublu ?! 13:25, 3. Okt 2005 (CEST)

brandx - weis jemand was darüber ?

Hi ,

vor der trennung von pet gab von genesis , gründete phil eine band name brandx.... kann es sein , dass da etwas nicht mehr stimmte zwischen die bandmitglieder ? das colins etwas zu viel zeit verbrachte mit brandx um sich selbst hochzuarbeiten....ohne pet gab ? na ja in frankreich wurde darüber damals viel diskutiert.

Fazerx 12:43, 6. Feb 2006 (CET)

Nö, es war eher so, das Phil nicht so recht wusste, was er sonst noch machen sollte und so wollte er neben Genesis noch mehr machen. Siehe dazu seinen Ruf als Workoholic. 91.65.197.36 01:48, 18. Jun. 2007 (CEST)

Reunion mit gabriel 1999?

In dem Artiekl zu Lamb lies down on Broadway wird von einer Reunion 1999 mit Gabriel gesprochen -- somit widersprechen sich Hauptartikel Genesis und Unterartiekl LldoB -- wer kann das berichtigen?

Ich! Die "Reunion" 1999 war keine echte Reunion. Besser gesagt tat man sich zusammen, um das "Archive 1" mit verschiedenen Liveaufnahmen und unveröffentlichten Material zusammenzustellen. Zur Promotion dessen nahm man den Song "Carpet Crawlers" vom Album The Lamb Lies Down On Broadway neu auf und nannte das ganze "Carpet Crawlers 1999". Dazu muss gesagt werden, dass bei der Aufnahme des Songs nie alle Mitglieder von Genesis zusammen im Studio waren, sondern alle Parts Stück für Stück und unabhängig aufgenommen wurden. Man muss ebenfalls noch bemerken, dass Peter Gabriel sich nie im Zorn von der Band trennte und bis heute mit allen Mitgliedern - vor allem mit Phil Collins - ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Nicht zuletzt gibt es deshalb in jüngster Zeit immer wieder Gerüchte über eine wirkliche Reunion mit Album und/oder Tour. Sebastian Wilken | talk 18:02, 12. Mär 2006 (CET)

wo es hier doch scheinbar Kenner gibt :-)

... weiß jemand bezüglich der Gründung 1967 etwas detaillierter Bescheid? ich wäre überglücklich. mfG -- Hartmann Schedel Prost 00:26, 29. Sep 2006 (CEST)

Überarbietung

Hallo!

Ich habe heute mal mit einem großem Projekt begonnen, welches ich mir schon seit langer Zeit vorgenommen hatte: Die Überarbeitung des Genesis-Artikels! Das macht vor allem jetzt Sinn, da Genesis durch die anstehende Reunion bald wieder im Fokus der Öffentlichkeit stehen wird.

Als ersten Schritt habe ich heute das Kapitel "Die Anfänge" überarbeitet. Die weiteren Kapitel folgen in loser Folge!

Gruß, Sebastian Wilken | talk 17:00, 20. Okt. 2006 (CEST)


Update: Habe die Trespass-Phase bis zum Ausstieg von Phillips und Mayhew hinzugefügt. Sebastian Wilken | talk 16:24, 22. Okt. 2006 (CEST)


Update: Wie Phil Collins und Steve Hackett in die Band kamen. Sebastian Wilken | talk 01:42, 29. Okt. 2006 (CEST)

Bildwarnung

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

no source for PD claim;
no source for PD claim;
no source for PD claim;

-- DuesenBot 23:15, 29. Okt. 2006 (CET)

Bildwarnung

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

No permission for at least 7 days;

-- DuesenBot 12:30, 6. Apr. 2007 (CEST)

Die gestoppte Kandidatur zu den Kandidaten für Lesenswerte Artikel

Genesis (Band)

Pro - Ich bin vor kurzem durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen.Ich wollte eigentlich nur ein paar Zeilen lesen aber der Artikel hat mich so gefesselt, dass ich ihn durchgelesen habe.Für einen Exzellenten Artikel zwar noch nicht gut genug (kann ja noch werden), aber auf jeden Fall lesenswert.

  • Halt, Stopp! Dieser Artikel befindet sich in einer Überarbeitungsphase, die gerade einmal zu etwa 20% abgeschlossen ist. Siehe Diskussionsseite. Daher bitte Abstimmung beenden und zu späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen! Sebastian Wilken | talk
Ende der Kopie --Hei_ber 17:38, 10. Nov. 2006 (CET)
  • Hier noch mein Kommentar, da ich den Artikel im Rahmen der Kandidatur gelesen hatte:
    • Der Artikel liest sich sehr flüssig und stellt die Entwicklung der Band ausführlich und präzise dar. Zum Phil Collins-Abschnitt sollte noch mehr geschrieben werden, da er in die zumindest kommerziell erfolgreichste Phase der Band fällt. Generell würde ich einen Ausbau des Artikels bezüglich des Musikstils und auch der Texte sehr begrüßen, soweit es dazu Literatur gibt.
    • Schön zu lesen, dass gerade am Artikel gearbeitet wird - nach Ausbau wird er sicher mindestens lesenswert sein. --Hei_ber 17:43, 10. Nov. 2006 (CET)

Bald geht der Artikel ins Wikipedia:Review! --Фантом 13:19, 25. Dez. 2006 (CET)

Diskographie Tabelle

was bedeuten diese Ziffern in der Tabelle der Diskographie? in der rechten Spalte sind die weltweiten Verkaufszahlen in Millionen, in den Länderspalten fehlt eine Maßeinheit. Kann ja nicht sein daß in Deutschland 45Mio Alben verkauft wurden, wenn es weltweit nur wenige Millionen waren... - oder versteh ich da was falsch? --85.181.122.109 15:00, 11. Nov. 2006 (CET)

Die Ziffern dürften als "Höchste Chartsplatzierung dieses Albums" zu verstehen sein! Sebastian Wilken | talk 15:07, 11. Nov. 2006 (CET)

Neuer Abschnitt "Kritik"

In Form und Umfang recht unüblich für einen Band-Artikel. Sinnvoller wäre vermutlich ein Abschnitt "Wirkung", in dem positive und negative Reaktionen gleichermaßen zu Wort kommen. Was meint ihr? Daniel Strüber Kontakt 13:19, 25. Dez. 2006 (CET)

Ich hab den Abschnitt direkt von der englischen Wikipedia übernommen. Eine Umgestaltung in „Wirkung“ klingt allerdings nicht schlecht. --Фантом 13:32, 25. Dez. 2006 (CET)

"The Silent Sun 2006"

Sollte das unter offiziellen Genesis-Veröffentlichungen (Singles) laufen? Genesis besitzen die Rechte zu dem Material, was unter Jonathan King entstanden ist doch gar nicht, und dieser nutzt die jetzige Berühmtheit seiner ehemaligen Schützlinge aus, um gnadenlos 1000 verschiedene Fassungen von "From Genesis to Relevation" und andere Sachen auf den Markt zu werfen, die keiner braucht. So hat auch dieser (im übrigen sehr schlechte) Remix nix mehr mit Genesis zu tun.

Das sehe ich ebenso, gehört für mich nicht in die Liste der offiziellen Singles und grundsätzlich auch nicht in den Artikel. Diese Veröffentlichung ist einfach uninteressant. Könnte bitte mal jemand entfernen, der sich besser mit Tabellen ausgekennt ;) --Photowalker 17:05, 25. Nov. 2007 (CET)
Erledigt. --Ilam 17:51, 25. Nov. 2007 (CET)

Peter Gabriel

Hallo, nachdem die Artikel von Collins und Genesis mittlerweile eine ganz tolle Qualität aufweisen, wollte ich mal auf den leicht vergessenen Peter Gabriel Artikel hinweisen. Ich habe den vor einiger Zeit neu überarbeitet und mich an die englische Wikipedia gehalten. Nur ist der bisher nicht nur annähernd so gut wie der Genesis Artikel. Vielleicht hat ja jemand Lust dran zu arbeiten!!! Gruß --Nightwalker 13:28, 11. Apr. 2007 (CEST)

Notenbeispiele

Hallo allerseits,

vielleicht kennen einige von euch die wiki Seite zu King Crimson. Was haltet ihr davon, wenn wir die Genesis Seite etwas bereichern mit Notenauszügen von markanten, beliebten Stücken (ich denke hier beispielsweise an das kleine aber sehr beliebte Flöten-Solo aus Firth of Fifth.

Gute Idee. Jetzt müsste man nur jemanden finden, der die Noten schreiben kann. Man könnte Benutzer:Boris_Fernbacher mal fragen! Gruß, Sebastian Wilken | talk 14:18, 12. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Sebastian,

Ein Buch mit Noten diverser - aber (aus meiner Sicht) leider nicht aller spannenden oder von der Komposition bemerkenswerten - Genesis Stücke liegt mir vor!

Gruß, Eric(nicht signierter Beitrag von Eric Zeppenfeld (Diskussion | Beiträge) )

John Mayhew

Habe den Teil, dass John Mayhew über eine Anzeige im Melody Maker zu Genesis kam gelöscht. In einem Interview erklärt er, nie eine Anzeige geschaltet zu haben, sondern jedem seine Telefonnummer in die Hand drückte. Bierbauch 02:26, 4. Okt. 2007 (CEST)

Doch irgend jemand nahm es wieder rein. Das Interview kann man sich gerne auf www.genesis-fanclub.de nachlesen. Bierbauch 02:26, 4. Okt. 2007 (CEST)

Turn It On Again Tour 2007

Freut Euch auf die Deutschland-Tour! Ich habe das Konzert bereits am 19. Juni in Linz gesehen und - obwohl ich zu den "alten" Genesis-Fans gehöre (70er-Jahre) und Genesis bereis 1981 gesehen habe - war ich begeistert. Fast drei Stunden Konzert, viele neue Ideen, viele alte Stücke (ab Selling England), Collins mit einer Power wie vor 25 Jahren ... Ich hab ein paar Fotos hochgeladen (bitte die Schärfe zu entschuldigen, ging nicht besser). Gruß --Tomkraft 11:08, 20. Jun. 2007 (CEST)

Die letzten beiden sind leider vermutlich zu löschen, weil es sich um abfotografierte Kameraaufnahmen handelt, wenn ich das richtig sehe. --NoCultureIcons 20:43, 19. Mär. 2008 (CET)

Tribute Bands

Gibt es bei den Tribute Bands irgendwelche Nachweise der Relevanz? Bis auf die erste, zu der es ja auch einen WP-Artikel gibt, stelle ich die spontan in Frage. --Trublu ?! 21:56, 28. Jul. 2007 (CEST)

und die frage ist noch immer aktuell... -- seth 15:25, 18. Aug. 2008 (CEST)
Die meisten wohl nicht. ReGenesis dürfte ok sein (en) und ev. auch noch Still Collins ([7]). Der Rest ist aber nur mehr eine lokale Sache, pro eingeschränktes Gebiet eine Coverband: The Path of Genesis im Raum Köln ([8]), Nursery Crime dürfte in der Gegend Rheinpfalz zu Hause sein ([9]), True Collins ebenfalls nur lokal ([10]), usw. Zwei der Bands (Phil, Genius) sind nicht auffindbar. IMO sollten bis auf die ersten drei alle raus. Da spielen ein paar Hobbybands Genesis-Musik und tragen sich hier ein => Werbung. Auch Coverbands müssen die Relevanzkriterien erfüllen. - Cecil 15:47, 18. Aug. 2008 (CEST)
Ich habe nicht den Eindruck, dass eine Auflistung von Tribute Bands (ist das überhaupt ein etablierter Begriff) dem Artikel relevante Information jeglicher Art hinzufügt. Meiner Meinung nach hat das hier nichts zu suchen und sollte komplett aus dem Artikel verschwinden. --norro 16:10, 18. Aug. 2008 (CEST)
Tut es auch nicht wirklich. Möglichkeiten wären "siehe auch", womit sich auch das Relevanzproblem lösen würde, da unter "siehe auch" nur existierende Artikel reinkommen können. Oder ganz raus und nur in die Genesis-Kategorie einsortieren, was das Relevanzproblem natürlich auch lösen würde. Einziger Nachteil von Version 2: es ist vielleicht ganz interessant, dass auf der Basis von Genesis-Musik weitere relevante Bands entstanden sind, und in der Kategorie findet man diese Info natürlich nicht so einfach. -- Cecil 18:22, 18. Aug. 2008 (CEST)
Ich hätte den Abschnitt letztens fast rausgeworfen, da ich keinen Mehrwert darin sehe. Zu jeder „großen“ Band gibt es zahlreiche Cover-Bands, das ist nichts besonderes. Ich tendiere zu Cecils Vorschlag die eine Gruppe, die einen eigenen Artikel hat unter „Siehe auch“ aufzuführen und dann den Abschnitt zu löschen. My 2 cents. --Mikano 14:26, 19. Aug. 2008 (CEST)
D’accord. --norro 14:43, 19. Aug. 2008 (CEST)
Der Begriff "Tribute Band" ist in der Musik- und Veranstaltungsbranche nicht nur ein gängiger, sondern üblicher Fachbegriff für hochspezialisierte Bands, die nur einen Interpreten oder Band perfekt imitieren. Der Fachbegriff "Tribute Band" erklärt somit allein bei Szene-Kennern explizit den Unterschied zu einer Coverband. Umgangssprachlich werden die "Tribute Bands" bis heute immer noch gerne als Coverband bezeichnet, was de facto aber falsch ist.
"Tribute Bands" sind zumeist hochspezialisiert, d.h. sie spielen zu 99% die Werke des entsprechenden Künstlers/Band - wenn sie gut sind ;o)- exakt, Note für Note, nach und heben sich somit von den "normalen" Coverbands oder Hobbybands nicht nur von ihrem musikalischen Können deutlich (!) ab. Das geht bis zum gleichen Outfit und Instrumentierung bis hin zu den Instrumenten der "vergötterten" Genies. "Tribute Bands" sind, im Gegensatz zu Coverbands, zumeist/mindestens Semi-Professionelle Musiker/Bands. Eine Hobbyband könnte niemals ein solch hohes Niveau, gerade was z.B. Phil Collins und Genesis mit ihrer Musik angeht, musikalisch so perfekt umsetzen.
In Bezug auf die Band Genius möchte ich in diesem Zusammenhang hinweisen, dass diese keine Hinterhof- oder Hobbyband ist. Mit vier Profi-Musikern besetzt kann man(n) oder Frau davon sicherlich nicht sprechen. Genius erfüllt die Kriterien daher genauso wie ReGenesis oder Still Collins. Im Übrigen tritt die Band nicht nur lokal, sondern im gesamten Bundesgebiet, vereinzelt sogar auch im europäischen Ausland auf. Weitere Infos sind z.B. auf der Band-Website http://www.genius-music.de nachzulesen oder unter Google mit dem Suchbegriff 'Collins Tributeband' sogar auf Seite 1, derzeit Platz 8: http://www.google.de/search?hl=de&q=collins+tributeband&btnG=Suche&meta= bzw. 'Genesis Tributeband ebenso auf Seite 1, aktuell Platz 10: http://www.google.de/search?hl=de&q=genesis+tributeband&btnG=Suche&meta=.
Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die Band für den Deutschen Rock & Pop Preis 2008, (Achtung!) in der Kategorie "Beste Tribute-/Coverband 2008" nominiert ist. Von schlichter Werbung hier bei Wikipedia kann also fürwahr überhaupt nicht gesprochen werden. Die Kriterien einer Aufnahme sind mehr als erfüllt und für jeden wahren Genesis-Fan sicherlich ein interessante Zusatz-Information. Einer Aufnahme in der "Hall of Fame der Tribute Bands" sollte daher eigentlich nichts mehr entgegen stehen.
Viele Grüße, Genius721 (ohne datum signierter Beitrag von Genius721 (Diskussion | Beiträge) 20:21, 19. Aug 2008 (CEST))

Aktuelle Besetzung

Daryl Stuermer und Chester Thompson werden als Studio/Life-Musiker geführt. Auf der DVD-Box "when in Rome", dem Konzertmitschnitt von Julei letztem Jahr (das was ich auf 3sat gesehen hab war übrigens nicht so mitreißend - persönliche Meinung) steht aber hinten druff: Genesis are: Banks, collins, rutherford, STUERMER und THOMPSON. Sollte man das nicht als am "verbindlichsten" bzw. "offiziellstem" ansehen?. MfG Robin aus Thüringen87.171.205.5 01:24, 5. Jun. 2008 (CEST)


Im Booklet der "Live over Europe" werden sie auch so aufgeführt. Ich denke wir sollten den Jungs einfach glauben schenken^^ --80.139.237.155 20:08, 9. Jun. 2008 (CEST)

Chartsplatzierungen

Kann mir mal bitte jemand sagen, warum hier einige Chartsplatzierungen, gerade die Alben in den USA weggelöscht wurden. Diese waren richtig. Man kann sie nachschauen bei allmusic.com. Ich habe sie jetzt nochmal hingeschrieben. Bitte nicht weglöschen, sie sind richtig!

Danke (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 79.213.84.235 (DiskussionBeiträge) 16:48, 19. Aug. 2008 (CET))

Sind sie eben nicht. In der deutschsprachigen Wikipedia werden für Alben nur die Billboard Hot 200-Charts akzeptiert, nicht irgendwelche anderen (sprich: Daten aus den Pop-Albums-Charts sind nicht zu verwenden). Für die Singles gelten nur die Hot 100, aber da hab ich die falschen Angaben noch nicht ausgemistet. -- Cecil 16:03, 19. Aug. 2008 (CEST)

Das sind nicht irgendwelche anderen Daten. Das sind genau die Billboard Album-Charts. Die hießen nun mal vor 1983 nicht Billboard 200 sondern Pop-Albums. Da müssten ja alle anderen Wikipedia-Artikel über Künstler, die Daten der Album-Charts vor 1983 aufgeführt haben, ja auch falsch sein (z. B. The Police, The Beatles, usw.) Warum soll es da anders sein?

Nein, vor 1984 war der Name 'Top LPs & Tapes'. Es gab mal ab 1985 eine Phase, da hießen sie 'Top Pop Albums', aber die werden genauso wie alle anderen alten Namen in der Datenbank heute auch unter 'Billboard 200' geführt. Und du kannst Artikel, bei denen dir sowas auffällt, gerne ausmisten. -- Cecil 16:51, 19. Aug. 2008 (CEST)

Anfänge

Habe jetzt keine Lust, sämtliche Band-Bios hervorzukramen, aber ich glaube, hier gibt's mindestens zwei Fehler: Sänger von Anon war meines Wissens Richard MacPhail, während Rutherford eigentlich auch beim "legendären" Schulkonzert mit von der Partie gewesen sein sollte.--212.23.145.137 12:36, 12. Sep. 2008 (CEST)

Einfluss auf andere Bands

In der wieder rückgängig gemachten Version vom 23:33, 11. Dez. 2008 hatte ein nicht angemeldeter Nutzer u.a. Coldplay und Radiohead als Gruppen genannt, die von Genesis beinflußt worden sind.

"Als Vorreiter des Progressive Rock-Genres werden Genesis von zahlreichen der seit den frühen 1980er Jahren aufgetauchten Neo-Progrock-Gruppen als Einfluss genannt: Coldplay, Keane, Radiohead"

Nach meiner Einschätzung fallen diese Gruppen mit ihrer Musik nicht oder allenfalls im Ansatz in das Genre des Progressive Rock (wobei mir der Begriff des Prog Rock nicht zusagt, zumal er nach meiner Kenntnis Anfang der 1970er nicht gebräuchlich war...), allerdings wäre es doch eine Ergänzung, die nicht so leicht übergangen werden sollte, liest man ein Interview mit Tony Banks in der Süddeutschen Zeitung im Juli 2004:

Zitat: ... SZaW: Ihre Songs kamen mehr von Herzen, nicht so aus dem Kopf?

Banks: Die Songs, die ich alleine für Genesis schrieb – „Afterglow“ und „One For The Vine“ – sie kamen wohl eher von Herzen als aus dem Kopf. Musik sollte nicht verkopft sein. Sie sollte bewegen. Ich meine, die Jungs von Radiohead oder Coldplay betonen ja selbst, wie stark wir sie mit unseren früheren Sachen beeinflusst haben. Wenn meine Kinder Radioheads „OK. Computer“ auflegen, habe ich manchmal das Gefühl, die lassen eine Tonspur mit meinen Keyboard-Parts von der „Lamb Lies Down On Broadway“-Session laufen. ...

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/kultur/260/406037/text/8/

Wäre es nicht sinnvoll - auch wenn die Musik, die Gruppen wie Coldplay machen nicht als Fortführung eines bestimmten Genesis-Stils angesehen werden können - diese Hinweise ernst zu nehmen und die Bands aufzuführen? Immerhin heißt dieser Abschnitt "Coverversionen von Genesis-Songs und Einfluss auf andere Bands", also nicht beschränkt allein auf bestimmte Nachfolgeerscheinungen progressiver Rockmusik!

Grüße, Eric --ez 15:20, 12. Jan. 2009 (CET)

Nochmal die Verkaufszahlen

Die 159 Mio. weltweit verkauften Alben sollten belegt werden.--80.133.205.246 14:16, 26. Mai 2009 (CEST)

Erledigt. War ja auch sehr leicht zu finden. -- Cecil 17:23, 26. Mai 2009 (CEST)

Drumcomputer Lied "Mama"

ich fände es interessant zu erfahren, welche Drumcomputer Genesis bei Ihrem Stück "Mama" (bzw allgemein bei Ihren Stücken) verwendet haben. --RootBoot 10:50, 23. Mär. 2010 (CET)

Hallo RootBoot, Damals, 1983, war es schnell bekannt, daß Genesis auf o.g. Stück eine LinnDrum LM-1 drum machine eingesetzt haben. "One of his achievements was the technique of using the trigger output of a LinnDrum drum machine to have the hi-hat pattern trigger an ARP Quadra synthesiser, creating such parts as the pulsating sound in "Mama" (on the 1983 Genesis album) and "By You" on The Fugitive." Quelle http://en.wikipedia.org/wiki/Tony_Banks_%28musician%29

Notable songs, albums, and artists that have used the LM-1: ... Genesis — "Genesis" ("Mama") ... http://en.wikipedia.org/wiki/Linn_LM-1

Auf dem Album Duke wurde von der Band allerdings bereits im Stück Duchess erstmalig eine drum machine verwendet - da allerdings nach meiner Kenntnis eine Roland CR-78. --ez 13:31, 23. Mär. 2010 (CET)

Status aktiv???

Von 1999 bis zur Reunion-Tour im 2006 galt Genesis ja weiterhin als Aktiv, allerdings wird dies in der Zeitleiste als "Ruhephase" bezeichnet. Da nun Phil Collins sich dazu entschieden hat in den Ruhestand zu treten, ist ja ein weiteres Genesis-Kapitel bei 0.00000001 % Wahrscheinlichkeit (wohingegen es in der benannten Zeitspanne 1999-2006 ja jederzeit denkbar gewesen sein kann). Daher fragt sich, ob die Band weiterhin noch als aktiv bezeichnet werden kann/soll? Gelegentliche Neuveröffentlichungen von altem Material rechtfertigt den Status aktiv ja nicht, sonst müssten zeitweise ja auch die Beatles und Elvis Presley noch als aktiv bezeichnet werden. Allerdings ist ja auch kein Auflösungs-Statement der Band vorhanden, das eine Inaktivierung von Genesis einerseits belegen und andererseits zeitlich festlegen würde. --Schmeed 14:37, 8. Mär. 2011 (CET)

Ich habe eine neue Ruhephase seit 2008 angefügt (sowie die neuere Entwicklung bei Collins) -- Schotterebene 17:46, 8. Mär. 2011 (CET)
Irgendwie komme ich nicht so ganz draus. Dieser Tage ist auch eine Mitteilung von Collins erschienen (auf seiner Homepage) wo er schreibt, dass er nicht aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand trete sondern um seinen Söhnen ein Vollzeitvater sein zu können. Ich denke im Moment ist es schwer zu sagen was denn nun Sache ist. Aber die Gesundheit könnte durchaus mit ein Grund sein, den er aber nicht zuoberst anführen möchte.--Schmeed 17:41, 9. Mär. 2011 (CET)
Naja, Genesis könnte ja auch ohne Collins weitermachen - nicht, dass ich das für wahrscheinlich halte, aber Collins Karriereende wäre nicht ZWINGEND das Ende von Genesis... -- Schotterebene 17:34, 10. Mär. 2011 (CET)
Ob sie weiter machen sollen, darüber werden sich wohl Fans und Fachkreise streiten. Aber wenn wir auf Calling all Stations zurück blicken, dann war das ja nicht ein sehr nachhaltiger Versuch, mit einem neuen Sänger im Business zu bleiben. Aber darüber zu spekulieren ob, wie, wann, warum man weitermachen soll bringt nichts. Das beste ist wohl, die momentane Phase effektiv wieder als Ruhephase zu bezeichnen und uns an dem zu erfreuen was Genesis zu dem gemacht hat was sie sind. Ich denke Genesis würde eh zu den Bands gehören, die für Ihre Musik aus den frühen 90ern und davor bekannt bleiben und sie müssten wohl auf Touren hauptsächlich weiter ihre Klassiker spielen, wenn sie denn überhaupt irgendwann weiter machen würden. (nicht signierter Beitrag von Schmeed (Diskussion | Beiträge) 19:43, 10. Mär. 2011 (CET))

besetzung

Zur Besetzung

Auch wenn mein Beitrag über die aktuelle Besetzung diskussionslos gelöscht wurde, stelle ich hiermit nochmals zu Dis. ob Stuermer und Thompson nun vllt doch offiziell zu Genesis gehören, eben weil es auf der When in Rome DVD so gedruckt steht... Danke MfG Robin87.171.244.184 20:58, 29. Jul. 2008 (CEST)

Genesis sahen sich selbst immer als ein Kollektiv von Songschreibern. Das Stuermer und Thompson niemals am Songwriting beteiligt waren, würde ich sie auch nicht als vollwertige Mitglieder von Genesis sehen. Sehrwohl sind sie natürlich wichtige Bestandteile der Live-Band "Genesis". Sebastian Wilken | talk 21:01, 29. Jul. 2008 (CEST)
Jep, sehe ich auch so. Offizielle Genesis-Bandmitglieder sind sie nicht. Siehe zB. die Genesis Homepage --Photosky 19:14, 8. Aug. 2009 (CEST)

Tapping

Bzgl. dem Verweis auf VanHalen/Malmsteen - warum Malmsteen? Malmsteen kam erst 1982 groß raus bei Alcatrazz, als VanHalen bereits auf "Van Halen I" getappt hatte (zuerst jedoch im Solo von Jacksons "Beat It!"). Wenn überhaupt hat Randy Rhoads Anspruch neben VanHalen genannt zu werden, da er nur Wochen nach Eddie kam. Nebenbei gab es Tapping schon lange im Jazz. Aber soll hier ja kein Gitarrenartikel werden.

„n. v.“ = nicht veröffentlicht unnötig?

Der Vermerk „n. v.“ = nicht veröffentlicht unterhalb der Studioalben ist wohl überflüssig, oder?

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Snarebreaker (Diskussion) 14:58, 18. Sep. 2012 (CEST)

Wind & Wuthering

Hallo,

Die o.g. Platte wurde natürlich 1976 in den Relight Studios, Hilvarenbeek in den Niederlanden aufgenommen, aber erst 1977 veröffentlicht ;-)

"Wind and Wuthering

HISTORY

Album: Released January 1977"

Quelle: http://www.genesis-music.com


Beste Grüße, Eric (nicht signierter Beitrag von Eric Zeppenfeld (Diskussion | Beiträge) 16:54, 24. Mär. 2006 (CET))

DVD

Hallo!

Es gab einen Film von Seconds Out! Von Bogner - war bei uns im Kino - So anno 77,78. Zuerst waren Schiszenen und im Anschluß daran war das Livekonzert. Hat jemand diesen Film oder weiß jemand, wie man ihn erhält. (nicht signierter Beitrag von 212.241.78.192 (Diskussion) 16:06, 16. Mai 2006 (CEST))

Ich glaube, das besagter Film ein Bootleg ist, bin mir aber absolut nicht sicher, da ich für 77/78 doch noch etwas zu jung bin. Aber kennen tu ich ihn auch nicht, obwohl ich doch alles habe. Also, nähere Infos erwünscht. (nicht signierter Beitrag von 80.135.174.163 (Diskussion) 23:49, 27. Juni 2006 (CEST))

Hallo! Dieser Film lief tatsächlich im Kino, hab ihn selbst gesehen in LINZ/Apollokino (das gibt es auch schon nicht mehr)- es war Seconds Out - und zwar das komplette Konzert. Es sah auch nicht nach selbstgedrehtem Film aus. Versuche schon Jahre diesen Film zu finden. Wie gesagt, im Vorspann war ein Skifahrerfilm von Willi Bogner und im Anschluß das Konzert. Leider sind dazwischen viele Jahre vergangen und leider kann ich mich nicht mehr an den Filmtitel erinnern. Aber irgendwo liegt er in einem Kino herum. mfg Werner (nicht signierter Beitrag von 212.241.78.192 (Diskussion) 20:15, 31. Aug. 2006 (CEST))

Manager

Der Text suggeriert, das Tony Smith erst 1978 Manager von Genesis wurde. In Wirklichkeit war er es schon seit 1973. (nicht signierter Beitrag von 88.134.179.133 (Diskussion) 14:11, 3. Jan. 2007 (CET))

inzwischen erledigtErledigt, --Schotterebene (Diskussion) 21:26, 2. Okt. 2013 (CEST)

Was in dem Artikel fehlt...

...sind die eigentlichen Charakteristiken der Musik an sich. Rhythmus, Tonfolgen, Strukturen. Vielleicht gibt es da einen Musikwissenschaftler der das einfügen möge. Da steht mir zuviel über die Geschichte der Band drin. Tokota (Diskussion) 12:55, 5. Mai 2017 (CEST)

Ich würde ja annehmen wollen, dass in eine Enzyklopädie eher die Geschichte einer Band als die Charakteristika ihrer Musik reingehört. --Tuxman (Diskussion) 20:37, 1. Jun. 2017 (CEST)
Nee, wieso. Überhaupt nicht. Tokota (Diskussion) 21:11, 1. Jun. 2017 (CEST)
Doch, sicher sogar. Wenn sich ein Musikwissenschaftler in epischer Breite über die Musik einer Band auslässt, ist das ungefähr so, als würde sich hier in der Wikipedia ein Önologe über die Beschreibung eines Weins hermachen, den man am besten selbst verkostet, denn genau wie bei der Musik hat das immer sehr viel mit persönlichem Geschmack zu tun und den muss (und kann) mir (oder dir) keiner per Erzählung näher bringen... Mit eigenen Ohren hören vermittelt sicherlich den besten Eindruck über die Entwicklung der Musik von Genesis im Lauf der Zeit, und auch ich bin der Ansicht, dass die Historie der Band, das Kommen und Gehen von Mitgliedern und wo wer davor und danach musikalisch in Erscheinung getreten ist, für den Artikel wichtiger sind. -- 217.151.147.210 17:04, 13. Nov. 2017 (CET)
+1 --CV 09:30, 14. Nov. 2017 (CET)
Ich möchte nicht auf diesem Niveau argumentieren. Ist mir zu simpel, weil offensichtlich wenig Grundlagen vorhanden. Und eben nicht gerade eine besonders anspruchsvolle Betrachtung der Musik von G. Ich bleibe dabei, Musikwissenschaftler können zum Thema etwas beitragen. Das hat mit "Geschmack" (huch, wie trivial) wenig zu tun. In der Musikwissenschaft gibt es auch unumstößliche Regeln und Beurteilungen einer Musik. Und das gehört - gerada bei G. - auch dazu. Tokota (Diskussion) 15:05, 14. Jun. 2019 (CEST)