Diskussion:Grafikkarte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Grafikkarte“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte halbjährlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"aktuelle Spiele"[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile sind die Grafiklösungen von AMD und Intel jedoch bereits leistungsfähig genug, um aktuelle Spiele auf zumindest geringen Details zu spielen.

mMn ist diese formulierung zu schwammig für eine Enzyklopädie. Es macht schon einen großen Unterschied, ob man mit einem aktuellen Spiel eines wie Fussball Manager 14 oder eines wie Crysis 3 meint. --MrBurns (Diskussion) 07:18, 11. Jan. 2014 (CET)

Schließe mich dieser Sichtweise an. Selbst bestimmte Spiele, die schon 8 Jahre auf dem Buckel haben (z.B. Flight Simulator X) wird man mit einer integrierten Graphiklösung wie Intel HD Graphics nicht anständig zum laufen bringen. Nach meinen ungedarften Vergleichen liegt unsere HD4000 Graphics der CPU ungefähr auf dem Level einer GeForce 7300 und somit in etwa bei 2,5 MT/s. Um z.B. den FSX brauchbar bei normalen Graphikeinstellungen nutzen zu können, sind 8 MT/s notwendig, Spaß macht es ab 15 MT/s, full Graphics nicht unter 35 MT/s. Aber mit Sicherheit wird ein überzeugter Intelianer mit entsprechend synthetischen Benchmarks das Gegenteil herrechnen können. 79.212.177.72 22:51, 18. Jun. 2014 (CEST)

Der Artikel ist ein "Desaster"[Quelltext bearbeiten]

Hi :)

Warum muss da Apple reingequetscht werden? Was hat Apple mit Grafikkarten zu tun? Ich wette, wenn wir genauer suchen, werden wir auch in aelteren Rechnern Konzepte einer Grafikkarte erkennen koennen. Denn Apples Microcomputer ist nicht der Erste mit einem Bussystem. Apple hat hier also komplett keinen Belang, außer um bei gewissen Leuten eine Beule in der Hose zu provozieren. Auch bitte mal die ganzen Formulierungen ueberarbeiten.

Die Grafikbeschleunigung ist schon wesentlich laenger verfuegbar, bei Grafikkarten fuer den PC setze sie aber schon ab 1989 an, mit Erscheinen des i860. Ich waere aber auch hier vorsichtig, denn es findet sich vielleicht ein Hersteller, der bereits vorher mit solchen Moeglichkeiten auf der x86 Plattform experimentiert hat.

Und die Entwicklung zur GPU duerfte so gesehen schon mit Erscheinen der Ersten Grafikkarte angefangen haben. Ist also Nonsens. Die erste richtige -wo sich auch die Formulierung aenderte- GPU kam mit programmierbaren Shadern. Alles davor hat mit einer GPU -im heutigem Sinne- nichts zu tun. Die Entwicklung an sich begann mit T&L und Vertex Shadern. T&L als Konzept kam uebrigends schon wesentlich frueher als man denkt. Die geforce von nvidia machte es erst salonreif. Hier muesste man Google bemuehen. In Wirklichkeit jedoch gibt es GPUs in der Definition schon seit 1989. Hier waere wieder der i860 zu nennen, der als Prozessor auf Grafikkarten untergebracht wurde. Dieser war eine eigenstaendige CPU.

Um es kurz zu fassen: Anfang der 90iger verbreiteten sich Windows Beschleuniger. Mitte der Neunziger kamen primitive 3D-Beschleuniger auf den Endkundenmarkt. Ende der Neunziger konnten Grafikkarten vermehrt CPU-intensive Aufgaben abladen (T&L) >> Geforce 2 (Vertex Shader) und Anfang 2000, beginnend mit der Geforce 3/ Radeon 8500 wurden dann Pixel-Shader im Endkundenmarkt eingefuehrt. Gut ausformuliert waere diese Definition korrekter.

Gruß, FfFCMAD (nicht signierter Beitrag von 87.139.55.127 (Diskussion) 13:23, 26. Aug. 2015 (CEST))

Orienbtiert euch doch einfach am englischem Artikel.

https://en.wikipedia.org/wiki/Video_card (nicht signierter Beitrag von 87.139.55.127 (Diskussion) 14:45, 26. Aug. 2015 (CEST))

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:00, 22. Nov. 2015 (CET)