Diskussion:Genf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Leyla Zana Ehrenbürgerin ????[Quelltext bearbeiten]

Stimmt es dass Leyla Zana ehrenbürgerin der Stadt Genf ist???

Ja! Gruß! GS63 (Diskussion) 16:37, 14. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Autoverladestation[Quelltext bearbeiten]

Diese scheint es laut SNCF-Infos und google earth nicht mehr zu geben, oder sie wird jedenfalls von der SNCF nicht mehr genutzt, aber weiß das jemand aus Ansicht vor Ort, ob die Verladestation vielleicht noch ungenutzt herumsteht und wann der Betrieb eingstellt wurde (zwischen 2012 und 2016)?Meerwind7 (Diskussion) 21:04, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Genfer, wäre jemand so nett und würde eine kleine Fotoserie (mit ein paar Ansichten und Details) zu diesem Objekt anfertigen und auf Commons hochladen? Link: https://www.nzz.ch/schweiz/armenier-denkmal-in-stadt-genf-trotz-kritik-von-tuerkischer-seite-eingeweiht-ld.1377350. Danke im Voraus, --Arnd (Diskussion) 12:56, 16. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Genf, Stadt der internationalen Organisationen[Quelltext bearbeiten]

Wie kam es denn dazu dass sich im eher kleinen Genf diese ganzen internationalen Organisationen ansiedelten?--Antemister (Diskussion) 12:55, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

@Antemister: Henry Dunant (einer der Väter des IKRK) war Genfer. Etwas mehr Details hier und hier. Und dann wurde der Völkerbund dort angesiedelt. "Zu seinem Sitz wurde Genf bestimmt, wobei sich auch andere Städte wie etwa Brüssel beworben hatten. Die Schweizer Neutralität und das IKRK hatten Genf das Terrain geebnet, zu einem bevorzugten Standort für internationales Wirken zu werden." [1]. Rest ist wohl Geschichte. --Filzstift (Diskussion) 10:15, 17. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]