Diskussion:Georgsinsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sprengung, wann?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel, wie er jetzt ist, ist in der Einleitung kurz von einer teilweisen Sprenung im Zuge des Baus einer Wehranlage die Rede. Leider wird nicht näher ausgeführt, wann dies war. In diesem Punkt sollte meiner Meinnung nach noch ein kleiner Nachtrag stattfinden, bzw. evt. die dort angesprochene zumindest verlinkt werden. --MoatlNdb (Diskussion) 21:50, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Genau die Frage habe ich mir gerade auch gestellt. Falls jemand dazu mehr weiß wären weitere Informationen toll. --MFooBar2010 (Diskussion) 08:02, 10. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Quellenlage ist nicht so üppig und erfordert weitere Archivarbeit, die sich auf die Schnelle nicht bewerkstelligen lässt. Das Todesdatums des Malers ist aber schon mal ein Meilenstein, mit dem man arbeiten kann. Also irgendwtwas nach 1897...VG, Geolina (Diskussion) 08:46, 10. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Es könnte mit dem Sperrwerk für das Wasserkraftwerk Drahtzug zu tun haben. Dazu finden sich auf die Schnelle nicht so viele Treffer im www, vor allem keine mit weiterführenden Informationen. Hier zwei Treffer:
Gruß, -- 217.224.246.71 09:53, 10. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Jau, es ist eine Wehranlage für ein Laufwasserkraftwerk. Ich habe da schon einiges an Literatur durchforstet. Man muss aber wohl warten, bis sich das Stadtarchiv bei mir meldet. Grüße, Hilarmont10:02, 10. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Es gibt auch eine Sage dazu: [1]. Dass die nördliche Seite weggesprengt wurde, scheint die Karte aus der Zeit zwischen 1808 und 1864 zu bestätigen: [2]. --тнояsтеn 09:51, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gemälde von Joseph Buck[Quelltext bearbeiten]

Das Gemälde der Insel von Joseph Buck aus der Zeit vor der Sprengung wäre ja gemeinfrei und eine zusätzliche Zierde und/oder Information. Ich habe Hinweise von Google Books, dass das Gemälde im Buch "Joseph Buck, 1820-1897, Maler und Heimatforscher" von Kronelius Riedmiller (1979) abgebildet sein müsste. Das müsste eigentlich in der Stadtbibliothek auch vorhanden sein. Deshalb die Bitte an die Lokalpatrioten, das mal zu überprüfen und ggf. das Bild in guter Qualität einscannen.--Ratzer (Diskussion) 15:04, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Habe auch mal hier angefragt: WP:BIBA#Gemälde von Joseph Buck. --тнояsтеn 16:44, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
halt stopp... da ist nichts in der art drin. habs selber im regal stehen. Hilarmont16:58, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hmm, dann Kommando zurück bei der WP:BIBR. Gibt es einen Hinweis, ob und wo das Original des Bildes existiert? Sind Reproduktionen oder Abdrucke in Büchern auffindbar? --тнояsтеn 17:03, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich hab schnell über mein Smartphone hier Bescheid gegeben bevor sich jemand auf die Suche macht... Habe die Literatur zu Kempten eigentlich vollständig durch, weiß daher wo was steht. Evtl. könnte das Bild oder ein anderes von Buck im AGF stehen, aber eben nur eventuell... Ansonsten hab ich auch schon beim StAKe nachgefragt, jedoch ohne Erfolg: Das Bild haben die schon, aber das bay. Archivgesetz sagt uns vor, dass das Bild nicht "gemeinfrei" in unserem Sinne ist. Grundsatzdebatten haben da auch keinen Sinn, es wird leider keinen Erfolg geben und ich will auch ungerne liebgewordene Kontakte wegen einem Bild ruinieren. Hilarmont18:25, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich muss mich wundern. Laut Urheberrechtsgesetz ist die Schutzfrist 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers abgelaufen. Kann das Archivgesetz (von dem ich hier zum ersten Mal lese) das Urheberrechtsgesetz aushebeln? Fragt sich ein juristischer Laie. Oder sitzen im StAKe nur uneinsichtige Leute, die zwar unrecht haben, aber mit denen Du es Dir nicht verderben willst?--Ratzer (Diskussion) 21:24, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Siehe Archivrecht und BayArchivG. --тнояsтеn 21:31, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das Problem ist wohl bekannt, dass sich Gesetze allgemein mal wieder widersprechen. Hilarmont21:36, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich erinnere mich an ein Buch über Landshut, in dem verschiedene alte Pläne und Karten abgedruckt waren (1870 oder 1890, urheberrechtlicher Schutz längst abgelaufen). Darunter stand meistens eine Floskel wie "Abdruck mit freundlicher Genehmigung des XY Archivs" oder so ähnlich. Ich hatte mich damals schon gewundert, was hat da ein Archiv zu genehmigen? Ich habe die alten Karten nur deshalb nicht aus dem Buch gescannt und auf commons hochgeladen, weil sie in der abgedruckten Version nicht mehr die Originalauflösung hatten und schlecht lesbar waren. Verstieße man damit gegen das Bay. Archivgesetz?--Ratzer (Diskussion) 21:55, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Nein, da das Zeug quasi publiziert worden ist. Das ist der ganze Witz an der Sache. ;) Hilarmont21:58, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Welche Stelle im BayArchivG soll da maßgebend sein? --тнояsтеn 22:34, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Jetzt hab ich mal die Satzung des Stadtarchivs Kempten durchgelesen. §12 Satz 2 sagt: Eine Veröffentlichung, Weitergabe oder Vervielfältigung von Reproduktionen ist nur mit vorheriger Zustimmung des Stadtarchivs zulässig. Der gleiche Satz steht auch in etlichen anderen kommunalen Archivsatzungen, die wahrscheinlich alle auf der gleichen Vorlage aufbauen. Im Bayerischen Archivgesetz habe ich nix entsprechendes gefunden. Mir fehlt nur eine Einschränkung, wonach ein kommunales Archiv die Zustimmung nicht willkürlich und nach Gutsherrenart verweigern darf. Aber was hätte man mit einem "Verstoß" gegen §12 Satz 2 schon zu befürchten. Das wäre im schlimmsten Fall eine Ordnungswidrigkeit. Und die dürfte mit Blick auf das UrhG keiner juristischen Überprüfung standhalten. Meint der juristische Laie.--Ratzer (Diskussion) 08:23, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust und Zeit für irgendwelche Bürokratie und Justiz.... Hilarmont08:25, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

vor der Sprengung gemalt[Quelltext bearbeiten]

Wenn die neu bekannten Fakten den bisher bekannten gegenübergestellt werden (Sprengung 1908-1910, Tod Joseph Bucks 1897), dann klingt die im Artikel verbliebene Formulierung irgendwie lustig, dass er das Bild noch vor der teilweisen Sprengung... gemalt hat.--Ratzer (Diskussion) 21:27, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Bitte etwas mehr Expressionismus. Hilarmont08:26, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Zugehörigkeit[Quelltext bearbeiten]

Lagemäßig gehört das Inselchen zur Gemarkung Kempten (da hier die Gemarkungsgrenze am rechten Illerufer verläuft, obwohl sie gleich oberhalb davon einen Schlenzer aufs linke Ufer vornimmt, um das Stauwehr des Kraftwerks Drahtzug in die Gemarkung Sankt Mang zu verpflanzen), und zwar zum statistischen Stadtteil 8 (Südliche Stadtmitte, Eich) und darin zum Bezirk Eich. Relevant?--Ratzer (Diskussion) 14:05, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Wird Oma eher weniger verstehen, vor allem wenn man sich dort nicht auskennt. ;) Hilarmont14:43, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Rechtschreibung bei 2. Namen[Quelltext bearbeiten]

@ Hilarmont! Dank! So ist's auch recht. Wichtig war eigentlich nur der Bindestrich hinter dem "St.". Gruß --Horst bei Wiki (Diskussion) 14:00, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Unbewohnte Insel[Quelltext bearbeiten]

Wenn dort keiner wohnt, ist der Insel-IBox-Eintrag "Einwohner=0" nötig, um die Kategorie:Unbewohnte Insel zu generieren. Was also ist daran falsch? --Zollwurf (Diskussion) 11:51, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Wie willst du wissen, dass dort niemand wohnt? Witz bei Seite... Weil das absoluter Quatsch ist, bei einer Insel deren Betreten ("offiziell") verboten ist, so eine Kategorie einzufügen. Zudem will man mir bitte erklären, wie man auf dieser Insel "wohnen" bzw. ob da schon jemals einer gewohnt hat. Dieser eine erwähnte Einsiedler wurde zudem erst in späteren Chroniken erwähnt. Ich habe deine Kategorie eingefügt, wobei dort natürlich jemand wohnt: Vögel, Insekten etc... Hilarmont12:26, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Dann ist ja gut. Btw, wilde Tiere "wohnen" nicht. --Zollwurf (Diskussion) 14:33, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Da wär ich mir nicht ganz so sicher ;) Hilarmont14:34, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Du kannst gerne die Inselwelt nach Biberbauen und Vogelnestern absuchen, wenn die denn alle Wohnungen sein sollen... --Zollwurf (Diskussion) 15:36, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]