Diskussion:Gerrit Holtmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle zu Bremerhaven als Geburtsort[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe nicht, warum Instagram Theoriefindung sein soll. In dem Chat hat Gerrit Holtmann eindeutig gesagt, dass sein Geburtsort Bremerhaven ist. Ergo ist Bremen als Geburtsort eine Falschinfo. Klar ist das jetzt mehr oder weniger eine persönliche Erkenntnis, doch ich habe vom Chat ein Screenshot gemacht. --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 11:38, 1. Aug. 2020 (CEST)

Es gilt immer noch WP:OR. Wenn die Info auf weltfussball.de etc. korrigiert wurde, dann können wir er es auch gerne hier ändern, solange unser einziger Nachweis aber ein privates Chatprotokoll ist, reicht das einfach nicht als Nachweis. --Ureinwohner uff 11:42, 1. Aug. 2020 (CEST)
Hier steht „der gebürtige Bremerhavener“ --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 11:44, 1. Aug. 2020 (CEST)
Ja und hier, hier, hier, hier und hier steht Bremer. Und da sind dann halt Presse, eigener Verein und DFB drunter. --Ureinwohner uff 11:48, 1. Aug. 2020 (CEST)
Und wenn der Gerrit sagt, dass er in Bremerhaven geboren wurde, dann ist der Artikel von Nord24 aus dem Jahr 2016 glaubwürdiger --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 11:51, 1. Aug. 2020 (CEST)
so funktioniert das hier nicht. Was dir "der Gerritt" in einer privaten Konversation mitgeteilt hat, ist hier völlig unmaßgeblich. Ureinwohner uff 11:54, 1. Aug. 2020 (CEST)

3M: Der Chat ist wegen WP:OR ganz klar keine gültige Quelle, bestenfalls ein Hinweis darauf dass die vorhandenen Quellen fehlerhaft sind. Und wenn man für den Geburtsort sonst keine glaubwürdige(n) Quelle(n) findet, dann sollte die Information im Zweifelsfall ganz raus. Siehe auch WP:BIO. -- Jonathan 12:14, 1. Aug. 2020 (CEST)

@Jonathan Haas: Habe mal revertiert. --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 12:16, 1. Aug. 2020 (CEST)
Als Info: Bremerhaven liegt im Bundesland Bremen. Sollte er also in Bremerhaven geboren sein, wäre „gebürtiger Bremer“ keine falsche Aussage, sondern ebenso richtig wie einen in Frankfurt am Main geborenen als „gebürtigen Hessen“ zu bezeichnen. Sicherlich folgt daraus aber nicht der Beleg für Bremerhaven als Geburtsort und wir sollten noch abwarten. -- M-B (Diskussion) 12:22, 1. Aug. 2020 (CEST)

3M: Mal abgesehen davon, das der Geburtsort, im Gegensatz zum Ort, an dem jemand aufwuchs, i.d.R. eine völlig irrelevante Sache ist, würde ich demjenigen, der selber irgendwo geboren wurde um Größenordnungen mehr vertrauen als irgendwelchen Sekundärquellen, die im Zweifel alle voneinander abgeschrieben haben. Hier sollte dann eben der Geburtsort wohl komplett rausgelassen werden, oder auf das Bundesland Freie Hansestadt Bremen erweitert werden, das stimmt ja wohl, im Gegensatz zu Bremen, in jedem Fall. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 12:24, 1. Aug. 2020 (CEST)

+1, pragmatisch. --Roger (Diskussion) 14:05, 2. Aug. 2020 (CEST)

3M: Das Wichtigste ist, dass sämtliche Angaben in unserer Enzyklopädie richtig sind. Es dürfte wohl jedem Autoren hier klar sein, dass auch Angaben aus seriösen Quellen nicht immer korrekt sind. Den offensichtlich falschen Geburtsort drinzulassen kann daher keine Option sein. Den Geburtsort wegzulassen auch nicht, denn dann kommt irgendwann jemand angerannt und setzt den falschen Geburtsort auf Basis irgendeiner Datenbank wieder ein. Meiner Ansicht nach sollte die glaubwürdigste Angabe samt erläuternder Anmerkung erstmal wieder rein, egal ob OR oder nicht, und die Betreiber der Datenbanken sollten auf die Sachlage aufmerksam gemacht werden, ggf. kann man noch beim arbeitgebenden Verein nachfragen, welcher Geburtsort dort hinterlegt ist. Nach erfolgter Korrektur in den Datenbanken passt dann wieder alles und die OR-Quelle kann wieder raus.--Steigi1900 (Diskussion) 13:20, 1. Aug. 2020 (CEST)

@Steigi1900: Leider ist bei Mainz 05 auch Bremen als Geburtsort hinterlegt --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 13:25, 1. Aug. 2020 (CEST)
@Steigi1900: Habe jetzt mal die OR-Quelle mal wieder eingearbeitet und eine Erläuterung hinzugefügt --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 13:32, 1. Aug. 2020 (CEST)
In dieser Erläuterung wird aber Bremen nun überhaupt nicht erwähnt. Und hattest Du bei den Mainzern selbst angefragt gehabt?--Steigi1900 (Diskussion) 13:36, 1. Aug. 2020 (CEST)
@Steigi1900: Wollte eben Transfermarkt.de, weltfussball.de und Mainz 05 anrufen, doch niemand war erreichbar. Bei den Mainzern hatte ich einmal angerufen und die haben gesagt, dass auf seinem Profi bei denen Bremen angegeben wird. --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 13:40, 1. Aug. 2020 (CEST)
Ich sehe schon die Dutzenden Anfragen bei Personen, wo sie denn aufgewachsen oder geboren sind, und das wird dann alles mit Instagram-Screenshots hier hochgeladen. Es gibt vier Grundprinzipien, die werden nicht mal kurz wegdiskutiert. Wir haben einen mehrfach belegten Geburtsort, mit dem der Spieler selbst scheinbar bislang kein Problem hatte, sonst hätte er es längst korrigieren lassen. Es ist mir offen gestanden auch egal, wenn man 2/3 der Links ignoriert und mittels Nord24 einfach Bremerhaven schreibt. Was hier aber keine Rolle spielen wird, sind private Chats. Ureinwohner uff 10:49, 2. Aug. 2020 (CEST)
Der Spieler dürfte wohl kaum die diversen Datenbankeinträge prüfen. Wenn berechtigte Zweifel an der Richtigkeit einer Angabe bestehen, muss im Artikel zumindest auf diesen Widerspruch hingewiesen werden.--Steigi1900 (Diskussion) 11:01, 2. Aug. 2020 (CEST)
Jep, aber nicht mittels eines privaten Chats, der dann auch noch in Eigenregie als "glaubwürdig" betitelt wird. --Ureinwohner uff 11:03, 2. Aug. 2020 (CEST)
Der Spieler dürfte es vermutlich besser wissen als diverse Datenbanken, so viel nur mal zur Glaubwürdigkeit.--Steigi1900 (Diskussion) 11:07, 2. Aug. 2020 (CEST)
@Steigi1900: Habe mal die Erläuterung umformuliert. --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 14:03, 2. Aug. 2020 (CEST)
Und EW geführt. Hier ist kein Konsens, Ureinwohners Hinweise sind eindeutig. --Roger (Diskussion) 14:04, 2. Aug. 2020 (CEST)
Und noch eindeutiger ist, dass stark anzuzweifelnde Angaben nicht im Artikel verbleiben können. Jetzt ist erstmal alles draußen und dabei sollte es bis zur endgültigen Klärung auc bleiben. Die Datenbankeinträge sind kein hinreichend valider Beleg um die Zweifel an deren Richtigkeit auszuräumen.--Steigi1900 (Diskussion) 14:20, 2. Aug. 2020 (CEST)

"... sagt der gebürtige Bremerhavener, der es auf 128 Spielminuten im deutschen Fußball-Oberhaus gebracht hat...", womit wir eine 1a Quelle für das sowieso schon um Größenordnungen wahrscheinlichere Bremerhaven haben. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:21, 2. Aug. 2020 (CEST) Und hier noch viel genauer: "Das ist Gerrit Holtmann Geburtsdatum: 25. März 1995 Geburtsort: Bremerhaven Größe: 1,83 Meter Bisherige Stationen: SC Sparta, Leher TS, OSC Bremerhaven, Werder Bremen (U14, U16–U19), JFV Bremerhaven, Eintracht Braunschweig U23, Eintracht Braunschweig (Profis)".

Dass Nord24 regelmäßig Bremerhaven nennt ist nichts Neues, s. die oben genannten Links, das war letztlich auch nicht Kern des hier zur Debatte stehenden Problems. --Ureinwohner uff 14:24, 2. Aug. 2020 (CEST)
Er selber sagt es, damit ist die Tatsache schon mal eindeutig. Blöderweise bestehen wir hier aber auf Datenbankeinträgen oder so, auch wenn die Blödsinn sind, sind die uns wichtiger als die Realität. Jetzt haben wir hier also eine Quelle für die sowiso schon feststehende Realität, dann sollten wir die auch benutzen, und nicht weiterhin die Fiktion aus den sich gegenseitig fehlreferenzierenden Datenbanken perpetuieren. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:28, 2. Aug. 2020 (CEST)


Weitere Meinung: Ich sehe es ähnlich wie Ureinwohner. Wir bilden das ab, was öffentlich auf seriösen Quellen nachzulesen ist. Da es hier Zweifel gibt und mit nord24 eine Gegenveröffentlichung gibt, sollte man das einfach in der Fußnote thematisieren. Gerrit Holtmann (* 25. März 1995 in Bremen oder Bremerhaven[1]) Und in der Fußnote nicht nur zwei Quellen kommentarlos benennen, sondern explizit formulieren, dass es hier widersprüchliche Angaben gibt. Der Chat und sein Screenshot sind leider im Sinne der Wikipedia wertlos. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:40, 3. Aug. 2020 (CEST)

Ergänzung: Im Grunde ist es an Gerrit Holtmann, an weltfussball oder den DFB zu schreiben, dass sein Geburtsort fehlerhaft ist und sie das prüfen sollen. Oder er thematisiert das in seinem Instagramm, Facebook oder sonstigem Profil, das hätte auch mehr Gewicht als nord24. Das könnte man ihm im Chat ja mal mitteilen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:44, 3. Aug. 2020 (CEST)

@Steigi1900, Sänger, Siehe-auch-Löscher, M-B: Ich habe eben mit der Geschäftsstelle von Mainz 05 telefoniert und ihnen mitgeteilt, dass Gerrit Holtmann laut seiner Aussage auf Instagram in Bremerhaven geboren wurde. --HSVfürimmerundewig Reden, nicht beleidigen 16:51, 4. Aug. 2020 (CEST)